Sony Xperia 1: Alles rund um die Kameras

@Ferenc

Der Hauptsensor ist von Sony, die anderen beiden Samsung Isocell. Siehe übrigens auch Wikipedia:
Sony Xperia 1 - Wikipedia

Warum Sony hier Samsung-Sensoren verbaut - keine Ahnung. Habe leider auch nirgends was dazu gefunden, ob das Samsungs Top-Sensoren oder ältere Sensoren oder...
 
  • Danke
Reaktionen: Ferenc
Als einer der größten Kamera Hersteller bedient man sich bei Samsung ? War das nicht mal andersrum? Oder hat Samsung jetzt bessere Sensoren? Sie hatten ja schon zu S6/7 Zeiten damit angefangen eine reihe mit Sony und eine mit den Hauseigenen Isocell Sensoren zu vertreiben. Unterschiede hat man kaum gesehen. Sogar die 8mp Frontcam ist von Samsung.... verstehen muss man das jetzt nicht.
 
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
9V-SMP schrieb:
12 MP 26 mm
...

78° Weitwinkel

12 MP 16 mm

...
130° Winkel

Zunächst einmal widersprechen sich hier die Daten oder jemand hat bei der obigen Auflistung nicht aufgepasst, das Weitwinkelobjektiv ist doch das mit der 16er Brennweite?!?
78° sind Weitwinkel, 130° sind Ultraweitwinkel.
Ohne den Crop-Faktor (bzw. eben den Winkel) lässt sich aus der reinen Brennweite nichts ablesen.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Im Video oben sieht man wieder für Sony typische Eigenheiten. Die Probleme mit Ausbrennen und Überbelichtung scheinen nicht wirklich behoben.

Wenn ich nur die Kamera betrachte, passt mir momentan kein einziges Smartphone wirklich. Alle haben mindestens eine gravierende Schwäche. Auch das "Fotowunder" P30 Pro, das Nokia 9 sowieso. Vielleicht wäre es besser, wenn Sony wieder neue, kompaktere Ansteck-Objektive bringen würde. Das Konzept war an sich nicht schlecht.

@Ferenc Könntest du vielleicht bei Dunkelheit im manuellen Modus den HDR-Modus gegenüber dem Automodus testen und evt. noch eine RAW-Aufnahme durch Lightroom laufen lassen? Das wäre spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Olley schrieb:
Gibt es auch ein Porträt Modus für die Frontcam ?
Ja gibt es
[doublepost=1559416847,1559416786][/doublepost]
mk84 schrieb:
Im Video oben sieht man wieder für Sony typische Eigenheiten. Die Probleme mit Ausbrennen und Überbelichtung scheinen nicht wirklich behoben.

Wenn ich nur die Kamera betrachte, passt mir momentan kein einziges Smartphone wirklich. Alle haben mindestens eine gravierende Schwäche. Auch das "Fotowunder" P30 Pro, das Nokia 9 sowieso. Vielleicht wäre es besser, wenn Sony wieder neue, kompaktere Ansteck-Objektive bringen würde. Das Konzept war an sich nicht schlecht.

@Ferenc Könntest du vielleicht bei Dunkelheit im manuellen Modus den HDR-Modus gegenüber dem Automodus testen und evt. noch eine RAW-Aufnahme durch Lightroom laufen lassen? Das wäre spitze!
Ehrlich gesagt habe ich nicht "Lightroom" und wie kann ich in RAW aufnehmen?
[doublepost=1559417009][/doublepost]Habe heute die so oft beworbene Sony Cinemar Pro App benutzt.

dafür gibt es leider gar keine Anleitung, weil mir z.b. nicht klar ist,wie man einzelne Sequenzen kürzen kann... Support weiß auch nichts. Typisch Sony.

jedenfalls habe ich heute im Wald eine 4k Aufnahme mit allen Objektiven und verschiedenen Motiven gemacht:


ich hoffe, ich darf den Link posten, da er weder kommerziell ist, noch irgendeine Werbung beinhaltet.

Habe mir es jetzt selber mal auf Leinwand mit 4K Beamer angesehen und festgestellt, dass ich die Belichtung zu hell eingestellt hatte oft (sah auf dem Handy dunkler aus, oder mein Beamer spinnt) und bei 2x Zoom wackelt das Bild etwas. Der Sound kommt ganz gut. Bei Weitwinkelobjektiv "matscht" mir das Bild etwas... Aber okay, wir reden hier immer noch von einem Handy, dafür ist es schon echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hdray und mk84
@Ferenc RAW geht etwa mit der App "Open Camera", dazu muss man in den Optionen "Api2" zulassen. Eine solche RAW-Datei lässt sich mobil mit Lightroom öffnen.

Vielleicht könntest du aber auch nur eine der Straßenzenen oder das beleuchtete Haus mal mit "Open Camera" und in der Sony-App im manuellen Modus mit HDR fotografien. Wäre interessant, ob es da weniger Lichtmatsch gibt.
 
Catullus schrieb:
Der Hauptsensor ist von Sony, die anderen beiden Samsung Isocell...

Warum Sony hier Samsung-Sensoren verbaut - keine Ahnung...
Vielleicht weil die sich gut ergänzen!? ;)-old Ich hatte selbst das Mi Mix 2S mit Sony/Samsung Dual Kamera, da kamen Top Fotos bei rum... :p
 
@Ferenc Das sieht man an den Fotos. Das Problem ist wie schon bei früheren Xperia der Lichtmatsch bei Dunkelheit, weshalb Vergleichsfotos im HDR-Modus (der nur im manuellen Modus aktiviert werden kann) interessant wären. Oder eben sogar RAW-Dateien, die direkt aus dem Sensor kommen. Dann wäre klar, ob sich das Problem umgehen lässt.
 
Habe jetzt gelesen, dass die automatische Korrektur des Weitwinkels nur Sony derzeit kann. Jetzt hat man natürlich die Qual der Wahl: Bilder entzerren und auf etwas "Bild" verzichten, oder ein "gerades" Bild mit weniger Infos...

Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • DSC_1189.JPG
    DSC_1189.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 259
  • DSC_1190.JPG
    DSC_1190.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 255
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX und phonewatch
Lieber gerades Bild
 
@Ferenc

Finde die automatische Glättung der Weitwinkelkrümmung auch ein feines Feature. Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass das nicht Sony-exklusiv ist. Das OP 7 Pro kann das z.B. auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferenc und XMeetJasperX






















habe es bestellt mir gefällt es.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX
Komisch: habe aus WhatsApp heraus Fotos gemacht und die sind plötzlich 21:9??? Aber mit der Kamera geht's nicht
 

Anhänge

  • IMG-20190606-WA0019.jpeg
    IMG-20190606-WA0019.jpeg
    863,9 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX
Verstehe nicht,warum Sony in 6.2019 bei einem 1000,- Phone es nicht schafft die Highlight Dynamik in den Griff zu bekommen. Jeder andere löst das inzwischen gut und ein 2017er Handy mit Google APK Upgrade auch. Ansonsten finde ich die Fotos wirklich toll,auch besser in Schärfe,Detail,Farben,Natürlichkeit
 
@phonewatch weiß jetzt nicht genau was du meinst. Kannst du mal Beispiel Bilder zeigen?
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Die Kamera ist bei dem Sony Xperia 1 sehr gut, bei den Testbilder die ich gesehen habe auch diesem Thread sind absolut mehr als überzeugend.
Aber es ist für Smartphone nicht die aufgabe richtige Kameras zu ersetzen das muss es auch nicht.
Jede richtige kamera so ab 1Zoll Sensor ist viel besser wie jedes Smartphone Kamera.
 
Wie habt ihr die Kamera eingestellt bei Fotos? Auf 16:9 , 4:3?
 

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
422
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.696
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.682
memyself86
M
Zurück
Oben Unten