Tests und Reviews zum Sony Xperia 5 II

Sony Xperia 5 II Review

gutes Ergebnis. vor allem Akku. und,erstaunlich, Displayhelligkeit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@edlover diese beiden Tests sind die Einzigen bisher die den Creator Mode entdeckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit findest du erstaunlich....bin gespannt, laut Vergleich so hell wie mein 7T Pro und das ist draussen gerade so ok. O+ 8 z Bsp ist einiges heller. Wird hier aber auch in ein oder Tests so erwähnt das es "ok" wäre. Naja mal schauen...gibt aber schlimmeres.
 
@edlover erstaunlich war vor dem Hintergrund gemeint,dass alle anderen den Creator Mode noch nicht erwähnten und immer so 500+ cd angegeben haben. Bei den obigen Tests kommt es jedenfalls mal über 600 cd. das ist vor den aktuellen Spitzenreitern nicht sonderlich viel aber klingt schon nicht mehr so ernüchternd wie 500+.. ich glaube, mein HTC U 11 ist auch so bummelig um 600 cd herum. das geht in bright sunlight noch ganz gut ( mehr wäre besser-klar). und ist zudem noch LCD mit weniger Kontrast. Daher entspannt mich das etwas
 

wenn ich die Aufnahmen hier so sehe dann bräuchte es keinen GCam Mode. Echt super
 
  • Danke
Reaktionen: videomanni
Sie hat schon einige Videos zum 5ii online und dieser Vergleich lässt das 5ii leider mal überhaupt nicht gut da stehen...bin die Tage gespannt wie es sich bei mir gegen das 7T Pro schlägt bzw gegen einen IMX586. Ich wollte es ja eig behalten aber wenn es bei mir ähnlich "schlecht" ausfällt dann kommt es weg.....

 
@edlover Habe die auch alle gesehen5. Hoffe auch auf bessere Ergebnisse
 
Hallo Forum,

ich habe letzten Freitag mein Xperia 5 ii erhalten und es übers WE ausgiebig getestet und mit meinem über 3 Jahre altes Galaxy S9 verglichen. Da mir die Smartphone-Fotografie sehr wichtig ist, ist die Foto-Kamera die wichtigste Funktion am Smartphone. Da bin ich bisher von den Samsung Modellen immer überaus zufrieden gewesen. Wegen der anhaltenden Exynos-Politik habe ich mich aber dieses Mal für eine Alternative entschieden.

Hier meine Eindrücke als langjähriger Samsung Nutzer:

Ich muss leider sagen, dass ich von der Bildqualität der Fotos sehr enttäuscht bin. Da habe ich mir von dem Kamera-Smartphone 2020 mehr erwartet. Es geht mir dabei nicht um die etwas blasseren Farben (Samsung ist da ja gern etwas knalliger) - diese kann man in der Nachbearbeitung etwas anpassen, aber ich bekomme selten richtig scharfe Bilder zustande. Insbesondere bei wenig Licht. Außerdem muss ich feststellen, dass ich mit dem Galaxy S9 wesentlich näher an das Motiv ran kann als mit dem Xperia. Ich kann geschätzt 2,5 cm vor dem Motiv mein S9 platzieren und wunderschöne "Makro Aufnahmen" erstellen, während ich mit dem Xperia gefühlt 10 cm weiter hinten ansetzen muss und dennoch kein gutes Ergebnis erziele. Die Side-by-Side Betrachtung sind unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Verwende ich den Pro-Modus bekomme ich kein besseres Ergebnis. Kann es sein, dass das Xperia 5 ii weder Kantenanhebung noch Focus-Peeking anbietet? Ich kann echt nicht erkennen, ob ich im Fokus bin. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich das aber beim Xperia 1 ii gesehen.

Bei den "normalen" Aufnahmen, also tagsüber mit weiter entfernten Motiven, bin ich mit der Qualität soweit zufrieden. Es überrascht mich aber sehr, dass ich nicht so nah ans Motiv ran komme wie mit dem Galaxy. In Low-light Situationen schlägt das Galaxy ebenfalls das Xperia.

Wenn ich im Pro-Modus bin, müsste ich doch im Sucher die Veränderungen live sehen können, wenn ich z. B. den Verschluss oder ISO Wert verstelle. Aber ich sehe im Sucher keinerlei Veränderungen. Das ist mir zumindest bei Lowlight aufgefallen. Mach ich hier was falsch?? Ich habe eine Alpha 6300 Kamera und sehe dort im manuellen Modus sofort jede Änderung live im Sucher, wenn ich die Parameter verstelle, zum Beispiel wird der Sucher extrem überbelichtet, wenn ich den Verschluss auf 30 Sek. stelle. Beim Xperia 5 ii sehe ich keinerlei Veränderungen.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das Sony für so einen Foto- und Film-Smartphone keine eigene Gallery-App anbietet. Dieser Google Photo-Viewer ist echt unübersichtlich und bietet im Vergleich zur Samsung Gallery App nur rudimentäre Funktionen. Bisher habe ich mir nie viel Gedanken um die Gallery-App gemacht. Erst jetzt merke ich, wie wichtig und toll eine gut gemachte Gallery-App ist. Ich habe mir einige Alternativen angesehen, konnte aber nichts finden, was der Samsung Gallery App im entferntesten nahe kommt. Mir fehlt u. a. die Funktion "Bewegungsaufnahmen", mit der man bei Bedarf die Situation (ca. 1. Sek) vor dem Auslösen noch sehen kann. Aber auch andere Funktionen wie z. B. gleich mit einem Fingertip den angezeigten Bildausschnitt zu speichern (und zu verschicken).

Außerdem kann ich bei der Bildbetrachtung nicht so weit ins Bild rein zoomen wie beim S9. Wieso??

Und abgesehen von den Foto-Funktionen ist die UI vom Xperia auch nicht so durchdacht. Zum Beispiel die Schnelleinstellungen: beim Galaxy sind die Felder unterhalb der Icons antippbar, d. h. ich komme gleich von dort in die jeweilige "Untereinstellungen". Sagen wir mal, ich möchte W-Lan einschalten. Beim Galaxy kann ich entweder nur auf das Icon tippen, um W-Lan zu aktivieren oder auf die Icon-Bezeichnung unterhalb des Icons tippen, um gezielt ein anderes Netzwerk auszuwählen.
Beim Xperia muss ich erst in die Einstellungen wechseln, dann zum Bereich W-Lan gehen und kann erst dort ein anderes Netzwerk auswählen. Das gleich gilt zum Beispiel für den Akku-Sparmodus: beim Galaxy tippe ich unterhalb des Icons und kann die versch. Modi auswählen.

Früher wurde Samsungs eigene UI belächelt, aber jetzt merke ich, dass die neue "One UI" enorm verbessert und damit die Bedienung wesentlich erleichtert wurde.

Ich war echt offen für ein Wechsel und ich hätte all die Einbußen in Kauf genommen, wenn ich denn mit dem Xperia ähnlich gute Bilder wie mit dem Galaxy S9 hin bekommen würde.

Vielleicht kann mir ein erfahrener Nutzer was zu meinen negativen Findings was sagen, z. B. wie ich eine "Makro-Aufnahme" hin bekomme oder ich besser manuell fokussieren kann (Focus peeking, Kantenanhebung). Und ob es eine gute Alternative zu dieser Google Gallery App gibt.

Ansonsten sieht es momentan sehr schwer danach aus, dass ich doch in den sauren Apfel beiße und mir abermals einen $%&*-Exynos antue und mir das S20 hole.

Sehr Schade, denn eigentlich ist das Xperia 5 ii ein wunderschönes Gerät. So was kompaktes mit dieser High-End Ausstattung wünsche ich mir von den anderen Herstellern. Leider werden die "Ultra" Flagschiffe jedes Mal immer größer und unhandlicher... :-/

So viel also dazu. Vielleicht konnte ich jemandem helfen, der sich auch einen Wechsel vom Galaxy zum Xperia überlegt. Wenn Dir die Foto-Funktion so wichtig ist wie für mich, dann würde ich nach aktuellem Kenntnisstand von einem Wechsel abraten.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84 und phonewatch
@XperiAve Danke. Deine Sichtweise hat mir sehr geholfen mich auch von der Seite mit dem Gerät auseinanderzusetzen. Gerade das mit den ShortCuts klingt ja doof. Solche Dinge würden mich auch maximal nerven. Eigentlich sollte es heute im MM abholbar sein. Sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XperiAve
@XperiAve
Galerie: F-Stop verwende ich seit langem, finde ich sehr gut und hat viele Features.

Schnelleinstellungen: Du brauchst doch nur etwas länger auf das Icon drücken und schon geht das Menü auf. Das kenne ich im Übrigen von Samsung auch so. Oder meinst du etwas anderes?

Bewegungsaufnahmen sind ein eigenes Samsung Feature, die haben das irgendwann mal von den Lumias abgeschaut und seitdem beibehalten. Das gibt es bei Sony nicht, hab ich aber schon bei meinem alten Lumia nicht verwendet da immer zusätzliche Dateien abgespeichert und hinterlegt wurden.

Die Kamera gefällt mir für meine Bedürfnisse besser als die des S20+, dort wurden Schnappschüsse meiner Tochter bei Kunstlicht meist unscharf und verschwommen, das macht das Xperia besser. Bei Makro gibt es ganz klar Defizite, wenn ich mir ansehe wie nah man mit dem Oneplus 8 Pro ans Motiv rankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XperiAve und Micha B.
@XperiAve

Fokus Peeking habe ich in der Pro-App auch noch nicht gefunden (aber hier muss ich auch erst rein finden...). Mit der Album-App; das sehe ich genauso wie Du; eine - für ein Smartphone! - außergewöhnliche App anzubieten und dann zum Betrachten auf die armselige Galerie von GOOGLE zu verweisen, ist schon recht billig... Betrifft übrigens genauso die eMail-App. Das sind auch zwei negative Punkte, die ich anderer Stelle angeführt habe.

Generell aber bin ich mit der Kameraleistung schon sehr zufrieden; vielleicht auch deshalb, weil ich die alten XPERIAs kenne und weiß, wie die insbesondere bei Lowlight performt haben... Im Vergleich zu meinem vorherigen S10+ (und zu meinem Dienst-Mobile P30Pro) kann ich absolut nichts negatives über Schärfe und farbliche Darstellung sagen; weder bei Tageslicht noch bei Kunstlicht. Immer gemessen daran, dass ich hier ein Smartphone mit begrenzten Optiken vor mir habe. Für Urlaub, Städtereisen und Familienfeiern nehme ich meine Systemkamera (auf der ausschließlich im manuellen Modus geschossen wird) für alles mal so nebenbei und fürs Business das Smartphone. Und da bin ich persönlich mit den bisherigen Ergebnissen hochzufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: fredimax
Kameratest (+Video) von Damir Franc. Er vergleicht hier mit dem OP 7 Pro.
 
@skycamefalling Ach, kiek an - tatsächlich: Langes drücken in den Schnelleinstellungen ruft das Untermenü auf. Genau das meinte ich. Beim Galaxy kann man einfach auf den Icon Namen tippen. Aber so ist es auch gut gelöst.

Danke für den Gallery-App Tipp. Probiere ich dann mal aus.

Die Bewegungsaufnahmen finde ich schon sehr praktisch. Und dank erweiterbaren Speicher mach ich mir auch keine Gedanken wegen der zusätzlichen Daten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch Freut mich, dass Dir mein Beitrag helfen konnte.

Falls Du das Xperia nicht bekommen solltest, schicke mir eine PN. Ich bin hin- und her gerissen, aber momentan tendiere ich schon dahin, das Xperia wieder zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@XperiAve naja, habe Freitag bestellt. in dem Aufmacher der Website stand Lieferung bis 26.10. Daran hatte ich aber da schon nicht geglaubt. Habe für 775,- bestellt bei MM. Ich warte noch paar Tage.
 
@XperiAve hast Du Deins noch? Habe meins zurückgebracht. Leiiideer! Aber die aus meiner Sicht und im Vergleich zu meinem Bestand mangelhafte Schärfe,Texturabbildung war der springende Punkt..und die Selfiecam ( aber die hätte ich ggfs noch in Kauf genommen bei mehr Leistung d Hauptcam). Nervt mich maximal. Hätte es gerne behalten ansonsten. Hatte im MM noch mit dem iPhone 12 und dem Xiaomi Mi 10 Pro verglichen. Wie scharf die so aus der Hüfte geschossen haben ..das hätte ich gerne beim Sony gesehen. Aber die Geräte sind f mich keine Alternative.
 
@phonewatch Ja, hab meins noch. Mein Arbeitgeber bietet über einen Partner an, Geräte für den privaten Gebrauch zu leasen. Die Leasingrate wird dann monatlich direkt vom Bruttolohn abgezogen, was einen Steuervorteil mit sich bringt.
Jedenfalls ist aber in diesem Rahmen weder Rückgabe noch Umtausch möglich. Ich darf das Gerät noch nicht mal in der 2. Hand verkaufen, da ich ja nicht Eigentümer bin.
Hab gefragt, ob der Partner das auf Kulanz doch noch zurück nimmt, aber keine Chance. Man muss sich halt im Vorfeld genau über das gewünschte Gerät informieren. Und ich dachte ich hätte mich genau informiert. Denkste! :-/

Na ja, ich werde das Teil nun behalten und lernen, damit umzugehen. Es gibt im Vergleich zu meinem S9 mehr Einschränkungen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das Xperia zu schätzen lernen werde.... wenn erst mal das S9 weg ist und ich keinen direkten Vergleich mehr habe ;-)
Allerdings muss ich aber wohl mein Xperia einschicken, da scheinbar der Fingerabdrucksensor nicht richtig funktioniert. Es gibt hier Mitglieder, die von der Schnelligkeit und Zuverlässigkeit des Sensors schwärmen. Bei mir funktioniert gefühlt nur jeder 5. Entsperrvorgang.

iPhone und Xiaomi fallen für mich durch, da diese Geräte keinen erweiterbaren Speicher haben. Das wäre für mich als "Photo-Junkie" sehr wichtig. Leider gibt es immer weniger Hersteller, die Geräte mit erweiterbaren Speicher anbieten. Über deren interne Speicher mit 128 GB oder gar 256 GB Speicher kann ich nur müde lächeln. Da kenne ich nur noch Samsung und Sony, und einige Mittelklasse Smartphones, die dann aber aufgrund anderer Ausstatttungslücken nicht in Frage kommen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@XperiAve Wenn du mit dem Fingerscanner solche Probleme hast tippe ich auch auf einen Defekt.
Bei mir funktioniert der wirklich schnell, gut und zuverlässig. Kein Vergleich zu dem nervigen In-Display-Scanner des S20+.
 
  • Danke
Reaktionen: XperiAve
@XperiAve was SD Card betrifft. 100% meine Meinung
 
  • Danke
Reaktionen: XperiAve
Schade, dass der Kartenleser bei Sony immernoch schnarchlahm ist, Stand 2005.
 

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
650
DaMoasta
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.091
mani_portable
mani_portable
C
Antworten
15
Aufrufe
2.650
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten