Sony Xperia 1 VII offiziell vorgestellt - Flaggschiff für 1499€

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
7.447
Sony hat heute sein neues Flaggschiff vorgestellt. Es gibt Farben voller Persönlichkeit, die sich tafelschwarz. moosgrün und orchideenviolett nennen.

1747118577290.png

Listen wir mal die Daten in Kurzform auf.

Leistung:
  • SD 8 Elite
  • 12 GB Ram
  • 256 GB Speicher
Display:
  • 6,5" Amoled
  • 1080p
  • 120 Hz
Kameras:
  • Hauptkamera (1) mit 52 MP, F1.9 und 1/1,35 Zoll Exmor T™ Sensor für Mobilgeräte
  • Hauptkamera (2) mit 12 MP, F2.2 (85 mm) - F3.5 (170 mm) und 1/3,5 Zoll Exmor T™ Sensor für Mobilgeräte
  • Hauptkamera (3) mit 50 MP, F2.0 und 1/1,56 Zoll Exmor T™ Sensor für Mobilgeräte
  • Frontkamera mit 12 MP, F2.0 und 1/2,9 Zoll Exmor T™ Sensor für Mobilgeräte
Akku:
  • 5000 mAh
  • USB Power Delivery (USB PD) für schnelles Laden
Strapazierfähigkeit:
  • IP68
  • Gorilla Glas Victus 2 vorne, Gorilla Glas Victus hinten
Abmessungen:
  • 162 x 74 x 8,2 mm

Man merkt zwar schon, dass man es mit einem Flaggschiff zu tun hat, z. B. beim Prozessor und den Kameras. Andererseits gibt es aber auch ein paar kritische Punkte. Das Display hat "nur" 6,5", was für manche ein Vorteil sein dürfte. Die Auflösung ist schon nicht mehr ganz so toll. Die Länge von 162 mm lässt aber auf dicke Ränder schließen, was den Größenvorteil beim Display zunichte macht. Es gibt auch nur 256 GB Speicher.

Es gibt aber auch einige Punkte, die das Sony einzigartig machen, es geht da um teils ältere Funktionen, die viele andere Geräte nicht mehr haben, aber trotzdem noch seine Anhänger hat.

1747120171133.png

Es gibt eine eigene Kamerataste, einen 3,5 mm Anschluss und Unterstützung für Speicherkarten. Nur - reicht das als Kaufgrund für ein Gerät, das 1499 Euro kosten soll?

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: MadMan und grillelucks86
Das Xperia 1VII lässt sich ab sofort für 1499,- vorbestellen ! Zum STart gibt es einen WH-1000XM5 Noise-Cancelling-Kopfhörer im Wert von 299 € gratis dazu. Was ich gerade sehe: wieder nur 256 GB Speicher. Das hätten sie dieses Jahr ruhig mal ändern können.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, Daichink, Henr!k und eine weitere Person
Sony Xperia 1 VII mit neuer 16-mm-Kamera

Haupt- und Zoomkamera bleiben unverändert. 🥴 Für mich steht damit wohl fest, dass ich das 1 VII nicht kaufen werde. 1500 Euro UVP für dieses Mini-Facelift, ich bin irritiert. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, MissStyria, mk84 und 5 andere
@Mats93 Detto, die Tele bleibt Mini, Hauptsensor ist ok aber zu wenig, für was genau verwendet Sony eigentlich den Begriff Alpha in diesem Zusammenhang, dazu Preis-Leistungs Ratio einfach deutlich ungenügend 😪

• Danke
Reaktionen: UltraUu, mk84, M II 26 und 2 andere
Mag für, auf Foto fokussierte X1V/X1VI-Nutzer nicht so das riesen Update sein, ich finde das, was Foto da schreibt nicht sooo uninteressant. Und Makro konnte SONY bisher - zumindest bis zu meinem X1IV - nicht wirklich toll.

Die paar Zeilen zu Audio bestätigen die ersten Leaks.

Ich bin gespannt...

Mir zu teuer :-(

Jup, bei diesem überschaubaren Update bin ich diesmal auch raus. Echt schade, mit etwas Mut bei den Kamerasensoren, einem größeren Akku und einem vernünftigen Speicherupgrade auf 512GB hätte das ein richtig gutes Gerät werden können.
Um den veranschlagten Preis ist das jedenfalls uninteressant für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84, Observer, mclanecxantia und 5 andere
@Mats93 Dito
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1500 Eur für das..wo die Chinesen bei den Cams so Vollgas geben nonstop. Die sind zwar z T auch sehr teuer..dennoch sehr enttäuschend

Das auch noch😡

Xperia 1 VII、バッテリー持ちは前モデルから2割ダウン、CPUスロットリングもキツめか

Die UWE klingt mit Untersrützung von 24 u 48 mm interessant aber das reicht nicht
Bin gespannt wer 3,5 mm Audio mal testet

Helleres Display…
Speaker Loudness schlechter als 1Vl

Kein Xperia mehr auf dem US Markt..war klar. Noch zumindest EU

Link zu Review in eigenes Thema verschoben: Sony Xperia 1 VII Reviews (Sony Allgemein)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, mk84 und Daichink
Also als Besitzerin des Xperia 1 VI bleibe ich bei meinem Modell und lasse das VII aus . Das VI wird nicht verkauft, sondern bleibt dauerhaft bei mir. Zusätzlich strecke ich evtl mal die Fühler aus in Richtung Oppo X8 Ultra.

ich werde es mir wohl kaufen. Denn bisher lag kein Handy besser in der Hand als die Xperia 1 Reihe, ich habe gerne den Klinkenanschluss und ich fand die Bilder einfach sehr neutral. Jaa, der Preis ist zwar übel aber ich will wissen wie es sich in der Praxis gegen Oppo und Vivo schlägt.
Der UWW ist für einen alten Kneipenboy wie mich sehr praktisch, da wird es spannend wir er gegen den nochmal deutlich größeren UWW vom Vivo abschneidet.

• Danke
Reaktionen: AOK, Micha B. und phonewatch
Okay, man muss Sony zugute halten aus der Bauform wohl das Max herauszuholen. Riesige Sensoren und Periskops verbieten sich dann. Sonst wird es chinesisch. Wer kompakt und nices Design will, der kann dann heute nur das bekommen. Daeüber muss man sich klar sein. Aber bei 1,5 K passt es dennoch nicht oder man hat zuviel Geld. Audio u SD Card sind ja noch on Top. Dafür aber keine Softwareneuerungen zukünftig.
Sony kann seine Geräte bald handverlesen mit persönlicher Widmung

ich vergleiche gerade bei gsmarena lowlight maincam zwischen oppo find x8U und dem 1Vll. Das sind schon Unterschiede an Klarheit für oppo. Sony like soft. Die oppo pics wirken zum Teil u dadurch zwar hier u da digitaler aber das Mehr an Details u Textur wiegt das mehr als auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, makeno, Micha B. und 2 andere
@phonewatch der Oppo Sensor müsste dort ja auch ca. 70% größer sein (wenn mich nicht alles täuscht) spannend wird es dann beim UWW. Da ist der Sensor im Sony mehr als doppelt so groß wie der im Oppo ...und da erhoffe ich mir einiges.

Hab mit Corporate Benefits und PayPal 0% Finanzierung vorbestellt. Nach dem Kopfhörern Verkauf eigentlich kein schlechtes Deal. Werde wieder Samsung S25 Ultra ersetzen und muss eh noch Honor Magic V3 verkaufen, das ist irgendwie ein Muster bei mir - Sony, Samsung, Honor und wieder von vorne :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, djshooter, xflr-7 und eine weitere Person
@Dik2312 ja, ist so

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Ich sauf's mir schön - aber nicht ganz so heftig, da die Kamera bei mir maximal zweitrangig ist.

Bei Connect hat man auch einen hochwertigen (wir werden es später hören...) DAC erwähnt, somit ist das Ding jetzt wohl gekauft.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, phonewatch und xflr-7
Ja weiß ich auch noch nicht so genau…. Der Preis von 1500€ ist ja mit iPhone und Samsung irgendwie zu vergleichen wobei du ein iPhone eben mit großem Speicher bekommst. Ich muss mal die ersten Tests abwarten und dann überlegen ob ich mir das antun möchte

@Micha B. Du Verrückter. Ich dachte, Du wärst im Sammy Lager ever gelandet schon wgn Software 😂😂😂

• Haha
Reaktionen: UltraUu und Micha B.
@Micha B. ich glaube nicht dass es einen separaten DAC gibt (a la ESS, AK usw) aber es gibt wohl hochwertigere Strom/Amp Komponenten und goldbeschichtete Kontakte. Hab auch einen dedizierten DAP (Shanling M8T) aber den kann man schlecht mit Snapdragon DAC ersetzen/vergleichen, insbesondere wenn man auch große Kopförer anschilessen will. Mit IEMs wird Sony wahrscheinlich ganz gut funktionieren.

"Mit Komponenten in der gleichen hochwertigen Qualität, die wir für unsere WALKMAN® Serie verwenden, und Goldzusatz im Lötmetall bei den Audioanschlüssen werden Übertragungsverluste auf ein Minimum reduziert. Weite und Umfang werden so dynamisch wiedergegeben. Fine Sound Resistors mit Kupferbeschichtung ohne magnetische Eigenschaften beseitigen Klangverzerrungen durch magnetische Störungen. Das Ergebnis ist Musik mit gleichmäßigem, transparentem und sattem Sound. Das Xperia 1 VII umfasst einen Premium-Audioschaltkreis für detailreichen und raumfüllenden Sound. Jede Note erklingt kristallklar für ein harmonisches und angenehmes Hörerlebnis.".

Was auch immer das genau heisst. Die Japaner werden aber wahrscheinlich bald in-depth Audio Review raushauen, gab schon für VI.

Mein Traumhandy wäre eher Walkman mit Handyfunktion und guter Kamera und 4.4mm Kopfhöreranschluss :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@phonewatch Weil Du die "Chinesen" öfter erwähnst. Ich habe auch das 1 VI und erlaube mir einen Kommentar.

Seit einigen Monaten habe ich das Honor Magic 7 Pro 12/512 für knapp 800 Euro (neu) und 5850 mAh Akku.

Bei aller Liebe für Sony, aber das dargebotenen ist eine Frechheit!

• Danke
Reaktionen: M II 26