Sony Xperia 1 VII offiziell vorgestellt - Flaggschiff für 1499€

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xflr-7 naja, Speicher ist bei Sony ja eigentlich kein Problem. Sicher, SD Card ist nicht so schnell. Habe 1 TB drin, die Schnellste, aber kommt man mit klar. Der interne Speicher wird dann mal Richtung SD verschoben und dann flutscht es wieder. Vielleicht hat Sony ja mal einen schnelleren Lesestandsrd jetzt?

@BuechsenmacherDerPandora naja aber auch da scheiden sich die Geister. Für mich war es so ziemlich das schlechteste Handy (Cam) welches ich 2024 hatte und das waren einige.

Da werden wie immer, die Meinungen stark auseinander gehen

@BuechsenmacherDerPandora... das war ja nicht negativ gemeint Richtung China, sondern weil es die Chinesen sind die einig diese Klopper bauen aber dadurch große Sensoren (von Sony) verwenden können und mehr für Zoom. Samsung macht das ja auch nicht und deshalb finde ich Samsung bei der Maincam auch nicht so dolle bzw auf Niveau Sony eher. Okay aber nicht Vivo, Oppo... Die einteilen da inzwischen deutlich. Dafür mag ich bei Sony den Bildeidruck via Farben. Zumindest outdoor gefällt mir Sony da am besten im Schnitt. Man darf halt nicht zu sehr croppen.
Das die Maincam bei Sony praktisch wieder keine Veränderung zeigt stört mich. Der Unterschied 1Vl zu 1V war schon arg gering. Lowlight des 1Vll wird wohl nicht mehr so hell in Auto was ich begrüße, Selfie bessere Farben. Was via UWW so in der Praxis möglich ist, das beobachte ich mal

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch

Ja, stimmt schon. GoodLock, Updates usw...

Aaaaber... Nach 15 Jahren S24U zieht jetzt gerade so ein bisschen Langeweile ein...

Ich weiß, pathologisch ist das schon auffällig 🤪

• Haha
  • Danke
Reaktionen: pebro und phonewatch
Über CB erhält man 10% Nachlass zusätzlich ... Ich warte trotzdem auf Erste Reviews von Tech influencern. Dürfte nicht lange dauern bis Samples raus sind

• Danke
Reaktionen: Mats93 und pebro
@Micha B. 💯

@Dik2312 Das kann sein. Was die Kamera-Hardware angeht, ist das Honor Magic 7 Pro gut aufgestellt, ohne ein Klopper zu sein. An der Software arbeitet man noch. Es gibt auch 7 Jahre Updates.

Aber ja, wer die absolut beste Kamera haben möchte, der greift nicht zum Honor, aber leider auch nicht zum Sony und das ist sehr enttäuschend!

Trotzdem bleibt die Frage, was denkt sich Sony bei dem Preis?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch Ich habe es nicht negative aufgefasst. Dein Kommentar ist auch sehr fair.

Das Vivo X200 Ultra ist ein Klopper, bei der Kameraleistung aber vollkommen ok. Das Honor Magic 7 Pro dagegen ist aber definitiv kein Klopper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
chortya schrieb:
ich glaube nicht dass es einen separaten DAC gibt (a la ESS, AK usw) aber es gibt wohl hochwertigere Strom/Amp Komponenten und goldbeschichtete Kontakte.
Glaube ich auch nicht. Aber auf der anderen Seite traue ich SONY noch immer hoch musikalische Abstimmungen in Software und Hardware zu. Tonal war ja schon das ehemalige X1IV über den direkten Ausgang richtig gut (an meinen unkritischen Denon AH-D7200 und iBasso IT01s).

Dem Ausgang hat's halt bisher immer an Leistung gefehlt. Das war z.B. früher bei LG anders, die mit ihren Sabre von ESS auch hochohmige KH gut ansteuern konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Micha B. ich habe noch ein LG v 50. Das X1V klingt etwas feiner aber wie Du sagst, da fehlt etwas Bumms. Ich bin gespannt wer das X1Vll zuerst hat. Dann auch Audio bitte umfassend testen. Aber in Verbindung mit einem DAC klingt das Sony besser als das LG. Die Power ist dann ja auch vorhanden. Der vorher geschaltete DAC scheint auch i d Kette Einfluß zu nehmen auf den Klang

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und BuechsenmacherDerPandora
Ich habe mir das Sony Video jetzt in Ruhe angesehen. Klingt alles erstmal e hat solide bis gut ! Aber was mir aufgefallen ist... Hat jemand was mitbekommen über die Ladegeschwindigkeit , Reverse Charge, und ob magsafe ähnliche hüllen unterstützt werden ? Dazu hab ich nix im Video gesehen. Zum Akku kam nur 5000mah und das er bis zu 2 Tage halten kann

Also das Honor hat eine ähnlich große Cam-Insel wie das Oppo 8Pro.....so riesig finde ich den Unterschied dann nicht.

Daher finde ich, entweder ganz klein wie Sony oder es krachen lassen

Anhänge

• IMG_20250513_111354.jpg
    IMG_20250513_111354.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20250513_111405.jpg
    IMG_20250513_111405.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: Daichink
djshooter schrieb:
Ich habe mir das Sony Video jetzt in Ruhe angesehen. Klingt alles erstmal e hat solide bis gut ! Aber was mir aufgefallen ist... Hat jemand was mitbekommen über die Ladegeschwindigkeit , Reverse Charge, und ob magsafe ähnliche hüllen unterstützt werden ? Dazu hab ich nix im Video gesehen. Zum Akku kam nur 5000mah und das er bis zu 2 Tage halten kann
30W wired, PD3.0, PPS, 50% in 30 min
15W wireless

Anhänge

• Screenshot_20250513_112732.jpg
    Screenshot_20250513_112732.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 22
djshooter schrieb:
Über CB erhält man 10% Nachlass zusätzlich ... Ich warte trotzdem auf Erste Reviews von Tech influencern. Dürfte nicht lange dauern bis Samples raus sind

Es gibt bereits einen guten Test von GSMarena

@djshooter siehe Review gsmarena

1500€ für ein minimales Upgrade mit nach wie vor 12 GB RAM und 256 GB Speicher, nach wie vor 5000 mAh und dazu nur vier Android Updates und sechs Jahre Sicherheitsupdates?
Hat Sony vielleicht schon einmal den Markt beobachtet um zu sehen was mittlerweile Samsung bei den Topmodellen bietet oder aber auch Xaomi?
Ich kann die Produktpolitik bei Sony mittlerweile nicht mehr verstehen.
Vermutlich hat sich das 1 VI noch immer zu gut verkauft...
Das Sony Management sitzt wohl wirklich im Elfenbeinturm und betrachtet von dort aus die Einhörner wie sie gemächlich grasen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Senseisho, BuechsenmacherDerPandora und eine weitere Person
Dik2312 schrieb:
Der UWW ist für einen alten Kneipenboy wie mich sehr praktisch, da wird es spannend wir er gegen den nochmal deutlich größeren UWW vom Vivo abschneidet.
Gibs zu, der Vergleich gegen Dein X200U, der reizt Dich.🍻

Mich lässt der Preis ratlos zurück, denn es fehlt der Bringer, das, was es emotional ausmacht zu sagen: "Ja, ich nehm mal wieder ein Xperia" (hatte das erste von denen, das waren noch Zeiten . . . ).
Evtl. müssen eben die dann mal von Usern gemachten Bildern es rausreißen, weil man sagt, da passt alle (völlig unabhängig von nackten techn. Werten).

• Danke
Reaktionen: Daichink, BuechsenmacherDerPandora und Dik2312
@Observer ja es reizt mich wirklich, weil ich es schade finden würde, wenn Sony mit seinen Xperias verschwindet und ich jedes Jahr wieder hoffe, dass sie aufwachen.
Über den Preis müssen wir nicht reden, der ist jenseits von Gut und Böse...leider. ich erwarte gar kein 1Zoll Sensoren aber wieso nicht zweimal nen 1/1.4 und einen 1/2.0....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986, BuechsenmacherDerPandora und eine weitere Person
Ich will ja auch wieder eines. Hey, zu damaligen Zeiten waren vier Geräte aus der Xperia-Serie gleichzeitig im Haushalt.

• Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986, BuechsenmacherDerPandora und eine weitere Person
@Observer na worauf wartest du dann 🙈

• Danke
Reaktionen: Daichink
phonewatch schrieb:
Wer was auf solche Vergleiche gibt. Interessant für mich als 1V Nutzer. Das HDR ist deutlich besser und die Farbgebung hat nochmal gewonnen, auch die Nachzeichnung oder Trennung v Vorder u Hintergrund. Selbst ggü dem 1 Vl. Bei weissen Flächen ist es zu meinem ein grosser Sprung.
Hauttöne.. Iphone im Vergleich sieht man gut, übertreibt es arg. Das sehe ich auch bei meinem iP16. Hier noch klarer
Farblich gefällt es doch.
Findet ihr den Blur Hintergrund Effekt der Portraits beim 1Vll ggü den anderen übertrieben?
Der setzt sich sehr ab.

Das stimmt, gerade bei 24:26 sehr gut sichtbar.