Xperia 5 II erhalten: Erster Eindruck?

Bild eins mit Pro und ich hoffe hdr, Bambus wieder Automatik, Kerze 3 Automatik

Kerzenbilder sind schwierig weil das blaue Licht vom Aquarium dahin scheint.

Aber ob das repräsentative Beispiele sind......
 

Anhänge

  • 20201020_212553.JPG
    20201020_212553.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 188
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    4 MB · Aufrufe: 177
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    495,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und mk84
Ich habe aktuell ein Pixel 5 und ein Paket von Sony mit dem Xperia 5 II dastehen. Ich weiß nicht, ob ich es aufmachen und ausprobieren soll oder zurückschicken, da ich mit dem Pixel 5 soweit zufrieden bin. Aber das Xperia 5 II hätte natürlich auch ein paar Vorteile. Ich weiß nur nicht, ob ich mit der Kamera zurecht kommen würde. Hatte noch nie ein Sony und bin jetzt kein Profi, was Fotoeinstellungen betrifft (Pro App). Was soll ich machen? 😅 🙈

P.S.: Warum gibt es für das Sony Xperia 5 II kein eigenes Unterforum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile des xperia auf dem Papier:
Snapdragon 865
Ufs 3.1 Speicher
Micro SD Slot
Klinkenbuchse wenn man sie braucht

Vorteile Pixel:
Updates schnell und länger
Ich befürchte die bessere Kamera 😁
Qi/schnelleres Laden
Technisch sehe ich für mich keinen Vorteil beim Pixel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt.
Das Display des Xperia 5 II hätte 120 Hz zu 90 Hz vom Pixel 5, wobei das für mich unwesentlich ist. 90 Hz sind vollkommend ausreichend. Die Stereolautsprecher müssten vom Xperia 5 II um einiges besser sein, wie die vom Pixel 5, wenn sie nur annährend so gut sind wie die des Xperia 1 II. Bei der Kamera bin ich mir nicht sicher. Das Pixel 5 macht natürlich super Fotos, vor allem wegen der guten Software. Aber mehr Möglichkeiten hätte ich mit dem Xperia 5 II. Zusätzlich hätte es auch noch eine Tele-Linse. Bei den Updates hast du wahrscheinlich recht. Wobei die beiden neuen Sony-Flagschiffe immerhin bis Android 13 bekommen sollen. Die Update-Geschwindigkeit ist mir jetzt nicht mehr so wichtig. Ich hab es mir bei Android 10 auf 11 gedacht. Die Änderungen waren jetzt ja nicht so spektakulär, dass ich nicht ein paar Wochen oder zwei, drei Monate länger warten könnte.

Ich denke, ich bin einfach neugierig, weil ich erst vor ein paar Wochen überhaupt das erste Mal ein Sony Smartphone in der Hand hatte.
 
@AndroidOne Einfach mal testen...
@Muppet12345678 Besten Dank für die Fotos! Interessant, dass der Automatikmodus im dritten Bild das mit der Kerze offenbar besser hinbekommt wie mit HDR-On im Pro-Modus.
 
@mk84 Ich bräuchte jemand, der mich von den Vorteilen von Sony Smartphones, insbesondere dem Xperia 5 II überzeugt, damit ich das Smartphone teste, obwohl Sony nur nicht geöffnete Produkte zurücknimmt 😅 Es gibt einfach zu wenig gute Tests dazu. Mit Tests von neuen iPhones wird man schon fast zugespamt und Sony Smartphones sind mittlerweile leider doch eine Nische geworden, wie es aussieht.
 
Wenn dich erst jemand Fremdes überzeugen muss, dann nimm es besser nicht. Punkt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Danny_Wilde, AndroidOne und heinzl
Ich habe es auch schon da, so wie das Pixel 5, nur noch nicht aufgemacht 😉
 
@AndroidOne Tests gibt es - zumindest im englischsprachigen Raum - doch schon so einige. Das Sony finde ich eigentlich in allen Belangen besser. Und wenn sowieso schon alles Google ist, muss es von mir aus nicht auch noch das Smartphone selbst sein. Nur die Kamera bei wenig Licht macht mir beim Xperia noch Sorgen. Aber da gab es auch schon einen Kameravergleich auf „AndroidAuthority“, der eher das Sony favorisierte. Wobei ich mich bei den Nachtfotos dann gefragt habe, ob die beim Sony im Pro-Modus mit HDR > ON und etwas am Belichtungsregler nach unten gedreht nicht auch noch besser ausgesehen hätten... Camera shootout: Google Pixel 5 tested vs the best Android camera phones
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
AndroidOne schrieb:
Ich habe es auch schon da, so wie das Pixel 5, nur noch nicht aufgemacht 😉

Du nimmst dir eine Münze und wirfst für die Entscheidung, ob du das Paket ausmachst oder zurückschickst.

Noch bevor du die Münze wirfst, wird dir dein Bauch sagen, welches Ergebnis du favorisierst.

Du wartest scheinbar nur auf jemanden, der dir sagt, was du hören willst. Tests gibt es mehr als genug
 
Also ich ziehe das Xperia mit seinem System tatsächlich dem Pixel vor.
Bei der Kamera ist es halt bei der Frontkamera echt ein downgrade.
Die Hauptkamera gefällt mir allerdings richtig gut. Fotos abends sehen richtig gut aus ohne das etwas unnötig aufgehellt wird.
Bei der Pro App braucht man nicht viel Einstellen. Auch Fotografen stellen nicht erst zig Sachen ein.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
@mk84 Ok, danke. Bei Sony ist man aktuell eher ein Außenseiter, aber genau das gefällt mir. Nur kann man halt keine Freunde nach ihrer Meinung fragen oder so. Aber ich denke echt, dass ich es auspacke und einfach mal ausprobiere. Wenn nicht werde ich es halt weiterverkaufen, wenn auch mit Verlust 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AssassinNr1 Ok, danke. Die Frontkamera nutze ich sowieso fast nie. Ihr macht mir immer mehr Lust drauf 😊 Wäre halt mal etwas Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
AssassinNr1 schrieb:
Die Hauptkamera gefällt mir allerdings richtig gut. Fotos abends sehen richtig gut aus ohne das etwas unnötig aufgehellt wird.
Bei der Pro App braucht man nicht viel Einstellen. Auch Fotografen stellen nicht erst zig Sachen ein.

Wäre es möglich, hier einige Fotos hochzuladen? Das wäre super und könnte den Unentschiedenen die Entscheidung etwas erleichtern...
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
20201020_200916.JPG

20201021_010554.JPG


Hatte die beiden heute auf die schnelle geschossen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., edlover, phonewatch und eine weitere Person
@AndroidOne Wenn du das Xperia online gekauft hast dann kannst du den Kaufvertrag innerhalb von 14Tagen widerrufen und das Handy zurückschicken.
Natürlich darfst du es aufmachen, wie sollst du sonst feststellen, ob es deinen Anforderungen entspricht?

Und falls du es verkaufen möchtest machst du auch keinen Verlust. Um 700 findest du bestimmt einen Käufer und die Bonus-Kopfhörer kannst du gut verkaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mk84 schrieb:
@Muppet12345678 In der Bucht gibt es momentan diverse Privatverkäufe des Xperia 5 ii - zu einem vernünftigen Preis.

Findest du? Die wollen über €750 dafür und alle, die ich angeschrieben habe, lösen den Vorbestellerbonus "natürlich" selbst ein. Ein subventioniertes Gerät aus einer Vetragsverlängerung und dann über €700 OHNE die Vorbesteller-Kopfhörer zu verlangen finde ich schon dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling So gesehen natürlich richtig. Ich hatte es eher aus der Sicht betrachtet, dass ich 700-800 Euro für einen vernünftigen Verkaufspreis seitens Sony gehalten hätte. Die 899 Euro sind angesichts der Konkurrenzsituation völlig überzogen.
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
also, ich finde die Lowlights vom Sony hier nicht schlecht - sehr rauscharm, gut gerendert, nicht matschig und natürlich. was ich vom pixel5 bisher Lowlight im Net gesehen habe fand ich im Vergleich zu anderen nicht mehr überragend. bei den Highlights war es sogar öfter zu hell und insgesamt sind mir die Pixel Lowlights im Nightmode viel zu hell. im Normalmode sind die Pixelbilder sogar gruselig und rauschig im sehr Dunklen. Da ist, was ich hier bisher so gesehen habe, das Sony deutlich stärker. Hat ja auch viel bessere Sensoren. Nur bei den Highlights ist das Sony hier und da out of range. Die Bilder mit dem Bambus sind so nicht schlecht aber die Lichtquellen zu hell. Wie ist es denn wenn man genau auf den Punkt der Lichtquelle fokussiert? Wird das Bild dann dunkler u die Lampen kontrollierter? So mache ich es bei meinem auch immer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AssassinNr1 nicht schlecht. schön clean die pics und natürlich wirkend. bei der Rauhfasertapete würde meine GCam schon mehr rauschen oder matschen denke ich. das Strassenbild ist super. finde den Spagat zwischen Rauschunterdrückung u Details nicht schlecht. das samsung 10e meiner Freundin würde hier mit Nachtmodus deutlich schlechtere Bilder machen. Matsch vor allem. Gerne meeehr von Dir. Versuch bitte mal mit Mittenbelichtung bei Lichtquellen im Dunklen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

was mir noch auffällt: beim xperia 1ll haben einige über das zu dunkle Display geschrieben. Hier beim 5er noch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Wenn helle Lichter im Bild sind, wird es schon schwieriger.
Schaue Mal wann ich wieder Fotos machen kann.

Die Helligkeit ist soweit ich weiß gleich. Wirklich hell ist es nicht und nur gefühlt ein Stück heller als beim Pixel 4 aber beschweren kann ich mich da nicht.

Was muss man hier eigentlich tun damit endlich das passende Unterforum erstellt wird?
Habe sogar das Kontaktformular benutzt und immer noch nichts bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
was ich vom pixel5 bisher Lowlight im Net gesehen habe fand ich im Vergleich zu anderen nicht mehr überragend. bei den Highlights war es sogar öfter zu hell und insgesamt sind mir die Pixel Lowlights im Nightmode viel zu hell. im Normalmode sind die Pixelbilder sogar gruselig und rauschig im sehr Dunklen.

Das war schon bei früheren Pixeln ähnlich. An der Sensorhardware hat sich ja auch nichts geändert. Richtig gut wird das immer nur im Nachtmodus, wobei ich die Helligkeit stets reduziere. Allerdings hat man dann auch in wenigen Sekunden vollautomatisch eine ziemlich gute Bildqualität. Ich befürchte, dass das aufgrund der Software so mit dem Xperia häufig nicht möglich sein wird. Außer, man entwickelt über RAW.

Leider läuft auch Gcam nicht wirklich auf den Xperia. Das wäre ein zusätzlicher Kaufanreiz. Vielleicht gibt‘s ja dann in der nächsten Generation einen „richtigen“ Nachtmodus im Sony-Stil, wobei ich es auch schräg finde, dass „ältere“ Modelle wie das Xperia 5 eigentlich kaum Kameraupdates erhalten. Ein Pixel 5 ist es mir aber auch nicht wert - dann lieber ein 4a, was auch irgendwann ohne große Verluste wieder ersetzt werden kann. Also richtig zufrieden bin ich momentan mit keinem der Geräte, aber beim 4a passt dann immerhin der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@mk84
Die App erkennt schon mal Low Light Situationen und passt sich dementsprechend an indem es länger belichtet.
Es wurde bereits mal gesagt das ein Nachtmodus kommen soll, aber ich weiß nicht ob es das bereits schon ist oder ob da noch etwas kommen sollen. Aber alles weitere würde dann eher unnatürliche Fotos bringen, was nicht zu Sony passt.

Was ich mir wünschen würde:
Bessere Anpassung an Lichter im Dunkeln
Soft Skin zu 100% Aus
Überbelichtung bei der Front Kamera verhindern

Und natürlich endlich Android 11.
Dachte das es direkt am Montag verfügbar sein wird

Die Registrierung für die Kopfhörer befindet sich nun in Finaler Prüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und mk84

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
706
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.709
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.101
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten