Sony Xperia 1 VII Bluetooth Probleme mit Garmin Fenix 8

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phonewatch

Ich find's ja deshalb so bemerkenswert, weil ich beim X1IV keinerlei Probleme hatte. Weder mit meinen Garmins noch mit KH oder in Verbindung mit der BT Schnittstelle in verschiedenen Fahrzeugen.

In jedem Fall ist es halt sehr frustrierend wenn bei einem scheißteuren Highender (den weltweit außer 127 Verstrahlten keiner haben will) solche Basics nicht funzen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Schmiddi81 und phonewatch
Heute hab ich mal wieder nach eine Update für die Uhr gesucht (Fenix 7X Pro Solar)... und da war tatsächlich eines.
Und vor 2-3 Tagen kam ein Update für die Connect App.

Mal schauen, ob die Verbindung jetzt stabil bleibt.

Leider ist das Problem noch nicht gelöst....

Das Update von der Garmin App hatte ich vorletzte Nacht auch (ich mache die immer nachts). Die Verbindung zu GC bleibt - wenn einmal unterbrochen - trotzdem unterbrochen. Dennoch scheinen Garmin (bei mir derzeit die Fenix 8s) und das Handy, sprich GC, irgendwie miteinander zu kommunizieren... Ich hatte gestern Abend dank Klobesuch die Verbindung zum Handy verloren, allerdings heute eine Synchronisation von 12:48 Uhr (mittags) 🙄 Da hatte ich noch nix wieder verbunden... Ich denke nach wie vor, es liegt an Garmin. Ein aktuelles Update hatte ich dort zur Uhr aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal auf baldige Softwareupdates 🙈

Es ist wirklich ein Drama in x Akten....

Sony hätte eigentlich wirklich gute Geräte... aber irgendwo versauen sie es immer wieder. Mal kommt das Gerät nicht auf den EU-Markt, dann wieder irgendwelche Software-Bugs, dann Hardware-Probleme, wieder Software-Fehler....

Langsam muss ich mir wirklich Gedanken machen. Wechsel ich zu einem anderen Hersteller und gehe Ausstattungs- und Feature-Kompromisse ein oder muss ich mit den "Sony-Krankheiten" leben...

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Next try...

Garmin hat ein neues Update für die Connect App veröffentlicht und es gibt ein Update für die Fenix 7X Pro Solar (23.17).
Bin gespannt ob es jetzt funktioniert. Zumindest wird das Xperia nicht mehr so warm innert kurzer Zeit, wie bei den letzten Veruschen.

Bis jetzt steht die Verbindung ohne Probleme... bisher war der Rekord bei 3-4 Stunden. Könnte also tatsächlich ein Problem von Garmin mit Bluetooth 6.0 gewesen sein...

• Danke
Reaktionen: kleinermarcel und Micha B.
@Ed-Ch

Ich drück die Daumen!

Hast Du Dich mit der Fenix schon mal weiter vom Xperia weg bewegt, damit die Verbindung getrennt wird und nach einiger Zeit wieder in Richtung Phone zurück und konntest feststellen, dass der automatische Verbindungsaufbau auch funktioniert?

Murphy's law: Kaum fragt jemand danach, ist schluss mit lustig...

War mal kurz weg vom Handy und jetzt baut es die Verbindung nicht mehr auf... war tagsüber komischerweise kein Problem.

Problem also noch nicht gelöst... leider...

Und weil ich schon am testen bin... noch die Beta 23.18 auf die Uhr gespielt...
Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Sony Xperia 1 VII, Probleme mit Garmin Connect Synchronisation

Auch in deren Threads ist das Thema noch aktuell.

Ob's an BT 6.0 beim Xperia liegt (wobei ich aufgrund der generellen Abwärtskompatibiltäten da meine Zweifel habe) oder an 'nem Anpassungsproblem auf dem Chip - ich denke fast, dass das Ding nicht gelöst wird.

Tatsache ist, dass ich bisher noch nie Synch- und Kopplungs-Probleme zwischen meinen Androiden (da war auch längere Zeit ein Xperia 1III und danach ein 1IV darunter) und meinen Fenix- und Epix-Uhren hatte.

Auch die Beta-Firmware hilft nicht.

Ich befürchte fast, das du Recht haben könntest... was bei den teuren Uhren schade wäre.

@Ed-Ch

Na ja, es ist in dem Fall ja eher das Smartphone der Auslöser.

Ich bin bei sowas eher pragmatisch; Xperia 1VII ging zurück, geordert wurde das langweilige S25U und alles funzt wie es muß.

So, nun mal ein kurzes Status-Update...
Seit Android 16 gibt es keine Unterbrechungen mehr und wenn man sich mal zu weit vom Telefon entfernt und zurück kommt, ist die Verbindung sofort wieder da. Problem ist also behoben 👍🏼

• Danke
Reaktionen: Micha B. und Danny_Wilde