Sony Xperia 1 VII - alles zur Kamera

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der von allen heiß ersehnte Vergleich: Sony/ VIVO
Tja Realität und Marketingvideos..wie sie sich unterscheiden 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Senseisho
Nur einer reagiert..ist wohl unspannend iwie 😩🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@phonewatch ne überhaupt nicht. Ich freue mich weiterhin auf's Sony. Selber ausprobieren macht besonders beim Sony einfach am meisten Sinn

• Danke
Reaktionen: Daichink und pebro
Mich als 1 VI Nutzer reizt es einfach nicht. Für die AI Funktionen habe ich wenig Verwendung, Ultraweitwinkel ist nicht meine lieblings Brennweite und beim Tele habe ich etwas die Hoffnung verloren.

• Danke
Reaktionen: Olley, Senseisho, Dik2312 und eine weitere Person
@phonewatch
Naja - überraschend ist das alles nicht. Gerade was das Thema "zoom" angeht. Die Nachteile dieses optischen Zooms waren ja schon bekannt. Wie die anderen Sachen ja auch. Es bestätigt ja mehr oder weniger dass, was wir hier schon zusammengetragen haben.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Hudrator genau. Mit Softwaremagic haben sie es wohl tatsächlich nochmal geschafft da einiges rauszuholen (1V,1Vl könnten sicher auch so ein Update haben). Schaun mer mal

Oh Mann, die Sony typischen Probleme. Zu warm, zu soft, komische Haut bei Lowlight u Gesichter violettes Einstrahlen.. Wie beim Ver.
Da braucht es noch Updates und hoffe , dass die die Themen verbessern.
Alle bisher vergliechenen Phones haben bereits zig Updates durch und waren anfangs auch z T mau.

• Traurig
Reaktionen: Mats93
Weiter gehts
Bokeh 1Vll vollkommen übertrieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
1vll vs 1 Vl.
Zoom 1Vll besser
Lowlight gefällt hier 1Vl besser weil farblich nicht so satt u warm.
Das 1Vll ist farblich insgesamt wärmer, so als wäre bei mir der Vivid Filter drin.
Wird sich zeigen wie das zur Realität passt ( Wolken z T zu warm hier).

• Danke
Hmm. Ich bin wirklich überrascht, dass sich in den letzten 2 Jahren so wenig getan hat... Ich liebäugle deshalb mit dem Vivo X200 Ultra oder Oppo Find X8 Ultra und hoffe, dass eine Global-Variante erscheint (was aktuell wohl eher unwahrscheinlich ist). Das Sony wird es bei mir jedenfalls auf keinen Fall werden.

@Mats93 die werden nicht als Global erscheinen

@Mats93 ich denke, es wird einen deutlich sichtbaren Vorteil ggü dem Ver haben. Im Vergleich zu Vivo u Oppo...die stehen für mich nicht zur Debatte. Selbst als Global nicht. Mein iPhone 16 ist am Tage immer noch nicht so gut wie das Ver. Bei richtigem Lowlight ist das 16er klar vorne. Ich denke, das Vll liegt insgesamt drüber. Wenn es dann noch gut reift. Wie ist denn Deine Meinung zur Reifung des Ver bei Dir? Ich finde, meins hat eher unmerklich eine Reifung vollzogen und macht wirklich schöne Bilder. Anfangs hatte ich heftiges Lensflare in einigen Situationen. Das habe ich nicht mehr. Zwar sieht es aus als würde Sony so einige Eigenarten auch beim Vller wieder mitschleppen, aber mal schauen. Ich hoffe, es wird farblich nicht zu satt, gerade bei Lowlight. Die hier zu sehenden Bilder lassen das vermuten. Bin gespannt. Da ich bei Amazon bestellt habe wird eine evtl Retoure ja easy sein.

• Danke
Reaktionen: pebro und Mats93
@phonewatch Beim UWW und WW des 1 V bin ich zufrieden und es gab auch eine Verbesserung vor allem im Laufe der ersten Monate. Leider sind die Grün- und Rottöne dennoch oft etwas zu stark, sodass ich sie immer ein wenig reduziere. Ich brauche jetzt mal ein gutes Zoomobjektiv und da finde ich die Ergebnisse von Sony echt schlecht und oft unbrauchbar (vor allem auch nach den neuesten Videos auf Youtube). Der Zoom des 1 V ist auf jeden Fall schlechter als der des Huawei P20 Pro (lang ist's her) und das ist für mich inakzeptabel bei dem Preis. Ich schaue sehr oft in die Bilder-Threads vom Vivo X200 Ultra und Oppo Find X8 Ultra und bin sehr neidisch - so detailreich, so natürlich. Ab einer gewissen Stufe sind mir die Bilder dort jedoch auch zu künstlich, aber dennoch ist der Zoom dort im sinnvollen Brennweitenbereich sehr gut.

Ich bin gerade ein wenig verzweifelt (mein Vertrag des 1 V läuft am 4. Juli aus), da Mitte August der nächste Urlaub auf die Azoren ansteht und ich gerne einen guten Zoom hätte und direkt nach Weihnachten geht es nach Australien - spätestens dafür hätte ich gerne für die Tierfotografie einen Top-Zoom. Luxusprobleme.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@Mats93 ja, der Zoom des Ver betrübt mich auch am meisten und da sind alle anderen klar besser. Ich hoffe, dass ich mit der Verbesserung des 1Vll leben kann. Vor allem für Portraits und natürlich auch einige Entfernungen die brauchbar sein sollten. Hoffe es...
Leider haben die beiden andere Marken zuviele Nos um die zu wollen.
Und die Vivo Farben finde ich scheußlich. Dann viel lieber Sony u schwächerer Zoom Auch wenn, wie du sagst, da Farbcasts sind. Aber ich glaube, kein Handy ist da perfekt. Auch im Dynamikbereich/Kontrast, Lowlight stört mich bei Sony die Schwäche bei roten Lichtern .
We will see.
Die Frage ist ja, wieviele u welche Abstriche nimmt man da die jeder bietet.
Dafür hat man hier keine VW Radkappen hinten drauf und keine Klopper.
Mal schauen wie sich das Vller anfühlt in Summe.
Was soll man machen?
Audio und SD sind nur hier
Wenn Sonys Maincam zu den top 5 gehört, UWW ganz oben, Makro top, Zoom für Portraits gut funktioniert und für Ferne so lala und Selfie gut ist, Video endlich mal richtig gut geworden ist (Dynamik in SDR und HDR ohne Violett in dunkler Umgebung weil die ISO so irre hoch gezogen ist) dann ist das viel.

Der Rest v Phone passt ja doch recht gut.
So ticke ich jedenfalls gerade zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pebro, Micha B. und Dik2312
phonewatch schrieb:
Der Rest v Phone passt ja doch recht gut.
So ticke ich jedenfalls gerade zu dem Thema.
Was ja dann das oft zitierte gute Gesamtpaket wäre.

Wie immer gilt, dass es keine perfekte eierlegende Wollmilchsau gibt; irgendwas gibt's immer...

@Mats93 Toll! Sehr schöne Urlaubsziele.

Da bin ich so klassisch aufgehangen und würde nix ohne meine Kamera und meinen Objektiven machen. Ich bin jetzt schon ganz unentschlossen weil wir den ersten Urlaub mit unserem Hund machen, der gerade in seine wilde Phase kommt und ich aus Sicherheitsgründen überlege, die 10 Tage nur mit Phone zu knipsen... und wir sind nur auf Usedom... 😅

• Danke
Mein Sony wurde Versand

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Morgainelefay, Dan99, phonewatch und eine weitere Person
@Dik2312

Wo hast Du Deins bestellt?

@Micha B. ich bestelle meine Handys fast immer im Ausland. Das Sony habe ich bei Wondamobile bestellt

@Dik2312

Dann freue ich mich mal auf Deinen ersten Bericht zur Audioabteilung.

Und schreib jetzt schonmal: Viel Spaß beim auspacken, einrichten und ersten Ausprobieren.

• Haha
Reaktionen: phonewatch
@Micha B. noch dauert es ja 3-7 Tage, bis dahin ist ja noch viel Zeit.