Sony Xperia 1 VII - alles zur Kamera

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Christian1297 ja, habe ich eben auch wieder gefunden ...denke 😉

@Dik2312 Geil, die ersten realen 1Vll in DLAND 😂😁👍🏻
Unser neuer Swagtab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Olley und Dan99
@phonewatch denke Ende der Woche müsste @Dan99 seins auch haben 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Dik2312 ich erst am 16.6 ca. Halt kein Wonderwoman Deal 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dik2312 die natürliche Unschärfe ist aber okay. Bin gespannt wie der expliz Bokeh ist

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch also zum Bokeh kann ich bisher sagen ....hit or miss. Draußen bei meiner Partnerin war es wirklich okay, indoor vorm Fenster sah es übel aus. Im Moment bin ich nicht enttäuscht

• Danke
Reaktionen: Olley, Morgainelefay, Dan99 und eine weitere Person
Ich habe bei einigen wenigen Bildern teilweise Doppelkonturen, betrifft das UWW. Hat das noch jemand beobachten können? Kann das eventuell am aktivierten Ultra HD liegen, das die Verarbeitung nicht korrekt verlaufen ist?

Anhänge

• 20250614_122538413.JPG
    20250614_122538413.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • 20250615_122554223.JPG
    20250615_122554223.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 54
@pebro bisher eher nicht aufgefallen

Ja und wie ists nachts wenn ich fragen darf..
Tag Fotografie geht auch mit einem 59 Mark Telefon. :1f611:

• Haha
Reaktionen: Flynn82
Dik2312 schrieb:
@phonewatch also zum Bokeh kann ich bisher sagen ....hit or miss. Draußen bei meiner Partnerin war es wirklich okay, indoor vorm Fenster sah es übel aus. Im Moment bin ich nicht enttäuscht
Ein Hoch auf AI Tiefenmodelle ....

@pebro ja, hatte ich auch

Beim Computerbase Blindranking hat das Sony gar nicht so schlecht abgeschlossen. Platz 2 Tagsüber und letzter Platz. Macht insgesamt Platz 4 von 9. Was ich witzig finde ist dass das Sony das beste teure Smartphone ist. 😅
Also irgendwie ist das alles schon sehr komisch 😂

Computerbase Kamerablindranking

Tagsüber kannst du auch nur für das Sony stimmen.
Vorausgesetzt du hast mindestens ein kaputtes Auge im Kopf. :laugh:

Und wie ich schon sagte...Motorola ist stark im Kommen.
Die beste Alternative zu Sony 🤠 👍
Bauen die da eine Vierfachkamera ein, kaufe ich nichts anderes mehr außer Motorola. 👌 :sleep:
Mein Backup ist ein Motorola Edge 50 Pro. 👌:sleep:

Aber mein absoluter Traum wäre es, wenn Sony einfach auf ein Vierfach Kamerasystem setzen würde ..weg von diesem Variablen Zoom. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
So ein Test ist aber auch nicht viel wert. Die Leute gucken sich das nicht auf kalibrierten Displays an, womöglich sogar nur auf dem kleinen Smartphone-Display. Für mich sehen die Fotos vom Moto unnatürlich und zu sehr nach künstlichen HDR Effekt aus.

Ich finde Dosiert und Upload fertig Treffender👌:sleep:
Hab ja selber eins. 👌 :sleep:

Mal aus dem Nähkästchen.
Das X15U ist ein dummer Scherz.
Mein OFX8U – lächerlich. Ich kann es nur mit MotionCam Pro (30 Euro) nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ
@Christian1297 Also die Begründung hab ich auch mehrfach im CB Forum gelesen und finde sie leider sehr schwach, weil 95% schauen Smartphone Bilder auf einem nicht kalibrierten Bildschirm an. Also wenn ich ein Foto mit meinen Smartphone mache , dann muss es mir auf den Smartphone Bildschirm gefallen und dann wird es maximal noch an einem Monitor/Bildschirm an meinen PC angeschaut. Es geht um die beste Smartphone Kamera und nicht um die beste Fotostudiokamera. So gut wie niemand schaut Bilder vom Handy auf einen kalibrierten Monitor. Also muss das Bild hauptsächlich auf eben einen Smartphone Display funktionieren. Außerdem wenn User X bewertet schaut er sich die Bilder auf ein und dem selben Display an und kann dann ja wohl entscheiden welches Bild ihm davon am besten gefallen hat, da braucht es doch kein kalibrierten Monitor. Am Ende ist das ein rein subjektiver Test und Labortest.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Mats93
@Danny_Wilde kenne ich.
Bei Video weiß man nicht ob er in SDR oder HDR gefilmt hst beim Sony. Sieht nach SDR aus

Bin völlig unschlüssig, wie es weiter gehen soll. Vielleicht Xiaomi 15 oder Pixel 10 pro.
Das Thema Sony scheint sich ja jetzt tatsächlich von alleine zu erledigen.

@Danny_Wilde
Hmmmm ich würde zum durchhalten anregen bis zum nächsten Jahr. Gar nicht mal weil die Geräte die du genannt hast schlecht wären oder so.
Es macht für mich den Anschein, dass die Hersteller sich mal ein wenig mehr Gedanken machen zu sinnvollen Konfigurationen - sprich die Anzahl der Kameras per Gerät scheint langsam wieder von 4 auf 3 zurück zu gehen - Einstieg dann mit nem Vernünftig großen Sensor bei ~3x und der rest digitales Vodoo (Ausnahme der Regel wahrscheinlich mal wieder Samsung... Warum auch?).
Ich werde mir nächstes Jahr wahrscheinlich auch mal die "PROs" ein wenig genauer anschauen. Gerade bei Oppo könnte da was interessantes raus purzeln. Beim Ultra scheint man wohl noch zwischen "Wahinsinn" und sinnvollem Set-Up unterwegs zu sein....
Das ganz davon ab was Sony noch mit dem VII veranstaltet (ganz nach dem Motto WYSIWYT nichts weltbewegendes) oder für ein VIII aus der Tasche zieht.

12 mpx, 48 mpx 24mm

Anhänge

• 20250906_114203481.JPG
    20250906_114203481.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20250906_114141660.JPG
    20250906_114141660.JPG
    2 MB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: Daichink