Sony Xperia 1 VII Bluetooth Probleme mit Garmin Fenix 8

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Micha B.

Micha B.

Dauer-User
3.140
Ich habe weiterhin BT-Probleme - aber nur und ausschließlich mit meiner Fenix 8 über die Connect App.

GARMIN schiebts auf Sony (weil denen derzeit keinerlei Connect-Probleme bekannt sind - was ich sogar glaube, da meine Fenix am S23 meiner Frau normal läuft) und Sony schiebts auf Garmins Connect-Software weil alles Andere, was an meinem Xperia per BT verbunden ist keinerlei Fehler zeigt und absolut stabil ist.

So, das (bisher) einzige Problem mit meinen 1VII scheine ich eliminiert zu haben.

Eine weitere - von Werk aus auf ON eingestellte - Akku-Sparmaßnahme scheint der Auslöser für das Bluetooth-Problem zu meiner Fenix gewesen zu sein. Ich weiß nicht mehr, ob es sowas auf meinen früheren 1IV schon gab...

Es gibt zusätzlich zu allen einzustellenden Energie-Modi noch den Punkt "Verarbeitungsoptimierung", der nochmals zusätzlich die Systemverarbeitung optimiert und die Akkulaufzeit verlängert.

Ich habe diesen "Sparer" nun ausgeschaltet und jetzt läuft die Verbindung zwischen Fenix und Smartphone seit Stunden stabil.

Somit nun alles bestens.

@Micha B. Ist bei Audio Apps auch so. Wenn man in den Einstellungen Akkusparfunktionen einstellt brechen die spätestens ab wenn der Screen ausgeht

@phonewatch

Ah, okay. Das habe ich nie festgestellt weil ich die ganze Sparer immer direkt ausgeschaltet habe.

Die "Verarbeitungsoptimierung" war mir komplett neu und hatte die deshalb nicht auf dem Schirm.

Rolle rückwärts...

Nach 9 Stunden stabiler Verbindung haben die Beiden sich wieder entkoppelt und das Problem ist nicht gelöst.

Was 'n Shit.

Vestehen tu ich's nicht...

Eventuell in den Entwicklungseinstellungen etwas im Bereich Bluetooth ändern? Anzahl der maximal verbundenen Geräte, etc..

@kleinermarcel

Mittlerweile ist alles durchgetest worden; bis zum Setzen auf Werkseinstellungen am vergangenen Samstag.

Heute früh habe ich nochmal die WLAN- und BT-Einstellungen zurückgesetzt. Seit 2 Stunden steht die Verbindung.

Am Montag geh ich mal telefonisch an den SONY Support (obwohl ich mir da nicht wirklich ne rasche Lösung erwarte...) und dann muss ich überlegen ob ich damit leben will oder eher nicht.

So gut das Ding hier ist (Haptik, Audio, Akku) so sehr stören mich Basics, die nicht funktionieren.

Edit - Verbindung ist wieder weg.
Langsam, aber sicher geht's mir richtig auf den Nerv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: kleinermarcel und Daichink
@Micha B. Meine Sennheiser verlieren auch gerne mal die Tonausgabe trotz BT Verbindung. Hilft dann nur die kurz ins Case zu tun und dann wieder verbinden. Ist aber nur mit Sennheiser so. War beim 1V ja auch so und noch schlimmer.
Sonst läuft alles mit BT stabil bei mir

Micha B. schrieb:
Mittlerweile ist alles durchgetest worden; bis zum Setzen auf Werkseinstellungen am vergangenen Samstag.
Ich habe im Auto über die normale Bluetooth-Kopplung das Problem, das Musikstreaming, vom normalen Player bzw. Webradio, immer wieder Gedenksekunden hat, wo keine Musik läuft...

Könnte der nette Mod, der das Thema hierzu eingerichtet hat, dieses in "Sony Xperia 1 VII Verbindungsprobleme - Bluetooth, WLAN etc." o.ä. umbenennen?

Wir haben hier ja möglicherweise auch andere Verbindungs-Probleme und nicht nur in dem speziellen Fall mit einer Garmin Sportuhr.

@phonewatch
@kleinermarcel

Wenn's bei mir nur die schnelle Kopplung über BT an/aus oder neu koppeln oder die In-Ears kurz ins Case packen wäre, hätte ich da gar keinem großen Stress mit.

Bei ner Garmin muss die Uhr entkoppelt und über Garmin Connect wieder eingebunden werden. Das ist jedes Mal, wie wenn Du eine komplett neue Uhr einloggst. Dazu muss das WLAN Netz implementiert werden und jedes Mal werden Standard-Konfigs für Traingsvorschläge, Schlafmuster etc. abgefragt.

Zu guter Letzt beglückwünscht mich Garmin per Mail zu meiner neuen Uhr. In den letzten 5 Tagen bestimmt 6 mal... 🙄

Ich hab irgendwie auch keinen Plan was ich jetzt machen soll. Spätestens Donnerstag müsste das Ding zurück nach SONY (14 Tage Frist) , allerdings kommen wir erst am Mittwochabend aus dem Urlaub nach Hause. Keine Zeit um mich zuhause nochmal in Ruhe damit (und mit der Fenix) auseinander zu setzen.

Und der größte Worst Case wäre, dass sich im Nachhinein doch irgendwas an der Garmin herausstellt und ich das schöne Ding mitsamt den KH umsonst wieder retourniert habe.

Micha B. schrieb:
Könnte der nette Mod, der das Thema hierzu eingerichtet hat, dieses in "Sony Xperia 1 VII Verbindungsprobleme - Bluetooth, WLAN etc." o.ä. umbenennen?

Dieser nette Mod bin ich nicht. Pro Thema soll nur eine Frage gestellt werden. Wenn es also noch andere Probleme gibt, erstellte bitte dafür ein eigenes Thema.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
😀

Ja, dann musst Du's halt lassen.

Die Intention meiner Bitte wäre nur 'ne Übersichtlichkeit zum generellen Thema "Xperia 1 VII Verbindungs-Probleme" zu schaffen.

Wenn es halt lieber ist, dass demnächst zig Threads a la "Mein Xperia hat BT-Probleme mit Kopfhörer X", "Mein Xperia hat BT-Probleme mit Lautsprecher Y", "Mein Xperia hat BT-Probleme mit meinem Audi A6" etc., etc., etc... aufgemacht werden - mir ist's egal.

Bluetooth könnte man evtl. zusammenfassen, wenn die Lösungen dazu in die gleiche Richtung gehen - das weiß man aber im Voraus nicht. Auch ist das Wort Problem nicht eindeutig, das kann vieles sein. Wenn man die Art des Problems genauer benennt, kann man das eine oder andere zusammen behandeln. Ich würde ungern in einem Thema lesen, dass sich ein Kopfhörer nicht koppelt, während bei jemand anderem die App zu einer per Bluetooth verbundenen Uhr nicht startet.

Außerdem hast du noch WLan ins Spiel gebracht, was du auch gerne in einem Thema mit Bluetooth hättest, das hat ziemlich wenig miteinander zu tun.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Da meine Garmin aktuell einige Auffälligkeiten zeigt, die in die Bereiche "korrekte Synchronisation"/"plausible Aufzeichnung" gehen, ist fast davon auszugehen, dass die Ursache der Verbindungsinstabilität per Bluetooth auch bei der Fenix zu finden ist.