Das Sony Xperia 1 VII kostet 1499 Euro - Preisschock oder angemessen?

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sewi78 im Grunde würde ich sagen einfsch nicht kaufen und dann handeln die aber bei Sony spielt das auch keine Rolle. Bei den kann das nur Absicht sein versagen zu wollen.

Droid89 schrieb:
aber bei Sony spielt das auch keine Rolle. Bei den kann das nur Absicht sein versagen zu wollen.
Ich sehe dass anders. 2024 war bei Sony das Smartphone Geschäft profitabler als das Smart TV Geschäft.
Wird jetzt Sony keine Smart TV´s mehr machen ????

Der Wechsel vom Produktionsort nach China war clever und man sieht es am ersten dort gebauten Sony Gerät.
Der Sprung auf 6 Jahre Updates und auch sonst ist das Gerät von den techn. Daten wirklich sehr gut.

Auch bei den anderen Hersteller sind die Top Modelle sehr teuer und mit dem Xperia 10 VII kommt ja dieses
Jahr noch ein Sony in der gehobenen Mittelklasse für die Leute die keine 1000 oder 1500 Euro ausgeben
wollen.

Die nächsten 6 bis 12 Monate werden schon zeigen wie es mit den Smartphones bei Sony weitergeht.
Ich bin da sehr zuversichtlich und in 3 oder 4 Monate lesen wir bestimmt schon die erste Gerüchte
zum Sony Xperia 1 VIII :D:1f606::D..................

Wäre schön, wenn man was über das Xperia 5 VI lesen würde....

Das 1 VII ist doch technisch super. Zumal die Ultras von Vivo eh nicht offiziell in D verfügbar sind. Die würden hier dann vermutlich auch 1.400 kosten.

Ob Sony allerdings wirklich viele verkauft, ist eine andere Frage. Preis-/Leistung passt für mich schon lange nicht mehr bei diesen 'Top-Smartphones'.

Bei 1k würde ich vermutlich sogar zuschlagen, die Vorgänger waren jedenfalls gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@Danny_Wilde soll wohl nicht kommen, da es nach dem 01.07 released wäre und die somit nicht mehr mit 3 Jahren Updates antanzen können.

@Droid89

Ja, ich fürchte die 5er Serie ist Geschichte...
Sehr schade.

:) Hi,

mich hat der Preis ja bald umgehauen. Im Gepäck habe ich das 5er, aber die Ansage von Sony zum VIIer war mir ja doch ne Nummer zu heftig. Für das Geld habe ich mir dafür die RX100 VII geholt. Man kann zwar mit ihr weder Musik hören, noch telefonieren, aber dafür macht die kleine Kamera tolle Bilder. Den Rest macht dann weiterhin das 5er. ;-)

Ich habe jetzt hier ’ne ganze Weile die Beiträge zum Knockout gelesen, es ist schon traurig und ziemlich bitter für die einzelnen, die jetzt da kämpfen müssen. Ich drücke die Daumen, dass es für ein jeden gut ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93, Micha B. und Admiral-Blinkbirne
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das Xperia Pro 1 zum Start stolze 1799 Glocken gekostet hat.
Ab einem gewissen Preis, ist bei mir auch Schluss aber als Sony Fan, der seit Jahrzehnten nichts anderes kennt seit Sony Ericsson am Start gegangen ist, kann ich persönlich nicht mal sagen, wo bei mir die Grenze liegt. Ein Umstieg auf eine andere Firma wie Samsung, Huawei und co, kann ich mir gar nicht vorstellen. Das Smartphone an sich ist bestimmt gar nicht so teuer aber für den Namen "SONY" da legt man ordentlich drauf.

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
Als ich mir damals das 1 IV gekauft habe, hatte sich mein Mann das aktuelle IPhone Pro max gekauft. Das Sony war glaube ein wenig teurer, dafür aber auch in verschiedener Hinsicht besser. Im letzten Ägyptenurlaub sind drei IPhones wegen Überhitzung beim Fotografieren ausgegangen - dass Sony war auch heiß, hat bei 40° C aber weiter geknipst (obwohl es aber auch heiß war).
Es sind für mich Details, die ich damals bei LG geliebt habe und jetzt bei Sony ebenfalls liebe. Ich wüsste nicht, wohin ich umsteigen sollte, könnte aber auch nicht sagen wo meine Preisgrenze wäre. Allerdings wechsle ich meine Telefone auch eher selten (außer das zweite und letzte Samsung, was ich jemals hatte, habe ich damals nach zehn Tagen wieder gegen LG gewechselt).

• Danke
Reaktionen: Admiral-Blinkbirne
@Schmiddi81 staune, dass das 1 IV durchgehalten hat bei 40 Grad. Gerade durch die Benutzung der Kamera. Denn durch hauptsächliche Benutzung der Kamera, kam das Überhitzen zu Stande.

• Danke
Reaktionen: Mats93
Hat mich auch gewundert und es war auch heiß (also das Telefon). Es kam glaube zwei oder dreimal die Warnung, aber dann hatte ich für ein zwei Minuten das Display aus gemacht und konnte im Anschluss weiter knipsen. Viel hat zwar bestimmt nicht mehr gefehlt, aber mein 1 IV hat Luxor im Juni überlebt 💪🏼 20230606_143507.JPG

• Danke
Reaktionen: nosignal und Mats93
@Admiral-Blinkbirne Ja, dass war vor 4 Jahre. 2021 wurde das Sony Xperia Pro-1 vorgestellt für 1799 Euro.

Das Sony Xperia 1 VII kostet heute 1499 Euro. Also 300 Euro weniger.

Ich weiß auch nicht wie sich dass Pro-1 verkauft hat, und ja die Topmodelle von Sony die wirklich gut sind,
finde ich, sind so ungefähr 200 Euro zu teuer.

Die sollten lieber ohne diese Kopfhöreraktion starten und das Gerät 200 Euro billiger verkaufen, dann wäre
der Preis im Vergleich zu den anderen Top Smartphones absolut OK.

Aber wenn mal ein Sony Xperia 1 VIII ( wenn es das überhaupt noch gibt ) 1799 Euro kostet, dann hat sich
dass mit den Smartphones bei Sony von alleine erledigt.

Vom Sony Xperia Pro-1 gab es ja glaub ich auch keinen direkten Nachfolger mehr. Warum wohl..........

• Danke
@Xperia-MC1 ja, das mit den Kopfhörern kann man sehen wie man will.
ich habe die gleichen schon beim Xperia 1 V dazubekommen.
Ich hab's sie noch mal und für knapp 300 verkauft, so kam mein 1 VII nur 1199 Euro
Ansonsten ist das preislich schon übel.

Eine Idee wie man das schmackhafter und etwas günstiger machen könnte, hab ich auch.

Ich persönlich finde
die SD Karten Funktion ganz gut. Ich brauche keine Bilder hochladen irgendwo und bei neuem Smartphone wieder runterladen. Karte raus und im neuen rein. Da reicht mir dann auch 256 GB Speicher.
Klinken-Anschluss nutze ich auch.
Obwohl es auch Adapter von USB C auf Klinke gibt. (Funktioniert auch Super)

Wo meine preisliche Grenze ist, kann ich gar nicht sagen. Bin schon so lange bei Sony und geh schon so lange mit. Ein schleichender Prozess...

Butter, Wurst und die ganze andere Scheiße im Laden wird auch teurer. Und jeder kauft es.
Ich wollte jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen aber getan hab ich es trotzdem.

Meine Idee wäre aber wenn sie wenigstens sagen, Mittelklasse Model gleiche Ausstattung ohne Klinke mit 256 GB
700 Glocken

Und Flaggschiff mit Klinke, 512 GB, mit Benachrichtigungs LED und Gesichtserkennung.

1500 Euronen.

Da würde ich dann schon das Mittelklasse Model wählen.

Ich denke aber mal, dass es nicht mehr billiger wird. Und so lange es Leute gibt, wie mich, die seit 20 Jahren Sony haben, und auch kein Bock haben zu wechseln auf ne andere Marke, weil ich wirklich zufrieden bin, solange werde ich es voraussichtlich auch kaufen. Die Grenze wird jeder selber einschätzen und irgendwann, wird's bei mir vielleicht auch Klick machen.

• Danke
@Admiral-Blinkbirne War bei mir auch so. Ich hab mir das Sony Xperia 1 VI bei amazon gleich beim Verkaufsstart gekauft,
für 1299 Euro und die Kopfhörer sofort originalverpackt und ungeöffnet für 250 Euro verkauft.

So hat mich das Xperia 1049 Euro gekostet. Für mich ist dass nicht viel Geld und bis 1500 Euro zahle ich auch noch,
aber dann muss wirklich auch alles passen.

Da hast du auch recht. Das Topmodell bis 1500 Euro und noch ein oder 2 Geräte in der Mittelklasse die sehr viel
weniger kosten.

Ja, alles wird teurer, die andere Smartphones auch. Bin auch so wie du schon ewig bei Sony und schade wenn es
die nicht mehr gibt.

Da man gerade viel negatives hört, hab ich mich bei der Konkurrenz umgeschaut aber gefallen haben mir die Sony
Geräte am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Admiral-Blinkbirne
@Xperia-MC1 ja, Konkurrenz, kommt für mich noch nich in Frage. Auch wenn gerade negatives in den Schlagzeilen ist.
SONY hat das Ersatzprogramm gestartet und die haben sich bei mir gemeldet wegen Umtausch gegen ein nagelneues Gerät. Und wenn das funktioniert is alles gut.

• Danke
@Admiral-Blinkbirne denk immer dran, totgesagte leben länger :D:D:D Ich glaube auch nicht, dass Sony
das Smartphone Geschäft aufgibt. Die werden einen neuen Namen bringen, billiger in China produzieren usw.
aber vermutlich gibt es hier schon bald ein neues Thema : Gerüchte zum Sony Xperia 1 VII Nachfolger.....:1f602:

• Danke
@Xperia-MC1 ein Nachfolger kommt garantiert.
Und irgendwann.
Machen die einfach ne Alpha mit einem SIM-Karte Slot
Inklusive Controller Funktion für PlayStation 6😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: vectra opc driver und Xperia-MC1
Wie ich das sehe:
Punkt 1: Ist der aufgerufene Preis zu hoch
Punkt 2: Hab's trotzdem gekauft und werd es behalten
Punkt 3: Also trifft Punkt 1 eigentlich nicht zu.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Twin85, David-78, Xperia-MC1 und 4 andere