Xperia 5 II erhalten: Erster Eindruck?

Ich bin vom X5, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war, umgestiegen auf das X5II. Ich habe das X5II nun bereits ein paar Tage in Verwendung.
Ob die Fotos nun besser als bei einem x oder y Hersteller sind kann ich nicht beurteilen, da habe ich keinen Vergleich. Ich bin aber zufrieden mit den Fotos. Ist bei mir für Schnappschüsse wenn ich unterwegs bin. Ansonsten verwende ich eine Systemkamera.

Das derzeit einzige was mich bei diesem Gerät wahnsinnig stört ist der schlechte Touch in Verbindung mit einem Displayschutz. In dieser Preisklasse kommt für mich definitiv ein Schutz drauf. Da es anscheinend mit unterschiedlichen Herstellern Probleme gibt ist das ein Mangel seitens Sony. Ich könnte mir vorstellen das man so etwas per Software beseitigen kann. Das die es machen glaube ich noch nicht. Habe auch den Support diesbezüglich kontaktiert und nur eine lapidare Auskunft erhalten das sie keinen Schutz anbieten und für Fremdhersteller keine Kompatibilität garantieren. Mir wurde auch ein kostenpflichtiges entfernen des Panzerglases angeboten. 🤬
Wenn das mit der Crocfol definitiv nicht vorhanden ist, bin ich auch gerne dazu bereit mir diese Folie zu kaufen.

Ansonsten habe ich bisher nichts negatives feststellen können, es ist schnell, der Fingerabdrucksensor reagiert um einiges besser als beim X5. Alles was ich brauche läuft.
Für mich gibt es momentan auch keine wirkliche alternative auf dem Markt.
 
@chris_w wenn es dir hilft... Ich bekomme jetzt die Tage die Folie von Crocfol allerdings für eines meiner anderen Geräte (welches aber auch erhebliche Probleme mit Panzerglas auf dem Display hat) ich kann gerne berichten wie sich das Gerät dann mit der Folie verhält. Dann bekommt man Mal einen Überblick was aber natürlich nicht heißt das es dann bei deinem Xperia genau so ist 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris_w Ich hatte auf meinem Xperia 5 II die Crocfol-Folie drauf und konnte keinerlei Touch-Probleme feststellen. Hab allerdings auch nicht explizit danach gesucht. Leider hab ich das X5II nicht mehr, kann es also derzeit nicht ausprobieren.
 
@skycamefalling Waas, hast das X5ll veräussert? ich dachte, Du bleibst dabei. Klang danach... wer ist denn jetzt Dein Favorit?
 
@phonewatch Ich verwende weiterhin das Oneplus 8 Pro. Das X5II klang für mich super, ich hab wohl aber in den letzten Jahre etwas an Sehkraft verloren. Wenn ich am Laufband bin und Netflix schauen möchte, dann ist mir das Display leider schon zu klein. Deshalb war es keine lange Beziehung zwischen uns 😁
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@skycamefalling Das mit dem Sehen...da sagst Du was 🙈🤷🏻😉 Dito. Ich hänge immer noch fest an meiner alten Möhre, habe jetzt noch ein geschäftl iphone11 bekommen und finde es einigermassen. Sehr smooth vor allem. Format geht auch. Face ID nen Knaller.Grstensteuerung super. Audio okay. Cam ist leider dem HTC mitGCAM oft nicht gewachsen. Beim Weissabgleich oft besser. Aber sonst null. Ich hätte nur gerne einen Android Nachfolger. Leider keine Perspektive derzeit. OP mir zu gross leider. Und Sony tut bei der Software für mich sichtbar nichts um es nochmal zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@skycamefalling
Ich habe auch nicht explizit danach gesucht, ist aber so auffällig das du es bestimmt gemerkt hättest.
Welche Folie hattest du? Mit oder ohne Veredelung? Und bringt die Veredelung etwas?
 
@chris_w Dann ist das Problem mit der Crocfol-Folie wohl nicht vorhanden 😊
Die Veredelung ist ein kleines Tuch mit einer Nanoversiegelung, die auf die Folie nachträglich aufgebracht wird. Die Oberfläche wird dadurch glatter, der Finger gleitet besser über die Folie. Ist nicht unbedingt nötig, gibt aber ein besseres Gefühl bei der Bedienung. Auf die Touch-Sensitivität des Displays hat das keinen Einfluss.
 
Das Smartphone liegt gut in der Hand und fühlt sich ohne Hülle echt hochwertig an. Ich habe es gerne in der Hand. Aber ich bereue die ersten 6 Wochen ohne Hülle unterwegs gewesen zu sein.

Das Smartphone ist dermaßen rutschig. Es rutscht in Minimalgeschwindigkeit auf jeder Oberfläche mit minimaler Neigung, das ist unglaublich. Jetzt habe ich mir ein Matt schwarzes Case von Spigen besorgt.
 
Wegen der Touchprobleme mit Panzerglas.. Sony hatte bzw hat doch den Handschuhmodus und mit diesem könnte doch evtl auch die Bedienung mit angebrachten Panzerglas verbessert werden?

Einige Hersteller bieten diesen Handschuhmodus..bei LG gibt es auch einen speziellen Modus bei angebrachten Displayschutz.

Mir war so (lerztes Sony ist eine Weile her) das es sowas in der Art auch bei Sony gibt 🤔
 
SvenAusPirna schrieb:
Wegen der Touchprobleme mit Panzerglas.. Sony hatte bzw hat doch den Handschuhmodus und mit diesem könnte doch evtl auch die Bedienung mit angebrachten Panzerglas verbessert werden?

Einige Hersteller bieten diesen Handschuhmodus..bei LG gibt es auch einen speziellen Modus bei angebrachten Displayschutz.

Mir war so (lerztes Sony ist eine Weile her) das es sowas in der Art auch bei Sony gibt 🤔

Gab es definitiv Mal, hab es auf dem X 5 II aber nicht gefunden. Hab auch nicht lange gesucht.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
alinho61 schrieb:
Das Smartphone liegt gut in der Hand und fühlt sich ohne Hülle echt hochwertig an. Ich habe es gerne in der Hand. Aber ich bereue die ersten 6 Wochen ohne Hülle unterwegs gewesen zu sein.

Das Smartphone ist dermaßen rutschig. Es rutscht in Minimalgeschwindigkeit auf jeder Oberfläche mit minimaler Neigung, das ist unglaublich. Jetzt habe ich mir ein Matt schwarzes Case von Spigen besorgt.

Ich nutze meine Geräte auch am liebsten ohne Case aber wenn zu Rutschig, macht es kein Spaß.
Folgende Hülle habe ich schon oft gekauft und ist sehr unauffällig da sehr Schlank und Seitlich sowie Oben und Unten offen.
Minimaler Schutz aber erhöht den Grip enorm.

anccer Kompatibel mit Sony Xperia 5 II Hülle: Amazon.de: Elektronik

Alternativ gibt es Skins bzw Aufkleber für die Rückseite.

Sony Xperia 5 ii Skins
 
Zuletzt bearbeitet:
Happy new year !!!

An sich bin ich mit dem Gerät zufrieden. Nur es hat bei mir eine unregelmäßige und Grünstichartige Ausleuchtung. Das merkt man besonders Abends, wenn das Display nicht so hell ausgeleuchtet wird bei grauen Hintergrund. Habe mal ein Foto neben dem Xperia 1 II gemacht. Im Alltag, merkt man jedoch davon eigentlich nichts. Schon gar nicht tagsüber. Abends stört es dann schon ein wenig.

Werde mal den Sony Support diesbezüglich kontaktieren.
 

Anhänge

  • IMG_20201231_225635.jpg
    IMG_20201231_225635.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 189
Olley schrieb:
Happy new year !!!

An sich bin ich mit dem Gerät zufrieden. Nur es hat bei mir eine unregelmäßige und Grünstichartige Ausleuchtung. Das merkt man besonders Abends, wenn das Display nicht so hell ausgeleuchtet wird bei grauen Hintergrund. Habe mal ein Foto neben dem Xperia 1 II gemacht. Im Alltag, merkt man jedoch davon eigentlich nichts. Schon gar nicht tagsüber. Abends stört es dann schon ein wenig.

Werde mal den Sony Support diesbezüglich kontaktieren.

Frohes neues ebenso!

Ist definitiv nicht normal, mich würde das auf jeden Fall auch nerven.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich habe meins am 31.12 bekommen :) . Ich hatte erst überlegt ein 5er zu kaufen, aber ich wollte dann doch gerne das 5II.

Vorher hatte ich das Note 20, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Ich mag die Samsung Software sehr und benutze auch die Samsung Apps.
Nun mache ich aber gerne Bilder für mein Hobby. Dafür war die Kamera leider nicht zu gebrauchen. Mit dem XZ1 von meinem Mann hat das besser geklappt.
Das Sony für natürlichere Bilder bekannt war, hatte ich schon oft gehört und nun wollte ich es gerne selbst testen. Das XZ2C hatte ich damals kurz, aber da hatte mich irgendwas gestört.

Ich finde es liegt wirklich sehr gut in der Hand. Das Format mag ich mittlerweile sehr. Es ist wirklich sehr rutschig, ich passe daher genau auf wo ich es hinlege.
Ich finde es klasse, dass es eine LED hat. Die habe ich letztes Jahr nach dem S7 doch zu schätzen gelernt.

In die Sony Software habe ich mich mittlerweile schon reingefuchst, nur Samsung Health bekomme ich nicht zum laufen. Und das es keine Sony Album App mehr gibt finde ich schade, aber ich habe mir eine aus dem Playstore heruntergeladen.

Mit meinen Sony Kopfhörer bekam ich Einstellungen vorgeschlagen, von denen ich nicht mal wusste das es sie gibt. Ich finde sie klingen mit dem 5II noch besser. Ich habe auch das Gefühl, dass die Lauter und Leiser Einstellungen feiner sind.

Der Akku ist wirklich sehr gut. Ich hatte schon mit dem Note 20 als Power User keine Probleme und hatte meist 20 bis 30% übrig. Mit dem Sony hatte ich allerdings schon 60% über als der Tag zu Ende war.

Die Kamera mag ich sehr. Ich mag die natürlichen Bilder die rauskommen und sie passen perfekt um sie für mein Hobby zu verwenden. Ich benutze meist die Pro App und stelle nur Kleinigkeiten um. Allerdings habe ich noch nicht die Einstellung gefunden, wie ich ein Porträt mache. Nicht unbedingt vom Menschen, sondern auch von Blumen und Bäumen. Na muss ich mal schauen.

Also ich bin bisher vom 5II begeistert :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling und makeno
@Olley

Was ist denn aus Deiner Anfrage beim Support geworden ?
 
Soll es nach W-Support senden....
 
Okay. Das ist natürlich unschön. War ja das neue Gerät, welches Du hier im Marktplatz gekauft hast. Richtig ?

Drücke Dir die Daumen.
 
Ja genau. Danke 😉
 
Ich habe jetzt seit 2 Tagen das 5 ii und der erste Eindruck ist gemischt.
Formfaktor genial, der Fingerabdrucksensor im Powerbutton ist genial.
Akkulaufzeit top.
Performance top. Alles butterweich!
Die Google Assistent Taste unnötig... wäre schön, wenn man die anders belegen könnte.
Die Kamera kann sich sehen lassen, muss ich aber noch ausgiebig testen.
Ich denke, die Photo App werde ich nie nutzen. Viel zu kompliziert auf den ersten Blick.
Mobilfunkempfang, 5G einwandfrei.

Negativ ist, dass die Oberfläche im dunklen Modus meist nur hässlich grau ist.
Und das bei so einem geilen OLED Display.
Absolut unverständlich!

Wenn ich WLAN Telefonie aktiviere, habe ich immer diesen dämlichen Hinweis in der Benachrichtigungsleiste, dass keine Notrufe möglich sind.
Ich hoffe, dass die Updatepolitik bei Sony stimmt. Zumindest den Dezemberpatch hat das Gerät schon.
Android 11 leider noch nicht.
Angeblich soll es ja noch 12 und 13 bekommen, was ich hoffe.
Ich bin zur Zeit noch unentschlossen, ob ich es behalte.
Aber ich muss sagen, dass Teil hat was und hebt sich von der Masse ab.

Noch etwas negatives: Call of duty, Facebook, LinkedIn vorinstalliert und man kann es nicht deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
715
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.735
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.106
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten