Sony Xperia 1 VII - alles zur Kamera

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phonewatch

phonewatch

Philosoph
10.798
Wer was auf solche Vergleiche gibt. Interessant für mich als 1V Nutzer. Das HDR ist deutlich besser und die Farbgebung hat nochmal gewonnen, auch die Nachzeichnung oder Trennung v Vorder u Hintergrund. Selbst ggü dem 1 Vl. Bei weissen Flächen ist es zu meinem ein grosser Sprung.
Hauttöne.. Iphone im Vergleich sieht man gut, übertreibt es arg. Das sehe ich auch bei meinem iP16. Hier noch klarer
Farblich gefällt es doch.
Findet ihr den Blur Hintergrund Effekt der Portraits beim 1Vll ggü den anderen übertrieben?
Der setzt sich sehr ab.
Wenn man diesen Vergleich nimmt, hat das 1Vll die beste Zeichnung v allen in dem Licht.
Highlights kann das 1Vll offenbar auch sehr smooth

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93 und Hudrator
Der UWW hat eine Naheinstellgrenze von 5cm? War das beim Vorgänger auch schon?

Ja, soeben vor dem Bildschirm mit dem Lineal ausprobiert. :1f606:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Zitat entfernt, da durch Verschiebung der Themen nicht mehr notwendig. Gruß Chefingenieur
  • Haha
Reaktionen: Dik2312
Erstaunliches im Vergleich. das Ver schneidet auch mal besser ab als das Vler. Farblich, oder beim Zoom gelegentlich.
Das Vll hält insgesamt bis 10x Zoom gut mit,auch mit den Boliden.
Wenn es dann auch einen Tick softer ist, gleicht es es und vor allem bei Portraits durch Farbgebung und Plastizität aus. Die finde ich i d R am Besten. Offenbar setzt Sony sehr auf Portraits und Gesichter. Die kommen toll raus.
Was Software so kann. Der Zoom des 1Vll macht zum 1Vl einen Sprung durch Abstimmung.
Lowlight: da hält es hier nicht schlecht mit. Die Dynamik der grösseren Sensoren bei Oppo u Vivo kommt dann aber hier u da schon durch. Xiaomi finde ich sehr unausgewogen. IPhone finde ich farblich schrecklich und überschärft, S25U kann Zoom, ist aber farblich recht muffig. Pixel finde ich noch gelungen auch bei Portraits.
Insgesamt macht das 1Vll hier einen super Job weil es durch Farbgebung bei Licht und Plastizität, Trennung Vorder zu Hintergrund für mich punktet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, AOK, Senseisho und 3 andere
der olle Olle ist für Sony wieder einmal im Wald unterwegs. Wie immer um diese Jahreszeit😀😀😀
Die Farben beim 1Vll sind echt toll.
Beim 1Vl haben sie mir nie gefallen. Da war ein Touch der mich gestört hat.
Jetzt wieder top.

Aber die Videos sind z T ausgebrannt. SDR Mode? Nicht gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93
Gibt es den Ultra-HDR-Modus bereits beim 1 VI (im Video ab 10:32)?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ab 4:06 wird die sichtbare Verbesserung des Tele-Objektives beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Mats93 Da hat gsmarena aber geschlampt. Das X1Vll hat ja diverse zusätzlche Einstellmöglichkeiten im Cambereich die sehr wirksam sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93
@phonewatch Das finde ich auch. Auf den ersten Blick wirkten die Verbesserungen echt (enttäuschend) mickrig, aber nach und nach kommen noch weitere nützliche Verbesserungen ans Licht. :1f608:

@Mats93 Naja, nach dem 1 Video sind ja auch die Verbesserungen beim Zoom sehr deutlich und ein grosser Schritt sogar zum 1Vl wenn man das danach beurteilen kann. Und die 16 mm Cam kann ja mehr als nur 16 mm. Selfie endlich mit lebendigen Farben u mehr Dynamik. Die Farbfilter können jetzt auch stufenlos farblich verändert werden ( ähnlich Apple 16). Die Filter nutze ich sehr gerne
Beiträge automatisch zusammengeführt:

…also, für mein 1V bekomme ich bestimmt noch 700-800 Eur…🤪🫣😇🤔🤷🏻🕺🏻🙈😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Mats93
Es wird Zeit für den Kamera Thread :-D
Sony Xperia 1 VII offiziell vorgestellt - Flaggschiff für 1499€ (Sony Allgemein)
Man hat anscheinend doch am processing geschraubt (für @phonewatch - dynamik)
Bildschirmfoto vom 2025-05-13 22-19-44.png
auch der Zoom hat was abbekommen; wirkt alles ein wenig klarer mit einem hauch mehr dynamik
Bildschirmfoto vom 2025-05-13 23-03-11.png
Bildschirmfoto vom 2025-05-13 23-09-28.png
Bildschirmfoto vom 2025-05-13 23-07-25.png
Bildschirmfoto vom 2025-05-13 21-57-00.png
Aber ja: Wenn man gerade die chinesischen 'zooms' daneben hält (so wie im Video) sieht man schon die Unterschiede....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Hudrator mein Reden oben #36. Passt

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei alles in einen Kamerathread zu verschieben.
Im übrigen ist es nicht so, dass ein Mod den erstellen muss ;)

• Danke
Reaktionen: phonewatch, David-78, Hudrator und eine weitere Person
@Chefingenieur Gilt das auch für ein dedizierten Xperia 1 VII bereich im Forum ;) ? Sofern es den geben soll?

Ein eigener Bereich wird ab einer gewissen Anzahl Threads erstellt, die das Interesse und die Notwendigkeit wiederspiegeln.
Passiert also je eher, desto mehr unterschiedliche Themen zu einem Gerät entstehen.
Ist in Arbeit ;)

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Hudrator Schon erstaunlich was Sony plötzlich mit demselben ollen Periskop so zaubert. Warum nicht gleich so? Nur Software,AI oder auch Prozessor? Wer Weiss. Aber gefällt mir

in den Video Einstellungen gibt es „Ultra HDR“. was ist das,was macht das? Sony bewirbt es nicht

Jetzt aber mal ehrlich. Das 1Vll wurde beim Zoom ja extrem verbessert. Ich finde nach dem Video hier u am iPad ist der Zoom ja bis ü 21x richtig gut u brauchbar. Auch im Lowlight Zoom u UWW richtig tolle Bilder.
Was gibt es zu meckern?
Ich habe ja keinen Vergleich ausser X1V und iP16.
Aber das gefällt mir nicht so schlecht.
Wenn das Point+Shoot ist, umso besser.

Wenn man bei gsmarena 1Vl und 1Vll die 24 mm Linse vergleicht. Da hat sich , zumindest im Lowlight fast nichts getan, ausser dass das 1Vll nicht mehr so sehr aufhellt zum Glück.
Verglichen mit dem S25U liegt das 1Vll aber deutlich vorne.
Mit dem iPhone 16 Pro Max ist es fast auf 1 Level mit unterschiedlichen FürWider bei Beiden
Google Pixel 9P XL ist richtig gruselig da und absolut digital Gemälde
Xiaomi 15 U hängt in Lichtbereichen z Tab bei Klarheit,Textur, Rauschen, Dynamik. Farblich aber zu kräftig.Und in Schattenbereichen auch mal platt digital,ohne Textur Und es wirkt leider auch etwas digital gepainted. Wahrscheinlich durch die Noise Control die sehr wirksam ist.
Auf demselben Niveau aber natürlicher als das Xiaomi das Oppo Find X8 U.
Aber selbst ein Vivo 200 top dann alles. Das 200 P oder U war leider dort nicht im Test.
China enteilt nur z T mit ihren VW Radkappen allen. Ja, mehr Textur, massiv Noise Control und dann auch dadurch plattes Painting
Sieht so aus, als würde das X1Vll so in die Top 4-5 gehören im Lowlight. Sony typisch mehr Rauschen, dafür kein Painting.
Gerade bei Schriften auf den Schildern sehen einige aus wie mit TippEx nachträglich aufgemalt. Bei Sony u Apple.
dadurch nicht so. Das S25U hängt mit Abstand hinterher.
Beleuchtete Haltestelle HDR/Dynamik. Da hängt Sony wieder hinterher, überstrahlt am meisten
OnePlus macht einen sehr ausgewogenen Spagat finde ich.

Die Chinesen erzeugen immer lieber cleane,saubere Bilder durch radikalere Rauschunterdrückung was dann Tag u Nacht immer noch u im Vergleich zu Sony zu gepainteten Bildern und auch mal zu weniger Textur führt.

Sony wird nie so cleane Bilder durch so radikale Rauschunterdrückung erzeugen und hat dann dafür nicht den gepainteten Digitaleffekt und dadurch auch mal mehr Struktur. Je nach Licht und wenn nicht mal ein Sensor von Haus aus deutl weniger rauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
und noch etwas Manöverkritik. Das was wir hier auch diskutieren

X1Vl IMG 0985
X1Vll IMG0986
Vivo X200 IMG 0987
Oppo Find X8 U IMG 0988
Xiaomi 15 U IMG 0989
Google Pixel 9 P XL IMG 0990
Samsung S25 U IMG 0991
Apple 16 Pro Max IMG 0992
Honor Magic7 Pro IMG 0993
OnePlus 13 R IMG 0994

Anhänge

• IMG_0985.jpeg
    IMG_0985.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_0986.jpeg
    IMG_0986.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_0987.jpeg
    IMG_0987.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_0988.jpeg
    IMG_0988.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_0989.jpeg
    IMG_0989.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_0990.jpeg
    IMG_0990.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0991.jpeg
    IMG_0991.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_0992.jpeg
    IMG_0992.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0993.jpeg
    IMG_0993.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_0994.jpeg
    IMG_0994.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chortya, pava35, Micha B. und 5 andere
@phonewatch

Alles Automatik mit evtl. Nachtmodus? Welches ist am realistischsten?

• Danke
Reaktionen: Observer