Das Sony Xperia 1 VII kostet 1499 Euro - Preisschock oder angemessen?

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phonewatch ich habe das Vivo 200u ja eh hier und will mir das selber anschauen.
Bei Wondamobile,... sollte zwischen dem 27. und 28. Mai versandt werden

@phonewatch ich sehe viele Kommentare zur 512GB Version. Warum braucht man mehr Speicherplatz wenn auch eine MicroSD Erweiterung verfügbar ist?

• Haha
Reaktionen: phonewatch
@chortya Weil auch meine 1 TB Card im 1 V nicht ewig hält. 😬🙈🙈🙈🫣🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dik2312 Kann man bei Wonda problemlos retournieren?

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch dann wird eine Gebühr fällig. Man sollte sich da schon sehr sicher sein.

@Dik2312 oha, erfo Du bist Dir sehr sicher dass das Sony bleibt?! Grins…

@phonewatch ja ich bin mir sehr sicher.

Das Xperia wird nicht die beste Cam haben, da sind sich vermutlich alle einig aber es ist optisch eine Augenweide, Klinke, Micro, SD, nicht ganz so klobig, Akku wird gut sein, Fingerprint an der Seite, fast pures Android und dann kann man ja mal ausprobieren was fotografisch geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, AOK, JusttryinMGH und 3 andere
@Dik2312 Und die Uhr oben viel zu weit links 🫢😁

Der Preis für das Sony ist Wucher. Kein Wunder warum die im Handy Markt verschwinden

@BuechsenmacherDerPandora bitte?

Ich finde es sehr spannend, bei Samsung, Apple, Xiaomi regt sich niemand über den Preis auf

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1, Micha B., Morgainelefay und 5 andere
@Dik2312 Das wird wohl so sein. Vielleicht machen Updates noch alles runder wenn da Bedarf sein sollte. War beim Ver auch so. Und, die Bilder müssen mir insgesamt gefallen. Tun sie jetzt ja auch (Maincam). Makro dazu. Vermisse ich bis jetzt. Und mal sehen wie brauchbar der Zoom sein wird. Für Portraits vor allem usw. Die Bauform limitiert Sony sicher etwas. Das ist dann der Preis für das Format und Gewicht. Plus die andern Eigenschaften.
Ich finde mein Ver inzwischen zu limitiert. Wie gesagt Makros vor allem. Da ist die neue UWW und 120mm ja wirklich eine Lösung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chupacabra83 WIR hier sind bereit den Wucher mitzugehen und finden Möglichkeiten zu sparen. Der Rest kauft was anderes. Punkt und Aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, Xperia-MC1, Micha B. und 3 andere
@phonewatch so sehe ich das auch. Besonders im Bereich Makro erwarte ich einiges, wenn das passt und der Rest wie erwartet ist, bin ich komplett zufrieden. Das perfekte SP gibt es einfach nicht und ich verstehe jeden, der sich für ein anderes Handy entscheidet.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und phonewatch
@Dik2312 Android 14 hatte die Uhr am richtigen Platz. Mit A15 wurde sie dann nun unsymmetrisch nach links gezogen. Es gibt Beiträge dazu hier. Ist aber "nur" Ästhetik. Mich stört es sehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@BuechsenmacherDerPandora achso, danke für die Erklärung. Ich war mit der Aussage total überfordert. 👍

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Ich oute mich auch mal als Sony Fan und schreibe das folgende wirklich ungerne.. habe seit dem Xperia Arc 2011 bis heute alle zwei bis drei Jahre die Modelle durch... da waren die Preise zur Konkurrenz auch noch ok.. zwar etwas teurer und teilweise technisch schlechter als die Konkurrenz ausgestattet aber ich bin Sony trotzdem treu geblieben weil ich von der japanischen Qualität der Produkte immer überzeugt und zufrieden war und ich Apfel und China Firmen nicht mag... ein Xperia 1 über 1000,-EUR finde ich aber wirklich viel zu teuer für das Gebotene... für mein Xperia I IV habe ich 2023 akzeptable 749,-EUR bezahlt..
Wenn ich mir jetzt ein Motorola Edge 60 Pro anschaue kostet das aktuell unter 500,-EUR.. den Mehrwert zum VII suche ich hier mit 1000,- vergebens... aber Motorola gehört ja mittlerweile auch den Chinesen...
Meine letzten beiden Phones Xperia 5 III und Xperia 1 IV haben beide nach einer Zeit Probleme mit dem Finderabdrucksensor der immer wieder verschwindet und den Dienst aufgibt.. es gibt keine Reparatur Lösung dafür ohne es einschicken zu müssen was ich aber nicht kann weil ich es beruflich benötige und nicht darauf verzichten kann... zudem keine Updates mehr für das IV und auch kein Android 15.... mich regt das gerade richtig auf und ich bin wirklich am überlegen ob mein Nächstes ein Motorola wird.. um mein IV zu ersetzen gebe ich keine 1499 eur aus..aber die Entscheidung wird für mich ein schwerer Schritt weil ich Sony wirklich sehr mag.. verstehe nicht warum Sony das Fingerabdruck Problem nicht in den Griff gebommen hat.. selbst wenn ich die 1500 EUR ausgeben würde bin ich fast sicher das der Fingerabdruck irgendwann wieder streikt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89
@Sewi78 oha, echt Pech. Hatte das 1lV, habe seit 2 Jahren das 2V und jetzt das 1Vll. Hardware war incl Fingerprint immer top.
Aber das ist ja mit jedem Phone so.
Hardware defekt, Gerät wird beruflich genutzt.. Musste immer einschicken. Immer Pech.
Daher immer ein Back up Gerät liegen haben. Mein 2 V liegt hier noch als Spiegelbild zum 1Vll und bleibt erst einmal

• Danke
Reaktionen: Sewi78
ich habe auch schon überlegt ob ich mir vllt das Motorola als Zweitgerät zulege.. wie du es machst.. aber das kann trotzdem nicht sein bin grad wirklich sehr verärgert.. das mit dem Fingerprint Sensor soll wohl auch ein bekanntes Problem mit den Xperia Geräten sein... leider.. Garantie hat mein IV noch bis Dezember... sonst hat das Phone keine Probleme und liebe es eigentlich.. aber dieser Sensor bringt mich seit einer Woche zur Weißglut...

Zuletzt bearbeitet:
Genau aufgrund der für mich frechen Preispolitik habe ich mir ein Motorola Edge 50 Ultra (16GB/1TB) für ca. 600 Euro zugelegt.
Nicht ganz neu, vielleicht auch nicht perfekt, aber funktioniert und angesichts des Preises eine faire "Zwischenlösung" bis sich Sony besinnt oder es generell wieder ein Handy nach meinem Geschmack gibt.
Wenn nicht, bleibe ich eben auf der Billigschiene, auch hier ist die Technik mittlerweile gut genug.

• Danke
Reaktionen: Micha B., Mats93, pebro und eine weitere Person
Wenn man nicht unbedingt zu denjenigen gehört, denen außerhalb von Kameravergleichen, Software-Support und Kaufpreis die Dinge wichtig sind, für die SONY mittlerweile (nahezu) allein steht und einen wirklich gesteigerten Wert auf einen klanglich sehr, sehr feinen Audioteil und die Möglichkeit einer Speichererweiterung Wert legt, kauft man dieses Smartphone mit Sicherheit nicht.

Und unter den Aspekten verstehe ich jeden, der von einem überteuerten Produkt spricht.

Ich habe das VIIer jetzt seit 5 Tagen und sehe das bereits jetzt als das für mich beste Gesamtpaket, das ich seit dem LG V30 gekauft habe. Alleine aus der Sicht auf das, wofür das Sony in Sachen "Musik" steht.

In Verbindung mit hochmusikalischen, kabelgebundenen Kopfhörern und unterstützt von einem professionell aufgebauten Musikplayer wie Neutron oder GoneMad spielt das Gerät für mich persönlich (nicht von der Ausgangsleistung her, aber klar in Sachen Musikalität) in einer Liga wie verschiedene Standalone Player in einer mittleren dreistelligen Preisklasse.

Dazu bekomme ich eine Kamera mit definitiv nicht überragenden, aber vernünftigen Bildergebnissen, Speichererweiterung, ein topp handliches Format, eine gute Akkulaufzeit (jetzt schon nach wenigen Tagen feststellbar) und ne physische Kamerataste, die ich früher gerne beim 1IVer genutzt habe.

Für mich persönlich ist das Gerät aufgrund dieser Attribute ein Produkt mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Mein S24U (was ich noch für nen recht guten Preis weggekriegt habe) war das definitiv nicht.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Pranky, pebro und 2 andere
@Micha B. du hast natürlich recht, das Sony hat hat nun mal die auch von mir geliebten Alleinstellungsmerkmale, die es einzigartig machen.
Aber der Preisunterschied von in meinem Fall 900(!) Euro zum Edge 50 Ultra bei teils schlechteren Ausstattungsmerkmalen ist dann des Guten doch zu viel.
Auf einen 512GB-Import möchte ich mich aus Garantie- und steuerlichen Gründen nicht einlassen.

@Burax

Das Wichtigste ist ja, dass das Produkt so zu Einem passt und die Dinge erfüllt, die ich beim Punkt "Preis-/Leistung" voraussetze.

Ausschlaggebend bei mir war der verfeinerte Audiopart und die Supportunterstűtzung auf 6 Jahre Sec-Patches.

Allein der Punkt der Supportverlängerung hat für mich zum Drücken auf den Bestellbutton geführt. Hätten die das Ding wieder mit altem Zeitrahmen auf den Markt gebracht, hätte ich das nicht gekauft. Das war auch vor 1,5 Jahren fur mich der Grund, mein X1IV zu verkaufen und das S24U zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1