Sony Xperia 1 VII - alles zur Kamera

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MSSaar gehe ich mal von aus. Die Nachtmodi sind doch zumeist inzwischen i d R Auto. Welches ist real? Die Frage stelle ich mir auch. Farblich finde ich alle zu satt. Vivo, Oppo, Xiaomi extrem zu Orange. Die Blasseren sind meiner Meinung nach aber auch noch zu Gelb. Oder? Ich finde das Oneplus u z Teil Oppo sind hier recht ausgewogen. Mein Eindruck. Samsung, Google fallen für mich hier zu sehr ab. Xiaomi ist so ein Mix aus sehr detailliert und dann in dunkleren Bereichen Painting durch rigeroses Noise Canceling. Apple und Sony sind nicht schlecht.,Textur nicht die Beste aber so ohne Painting.
In Summe stimmen alle ihre Software in eine Richtung ab. Noch kann es keine perfekt.
Auch Sony könnte rauschfrei aber dann wird es sicher auch künstlicher.
Ohne Crop sind inzwischen alle gut. Farbgebung der offensichtlichste Unterschied.
Sony und andere haben ja inzwischen vorinstallierte Filter. Die verändern ja die Bilder auch schon deutlich. Schattenbereiche, Farben usw. Alles easy nur Software. Sie könnten wenn sie wollten alle ihren Automode einfach in eine andere Richtung abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Diesen Close uo Frame finde ich interessant

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sony X1Vll IMG 0995, 0997
Oppo FindX8U IMG 0996, 0998

Leuchtreklamen Dynamik war noch nie Sonys Srärke. Auch in 2025 nicht.
Und immer diese violetten Linsenreflexionen bei Sony. Wo ist denn da Zeiss. Oppo hats auch nicht

Anhänge

• IMG_0995.jpeg
    IMG_0995.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_0997.jpeg
    IMG_0997.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_0996.jpeg
    IMG_0996.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_0998.jpeg
    IMG_0998.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Oppo sagt mir mehr zu, auch wenn von der Grundhelligkeit eher das Sony richtig liegen dürfte.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Motorola Edge 60Pro ( 599,- 512 GB) IMG 0990, 1002, 1004
Sony X1Vll IMG 0986, 1001,1003

Night: Im Vergleich zum Sony, etwas mehr Noise Control bei 0990, softer aber auf 1 Level.
Ansonsten Farblich natürlicher bei 0990,1004, bessere Dynamik der Lampen , klareres Bild bei 1004.

Day: Dynamik ..oben das Maklertransparent auf dem Balkon. Unten der Name KO WE. P.
Motorola macht da mehr draus. Farblich natürlich
Sony mehr Kontrast. Aber das kann jeder Filter nach Belieben ändern.

P.S. Beim Motorola kann sogar die UWW FullRes 50 MP. Sony nicht.
Auch sonst halten all die MotoCams mit dem Sony mit im Test. Selfies auch knackig

Anhänge

• IMG_0999.jpeg
    IMG_0999.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_1001.jpeg
    IMG_1001.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_1002.jpeg
    IMG_1002.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_1004.jpeg
    IMG_1004.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_1003.jpeg
    IMG_1003.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_1005.jpeg
    IMG_1005.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Observer, Mats93 und eine weitere Person
@phonewatch
Daytime - vergiss nicht das die Bilder bei ziemlich unterschiedlichen Lichtbedingungen gemacht wurden. Ja, das Schild - auch das Firmenschild ganz links kommen nicht so rüber. Allerdings ist das mMn. hier auch ein großer Teil HDR bzw. Umgang mit Lichtverhältnissen.

Nighttime: ist bei den Geräten spannend, da der Main sensor im Moto = UWW im Sony.
Und das sieht man auch. In den Details verliert Moto dann doch schon ordentlich. Ausser die Arkarden. Da bin ich wirklich überrascht. Irgendwie habe ich aber da auch den Eindruck, dass der Fokus irgendwie.... komisch ist beim Sony. Ansonsten vie mehr Kontrast drauf beim Moto.

Insgesamt witzig zu sehen - wie gut der Sensor beim UWW bzw. Main ist. Lytia700 kann schon was.

• Danke
@Hudrator Lichtverhältnisse werden ja gerne angeführt, daher schwanken solche Ergebnisse dann auch etwas. Aber einem gewissen roten Faden kann man erkennen. Und, Du bestätigst es ja mit HDR. Es ist alles nur Software. Ich sehe ja über meine voreingestellten Filter bereits wie ein Bild in der Richtung verändert wird. Kontrast, flacher, Schatten etc. Letztlich ist der Auto eine Voreinstellung wohin die Cam gehen soll. Ist jederzeit per Update änderbar theoretisch. Sony könnte auch mehr Noise Control einstellen. Dann wird es cleaner u ggfs aber digitaler. Warum Sony aber nie die Lampen mal so hinbekommt wie es Moto in den Arkaden macht. HDR wohl. Aber da wäre es mal schön. Die Arkaden finde ich beim Moto sehr gelungen. Mal vergleichen mit einem Oppo, Vivo Flag. Echt gut. Und warum Sony bei der UWW keinen Fullres 50 MP anbietet so wie Moto.. Kommt dann mit dem 1Vlll wahrscheinlich. Ich finde das Ergebnis in Summe sehr erstaunlich. Hat mich sehr überrascht. Mag das nicht wenn ich ein 1500 K Phone hätte und dann kommt da das Moto ums Eck 😂🙈😂🤷🏻

• Danke
Reaktionen: Daichink und Mats93
@phonewatch
Ich verstehe - denke ich - was du meinst.

Allgemein zum Produktdesign. Da die Kameras und die Kameraleistung natürlich so immens wichtig ist (wen interessiert Audio Qualität ;) ) gehen auch die günstigeren Geräte in die Richtung. Sprich: Ich versuche hier bestmögliche Ergebnisse einzufahren, während ich bei anderen Bereichen(SoC; Material fürs Gehäuse)günstiger unterwegs bin. Alleine der SoC wird hier, von dem was man den so an Preisindikationen findet, gut und gerne 100$ Materialpreis machen. Eher mehr.
Und wir sind an nem Punkt wo 10% mehr nicht 1:1 mit 10% mehr Kosten erreicht werden...

Warum Sony das nicht macht ? Vielleicht weil man es einfach auch gar nicht möchte? Vielleicht weiß man sogar, dass man damit am Trend vorbei geht... Und macht es bewusst trotz alle dem.
Nimm dir mal ne "normale" Kamera und stell da HDR / Auto ein und schau was da raus kommt ;) bzw. versuch da mal solche Ergebnisse zu erzeugen (Ich kann dir jetzt schon sagen, dass z.B. meine Olympus mit einer der besten Linsen, out of the box das nicht zaubern wird. Schon gar nicht in "Auto").
Ich sage nicht dass Sony den besseren Ansatz hat! Es wird ganz sicher auch nicht 'Main stream' werden (Ein Grund warum ich "normalos" kein Sony empfehlen würde).

• Danke
1Vl vs 1Vll.
Sind die kräftigeren Farben des 1Vll realer als die Blasseren des 1Vl?
Himmel 1Vll vs 1Vl, zu wenig Zeichnung oder richtiger so?
Nachschärfung Zoombilder.
Spitzlichter sind geblieben.

Kleiner Vergleich wenn auch schwer vergleichbar zw Xiaomi,Vivo,Sony. Geht um ein typ. Verhalten:
In komplexen Lichtsituationen wie hier, hat Sony traditionell schwer zu schaffen. Xiaomi u Vivo haben mehr Ruhe im Bild, kontrollieren das Überstrahlen.
Sony hat dann immer eine Corona um die Leuchtkörper die dann diese überstrahlende Unruhe reinbringen. Das wäre auch so wenn es auf dem Sonybild trocken wäre.
Da hat sich nichts geändert.
Es sieht iwie so aus, dass da immer noch das Lensflare ( dieses violette Überstrahlen) mit der Übeltäter ist?Bemerkenswert auch, wie bunt Sony im Vergleich geworden ist

Anhänge

• IMG_1006.png
    IMG_1006.png
    2,2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_1007.png
    IMG_1007.png
    2,7 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_1008.png
    IMG_1008.png
    2,7 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
Es sieht iwie so aus, dass da immer noch das Lensflare ( dieses violette Überstrahlen) mit der Übeltäter ist?
Wie gut das es Leute gibt die uns da Arbeit abnehmen können.

Bildschirmfoto vom 2025-05-18 13-02-09.png
Es ist zwar nicht extrem viel - aber man sieht schon einen Unterschied. Die selbe Szene ist auch recht spannend bezüglich der Konkurrenz - let's go pixel peeping.
Bildschirmfoto vom 2025-05-18 11-54-46.png
Bildschirmfoto vom 2025-05-18 11-54-55.png
Hier sehen wir das im Sinne der Details im hellen Bereich (also "burn out") doch ganz gut mit dabei ist. Was auffällt ist die leichte Violett-färbung. Schauen wir uns noch ein paar andere Kandidaten an:
Bildschirmfoto vom 2025-05-18 11-55-30.png
Bildschirmfoto vom 2025-05-18 11-55-13.png
Und auf einmal ist das, was wohl eigentlich weiß sein sollte doch ziemlich Violett. Das ist die derzeitige "Creme de la creme" ... Jetzt sage man mir was besser oder schlechterer Umgang mit Highlights ist ...

• Danke
Reaktionen: Observer und phonewatch
Violett ist das neue Weiß - wusstest Du das nicht?!?🧐

• Haha
Reaktionen: heinzl und Hudrator
@Hudrator ja, den Vergleich kenne ich. Hatte ich zu Anfang mal hier eingestellt. Ist iwie so ein Sony Thema seit mehrerer Geräte. Trägt die Linse dazu bei?

@phonewatch
Warum soll das ein Sony Thema sein - das "Problem" haben ja ein paar andere auch.
Dass das die Linse machen soll glaube ich weniger. Was genau dafür sorgt... gute Frage. Interessant finde ich eher, dass Iphone, S25U und Pixel das allem Anschein nach ein wenig besser (?) hand haben. Bleibt die Frage was da im Post alles so passiert.
Springender Punkt für mich: Sony sitzt mehr oder weniger genau in der Mitte. Und ist bei weitem nicht irgendwo "Klassen" schlechter.

Fotos bei richtiger Dunkelheit, so wie in#29, sind für eine Telelinse auch keine leichte Aufgabe. Im Prinzip sind die Fotos alle nicht schön. Zum festhalten einer Erinnerung ist es okay aber einen Anspruch an das Foto erfüllt es nicht.

Was mich beim 1 VI stört, die Telekamera schwächelt nicht nur bei Dunkelheit sondern quasi immer wenn das Licht nicht optimal ist.

Folgendes Beispiel im Vergleich zur 24mm Kamera. Das 24mm Foto rauscht zwar aber Details bleiben erhalten und die Highlights werden gut abgegrenzt. Die Telekamera dagegen zeigt in der Vegetation nur Matsch und die Lichter sind absolut schlecht eingefangen.

20250517_211645421.jpg 20250517_211533684.jpg

Ob das 1 VII nun wirklich merkbar schöneres Foto macht lese ich auch den bisherigen Reviews noch nicht heraus.

• Danke
Reaktionen: Mats93
@Hudrator interessant zu beobachten ob Sony da per Updates noch nachbessert. Bei meinem Ver hat es auf der Ebene u Detail auch etwas Feinschliff gegeben.

Christian1297 schrieb:
Was mich beim 1 VI stört, die Telekamera schwächelt nicht nur bei Dunkelheit sondern quasi immer wenn das Licht nicht optimal ist.
Ja ... ich drücke uns allen mal die Daumen das man da im Post und vielleicht an der Justierung der Linsen geschraubt hat. An der Leistungsfähigkeit des Sensors wird sich nicht viel ändern... dem geht da ganz schnell die Puste aus.

@Hudrator Das Sony strahlt aber schon am intensivsten Violett in dem runden Teil.

• Danke
Reaktionen: Observer
Mal ne dumme Frage. Kann man mittlerweile bei den Selfies auch Spiegel Selfie wählen? Vielleicht kann da jemand was von VI berichten, als ich es hatte war es nicht möglich

@Dik2312 Auf die schnelle habe ich keine Möglichkeit gefunden.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Lumia950 danke für's schauen. Vermutlich muss es dann wieder über ne extra App laufen.

HDR bokeh..aha..ist das jetzt etwas Besonderes oder wollte Sony nur andeuten, dass die jetzt ohne ausgebrannten Hintergrund Bokeh können?
Bei den Videos im Wald ist der Hintergrund aber etwas ausgebrannt? War da nicht auch eine Funktion mit Ultra HDR?
😄

Zuletzt bearbeitet: