Sony Xperia 1: Alles rund um die Kameras

@Catullus Nein er war schon bevor es auf dem Markt kam nicht davon Begeistert, wo andere Tester sagen das Format ist gut, hat er von Beginn an dagegen geschossen. Das ist ja subjektiv. Ja aber mit klopfen Wertigkeit fest machen? Wo andere wieder sagen es liegt gut in der Hand und fühlt sich wertig an, sorry ich sage dann nur unterirdisch. Und wenn ich dann mal ganz allgemein davon ausgehe, das bei Geräten mit Glas Rückseite ca. 90% ein Cover oder Case nutzen, was fühlt man dann davon noch? Kann mir das jemand erklären?
Und auch die letzten Geräte von Sony kamen bei Ihm nie besonders gut weg.
 
@HEberh
So schwer zu verstehen ist das doch eigentlich nicht. Wenn ich knapp 1000€ für ein Smartphone ausgebe, soll sich das auch entsprechend anfühlen. Tut es das nicht, weil z.B. die Rückseite hohl klingt und sich eindrücken lässt, ist das ärgerlich. Da spielt es dann auch keine Rolle, dass bei den meisten da eine Hülle drüber ist.

Da ist das Xperia 1 übrigens auch nicht das erste Smartphone, bei dem das kritisiert wird. Eine sehr ähnliche Kritik gab es damals z.B. beim BlackBerry Priv, auch da konnte man die hohle Rückseite leicht eindrücken und auch da gab es Kritik wegen fehlender Wertigkeit deswegen.

Und sorry: Die Kritik der fehlenden Wertigkeit liest man ziemlich häufig, auch hier im Forum. Ich hatte das Ding letzte Woche auch mal in der Hand und fand die Wertigkeit jetzt auch nicht berauschend und definitiv schlechter als z.B. bei einem Samsung, Huawei oder auch meinem XZ3.

P.S.
Wenn man dann noch liest, dass bei sehr vielen Xperia 1 anscheinend die Frontkamera nicht ganz mittig in der Aussparung sitzt, muss man schon fragen, ob Sony diesmal an der QC gespart hat.
 
@Catullus ja, ne, maßlos enttäuscht verstehe ich schon, aber dann einen solchen Test als Objektiv zu verkaufen versteh ich nicht... da hilft es nicht "ausführlich" drunter zu schreiben... zwingend authentisch wird der Test dadurch auch nicht...
[doublepost=1560240990,1560240716][/doublepost]gerade dann wenn schon am Freitag (als er das x1 bekommen hatte) oder besser damals beim X10 Test klar war dass er das x1 zerreißen wird...
mir war es jedenfalls klar...
 
@Android Nutzer 76
Tests sind nicht objektiv, sondern subjektiv, gerade so Ein-Mann-Tests wie der vom Nitpicker.

Auf der anderen Seite gibt es ja auch Tests wie den hier, der massiv überpositiv ist - gleicht sich also alles aus ;)

 
Bitte dran denken, in diesem Thema geht es um die Kamera des Xperia 1 ;)
 
@Catullus subjektiv ist gut... dann hätte er am Freitag nicht so ausflippen müssen... dadurch war vorhersehbar das er die Kamera platt macht...
deshalb hatte ich auch unter seinem Video gemeint, er hätte ein direkt Vergleich mit xz3 machen sollen...
[doublepost=1560241433,1560241305][/doublepost]Kamera technisch natürlich
 
DSC_0004-1.JPG
DSC_0002.jpeg

[doublepost=1560451291,1560451244][/doublepost]Auffahrt mit Weitwinkel ohne Korrektur.

Vorgarten direkt gegen die Sonne.

Alles aus der Hüfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Barny1978, Olley, phonewatch und 4 andere
Sehen gut aus :)
 
Habe noch nie so gute und farbechte Bilder bei Gegenlicht und in der Dämmerung gemacht.
[doublepost=1560455537,1560454914][/doublepost]
DSC_0005.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, Calimero100, phonewatch und 3 andere
Erntehelfer schrieb:
Ich habe aber retourniert, da das Teil einfach keine Wertigkeit ausstrahlt. Gerade die Rückseite, die nicht nur hohl klingt sondern sich auch noch eindrücken lässt, ist für mich ein absolutes NoGo.

Da hat sich deine Meinung aber schnell geändert. Wieder ein neues ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Zitat eingekürzt /VG reraiseace
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
JA, in der Tat.

Mein weißes ging zurück.

Das von mir bemerkte Klappern war bedingt durch eine lose Kameraeinheit, darum auch die Spaltmaße.

Offensichtlich habe ich beim weißen ein Beta-Team Exemplar erhalten.

Mein neues graue ist nun zweifelsfrei eines vom Alpha-Team. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Barny1978, Olley und XMeetJasperX
@Erntehelfer,
klingt als ob du jetzt von der "Schokotafel" :D begeistert bist.
Wie sehen die Bilder denn im Vergleich zu anderen aktuellen Smartphones aus?
Haste da schon mal (evtl. im Bekanntenkreis) vergleichen können?
Und wie ist die Geschwindigkeit der Kamera? Autofokus, auch bei schlechterem Licht....
Genau da haperts leider bei meinem aktuellen Phone, es dauert ewig bis der Focus da ist, somit sind spontane Schnappschüsse fast unmöglich.
Abends und bei schlechterem Licht kannste den Autofoxus komplett in die Tonne kloppen :(
 
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX
Also Sony scheint sich ja bei der Kamera gebessert zu haben.
Nur im lowlight gibt es das was mich beim s9 und s9 so gestört hat, extreme überbelichtung von Lichtquellen.

Aber sonst haben sie sich echt verbessert.

 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und XMeetJasperX
Ich bin mit der Kamera meinem Sony Xperia 1 sehr zufrieden, ich habe festgestellt das bei maximal Zoom das Bild deutlich schlechter wird.
Sonst ist die Kamera beim Xperia 1 absolut sehr gut. Bildschärfe ist super, und auch die Farben. Sony hat sehr gut gemacht.
 
@The_Rock01 Da würde ein Kameraupdate sicher Abhilfe schaffen. Läuft die GCam auf dem X1?
 
Es werfen sich mir noch 2 Fragen auf:

1) Bei den Kameras, die nicht optisch stabilisiert sind, ist die "5 Achsen Chip Stabilisierung" aufgeführt, wie auch schon bei den anderen Modellen, weshalb die Aussage "Sony benutzt keinen optischen Bildstabilisator" nur teilweise zutrifft, denn wenn man den Chip bewegt, ist es ja das gleiche - also entweder Optik oder Chip. Nur: Wenn die Chips von Samsung sind und Sony das 5-Achsen Patent hat passt es für mich irgendwie nicht.

2) Es steht immer wieder da "Tripple Kamera mit 2 x optischer Zoom" - aber im Grunde sind es ja 3 Festbrennweiten - keine der Kameras hat doch einen echten optischen Zoom? Oder verstehe ich etwas falsch?
 
@Ferenc Nein ich denke mal da hast Du vollständig recht. Es gibt Tele Optik mit Fest Brennweite oder es gibt Zoom Objektive da kann man die Brennweite manuell stufenlos einstellen. Das ganze hypen von wegen 5 x Zoom ist im Prinzip ein Teleobjektiv auch mit einer Brennweite. Das zwischen Zoomen machen Sie auch nur über Elektronik von einer Optik zur nächsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferenc
im Prinzip läuft es sich beim optischen Zoom beim x1 auf die andere Linse hinaus... ist eigendlich unwichtig wie sie es machen... sie haben einen optischen Zoom und fertig...
ist es nicht Haarspalterei zu sagen dass es nicht der klassische optischer Zoom ist?
ist nicht das Ergebnis wichtiger?
 
das Problem ist, dass ein echter 2 fach Zoom optisch besser wäre als ein digital berechneter. Ich befürchte sogar, dass sie die erste Kamera digital aufzoomen und dann auf die zweite umschalten... Ich hatte es ohne diese ganzen Fragen bereits an die Entwicklungsabteilung geschickt...aber dass keine Antwort kommt war eigentlich zu erwarten. vorher hatte ich natürlich den Sony Support kontaktiert, der hoffnungslos überfordert war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direkt-/Vollzitat entfernt. Bitte nur relevante Passagen zitieren. /VG reraiseace
soviel wie ich weiß... es sind 3 Linsen, eine für Weitwinkel und eine für 2x Zoom... und die dritte ist die hauptkamera...
wo ist das Problem? es ist echter optischer Zoom...
man würde beim Wechsel von 1x auf 2x auf die zweite Linse wechseln... alles ohne Verluste...
1,1 bis 1.9x da ist das womöglich nicht ohne Verluste... oder man würde aus beiden Linsen ein verlustfreies Bild berechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ferenc

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
442
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.722
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.703
memyself86
M
Zurück
Oben Unten