Sony Xperia 1 VII Bluetooth Probleme mit Garmin Fenix 8

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur mal ein kurzes Update zum Problem...

Mit dem Support hatten wir am Freitag einen Re-Install gemacht und seit dem verliert die Fenix 8 die Verbindung nur noch in den üblichen Situationen (zu weite Entfernung der Uhr zum Telefon, Ausschalten von Telefon oder Bluetooth) und verbindet dann nicht mehr neu. Eine Neukopplung über Bluetooth im Telefon reicht dann aber aus. Ist trotzdem nervig...

Ich habe immer noch den Verdacht, dass es am Bluetooth-Standard 6.0 liegt. Neben dem Xperia wird der derzeit wohl nur von Xiaomi verwendet. Das würde m.E. auch erklären, warum denen das Problem nicht bekannt ist. Wenn im Herbst dann das neue IPhone rauskommt, sollte Garmin allerdings bis dahin eine Lösung parat haben, da das lt. den kreisenden Gerüchten auch mit 6.0 oder sogar 6.1 kommen wird...

Ich bin stiller Mitleser hier im Sony-Forum und nutze das Xiaomi 15 Ultra (wusste gar nicht, dass das Bluetooth 6.0 hat) und nutze eine Garmin Fenix 8 (vorher ein S25 Ultra und Pixel 9 Pro Fold, beide wieder verkauft, jeweils auch mit der Garmin Fenix 8).

Auf keinem der Geräte hatte ich auch nur im Ansatz ein Problem mit Bluetooth. Die Uhr bleibt verbunden und verbindet sich auch wieder, wenn in Reichweite. D.h. es kann also nicht an Bluetooth 6.0 liegen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
SuckOr schrieb:
Auf keinem der Geräte hatte ich auch nur im Ansatz ein Problem mit Bluetooth. Die Uhr bleibt verbunden und verbindet sich auch wieder, wenn in Reichweite. D.h. es kann also nicht an Bluetooth 6.0 liegen.
Ich kann's mir auch irgendwie nicht wirklich vorstellen. Die Abwärtskompatibilitäten zu 5.X und niedriger ist ja sowieso gegeben, deshalb wird's an der BT-Version an sich nicht liegen.

Wenn Dein Xiaomi 15 Ultra auch 0 Probleme mit der Fenix aufzeigt, bekräftigt das nochmals mehr die Vermutung, dass SONY da scheinbar softwareseitig noch so einiges anpassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt leider sehr danach. Aber die Info, dass die Fenix 8 auf Xiaomi mit Standard 6.0 läuft, ist ja schon mal gut zu wissen.

Ich verstehe eben dann nur nicht, warum der Descent (ist ja analog Fenix 6) da keine Probleme hat.

Ach man. Das ist doch k..cke. Dann hast du ja mit der Rücksendung alles richtig gemacht... Mal schauen, wie es weiter geht. Vielleicht kommt noch ein Update, vielleicht wendet sich Garmin an Sony. Vielleicht ist das 1 VII auch einfach nur ein unausgegorenes Gerät, was man lieber nicht auf den Markt gebracht hätte...

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Schmiddi81

Bei dem Unternehmen passt nun ganz vieles nicht mehr zusammen.

Egal, ob es sich gerade um dicke Hardware- oder Software-Probleme handelt, um deren sehr verzögerte Kommunikation nach außen oder auch um das grenzwertige Abhandeln von berechtigten Retouren; alle Achtung, was - zumindest in diesem Unternehmensteil - alles so dafür getan wird, den Namen dieses Unternehmens tief in den Dreck zu treten.

Antwort von Garmin ist gekommen - das Problem ist ziemlich sicher beim Telefon zu finden und ich soll Kontakt zum Sony-Support aufnehmen.

Ich verstehe nur nicht, warum es beim Descent fehlerfrei läuft, da muss ja dann irgendwas anders sein (unabhängig vom verbauten Bluetooth-Chip).

Ob es nun so ist oder nicht. Natürlich sagt der Hersteller "an mir liegt es nicht". Immer blöd wenn zwei Sachen nicht zusammen wollen...

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Flynn82 schrieb:
Immer blöd wenn zwei Sachen nicht zusammen wollen...
Das ist so. Und wenn man mit beiden Parteien kommuniziert ist man selber immer der Blöde, der von links nach rechts und zurück geschickt wird...

Aber aufgrund der sehr herstellerspezifischen Problemfälle kann's ja nahezu nur das SONY sein.

Wie meinst du das, Micha B.?

Mit einer Uhr von Garmin funktioniert es, mit der anderen nicht. Müsste doch dann entweder ganz oder gar nicht funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wird irgendeine Protokoll Geschichte sein, wo ne bestimmte Kombi Probleme macht. Achtung, gefährliches Halbwissen und nur eine schwammige Vermutung. Die einen bekommen es hin, die andere Kombi zickt.

@Schmiddi81

Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Das derzeitige Kopplungs-Problem ist ja X1VII-exklusiv; jedenfalls lese ich nix von anderen Herstellern, deren Phones nicht mit diversen Garmin-Uhren wollen.

Micha B. so scheint es, ja. Zumindest was die neueren Modelle von Garmin betrifft. Aber das Sony und Garmin nicht miteinander klar kommen, stimmt ja eben auch nicht - das Xperia 1 VII hat mit dem GARMIN Descent überhaupt keine Probleme und alles ist so, wie es sein soll.
Und eben das ist das, was ich nicht verstehe. Ich weiß ja überhaupt nicht, was ich dem Sony Support sagen soll - mit einer GARMIN Uhr (wahrscheinlich mit der Fenix 6s auch, also mit zwei Uhren) klappt es und mit zwei GARMIN Uhren nicht. Das die dann sagen würden, ich solle mich an GARMIN wenden, kann ich auch verstehen.

Und das ist eben das, was ich nicht verstehe, teilweise klappt es mit GARMIN problemlos. GARMIN sagt, dass liegt an unterschiedlichen Bluetooth-Chips, aber dann heißt das für mich technisches Embryo, dass der neue Chip Murks ist, weil der ja zu doof ist.

Btw. (offtopic), klappt bei euch in der Connect-App? Bei uns hier nicht...

@Schmiddi81

Einer derjenigen, die in der Sony Community die gleichen Probleme beschreiben, hat 'ne Venu. Ob die mit den gleichen Chips ausgestattet ist wie ne Fenix 8 wage ich aufgrund des riesen Preisunterschieds eigentlich zu bezweifeln.

In jedem Fall ist es eine unglückliche Situation.

Und da ich meine 8er so nutze wofür Garmin die Serie mal entwickelt hat, will ich definitiv immer den Zugriff über Connect haben. Das hätte ich auch gerne dann wenn ich meine Komoot-Strecken befahre, ablaufe oder wandere und ich die Strecke vorher nicht auf Offline gestellt habe.

Und deshalb bin ich sehr froh, dass das alles jetzt wieder so funzt wie immer bisher. Auch wenn's halt wieder mit nem Galaxy und leider nicht mit dem Xperia funzt.