Das Sony Xperia 1 VII kostet 1499 Euro - Preisschock oder angemessen?

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
7.803
Wie findet ihr den von Sony aufgerufenen Preis für sein neues Flaggschiff?

1747172909815.png

Zu teuer? Gerade richtig? Hätte man ruhig noch mehr verlangen können? Oder anders herum gefragt: Wie viel dürfte es kosten, um das Gebotene abzubilden oder gegenüber der Konkurrenz bestehen zu können?

Schwierig, wenn man die technische Ausstattung wie Speicher, Akku, Laden, verschiedene Features usw. mit den aktuellen Ultra-Schlachtschiffen von zB Vivo, Oppo oder Xiaomi vergleichen will, von den Kamera-Setups ganz zu schweigen.

Der Luxus wie einer schlanken Bauform, SD-Karte oder Klinkenbuchse muß es einem halt wert sein.

Zur Frage, ich halte das Xperia aktuell für zu teuer.
Gerade so angemessen fände ich den Preis, wie er ohne Kopfhörer-Zugabe wäre (ich brauche die Dinger nicht), also um 1200 Euro.

Zu teuer wenn man die Preise und realen Straßenpreise bei den Flaggschiffen von Samsung und Xaomi betrachtet, zu dem gibt's bei Samsung mitterweile sieben Jahre Updates.
Die technischen Specs sind nichts Besonderes, die nächsten Flaggschiffe des Mitbewerbs werden schon den Nachfolger des Elite haben, 256 GB und 12 GB sind auch nicht mehr an der Spitze.
Bedenken wir, daß das Gerät mit A15 kommt und in Bälde A16 kommt, bleiben nur drei Android Updates.
Mir erschließt sich der Plan des Sony Managements im Elfenbeinturm nicht, mit der Strategie und dem überteuerten Portfolio verkauft man nicht viel, da könnte man es gleich sein lassen. Das Mittelklassemodell 5 wurde seit V komplett abgewertet und bislang gar nicht fortgesetzt und auch fürs 10er gibt es starke Konkurrenz mit mehr Leistung und Ausstattung fürs Geld.
Ich würde das VII im Mitbewerb mit einem Galaxy S24 sehen und damit auch in der Preisregion.

Zuletzt bearbeitet:
Realitätsverlust auf einem neuen Level und von niemanden mehr auch nur im Ansatz zu erreichen.

Wer sich das Teil kauft, der muss eine Beziehung mit Sony haben, da ohne Liebe zu Sony kaum vorstellbar.

• Danke
Reaktionen: Malphi, Senseisho, Xorp und 4 andere
@Droid89 💯 🫣🤷🏻😂 Das hier ist eine Selbsthilfegruppe. Die Therapie wirkt nur wenn unnütz Geld ausgegeben wird. Hahaha..
Wohlstandsverwahrlosung kurz vor dem Endstadium.
Aber da geht noch was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: keylargo, Observer, Olley und 4 andere
1500€ 🤦🏻 ist das Ding doch nur wert. Kein Wunder dass Sony unter ferner liefen rum dümpelt.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75
Das Ding ist gut und gerne die Hälfte wert.
Erklär mir einer wie solche Preise bitte Zustande kommen.

• Danke
Warum nicht? Marktwirtschaft lässt grüßen. Wenn der Preis zu hoch ist dann ist die Nachfrage niedriger, irgendwas haben sich die Sony Bosse dabei gedacht. Hat meistens mit Margenvorgaben zu tun. Warum sollte man gleiche Preise für Samsung und Apple zahlen und Sony nicht?

• Danke
Reaktionen: FilmFan75 und Danny_Wilde
Droid89 schrieb:
Realitätsverlust auf einem neuen Level und von niemanden mehr auch nur im Ansatz zu erreichen.

Wer sich das Teil kauft, der muss eine Beziehung mit Sony haben, da ohne Liebe zu Sony kaum vorstellbar.
Schuldig, Sony-Fanboy hier. Was mich aber wundert sind die Nutzer die Zeit und Lust haben diese Rant Beiträge zu schreiben.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, AOK, pava35 und 3 andere
@onemaster naja, andere kaufen z T Galaxy S25U für UVP noch mehr oder ebenso hoch. Auf einen Hunni kommt es dann wohl nicht mehr an. Und das ist in Summe auch ein Phone auf Level eine x1Vii. Mit paar anderen Features die es hat oder die fehlen und einer Cam in Summe auch nur wie die eines 1VII. Für ein anderes Fanlager. Oder ein Xiaomi 15 U. Auch sehr teuer. Wo will man da ansetzen? Alle wir hier sind so bekloppt. Und etliche finden Wege weniger zu bezahlen. Viel ist es immer

• Danke
Reaktionen: makeno, AOK, Christian1297 und eine weitere Person
@Droid89
@onemaster

Jungs, es kann doch hier aus der Gruppe der Guten keiner was dafür, dass Ihr zu wenig Geld habt...;)

Mal ernsthaft... Jedes der Dinger im Highend-Bereich ist mittlerweile komplett überteuert. Wenn ich die Kohle nicht ausgeben will, kaufe ich mir halt ein Gerät im Mittelklasse-Bereich; für die allermeisten Anwendungen reichen die definitiv immer aus.

Ich persönlich (ganz persönlich) werde mir das 1XVII holen weil es für meine Ansprüche das Gerät darstellt, was kein chinesisches, kein südkoreanisches und kein US-amerikanisches Unternehmen anbietet. Und die anderen Nutzer, die das neue SONY kaufen, haben ihre Vorstellungen von dem Gerät. Genau wie diejenigen, die sich für ein Pixel 9Pro, ein Galaxy S25U oder ein Galaxy A16 entscheiden.

Ich raff bis heute nicht, warum sich Einige immer wieder rausnehmen müssen, über das Vorhaben anderer zu urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, NickelIII, keylargo und 15 andere
Weils grad auf uns passt. Sorry

Anhänge

• Screenshot_20250514-091952.png
    Screenshot_20250514-091952.png
    906,4 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Senseisho, Mizudashi, Soja1973 und 5 andere
@chortya Lies andere Beiträge des Users, dann weisst du Bescheid^^

• Danke
Reaktionen: Zeev
Also meiner Meinung nach liefert Sony einfach ein paar Alleinstellungsmerkmale... was und wie viel die einem Wert sind muss halt jeder für sich selber einordnen.
Für mich persönlich ist ein iPhone zu teuer, ein Galaxy, ein Pixel ....einfach weil denen die Dinge fehlen die ICH gerne hätte oder die Handys diese nur unzureichend liefern.

Im Gegenzug würde ich aber niemanden bewerten, der ein Faible für genau diese Geràte hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, Olley, Cheep-Cheep und 5 andere
@Dik2312 Pardon, welche Alleinstellungsmerkmale wären das noch?
Bis auf die Kopfhörerbuchse und den SD Kartenslot ist leider nicht mehr viel übrig geblieben.
Das handliche 21:9 Format ist passé, Benachrichtigungsled ebenso, viele einzigartige Sony-Apps von früher gibt´s auch nicht mehr, Stamina ist seit Dooze und Energiesparmodi des Mitbewerbs auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Auch wenn ich Sony Handies liebe kann ich das nicht ignorieren, daß die Hardware nicht groß anders als beim Mitbewerb ist wo es teilweise schon 16 GB RAM oder 512 GB Speicher, schnelleres Laden als auch größere Akkukapazitäten und länger/mehr Androidupdates gibt.
Daß eine Kopfhörerbuchse und ein SD Slot nüchtern betrachtet einen derartigen Preis berechtigt mag ich wohl nicht glauben.
Marginale Änderungen zum Vorjahresgerät aber dafür fleißig an der Preisschraube drehen reicht meiner Meinung nicht aus.
Bei Apple gibt´s wenigstens länger IOS Updates.
Knapp 1000€ Listenpreis wären fürs VII meiner Meinung nach gerechtfertigt, dann ist man in der Region Galaxy S25/+ unterwegs. Wenn ich mir aber ansehe was ich beim S25 Ultra, Xaomi 15 Ultra und beim Vivo X200 Pro bekomme, da kommt Sony lang nicht mit. Und das erste dieser vier versprochenen Androidupdates wird ja bereits ins Kürze fällig, da wäre es klug gewesen gleich mit A16 zu releasen.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, FilmFan75 und ALPHA-S
Der Preis ist völlig überzogen. Wir kommen immer mehr aus dem Bereich "Top-Smartphone" heraus, rein in den Bereich "Liebhaberei". Vielleicht kann man das Teil dann unter dieser Kategorie von der Steuer absetzen...

• Danke
@Starsky.OC ob dir die Einstellungsmerkmale ausreichen oder nicht, geht MICH nichts an, ebenso sollte es doch für dich unwichtig sein, wie viel mir die Alleinstellungsmerkmale wert sind oder?

Ob das Sony bei einem Xiaomi 15u, Oppo 8Pro/U, Vivo 100u/200Pro und 200U nicht mithalten kann entscheidet genau wer? Und wo kann es nicht mithalten?

Neben mir liegt ein 8Pro, ein 8Ultra, ein 100u und ein 200u ...das 200pro und das Xiaomi hatte ich 6 Wochen ....und nun?

Für dich ist die KopfhörerBUCHSE nicht wichtig? Der SD Kartenslot? Fingerprintsensor an der Seite? Schlankes Format? Großer UWW Sensor mit Makro? 120mm Makro mit einer Naheinstellgrenze die kein anderes Handy hat? Fast cleanes Android? So ziemlich die natürlichste JPG Engine?

Na, dann spare dir das Geld und gut ist, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, auch die anderen können nicht zaubern.

Für mich sind das WICHTIGE Alleinstellungsmerkmale. Trage ich bei 30Grad einen Anzug, habe ich ein schlankes Handy, welches ohne Probleme in meine Hosentasche passt. Zusätzlich kann ich meine kleinen Inears verstauen, ohne die Ladebuchse von Bluetooth Kopfhörern zur Aufbewahrung nutzen zu müssen um damit noch weiter aufzutragen.
Der Fingerprintsensor an der Seite, ist für mich unfassbar praktisch. Wie es nicht geht, hat Xiaomi gezeigt. Eine Glasfolie drauf und die Erkennung war bei mir ein Glücksspiel.
MicroSD Karte? Super wichtig und für mich eine sichere Variante für den Datenaustausch ggf. Fotos in RAW Format. Das Vivo 100u zickt am PC und Xiaomi konnte ich nur mit einer entsprechenden Software überreden.

Camera? Ist oft Geschmacksache und kann meiner Meinung nach auch nicht wirklich 100% Objektiv bewertet werden.
Der UWW vom Sony wird ganz oben mitspielen und, meiner Vermutung nach, nur vom Vivo 200U getopp. Der Hauptsensor ist von der Größe auf Oppo 8Pro Niveau und das Handy muss sich nur in wenigen Szenarien vor den Handys mit 1 Zoll Sensor verstecken.
Tele ..naja, das wird nicht der Hit aber bei schönem Wetter und genügend Körpereinsatz könnten dort sehr tolle Makros entstehen.
Das Xiaomi macht tolle Bilder, hat aber hin und wieder Probleme mit der Belichtung, ebenso treten bei einigen WLAN Probleme auf...der Akku naja.
Beim Vivo erhält man grandiose Bilder, beeindruckend aber hin und wieder sehen sie sehr bearbeitet aus.
Software? Bei Vivo muss ein wenig gefrickelt werden, damit die Benachrichtigungen ankommen, ebenso muss einiges an Software deinstalliert werden...das ist alles kein Hexenwerk und auch schnell erledigt aber nicht jeder will das.
Beim Oppo ist es etwas einfacher.
Xiaomi hat auch viel Schrott drauf.

Ich könnte noch ewig weiterschreiben aber wozu...?

Du hast deine Meinung und die sei dir gegönnt aber ebenso habe ich meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo, komolze, jberbner und 3 andere
@oliver996 also ist der Preis für ein iPhone und/oder Samsung gerechtfertigt? Wie sieht es mit Huawei aus, dem Xiaomi, dem Honor ....sind die Preise dort gerechtfertigt?

• Danke
Reaktionen: Mats93
@Dik2312 natürlich hat jeder seine eigene Meinung und jeder soll bitte mit seinem Geld kaufen was er möchte. Aber für den Preis muß meiner Meinung nach alles passen und mit dem starken Mitbewerb wird die Luft schon dünn.
Zum ewigen Weiterschreiben...das ist ein Forum, da kann/darf/soll man Themen und Standpunkte diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Starsky.OC das ist ja auch alles okay. Wenn es dir das nicht wert ist, verstehe ich das. Ich sehe das einfach anders..
was ja nicht schlimm ist.

Huawei hat für sein Pura 70 Ultra auch 1499 verlangt (trotz bekannter Probleme), ebenso Xiaomi, Samsung (seit Jahren die Camprobleme). Da ist das iPhone Pro Max mit 1449 ein richtiger Schnapper 😉aber auch dort kommt gefühlt jedes Jahr das selbe Handy heraus.

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn das Handy 500 € weniger kosten würde aber ich persönlich finde, dass Sony in vielen Bereichen nicht so weit weg ist von den anderen "Top" Smartphones und in ein paar wenigen Dingen ggf. besser ist.

Viele User teilen oft nur die positiven Aspekte ihrer Handys, die Probleme oder schlechten Eigenschaften werden dabei oft einfach ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93