Xperia 5 II erhalten: Erster Eindruck?

@leinpfad genau so ist es, aber wenn man von einer anderen Marke kommt ist es normal das man sich erst einmal darüber wundert.
 
dodendorf schrieb:
Ist bei Euch der SIM Einschub auch so fragil ?
Ich will es mit dem 5 II noch mal versuchen, aber der Einschub der SIM Karte wackelt bedrohlich.

Wie sieht es da bei Euch aus ?

Ich finde das sehr gut, das Ding ist beweglich an dem Deckel gelagert. Ist mMn Absicht
 
  • Danke
Reaktionen: pava35
Nachdem mein Mate 20 Pro kaputt ist habe ich mehrere Smartphones getestet von Samsung, Xiaomi usw. Alles top in der Hardware aber blöd bei der Software.
Das Sony ist echt mega, vor allem der Sound und die Kamera ist auch toll. Jedoch finde ich das hier wirklich nichts an usability gedacht hat, Sachen die ich seit Jahren auf dem Huawei hatte, gibt es bei Sony nicht, man muss wirklich alles runterladen und einstellen. Und um die Werbung auszuschalten muss man dann noch mal Geld hinblättern.

Tolles Gerät, tolle Hardware aber beim OS finde ich hat Sony total versagt.
 
@trkiller Sony liefert überwiegend Stock-Android, was ja durchaus ein Vorteil ist, da weniger -für viele unnötige- Apps installiert sind.
Ich weiß ja nicht, auf welche Funktionen du dich beziehst, aber die kostenlosen Standardapps von Google decken die gängigen Funktionen ab.
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh
@skycamefalling
ist mein erster Sony nach gefühlten Ewigkeiten und das war auch früher schon so.
Ich finde das Gerät echt klasse und bin Mega zufrieden nach Xiaomi Mi 10, Samsung S10+ und IPhone 7 nach defekt meines Mate 20 Pro.

Mit fehlt am meisten mit Gesten beispielsweise Screenshots und records zu machen. Habe jetzt die Beta von Tap Tap runtergeladen, läuft bis auf paar Fehler super.
Aber eine richtige Alternative zu Screenrecording habe ich noch nicht gefunden, das wäre mir noch wichtig. Ab und ab habe ich noch Hänger und Abstürze aber das ist man mit Android ja gewohnt.

Wie gesagt, alles mega bis auf ein paar Sachen.
 
trkiller schrieb:
@skycamefalling
Mit fehlt am meisten mit Gesten beispielsweise Screenshots und records zu machen. Habe jetzt die Beta von Tap Tap runtergeladen, läuft bis auf paar Fehler super.
Aber eine richtige Alternative zu Screenrecording habe ich noch nicht gefunden, das wäre mir noch wichtig. Ab und ab habe ich noch Hänger und Abstürze aber das ist man mit Android ja gewohnt.

Wie gesagt, alles mega bis auf ein paar Sachen.

Zu Screen recording kann ich nicht viel sagen (geht zumindest wenn man spielt einfach im Spiele optimierer). Aber Screenshots habe ich ins Side Sense Menü konfiguriert. Leiste runter ziehen = Screenshot und funktioniert wunderbar.
 
Screenshot = PowerKnopf gedrückt halten.
Screen Recording ist Bestandteil von Android 11.
 
@wertzius
Kann sein das es zu Android 11 gehört, gibt es aber schon seit Ewigkeiten bei anderen Herstellern und das meinte ich das sich Sony Null mühe gibt was eigenes zu machen, das ist leider nicht nur bei Smartphones so. Ich bin gerade in jedem Bereich am Sony benutzen, DSLM, Video, Audio und jetzt Smartphone, aber bei jedem Gerät gibt es im Bereich SW das Sony sich mehr Mühe geben sollte, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Mit dieser Beta App von XDA habe ich auf Doppelklick Screenshot und auf Dreifachklick Taschenlampe konfiguriert, würde aber gerne Screen Recording verknüpfen, geht aber leider nicht da es kein Systemtool ist. Müsste dann eine App starten lassen, was es wieder zu lästig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
trkiller schrieb:
@wertzius
Kann sein das es zu Android 11 gehört, gibt es aber schon seit Ewigkeiten bei anderen Herstellern und das meinte ich das sich Sony Null mühe gibt was eigenes zu machen, das ist leider nicht nur bei Smartphones so. Ich bin gerade in jedem Bereich am Sony benutzen, DSLM, Video, Audio und jetzt Smartphone, aber bei jedem Gerät gibt es im Bereich SW das Sony sich mehr Mühe geben sollte, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Mit dieser Beta App von XDA habe ich auf Doppelklick Screenshot und auf Dreifachklick Taschenlampe konfiguriert, würde aber gerne Screen Recording verknüpfen, geht aber leider nicht da es kein Systemtool ist. Müsste dann eine App starten lassen, was es wieder zu lästig macht.

Stimmt so nicht ganz, Screen Recording hatte schon mein Xperia Z2 weit vor anderen Phones, auch Multi Window und Einhand Modus. Mein Xperia S hatte auch "Fenster Apps" als erstes Smartphone, also Apps, die minimiert in einem schwebenden Fenster auf dem Homescreen hin- und her verschoben werden können. Das hat Google irgendwann sehr viel später für Maps übernommen. Wasserdichtigkeit wurde mit Sony der Breite zur Verfügung gestellt, auch was NFC angeht, war Sony einer der ersten, die es integriert haben (+2 Tags, die beliebige Aktionen auslösen konnten). Sony Ericsson hatte als erstes Xenon Blitz. (Etwas lange her...). Nicht zu vergessen einer der ersten richtigen SmartWatches, die Sony SmartWatch 1-3. Ich nutze immernoch sehr gerne die Noise Cancelling Kopfhörer, die dem Z2 beilagen.

Batterieschonung, Xperia Connect (Profile je nach Uhrzeit oder verbundenem Zubehör erstellen) sind auch Features, die ich gerne nutze bzw genutzt habe.

Die früher kostenlos zur Verfügung gestellten eigenen Themes habe ich auch gerne genutzt, ich glaube das wurde eingestellt.

Ich glaube das sind einfach Features, deren Weiterentwicklung sich nicht lohnt, wenn die Verkäufe aus bleiben.

Was ich Sony allerdings vorwerfe ist das fehlende Marketing, das sehe ich auch als Grund, warum niemand diese Features zur Kenntnis nimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und pava35
So.... so leid es mir letztendlich tut, ich bin nun (erstmal) mit meiner neuen Xperia-Erfahrung seit dem XZ1 am Ende angekommen.

Egal, ob es sich um nicht zeitnah ausgerollte Updates, das Weglassen von Produktiv-Apps oder die Begrenzung von Nahaufnahmen der Kamera handelt - darüber konnte ich bisher zugunsten der geilen Akku-Laufzeit, des super Handlings und der derzeit einzigartigen Audio-Abteilung hinwegsehen.

Was aber für mich persönlich überhaupt nicht geht, sind klare Nutzungsbeschränkungen. Zum Einen sind für mich Touch-Probleme bei aufgebrachten Echtglas-Schutz nicht hinnehmbar (ohne einem solchen Displayschutz nutze ich bisher kein Smartphone; erst recht keins in der Preisklasse).

Zudem ist mir nun schon mehrmals aufgefallen, dass während des Schreibens der Bildschirm "einfriert"; insbesondere beim Schreiben in Foren etc. unter Verwendung von Chrome oder Firefox. Die Tastatur (egal ob über SwiftKey oder Google-Tastatur) ist bedienbar, allerdings bewegt sich plötzlich auf dem Bildschirm nichts mehr. Nach ein paar Sekunden oder alternativ mit Touch auf die Return-Taste ploppt kurz der Bildschirm und der Text steht da. Hatte ich bisher drei bis vier mal und habe diesem Problem erst gestern Beachtung geschenkt, als ich bei reddit.com gesehen habe, dass sich da mittlerweile mehrere User damit auseinandersetzen.

Somit scheint es wohl generell Probleme mit dem Display zu geben.

Wie auch immer; ich habe mein X5II heute bereits retourniert, werde aber hier als stiller Leser weiter gerne dabei sein weil ich hoffe, dass SONY die ein oder andere negative Geschichte (eher schnell als langsam!) durch Updates geradebiegt.

Euch Allen weiterhin viel Spaß mit dem ansonsten absolut tollen Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Micha B. Hahaha. Ja, dito. Ich lese auch weiter mit in der Hoffnung daß Updates die Kiste , Cam deutlich verbessern.. Dann würde ich evtl auch noch einmal...
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@phonewatch

wobei ich bei den Dingen wie Display oder Kamera-Nahbereich schon eher von hardwareseitigen Problemen ausgehe.

Lassen wir uns mal überraschen....
 
@alinho61
SonyEricsson K800i hatte ich auch, auch die erste Smartwatch von denen, war gut. Ich habe viel von Sony.

@Micha B.
Hänger und Abstürze auch beim schreiben usw. Habe ich auch und ich überlege bereits das ding zu verkaufen. Jetzt kommt das große aber.
Es gibt nichts gescheites am Markt. Samsung, Xiaomi fallen weg. Huawei, wenn Google wieder dabei ist, bin ich direkt wieder dabei. Aber ohne gibt's keine Alternative, IPhone 12 Pro Max xyz dralala wäre was aber mehr als 500€ zahle ich nicht für ein Smartphone. Mein Vertrag läuft Juni aus, eventuell geht da was.
 
@Micha B.Jetzt kommt das große aber.
Es gibt nichts gescheites am Markt.
[/QUOTE]

Genauso sehe ich das auch!

Deshalb hampel ich privat momentan mit meinem alten S7 rum und nutze ansonsten mein Dienst-Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Micha B. schrieb:
Zudem ist mir nun schon mehrmals aufgefallen, dass während des Schreibens der Bildschirm "einfriert"; insbesondere beim Schreiben in Foren etc. unter Verwendung von Chrome oder Firefox. Die Tastatur (egal ob über SwiftKey oder Google-Tastatur) ist bedienbar, allerdings bewegt sich plötzlich auf dem Bildschirm nichts mehr. Nach ein paar Sekunden oder alternativ mit Touch auf die Return-Taste ploppt kurz der Bildschirm und der Text steht da. Hatte ich bisher drei bis vier mal und habe diesem Problem erst gestern Beachtung geschenkt, als ich bei reddit.com gesehen habe, dass sich da mittlerweile mehrere User damit auseinandersetzen.

Habe das Problem auch mit meinem XZ2 compact. Dachte eigentlich das läge am Opera Browser, weil das Ganze plötzlich anfing.

Da hier im Forum auch immer wieder auf Updates bezüglich der Kameraqualität gehofft wird: Ich kann mich nicht erinnern, daß es bei einem Sony Android Smartphone mal derartiges gegeben hätte.
Lasse mich aber gerne belehren, falls dem doch mal so gewesen sein sollte.
 
Bei mir ist die letzte Alternative, ich kaufe mir nach dem IPhone 3G wieder ein IPhone. Ein Ipad Pro 2020 habe ich und sehe ja wie gut es läuft
 
Das Einfrieren beim Schreiben liegt an Android 10, das gibt's bei Samsung und Oneplus genauso. Beim OP8Pro ist das seit Android 11 Geschichte.

...und dass Panzerglas ein absoluter Müll ist, ist ja nix Neues. Einfach eine gute Folie von Crocfol verwenden und gut.

Aber falls jemand sein X5II aus diesen Gründen verkaufe möchte kann er mich gerne anschreiben -wenn der Preis stimmt befreie ich euch gerne von dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: pava35, heinzl und Micha B.
Folie und Glas gibt mache ich nicht drauf. Mag ich einfach nicht.
Das Mate 20 Pro war bisher das smootheste Android Gerät das ich je benutzen durfte. Hätte ich es neu gefunden, hätte ich es wieder gekauft. Zum Glück habe ich nur 440€ für das Sony bezahlt :)
 
Es scheint manchmal, dass Sony mit dem Smartphone-Sektor nur noch den einfachsten Weg geht und top Features einbaut, um die Geräte an Markt überhaupt verkaufen zu können.

Es gibt auch einige Dinge, die mich am Xperia 5II stören. Und dann merke ich wieder, dass es zwar nicht das bestmögliche Phone ist, aber es ist das beste unter den aktuellen... Wie hier schon geschrieben.

@Danny_Wilde
Beim Xperia XZ1 hatte Sony übrigens tatsächlich die Kamera-Software noch einmal upgedatet. Bei der Weitwinkellinse war die Krümmung in einigen Bildern und am Horizont Recht stark. Es gab dann die Option, dies zu Lasten der Bildqualität besser herauszurechnen.
 
Meinst du das Xperia 1?
Beim XZ1 gibt's ja nur eine Linse, oder?
Aber prinzipiell hast du Recht. Bei einigen Modellen wurde eine Korrektur der Krümmung nachgereicht. Ist aber in meinen Augen keine Verbesserung der Kamera, eher das ausbessern eines Fehlers.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
722
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.737
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.108
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten