Update Android 12 für das Xperia 5 II

Gibt's mittlerweile schon Infos über Akkuverbrauch neu aufgetauchte Bugs oder solche Dinge?
 
@DaMoasta auf was?

Ich habe mich dieses Mal auch recht spontan dazu entschlossen A 12 zu installieren. Ich warte sonst auch immer eine ganze Weile oder lasse es ganz.

War mir sicher das es, abgesehen von der Optik, zu keinen Überraschungen kommen sollte.
Die Xperia 3er Serie hatte A 12 bereits im Januar erhalten u alle schwerwiegenden Fehler sollten nun behoben sein.

A 12 läuft bei mir ohne Probleme. Die Optik/Design ist nicht stimmig für mich, aber ich denke es ist auch schwierig jeden Geschmack zu bedienen. Ich würde mich sehr freuen wenn ich die Farben in den Systemeinstellungen (Kacheln, Lautstärkeanzeige usw.) ändern könnte u wenn der Hintergrund im Taskmanager (zur Erstellung Screenshot) und Benachrichtigungen transparent wäre. Der graue Screen schaut “billig” aus.

Was mir sehr gut gefällt am neuen Design gefällt sind die Rundungen bei den Popup-Benachrichtigungen, wenn diese auf dem Bildschirm erscheinen, das war bei Sony etwas zu eckig in A 11.

Der Akkuleistung hat sich bei mir nicht viel verändert, diese ist ein wenig besser geworden, soweit man das schon sagen kann. Ich war in Sorge das der Akku an seiner guten Leistung etwas einbüßt was gelegentlich bei Systemupdates vorkommen kann.

Im Sony Laucher gibt es wohl ein paar Design Unstimmigkeiten: rund, eckig oder was?
> siehe Bilder < aber nun ja, vielleicht wird dies mit einem Update noch korrigiert. Ich nutze ohnehin Nova, da ist alles rund und stimmig. Nova läuft mit A 12 besser als mit A 11.

Was definitiv nicht behoben werden wird ist die versetzte Statusanzeige. Mit dem kleinen Spalt muss ich nun leben. Ist vom System so vorgesehen, damit dort Platz für die Anzeige bei Verwendung von Mikro/Cam ist. Das ist echt nervig, für mich, denn ich denke man hätte es auch anders lösen können. Ich nutze nun keine Akku - Prozentanzeige mehr, dadurch fällt es nicht ganz so doll auf 🤷.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220314-160051.png
    Screenshot_20220314-160051.png
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20220314-160104_2.png
    Screenshot_20220314-160104_2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 2022-03-12 13.39.53_2.png
    Screenshot 2022-03-12 13.39.53_2.png
    321,8 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20220312-135345_2.png
    Screenshot_20220312-135345_2.png
    165,9 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20220312-135738_2.png
    Screenshot_20220312-135738_2.png
    174,3 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20220312-134655.png
    Screenshot_20220312-134655.png
    171,6 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20220312-222441.png
    Screenshot_20220312-222441.png
    1,1 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaMoasta
Was stört euch nur bei der Statusleiste? Ist doch sowas von wurscht. Beim Design geh ja noch mit. Nix weltbewegendes und nur minimalistisch. Sony macht halt nur das Nötigste.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Pixel1MB
Lässt sich der Button für den Google Assistant frei belegen, ich hätte da bislang noch keine Einstellung dazu gefunden?!
 
Die Bugs gab es bei der 3er Reihe und die wurden behoben. Das interessante war, diese traten nur auf, wenn das SP zurückgesetzt wurde. Anscheinend ist das bei der 2er Reihe nicht der Fall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Starsky.OC ich auch nicht. Sieht nicht so aus.🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Starsky.OC schrieb:
Lässt sich der Button für den Google Assistant frei belegen, ich hätte da bislang noch keine Einstellung dazu gefunden?!

Nein, das ist nicht möglich. Geht auch bei den anderen Modellen nicht. Ich hatte zuvor auch etwas gelesen, dies war aber eine Fehlinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ordner auf dem Startbildschirm sind verschwunden aber sonst alles iO bisher
 
Hab heute Mittag auch das Update angezeigt bekommen und sofort installiert. Im Grunde genommen sind keine technische Änderungen erkennbar...höherer Akkuverbrauch oder sonst irgendwelche "Einschränkungen" oder Fehlfunktionen kann ich nicht erkennen. Das Design, auch die Statusleiste, finde ich persönlich bei A12 besser als mit A11. Aber klar, dass ist Geschmacksache.
 
Optisch hat mir A11 klar besser gefallen, es hat einfach kühl-intuitiv-erwachsener gewirkt, A12 wirkt kindlich-verspielt, all diese Rundungen erinnern mich ans Teletubbieland.
Warum man die super funktionierenden Schnelleinstellungen verhunzen mußte, versteht wohl nur Google - vermutlich damit sie sie wieder bei A13 als Innovation zurückbringen können.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Pixel1MB
Ich hab es heute Mittag auch erhalten und bin ja überrascht wie viel Sony doch reingepackt hat.
 
Wie funktioniert das jetzt bitte mit dem Screenshots, mit der Poweetaste jedenfalls nicht mehr?
 
Leise und Power-Taste gleichzeitig kurz drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Starsky.OC
Bei mir funktionieren Screenshots über side Sense :) finde ich intuitiver

An die im vgl zu A11 geänderte Optik werde ich mich bestimmt gewöhnen
 
Zuletzt bearbeitet:
@butzerl Danke, und die "scrollenden" Screenshots?
 
Das zeigt es an. Falls es mehr ist.
 
Hat noch jemand das Problem, dass die Google Taste extrem verzögert reagiert?
 
Ich hab's jetzt auch installiert, läuft alles soweit unauffällig. Schnelleinstellungen wird man sich dran gewöhnen schätze ich.

Gosh schrieb:
Hat noch jemand das Problem, dass die Google Taste extrem verzögert reagiert?
Ich hab die deaktiviert, indem ich den ganzen Google Assistant deaktiviert habe - brauch/will ich nicht. Die Taste ist dadurch ohne Funktion, egal ob das Handy ge- oder entsperrt ist. Zweitverwendung wäre schön, für die Taschenlampe z.B., aber das ist meines Wissens nicht möglich.
 
DaMoasta schrieb:
Die Taste ist dadurch ohne Funktion, egal ob das Handy ge- oder entsperrt ist.
Nicht ganz, wenn man die drückt, kommt die Frage, ob das Assigedöns aktiviert werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Bei mir nicht mehr. Hab aber verschiedene Sachen deaktiviert bzw. per ADB deinstalliert. Was weiß ich nicht mehr auswendig, hab ich schon vor nem Jahr gemacht, als ich das Handy neu hatte.

EDIT: in gesperrtem Zustand wird über den Button das Display aktiviert, das ist jetzt neu seit dem Update heute auf A12. Wenn ich dann entsperre, lande ich normal auf dem Homescreen, ohne weitere Info oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
721
DaMoasta
D
S
  • Starsky.OC
Antworten
18
Aufrufe
5.332
heinzl
heinzl
C
Antworten
15
Aufrufe
2.736
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten