Updates werden auf dem Xperia 5 II nicht angeboten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ja, kenne ich, das ist der Textbaustein von Gehad, der wahrscheinlich einzige Mitarbeiter im deutschen Sonysupport 😎 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Pixel1MB und Nufan
Für den Kauf bei Amazon gibt es ja zumindest die Option Rücksendung.

Aber für alle die ihre Handys bei Saturn/MediaMarkt gekauft haben sieht es echt doof aus. Null Chance. 14 Tage Rückgaberecht vorbei. Wobei es schon ein Mangel ist, denn immerhin verspricht Sony bestimmt irgendwo 2 Jahre Updates, oder? Dann müsste es zumindest der Markt als Reparatur oder ähnliches annehmen u Sony zusenden.

Andere Option wäre Sony einfach weiter nerven und/oder wahrscheinlich damit leben das diese Modelle keine Updates bekommen, auch nicht A12. Der Wiederverkauf, falls irgendwann geplant, wird auch schwer, denn man sollte/muss diesen Fehler angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel1MB schrieb:
denn man sollte/muss diesen Fehler angeben
Aber nur, wenn man ihn kennt, die meisten werden es wohl kaum vermissen 🤓😉
 
@Pixel1MB ich sehe das als Gewährleistungsfall. Und in diesem speziellen Fall ist es sogar problemlos nachweisbar, dass das Problem schon ab Kauf bestand. Ich bin aber kein Jurist. Persönliches empfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn für das Gerät keine Updates vorgesehen sind, sehe ich da keinen Mangel.
 
@Danny_Wilde Der Händler ist nach Sachmängelhaftung dazu verpflichtet ein Gerät auszuliefern, das bei Übergabe mängelfrei ist. Das ist es aber nicht, da Sicherheitslücken in der Software existieren.
AFAIK hat noch nie jemand den Klageweg durchgezogen aber zu Vergleichen ist es hier durchaus schon gekommen, wenn dem Gericht die Lage so vorgelegt wurde, dass der zuständige Richter das auch verstanden hat.
Grenzwertig... aber meines Erachtens kann man aufgrund fehlender Sicherheitspatches klagen (und bekommt ggf. einen Teil seines Geldes wieder). Interessant würde es allerdings, wenn ich mir jetzt vom Händler ein nagelneues, originalverpacktes Xperia XZ1 kaufe...
 
Die Frage ist halt, ob man ein Anrecht auf die Sicherheitspatches hat. Dazu müsste dies wahrscheinlich explizit ist der Artikelbeschreibung aufgeführt sein. Aber ich kann eure Verärgerung absolut nachvollziehen. Vielleicht könnte man mit Täuschung argumentieren. Schließlich erachtet man diese Updates beim Kauf als selbstverständlich. Aber wer weiß, wie ein Richter da entscheidet.
Hat mal jemand bei W-Support angefragt?
 
Ich brauche in diesem Fall kein Anrecht auf Sicherheitspatches. Es stehen schon zur Auslieferung Sicherheitspatches aus bzw. das Gerät hat zum Auslieferungszeitpunkt schon bekannte Sicherheitslücken. Ich kann das Gerät nicht reinen Gewissens z.B. für Online-Banking nutzen. Und das ist nur ein wenig sensibles Beispiel.

Ach egal. Ich würde das Gerät zurückgeben, wenn ich es könnte. Oder nutzen, wenn es mir egal wäre \o/
Irgendwann kommen bestimmt auch die Product Codes zu XDA-DEV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Hast du den Händler mal auf die Problemematik hingewiesen?
 
Nein. Ich habe ein anderes Gerät gekauft.
 
Kann ja aber auch nicht Sinn und Zweck sein. Ist ja dann ein teurer Spaß.
 
Ich habe das Gerät von MM unausgepackt zurück gesendet und das von Amazon geht auch zurück sobald das neue Gerät einrichtet ist. Klar. Erstmal habe ich Ausstände von 1200€, die bekomme ich ja aber zurück.
 
Gut, dann passt es ja.
 
So, das Gerät ist auf dem Rückweg.
Softwarereparatur per Xperia Companion hat mit Fehlermeldung nach dem Neustart in den Bootloader nicht geklappt (könnte aber auch am Treiber liegen).
 
Danny_Wilde schrieb:
Hat mal jemand bei W-Support angefragt?
Die sind jetzt auch noch für Updates zuständig? 😮 😂
Nein, diese Bastelbude hat damit absolut nichts damit zu tun, das kann nur Sony selbst lösen.
 
Wahrscheinlich hast du da recht. Ist ja an sich kein Defekt, wenn kein Update zur Verfügung steht.
 
Folgende Antwort schreibt der Sony Support:
Die Fachabteilung möchte Sie darauf hinweisen, dass wir eine neuere Software für den Produktcode 43040590 freigeben werden, dies wird jedoch eine Weile dauern, ohne ein genaues Datum bekannt zu geben.
 
  • Wow
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: zizu09, heinzl, Pixel1MB und eine weitere Person
Das klingt gut :)
 
Dann werde ich den Januar noch abwarten, denn eigentlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
 
Die amazoniker haben ja bis 31.1. Zeit :).
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
722
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.738
Danny_Wilde
D
capri216
Antworten
1
Aufrufe
532
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten