Xperia 5 II erhalten: Erster Eindruck?

@mk84 genauso geht es mir auch. pixel für mich zu viele Kompromisse. Sony ist am komplettesten..bis auf den Automode,Cam und den Schwächen im Highlight,Dynamiksektor. das ist mir leider sehr wichtig. im Androidlager werde ich nicht mehr fündig weil auch hier jetzt zuviele die SD Card weglassen was für mich DAS Argument ist neben dem o g Genannten. Ich bekomme demnächst wieder ein subv Firmen iPhone. Normalerweise lassen die mich total kalt. Habe noch nie Geld für ein iphone ausgegeben. Diesmal überlege ich das 12 Pro nur wegen der Cam zu nehmen. Die scheint echt Granate zu sein. Privat behalte ich dann das HTC 11,GCam weil ich da Speicherplatz ohne Ende drin habe und mein Leben mit mir rumtrage. Klingt irre, ist aber so. Mein priv Laptop ist dicht und zu langsam zwecks Speicherung. Externe Platten auch dicht. Meinem Firmenlaptop vertraue ich keine priv Fotos an. Cloud gibt es bei mir nicht. Priv bräuchte ich durch ipad keinen neuen Laptop mehr. Rest läuft via Firmenläppi. Daher hoffte ich so auf das Sony. Top Audio,HighRes für unterwegs,Grösse, Speicherplatz,TopCam. so war der Plan. Schwierig gerade... Aber vielleicht wechsel ich doch dann das Lager. Sichere mit Itunes. Nur dafür dann ne ext neue Sicherungsquelle/Lap und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
AndroidOne schrieb:
Ich habe aktuell ein Pixel 5 und ein Paket von Sony mit dem Xperia 5 II dastehen. Ich weiß nicht, ob ich es aufmachen und ausprobieren soll.
Wie sehen denn deine Spaltmaße beim Pixel aus bzw wie gut/plan ist der screen verklebt?
Da soll es ja durchaus böse Ausreißer geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Also mein Pixel 5 wurde gestern von UPS wieder abgeholt. Das Display hat komplett versagt und blieb dunkel nach 2 Tagen Nutzung. Wecker ging morgens fleissig an und mit einem wischen auf dem schwarzen Bildschirm konnte ich ihn sogar ausstellen. Also Touch ging noch :D
Spaltmaße hab ich garnicht kontrolliert, da ich es gleich in die Stoffhülle gepackt habe. Ob ich jetzt überhaupt die Bose Kopfhörer bekomme, kann ich garnicht sagen.
Ich komme von einem Pixel 3 und fand es nicht gut, dass das Pixel 5 tatsächlich nochmal breiter geworden ist. Die Bilder, die ich damit geschossen habe waren eher enttäuschend. Zoom war total verrauscht.

Jedenfalls schwanke ich jetzt zwischen OP8T oder dem Xperia 5ii. Wobei mich der Preis beim Sony grad noch abschreckt. Eventuell warte ich einfach bis zum 27. November.
 
@Muppet12345678 Also meines in schwarz hat keine dieser Spaltmaße. Kam gestern via MediaMarkt. Allerdings ist es mir den Aufpreis ggb. dem 4a nicht wert, deshalb werde ich auf dieses wechseln. Auch wenn das 5er hochwertig verarbeitet und eben wasserfest ist.

@phonewatch Ja, geht mir ähnlich. Ist echt schwierig im Android-Lager. Trotz der großen Auswahl gibt es einfach kein wirklich perfektes Gesamtpaket. Das Xperia 5 ii ist nah dran, aber wahrscheinlich ist das dann erst die kommende Generation... Hatte das 12er-iPhone schon bestellt. Aber das restriktive OS und Datenübertragung per iTunes? Muss nicht sein und kameratechnisch können die Pixel dieses und kommendes Jahr wohl zumindest noch mit dem Basis-iPhone mithalten. Die aktuellen Pixel sind durchaus okay, auch preislich. Wenn das iPhone jedoch über die Firma subventioniert wird, ist die Verlockung natürlich groß. Aber iOS wäre für mich keine Alternative. Auf dem iPad läuft es zwar wunderbar, aber schon da ist es nervig kompliziert, etwa Dateien zu übertragen und zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und phonewatch
@mk84 off topic. ja,genau. das mit ios ist auch das was ich nicht mag. obwohl die synchro,sicherung via itunes schlägt android um längen. aber ansonsten sehe ich das auch als blockade. keine APKs, kein aufwerten eines gerätes via camera apk z b. da muss man beim appel erst 1 jahr warten und ggfs sehr viel geld ausgeben. ich schaue mal. sony wertet so ich dass hier mitbekomme, seine phones offenbar nicht per updates auf. samsung u oneplus, xiaomi,huawei sind da ja immer sehr rege. vom erscheinen eines phones an bis 1 jahr später hat man da deutlich aufgewertete geräte ( okay, sind ja auch immer viele bugs zu beheben zudem u notwendig).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin endlich am Einrichten. Übernehme soweit alles vom Xperia 5 auf das Xperia 5 II über den Einrichtungsassistenten. Ich glaube so ist es am besten. Augenscheinlich fehlt mir doch direkt die Album App, schade drum. Die hat Sony wohl weggespart?

Wie macht ihr die Einrichtung bzw. Datenübernahme vom alten Gerät? Ist ja doch immer eine Arbeit...
 
Muppet12345678 schrieb:
Wie sehen denn deine Spaltmaße beim Pixel aus bzw wie gut/plan ist der screen verklebt?
Da soll es ja durchaus böse Ausreißer geben.
Nein, mein grünes Google Pixel 5 hat einwandfreie Spaltmaße, gleichmäßig und nicht zu groß. Schaut alles ganz normal und gut verarbeitet aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte das Sony Xperia 5 II einfach direkt im Sony Online Store bestellt. Dort waren die Sony WF-1000XM3 kostenlos dabei, was ich schon sehr gut finde. Sie schneiden in Tests von In-Ear-Kopfhörern immer mit am Besten ab. Und Sony hat die direkt und unkompliziert mit dem Smartphone mitgeschickt und das Päckchen kam sogar schon am Montag an.

Hier der Link vom Sony Store: 5G | Sony Xperia 5 II | 4K HDR OLED 120Hz |Alpha-Kamera
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skycamefalling schrieb:
@AndroidOne Wenn du das Xperia online gekauft hast dann kannst du den Kaufvertrag innerhalb von 14Tagen widerrufen und das Handy zurückschicken.
Natürlich darfst du es aufmachen, wie sollst du sonst feststellen, ob es deinen Anforderungen entspricht?

Und falls du es verkaufen möchtest machst du auch keinen Verlust. Um 700 findest du bestimmt einen Käufer und die Bonus-Kopfhörer kannst du gut verkaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das interessante ist, dass in den Verkaufsbedingungen tatsächlich steht, nur ungeöffnete Ware könne man zurücksenden. Wobei mir das auch komisch vorkommt.

Aber das Problem hat sich erledigt, ich finde das Sony Xperia 5 II so gut, dass ich es auf keinen Fall zurückschicken will. Es hat ein tolles Format, ein super Display und überragende Lautsprecher. Und den Fingerabdrucksensor im Einschaltknopf finde ich auch klasse.

Jetzt habe ich aktuell zwei Smartphones, die mir gefallen, zuhause. Das Google Pixel 5 in grün und das Sony Xperia 5 II in schwarz. Letzteres werde ich jetzt mal im Alltag nutzen und weiter ausprobieren. Weil irgendwann werde ich mich entscheiden müssen. Zwei Smartphones zu nutzen erscheint mir doch etwas zu dekadent. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
  • Danke
Reaktionen: Scum
Muppet12345678 schrieb:
Wie sehen denn deine Spaltmaße beim Pixel aus bzw wie gut/plan ist der screen verklebt?
Da soll es ja durchaus böse Ausreißer geben.
Nein, mein grünes Google Pixel 5 hat einwandfreie Spaltmaße, gleichmäßig und nicht zu groß. Schaut alles ganz normal und gut verarbeitet aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte das Sony Xperia 5 II einfach direkt im Sony Online Store bestellt. Dort waren die Sony WF-1000XM3 kostenlos dabei, was ich schon sehr gut finde. Sie schneiden in Tests von In-Ear-Kopfhörern immer mit am Besten ab. Und Sony hat die direkt und unkompliziert mit dem Smartphone mitgeschickt und das Päckchen kam sogar schon am Montag an.

Hier der Link vom Sony Store: 5G | Sony Xperia 5 II | 4K HDR OLED 120Hz |Alpha-Kamera
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skycamefalling schrieb:
@AndroidOne Wenn du das Xperia online gekauft hast dann kannst du den Kaufvertrag innerhalb von 14Tagen widerrufen und das Handy zurückschicken.
Natürlich darfst du es aufmachen, wie sollst du sonst feststellen, ob es deinen Anforderungen entspricht?

Und falls du es verkaufen möchtest machst du auch keinen Verlust. Um 700 findest du bestimmt einen Käufer und die Bonus-Kopfhörer kannst du gut verkaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das interessante ist, dass in den Verkaufsbedingungen tatsächlich steht, nur ungeöffnete Ware könne man zurücksenden. Wobei mir das auch komisch vorkommt.

Aber das Problem hat sich erledigt, ich finde das Sony Xperia 5 II so gut, dass ich es auf keinen Fall zurückschicken will. Es hat ein tolles Format, ein super Display und überragende Lautsprecher. Und den Fingerabdrucksensor im Einschaltknopf finde ich auch klasse.

Jetzt habe ich aktuell zwei Smartphones, die mir gefallen, zuhause. Das Google Pixel 5 in grün und das Sony Xperia 5 II in schwarz. Letzteres werde ich jetzt mal im Alltag nutzen und weiter ausprobieren. Weil irgendwann werde ich mich entscheiden müssen. Zwei Smartphones zu nutzen erscheint mir doch etwas zu dekadent. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
skycamefalling schrieb:
Ein subventioniertes Gerät aus einer Vetragsverlängerung und dann über €700 OHNE die Vorbesteller-Kopfhörer zu verlangen finde ich schon dreist.

Die Erwartung das Andere einem was zu verschenken haben, finde ich schon eher dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, Scum, heinzl und eine weitere Person
basketballer schrieb:
Die Erwartung das Andere einem was zu verschenken haben, finde ich schon eher dreist.

Das hat nichts mit "verschenken" zu tun, sondern mit der Gier der Verkäufer und dem Ausnutzen der Ahnungslosigkeit mancher Käufer, die nichts von der Vorbestelleraktion wissen.

Ich zumindest hätte ein schlechtes Gewissen, privat ein VVL-Gerät teurer verkaufen, als man es neu beim Händler bekommt.

Bezeichnend auch, dass den bereits eingelösten Bonus niemand in der Artikelbeschreibung erwähnt hat, immer nur auf Nachfrage wurde damit rausgerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Wochen kamen einige Smartphones heraus, die mich interessiert haben. So habe ich mir am Tag der Vorstellung als erstes das Google Pixel 5 in grün vorbestellt, dass mittlerweile auch angekommen ist und ich als tägliches Gerät genutzt habe.
Durch Zufall bin ich schon vor einiger Zeit auf einen Test bei YouTube über das Sony Xperia 1 II gestoßen. Die letzten Jahre habe ich viele Smartphones, auch von verschiedenen Herstellern, getestet. Aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich Sony völlig vergessen. Ich hätte nicht sagen können, welche Smartphones sie aktuell überhaupt anbieten, wobei ich mich fast täglich über die Neuigkeiten am Smartphone-Markt informiere. Doch Sony hat weder groß Werbung geschaltet noch tauchen die Geräte prominent auf Tech-Blogs oder bei YouTubern auf. Erst mit dem Xperia 1 II haben die ersten YouTuber die Geräte vorgestellt und getestet.
Und irgendwie hat mir das Design gefallen und auch die YouTuber waren recht zufrieden mit den Geräten. Als Schüler hatte ich mal zwei Sony-Ericcson Handys und war damit eigentlich auch immer sehr zufrieden. Also dachte ich, lass es mich nochmal ausprobieren mit Sony. Schließlich machen sie gute Fernseher, Kopfhörer und sind auch in Sachen Film und Musik sehr aktiv.
Ich fotografiere zwar auch gerne, aber jetzt nicht täglich. Wichtig ist mir auch die Mediennutzung (Film, Video, Musik, Hörspiele, Radio usw.), oft über mein Sonos-System, gute WLAN-Stabilität und nach dem Google Pixel 5 vor allem auch die Handlichkeit und das Gewicht des Smartphones.
Wie ich das Sony Xperia 5 II das erste Mal gesehen habe und mich auf der Sony Seite und in Tests informiert hatte, war meine Neugier groß. So habe ich im Online Store von Sony das Xperia 5 II gleich vorbestellt. Dazu gibt es die In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM3 in schwarz kostenlos dazu. So wurde das Smartphone auch preislich interessant, weil ich sowieso gute In-Ear-Kopfhörer gesucht habe. Und in Tests schneiden die ja immer sehr gut, wenn nicht am besten, ab. Sony hat das Smartphone zusammen mit den Kopfhörern überpünktlich versandt und schon diesen Montag ist das Paket angekommen.
Seitdem nutze ich das Smartphone erst parallel zum Google Pixel 5, seit gestern als Alltagsgerät.
Und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht von Sony!
Auch wenn ich lieber matte Rückseiten mag, finde ich das Xperia 5 II echt schön. Es ist schlicht und elegant und das Kameramodule nicht so hässlich wie bei den meisten anderen Herstellern. Das Gerät ist kompakt, viel leichter wie die meisten anderen Smartphones, die ich in der letzten Zeit hatte und nur unwesentlich schwerer wie das Pixel 5. Es fühlt sich direkt edel und hochwertig in der Hand an. Auch wenn man es länger hält und z.B. ein Video anschaut ist es direkt ein Handschmeichler durch den abgerundeten Rahmen.
Das Display mit 120 Hz ist echt top, mir persönlich reicht auch die Helligkeit und vor allem der Formfaktor ohne Loch oder Notch gefällt mir. Durch die symmetrischen Rahmen sieht das Gerät auch von vorne trotzdem gut aus und die direkt an der Front untergebrachten Stereo-Lautsprecher sind klasse. Der Vibrationsmotor ist kräftig und fühlt sich hochwertig an. Er könnte leicht schwächer sein. Die Idee des Fingerabdrucksensors im Einschaltknopf finde ich super. Er funktioniert einwandfrei und bei mir zu 99 % fehlerfrei. Ich habe mir den rechten und den linken Zeigefinder eingespeichert. Ich halte das Smartphone meistens mit der linken Hand. So kann ich das Handy ganz normal in die Hand nehmen und mit dem linken Zeigefinger von hinten an den Einschaltknopf fassen und es so leicht entsperren. Ich finde es sogar besser wie die Position des Fingerabdrucksensors auf der Rückseite beim Pixel 5. Da muss man doch immer etwas in unnatürlicher Position hinfassen.
Durch den guten Prozessor und das 120 Hz Display läuft das Smartphone unvergleichlich flüssig und schnell. Der Akku hält ewig, für mich länger wie beim Pixel 5 und das Always-On-Display ist super und es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten. Auch die Push-Benachrichtigungen funktionieren tadellos. Und zusätzlich gibt es sogar noch eine Benachrichtigungs-LED.
Auch das sehr reine Android gefällt mir wie beim Pixel sehr gut. Aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass es mir noch besser gefällt wie beim Google Pixel. Lediglich die vorinstallierten Apps, die sich teilweise nicht deinstallieren lassen, trüben den Eindruck etwas (LinkedIn, Call of Duty usw.). Immerhin lassen sie die Apps stoppen und deaktivieren, so dass sie nicht mehr im App-Drawer auftauchen.
Ich habe aktuell Urlaub und so höre ich sehr viel Radio, Hörspiele oder Musik entweder direkt am Smartphone über meine Sonos-Systeme. Auch Videos oder Filme streame ich vom Smartphone über den Google Chromecast Ultra auf den Fernseher. Von den Lautsprechern und vom Display bin ich ja schon begeistert aber auch die Zuverlässigkeit bei der WLAN-Verbindung vom Smartphone zu den Sonos-Boxen oder Google Chromecast bin ich sehr angetan. Im Gegensatz zu meinen letzten Google Pixeln ist die Verbindung viel stabiler, zuverlässiger und schneller.
Die Kamera konnte ich nur kurz testen, bin damit aber bisher zufrieden. In die Pro Apps muss ich mich mit Hilfe eines Freundes, der mit Sony-Kameras fotografiert, erst noch einarbeiten.
Insgesamt ist das Sony Xperia 5 II für mich ein sehr rundes Paket. Ich finde das Smartphone toll. Hätte ich nie gedacht, dass Sony für mich eine echt gute Alternative zu Google Pixel & Co. darstellt. Den Preis finde ich noch einigermaßen in Ordnung, weil die Hardware wirklich potent ist. Lediglich drahtloses Laden fehlt mir noch etwas, aber daran werde ich mich auch gewöhnen. Die Vorteile überwiegen für mich und vielleicht habe ich bald ein Google Pixel 5 zu verkaufen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Scum, Kraitler und 3 andere
Moin zusammen.

So, mein schwarzes kleines ist dann heute auch endlich gekommen; der erste Eindruck out-of-the-box ist sehr gut (Premium-Qualität und Haptik halt!).

Jetzt wird erstmal alles eingerichtet und am Wochenende finde ich dann sicherlich auch ´n bisschen Zeit um die beiden Dinge anständig zu testen, die mir persönlich bei dem Phone am wichtigsten sind - Audio (in Verbindung mit topp Kopfhörern) und die Kamera (Auto-Mode und nach dem Kennenlernen der Alpha-Software auch sehr, sehr gerne die manuellen Möglichkeiten).

Ich teile das dann natürlich gerne mit Euch.

Ne kurze Frage, da ich das mit meinen müden Augen nicht wirklich erkenne... :) :

Wer von Euch weiß - oder hat´s festgestellt - ob auf dem Display ´ne Schutzfolie angebracht ist? Da kommt zwar nächste Woche sowieso ein originales PanzerGlass drauf, aber bis dahin fände ich so eine Folie halbwegs beruhigend.
 
@Micha B. Nein, Folie ist keine drauf...außer halt die matte Transportfolie mit der Lasche zum Abziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Bei mir ist es am Formfaktor gescheitert.
Ich kann leider nix mit dem Format anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
wie ist denn Eure Erfahrung mit SD Card/Geschwindigkeit und Displayhelligkeit im Creator Mode?
 
phonewatch schrieb:
wie ist denn Eure Erfahrung mit SD Card/Geschwindigkeit und Displayhelligkeit im Creator Mode?
Geschwindigkeit der SD ist auf dem Papier erstmal ernüchternd.
Ich glaube auch, dass die Cinema Pro App sogar nur auf den internen Speicher schreiben kann, oder? Wird wohl an der geringen Geschwindigkeit liegen!?
Bei Fotos ist eine Auswahl ja möglich, wo die Bilder abgelegt werden. Hier speichere ich alles auf der SD.
Muss mal schauen, ob es da mit Serienaufnahmen Probleme gibt. Durch die nur 12 MP bleiben die Dateien aber ja überschaubar.

Im Anhang MicroSD und interner Speicher im Vergleich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201023-060946~2.png
    Screenshot_20201023-060946~2.png
    116,3 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20201023-061029~2.png
    Screenshot_20201023-061029~2.png
    84,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Muppet12345678 wie ist denn der gefühlte Zugriff auf die SD Card? Hast du schon reichlich Content drauf um das beurteilen zu können wie schnell sich da Bilder und Struktur aufbauen und scrollen lassen?
 
@phonewatch Leider ist noch nicht allzu viel drauf. 60 Bilder und ein paar Videos.
Da merke ich im Moment nix negatives. Alles ist sofort da.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Schaut wirklich nicht berauschend aus, die Geschwindigkeit des internen Kartenlesers. 😔
Die getestete 128 GB Karte ist ja sicherlich eine aktuelle UHS-I Class 10, oder?
Für Videos in 4k @120 fps ist der Kartenleser wohl zu langsam, daher werden diese wohl nur auf dem internen Speicher landen.
Das langsame Kartenleser war für mich ein Argument zur 256 GB Version zu greifen, umso ärgerlicher das es diese Geräteversion auf dem europäischen Markt aktuell nicht gibt, bzw. gar nicht dafür vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Daffy23 ja, die sd card sollte nicht der limitierende Faktor sein. Die SanDisk Extreme sollte zumindest mal 60mb/s beim Schreiben haben, eher 70 oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
722
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.736
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.108
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten