Weniger Akkuleistung beim Sony Xperia 1 VI

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lumia950 schrieb:
Ich habe keinen anderen Virenscanner .
Aber 1/3 mehr Akkulaufzeit ist mir das Risiko wert.
Wobei ich zugeben muß, ich weiß gar nicht genau, was das Risiko ist...
Einen Virenscanner zu deaktivieren um ein bisschen Akku zu sparen :1f602::1f602::1f602:
Also ich sag dazu nichts.........................................

Kommt auf den Virenscanner an. Manche saugen ganz gut am Akku. Ausschalten deswegen? Niemals...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also erstmal sind es die Google Play Dienste die ein bisschen mehr Akku brauchen. Play Protect spielt da keine
so große Rolle. Und die Play Dienste kannst du nicht ausschalten. Ist ja das Betriebssystem und dass das ein wenig
mehr Strom braucht sollte klar sein.

Bei einem fremden Scanner, der ständig im Hintergrund läuft, ist das sicher anders.
Aber wenn jemand erwähnt, dass der Virenscanner 1/3 Akku braucht, also 33 %, dann sollte man schnell
einen Werksreset machen.

Bei uns in der Gegend erst vor ein paar Wochen:

Eine Frau war öfter auf der Seite "Vinted" beim Shopping.

Nur ist Sie diesmal auf eine Fake Vinted Seite gelandet. Das Ergebnis: 7000 Euro verloren.

Play Protect und Google Chrome hätten vor Phishing und gefälschte Seiten gewarnt.

Heute machen viele Onlinebanking oder bezahlen mit dem Smartphone. Ohne aktuelle Sicherheitsupdates
oder Virenschutz würde ich es nicht machen.

Klar, hier im Forum erkennt sicher fast jeder eine Fake Website, aber nicht jeder der ein Smartphone hat
ist ein IT-Profi und manche Sachen sind sogar für erfahrene User schwer zu erkennen.

Wieso das Risiko eingehen für ein bisschen mehr Akkulaufzeit und dass beim Sony Xperia 1 VI wo der
Akku sowieso mit das beste ist.

Bei mir hält der gefühlt ewig ( und Play Protect ist aktiviert :1f606: :1f606::1f606: )

Christian1297 schrieb:
Wenn der Akku nach 1000 Ladezyklen noch über 80% steht, dann hat er gut gehalten.
Das wird mein Handy wohl gar nicht erleben. Ich habe es seit Weihnachten 2024 und erst gerade einmal 63 Ladezyklen hinter mir weil der Akku tagelang hält. :1f606:

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
Mit Android 16 soll es dann wohl möglich sein, die Ladezyklen direkt in den Einstellungen auszulesen
und einen genauen Blick in die Akku Gesundheit zu werfen.

Ob die Ladezyklen irgendwo intern gespeichert werden oder erst ab Installation gezeigt wird, dass weiß
ich allerdings nicht.

Wie ist dass eigentlich bei den Apps ??? Zeigen die auch wenn man sie nachträglich installiert, alle
Ladezyklen oder erst ab dem Tag wo man sie installiert hat ???

Hallo,

Wie wirken sich Videoaufnahmen auf die akkuleistung aus ?

@Xperia-MC1 Verstehe ich es falsch, dass Play protect lediglich davor schützt, Apps mit Viren zu installieren?

@Lumia950 Play Protect kann sehr viel mehr als nur Apps nach dem Download auf Viren zu prüfen.

Mit dem Echtzeitschutz wird dein Gerät regelmäßig im Hintergrund auf merkwürdiges Verhalten geprüft und
der Schutz vor Phishing und Betrug wurde auch letztes Jahr wieder verbessert und dieses Jahr kam wieder
eine sehr gute Funktion dazu.
Und wenn du im Internet eine potenziell gefährliche Website öffnen möchtest, bekommst du eine Warnung, weil
Play Protect und Google Chrome perfekt zusammenarbeiten.

Google sagt dazu: Mit diesen Updates positioniert sich Play Protect als eines der robustesten Tools im Kampf gegen Malware und Betrug im Android-Ökosystem.

https://de.androidayuda.com/androide/General/Google-Play-Protect-erhöht-Ihre-Sicherheit-vor-schädlichen-Anwendungen/

Es ist ein Katz und Maus Spiel, den Betrüger wollen nur dein Geld und suchen immer nach neue Möglichkeiten.

Du bist niemanden Rechenschaft schuldig und kannst natürlich machen was du willst. Ich wünsche dir aber nicht,
dass dir das gleiche passiert wie der Frau von der ich hier erzählt habe. Meine Freundin kennt sie persönlich.
Sie ist auf eine Betrügerische Seite reingefallen und hat 7000 Euro verloren.

Ohne aktuellen Virenschutz und aktuelle Sicherheitsupdates ( Egal ob Android, Windows usw. ) sollte man besser
nicht mehr Online sein. Ist leider so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: kleinermarcel