Updates für das Sony Xperia 1 V

67.1.A.182, 502,4 MB
 
1000009639.png

Der Kernel hat auch ein Update bekommen 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Lädt bei mir auch gerade.
 
Loading.... 😊
 
Ich kann auch sonst keine Veränderung erkennen. Nicht bei Photo u VideoPro
Hoffentlich ist die Akku Statistik gefixt.
Handy läuft erst einmal flutschiger.
Aber das ist ja meist nach einem Update so und wird dann mit der Zeit etwas gemächlicher.
Android Auto Telefon ist bei mir immer noch defekt. Keine Audio Verbindung möglich bei Telefon (alles andere funktioniert bei AA).
Ist seit ieinem AA Update noch unter A14 so.
Mag wohl BMW nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CIA_MAN
Sonst keine Neuerungen?
Und bitte guckt mal auf die Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: CIA_MAN
Aktuell guter Update Support seitens Sony... 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und pete80pro
@Husami Akkulaufzeit hatte sich nach A14 Update wieder auf ca >9 Std DOT und 1,5 Tage Stand by eingependelt.Hoffe das bleibt mindestens so
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Laut Reddit wurde auch mit diesem Update keines der in Android 14 noch fehlenden Features des 5 V portiert. Falls das so bleibt, ist es das erste Mal, dass die 5er Serie Features bekommt, die dann nicht auf der 1er Serie nachgereicht werden. Ich habe das Update aber selbst noch nicht installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Und eben das käst mich total an, da ich bei der Abwägung des Kaufs dann unerwartet falsch kalkuliert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Gibt's denn irgendwo Release Notes?
 
Aktuell noch nicht. Meistens kommen die erst einige Tage später. In Anbetracht der Antwortzeiten des Sony Support scheint die Kommunikation mit Japan noch per Brief zu laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Mizudashi und Mats93
SchmidtSLS schrieb:
Laut Reddit wurde auch mit diesem Update keines der in Android 14 noch fehlenden Features des 5 V portiert. Falls das so bleibt, ist es das erste Mal, dass die 5er Serie Features bekommt, die dann nicht auf der 1er Serie nachgereicht werden. Ich habe das Update aber selbst noch nicht installiert.

Abwarten.... Wenn ich mich an die letzten Generationen erinnere kann sich das durchaus ziehen... wobei ich bei den Funktionen die auf Reddit gennant werden ich das ein wenig entspannter sehe - gerade was die 48MPx / Zoom Geschichte angeht.

- Still no 48mm cam in Photo Pro

Hier einmal aus ner offiziellen Quelle was Sony da eigentlich macht:

What sets apart the zoom system in Xperia 5 V from traditional digital zoom?​

Typically, when capturing a photo at 24mm, the resolution is reduced from 48MP to 12MP using a technique called pixel binning.
Regular digital zoom enlarges pixels when transitioning from 24mm to 48mm.
Xperia 5 V’s zoom system takes a different approach than digital zoom. It starts with pixel binning, where it combines pixels to create a 12MP image. Then, it cleverly reverts the image back to its original 48MP resolution before cropping. As a result, when you zoom in, the image quality remains sharp at 12 MP.
https://www.sony.co.uk/electronics/support/articles/00300558

Das klingt jetzt erstmal total toll und als wäre das ein Feature das ganz ganz neu ist. Da habe ich so meine Zweifel. Wieso?
Die Ausgangsgröße für den Zoom ist ein gebinntes Bild = 12MPx. Anschließend rechnet man zurück auf 48MPx. Und hier wird es eigentlich interessant wie die Umkehrung denn erfolgt - 2 Ansätze:
1. Man legt auf das 12MPx Bild ein Raster. Sprich ich teile 1 Pixel in 4 auf. Diese Pixel haben ALLE die gleiche Information.
2. Man rechnet das zusammengesetzte Pixel unter Einbeziehung eines 48MPx original (Also die Werte je Pixel VOR binning zurück). Hieraus kann man - sofern man die Infos hat - Rückschlüsse für jedes einzelne Pixel bekommen. Sprich ich erhalte (je nach Motiv) 4 unterschiedliche Pixel.
Anschließend erfolgt auf Basis der 48MPx der Crop.

Die Variante 1 wäre recht einfach zu realisieren... Aber wirklich WOW ist das ... jetzt auch nicht. Zumal die "Vorteile" hier wirklich erst bei Anwendung von Kantenglättung und ähnlichem kommen würde...
Auf die Variante 2 würde ich hoffen - die geht dann aber schon mit ein wenig mehr Aufwand einher.... und limitierungen was Geschwindigkeit usw angeht.

Aber macht es wirklich so einen Unterschied? wer details haben möchte sollte erstmal anfangen den AI-Zoom zu deaktivieren :1f606:

- Still no 2.0x zoom with Bokeh effect
Fraglich ob das als zwischengröße noch kommt. 85mm macht eigentlich viel mehr sinn wenn ich an klassische Fotografie denke.
Klar: Als Auswahl wäre es schon schön - bzw. den Bokeh modus "Stufenlos" zuschalten zu können. Auch qualitativ ist hier natürlich ein Unterschied da der Tele-Sensor im 1V nicht die gleiche Qualität liefert. Aber ob man das deswegen runter gibt....

- Still not possible to use SDR/Dynamic Range Wide/Stabilisation in Video Pro
Das stimmt wohl. Warum man das noch nicht macht.... vielleicht gibt es hier nen problemchen mit dem Zoom?
 
Ich spare mir mal den technischen Absatz.

Losgelöst von allem ist das einfach nicht zeitgemäß das Flaggschiff nicht mit allen verfügbaren Optionen auszustatten.

Bei Apple, Google und Samsung spricht man mittlerweile davon dass selbst nach Jahren noch neue Features implementiert werden und bei Sony klappt's schon nicht mehr nach ein paar Monaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail, Daichink, Hudrator und eine weitere Person
Tja,dann fragt sich was die neuen Photo u VideoPro Versionen beinhalten?
Die Fotoquali, Geschwindigkeit der App etc pp sind identisch, samt der noch zu verbessernden Dinge.
Was Burstmode HDR ( Doppelbilder) betrifft konnte ich noch nicht testen.
Bugs hatte ich da keine vorher
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1297 Das stimmt
 
@Christian1297
Hast du wohl recht - steht ja auch jedem frei zu wechseln. Und trotzdem sind wir hier. ;) Ob das nächstes Jahr noch genauso der Fall sein wird schauen wir mal.
Aber so weiß man immerhin noch immer woran man bei Sony ist :1f602: . Wer hier mitliest bzw. sich vor kauf umgeschaut hat, den sollte genau DAS nicht überraschen.
Genauso wenig wie es einen überraschen würde wenn die Sachen im nächsten Update auf einmal mit dabei sind.... we will see
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Hudrator Nur was beinhalten die neuen Kameraapps. Bin neugierig.
Das Update insgesamt war ja recht gross. Bugs hatte ich nur 1 und der SecPatch..entdecken konnte ich bisher nichts
 
@phonewatch "Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Mundpropaganda von Nutzern handelt und es sich daher nicht um verlässliche Informationen handelt."
:)
 
@Mizudashi Naja, aber unrealistisch was da steht ist es nicht unbedingt. Alle Cam Apps haben neue Versionsnummern bekommen. Muss ja einen Grund haben.
Eines meine ich entdeckt zu haben.
Video zieht die Belichtung jetzt etwas smoother und schneller nach bei Helligkeitsunterschieden.
Ist noch kein iPhone Niveau aber deutlich angenehmer finde ich...wenn ich mir das nicht einbilde. Testet doch mal..😉
 

Ähnliche Themen

S
  • silver77
2
Antworten
22
Aufrufe
623
silver77
S
Kainze75
Antworten
19
Aufrufe
758
Nichts
Nichts
Kainze75
Antworten
3
Aufrufe
513
Kainze75
Kainze75
Zurück
Oben Unten