Sony Xperia 1: Alles rund um die Kameras

@Danny_Wilde Ja aber die Bilder vom Huawei P30 Pro sind weit weg von der Realität und das soll besser sein? Ich würde da echt einmal gerne die Meinung von einem Profi Fotografen hören oder lesen.
 
wenn sie denn schon sagen, es liegt an der Software, dann stellt sich doch die Frage ob ich lieber Bilder ohne Rauschen möchte oder realistischere Bilder mit Rauschen... mehr Rauschen als beim xz1c tun die garantiert nicht... und im manuellen Modus bekomme ich mit meinem xz1c Recht realistische Bilder bei Dunkelheit... wie gesagt... Huawei bei Nacht ist nicht realistisch... da sehe ich dann praktisch nur auf den Bildern das es dunkel sein muss weil sie völlig Farb verfälscht sind. ich hab so dass Gefühl dass Sony da ein ganz anderes Konzept verfolgt...
[doublepost=1563313607,1563313378][/doublepost]allerdings muss ich zugeben dass auf Bildern die ich gesehen habe bei guten Licht mein xz1c sich nicht verstecken muss vor den x1... (könnte man auch wieder alles rein reininterpretierben)
 
Ich habe mittlerweile auch alles durch. Und wie froh ich noch über den Akku war, hagelt es jetzt Kritik.

Die Kamera, ist das schlechteste, was ich jemals getestet habe. Leider. Der Autofokus, ist sowas von Murks, ich kann es einfach als Sony Fan nicht fassen. Bokeh, oder Portraits.....nur bei extrem gutem Licht.....2fach Zoom ist im Raum unbrauchbar. Die Software ist Müll. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Edit:

Heute ist ein etwas größeres Update eingetroffen und da scheint sich einiges getan zu haben, was ich mir auch erhofft habe. Bokeh der Portraits klappt jetzt vernünftig und auch der 2x Zoom pumpt nicht mehr hin und her. Hier noch schnell ein Schnappschuss aus dem Fenster. Damit kann ich gut leben.

Desweiteren habe ich mir mal die Cinema Pro app angeschaut. Die finde ich richtig Geil. 4k HDR Videos oder kleine Klips kann man mit etwas Fachwissen, (ISO, Verschlusszeit etc.), Zu richtig coolen Videos zusammen Schneiden. Wenn man sich bisschen Zeit nimmt, kann man Tolle Filme erstellen.
 

Anhänge

  • DSC_1350.JPG
    DSC_1350.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Gut ist aber auch anders. Das ist überhaupt keine Struktur in den Bäumen.
 
Es ist 200kbyte groß..
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und Olley
Da hat einer Video gemacht zum Sony Xperia 1 Kamera.
 
Es ist nur ein Smartphone, deswegen traurig zu sein ist doch etwas übertrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Olley schrieb:

Heute ist ein etwas größeres Update eingetroffen und da scheint sich einiges getan zu haben, was ich mir auch erhofft habe. Bokeh der Portraits klappt jetzt vernünftig und auch der 2x Zoom pumpt nicht mehr hin und her. Hier noch schnell ein Schnappschuss aus dem Fenster. Damit kann ich gut leben.

Wieso ist der linke Baum im oberen rechten Bereich so unscharf? Ist das immer an dieser Stelle im Bild so?
 
Direktvergleich (Automatikprogramm) Galaxy S10+ (links) vs. Xperia 1 (rechts).

Foto 1: Normal
001_S10_normal.jpg 001_X1_normal.JPG
Foto 1: Zoom
001_s10_zoom.jpg 001_X1_zoom.JPG
Foto 1: Weitwinkel
001_s10_wide.jpg 001_X1_wide.JPG

Foto 2: Normal
002_S10_normal.jpg 002_X1_normal.JPG
Foto 2: Zoom
002_S10_zoom.jpg 002_X1_zoom.JPG
Foto 2: Weitwinkel
002_S10_wide.jpg 002_X1_wide.JPG

Fazit: Das Xperia hat durchwegs die realistischeren Farben.
Bei der Zoomlinse ist die Bildqualität sehr ähnlich, bei der Normallinse sind beim Xperia feinere Details zu sehen und beim Weitwinkel ist das S10+ irgendwie überhaupt nicht zu gebrauchen -völlig verwaschen und übertriebene Farbsättigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Bilder in einen Spoiler gepackt, damit man nicht so endlos scrollen muss /VG reraiseace
  • Danke
Reaktionen: Dr.No, Observer, banditq und 5 andere
Die Solarpannel auf Bild 1 wirken beim S10 aber deutlich klarer und schärfer. Mit Zoom genauso.
Auch die Abdeckung unten neben dem Eingang und der Eingangsbereich selbst, sieht für mich alles besser aus beim S10.
Bei Xperia 1 irgendwie alles unruhig.
Die Farben sind sicher besser beim Xperia 1, ingesamt finde ich die Bilder vom S10 gefälliger.

Ist aber wahrscheinlich auch die Frage, auf was man Wert legt.
 
Ich bin mit der Bildqualität von meinem Sony Xperia 1 sehr zufrieden, macht sehr gute Farben auch die Bildschärfe ist sehr gut, die Automatik macht das sehr überzeugend sehr gut.
Es ist immernoch Smartphone das die nicht das allerbeste Qualität haben sollte jedem klar, sein das sind richtige kameras weit aus besser die Sony auch haben.
 
Schön für dich, wenn du zufrieden bist.
Ich wäre es für 950 Euro nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Danny_Wilde schrieb:
Die Solarpannel auf Bild 1 wirken beim S10 aber deutlich klarer und schärfer. Mit Zoom genauso.
Auch die Abdeckung unten neben dem Eingang und der Eingangsbereich selbst, sieht für mich alles besser aus beim S10.
Bei Xperia 1 irgendwie alles unruhig.

Samsung filtert das Rauschen stärker weg, deshalb wirkt das X1 unruhiger behält dafür allerdings mehr und feinere Details.
Leider konnte ich nicht mehrere Fotos mit unterschiedlichen Motiven und Lichtbedingungen machen, da das S10+ gleich darauf vom nächsten Besitzer abgeholt wurde.
Gestern Abend war bei uns ein Straßenfest, auch bei wenig Licht schlägt sich die Kamera gut.
Für mich als Bergsportler, der auch gerne mal die Natur und den Ausblick vom Berggipfel fotografiert, ist besonders die Ultraweitwinkellinse großartig, die war beim S10+ leider gar nicht zu gebrauchen.
Das Xperia 1 hat zwar einige Kritikpunkte (Größe/Format, Qi) aber die Kamera gehört nicht dazu, für meine Zwecke ist sie dem S10+ überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer, xperialover123 und Olley
Wie gesagt, die Geschmäcker sind auch hier unterschiedlich.
Ist eigentlich eine raw Ausgabe möglich?
 
Nö, eine Option für Raw gibt es nicht.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Grundsätzlich beherrscht das Xperia 1 raw.

"while raw format shooting is supported – but only through third-party apps such as Lightroom. A manual control mode is available, along with a range of other shooting modes including Creative Effect and Portrait Selfie."

Sony Xperia 1 camera review | Camera Jabber
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@skycamefalling Ich finde bis auf den verrückten Zoom auch die Kamera dem P30 Pro überlegen. Absolut Top was Sony da gemacht hat. Bin auch sehr zufrieden, gerade auch in Räumen schlägt sie sich hervorragend. Vor allem was Video an geht. 4k HDR Videos sehen total gut aus, auch die Cinema Pro app macht mir extrem viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem nach hat so ziemliche jedes andere Telefon eine bessere Kamera, egal ob HTC oder Pocofone.
Irgendwann wird es unglaubwürdig!

Ich habe zwar kein Xperia1, aber wenn ich Bilder von meinem XZ1C oder Z5C herzeige, wird die Bildqualität immer positiv wahrgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Twin85
Nun, da ich nicht weis wer wie dort was testet und wie man sich finanziert. So lange das nicht offen gelegt wird, trauen ich der Seite nicht. Das ist meine persönliche Meinung, die mit anderen nicht übereinstimmen muss.
 

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
434
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.716
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.695
memyself86
M
Zurück
Oben Unten