Xperia 5 II erhalten: Erster Eindruck?

So einen Tag später, wo fast alles eingerichtet ist...

Direkt am Anfang das Negative:

1. Ja, der Kartenleser ist - im Vergleich zu meinem vorherigen S10+ - deutlich langsamer.
2. Security-Patch von August geht gar nicht; insbesondere wenn man ein Gerät Mitte Oktober in den Markt einführt.
3. Das nicht deinstallierbare "Call Of Duty". Was soll sowas?
4. Ich vermisse meine SAMSUNG eMail-App... :) Und nein, es gibt im Store keine Alternative dazu!

Alles Andere finde ich wirklich topp.

Die AUDIO-Sektion hätte ich so nicht erwartet; hier bin ich mehr als positiv überrascht! Dazu habe ich aber gerade im Audio-Thread was zu geschrieben.

Der Kamera-Part ist auch - gemessen an dem, was ich vorher befürchtet habe - richtig gut. SONY scheint die Automatik auch in Low-Light-Bereichen endlich hinbekommen zu haben. In ganz wenigen Situationen neigen die Bilder in Räumen - insbesondere wenn vom dunkeln ins Helle fotografiert wird - etwas gelbstichig, aber generell sind die Aufnahmen sehr scharf und farblich absolut neutral und "echt". Wohltuend zu den Ergebnissen meines vorherigen S10+. Bilder lade ich demnächst hoch, wenn wir einen Thread dafür haben.

Der Fingerscanner ist der Hammer. Sowas Schnelles und Genaues hatte ich bisher noch nicht. Der Sensor vom S10+ war generell eher daneben und der von meinem Dienst-Mobile HUAWEI P30Pro kommt auch in keinster Weise mit dem vom Xperia mit.

Ansonsten - Akkulaufzeit super, Verarbeitung und Haptik auf höchstem Niveau, WLAN, Bluetooth und mobiles Netz sehr stabil. Die 120Hz sind natürlich auch mal ´ne feine Neuerung, aber wenn ich die ausschalte, ist das, was ich auf dem Gerät mache, auch nicht viiiel langsamer.

Die nächsten Tage werden noch einige Dinge mit sich bringen, aber bisher bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreatandroid, MrPulpFiction, AndroidOne und 2 andere
An sich ist das Xperia 5ii ein super Gerät.
Außer folgender Punkte ist wirklich alles bestens.
- Touchscreen hat enorm hohe Empfindlichkeit
- Standard Kamera-App ist schon 2mal abgestürzt
- ich komme ständig an die Google-Taste
- die Symbole sind bei dem schmalen Bildschirm zu eng und unübersichtlich. Alternative Launcher bringen auch nicht viel.
- im Dezember steht ein neues Auto mit kabellosem Laden ins Haus (da hätte ich aber auch selber vorher mal dran denken können) Für die Preisklasse aber schon schade....

Habt Spaß mit eurem schicken Xperia 🙋‍♂️
(Bis zum Z5 hatte ich immer Sonys)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Schon ein schickes Smartphone, dass alle meine Ansprüche erfüllt.

+ Das Display ist echt eine Wucht und mir ist bisher nichts Negatives in Bezug auf die Helligkeit aufgefallen. (Ich habe den Creator-Modus aktiviert.)
+ Die Kameras sind eine Offenbarung, wenn man von einem Sony Xperia XZ1 Compact aus 2017 kommt. Die Farben sind sehr natürlich.
+ Der Akku ist kaum klein zu kriegen. Auf 60Hz, Stamina-Modus und andere verlängernde Maßnahmen kann man im täglichen Gebrauch verzichten.

o Ich bilde mir ein, dass mit allen Sound Tweaks meine Sony Bluetooth-Kopfhörer einen noch detaillreicheren Sound liefern. Benutze aber nur Spotify für Musikwiedergabe, was sicher nicht alles unterstützt. Kann Einbildung sein.
o Der Button für den Google Assistant erfüllt für mich einen praktischen Nutzen. Ich zähle mich aber zur großen Ausnahme. Wenn man dem Button eine andere Funktion zuweisen könnte, wäre das schon super praktisch. Vielleicht findet da jemand eine Möglichkeit. Sony wird es nicht anbieten, da Google diesen Button teuer bezahlt hat.

- Die Größe hat absolut nichts mit "Compact" zu tun. Sony hat aktuell kein kompaktes Smartphone. Jedes Review, dass das Xperia 5 II als Sonys neues Kompakt-Smartphone anpreist (weil es ein wenig kleiner als das 1 II ist), hat sich nicht mit den Vorgängern beschäftigt. Ich habe bisher immer Sonys Compact Xperias gehabt. Die wirken nun im Vergleich zum 5 II wie ein klobiger Zwerg. Man gewöhnt sich schnell an die neue Displaygröße - in einer sehr positiven Art und Weise.
Aber wer sein Smartphone nur mit einer Hand bedient, wird bei dieser Größe an seine Grenzen stoßen. Allein schon, weil es oben und unten nur kleine Ränder gibt, ist die Tastatur eben wirklich ganz unten und die Statusleiste ist wirklich ganz oben. Wer so noch bequem bedienen kann, hat sehr lange Nosferatu-Finger.
...Es passt trotzdem bequem in meine Hosentasche. Es darf aber auch keinen Tick größer sein.
- Bloatware wie Facebook, und Call of Duty?! - Sony please! Das musste ich jetzt extra "halbherzig deinstallieren"
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Knoxe und phonewatch
Sleipnir77 schrieb:
- die Symbole sind bei dem schmalen Bildschirm zu eng und unübersichtlich. Alternative Launcher bringen auch nicht viel.

Das ist eine Einstellungsfrage: Display - Anzeigegröße - Auf klein stellen

Das hilft übrigens auch, wenn man Widgets auf dem Startbildschirm nicht richtig ausrichten kann, weil die zu groß sind: kurz Anzeigegröße auf klein stellen, Widgets platzieren, Anzeigegröße zurückstellen
 
  • Danke
Reaktionen: Hufschmied und dodendorf
@Micha B. Also ich bin vom Fingerscanner nicht so überzeugt. Habe schon mehrfach drei Finger eingerichtet (und bei der Einrichtung auf eine vielzahl von möglichen "Platzierungsvarianten" geachtet), aber erhalte oft eine Fehlermeldung ("Bitte Scanner reinigen und nochmals versuchen" (so ähnlich)) oder ich erhalte keine Reaktion. Besonders fällt mir das auf, wenn das Gerät für ein Weilchen im Standby ist. War das Gerät kurz zuvor aktiv, scheint der Scanner besser zu funktionieren.

Für mich arbeitet der Fingerabdruck Scanner eher unzuverlässig :-/
 
@MotoDave wie ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe, könnten unterschiedliche Chargen dafür verantwortlich sein. Was natürlich denen nicht hilft, die diese Probleme haben...
 
@MotoDave das ist ja doof. so unterschiedlich ist das wohl. meiner war absolut perfekt. hat immer und schnell reagiert. sogar 1x mit feuchtem Daumen. Kannst Gerät tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch Ich werd's versuchen. Ist definitiv kein guter Start mit uns beiden ;-)
 
Moin,

wollte auch kurz meine Erfahrungen kundtun:
Kurz und knapp, es ging zurück!
Das Handy hat ein nettes Design, guten Formfaktor und ließ sich auch ganz gut bedienen. Oftmals hatte ich bei Fotos den Finger vor der Linse, worauf man ja dann hingewiesen wird, fand das mir das erstaunlich oft passierte, obwohl die Anordung der Kamera ja jetzt nicht ganz marktunüblich ist...na ja.
Entscheidendes Kriterium waren aber die Lautsprecher: wurden diese hier so hochgelobt war ich wirklich enttäuscht. Bei mir brummte und vibrierte die ganze Rückseite des Telefons so, das es absolut keinen Spaß machte etwas auf YT oder so anzuschauen, hatte natürlich diesen "dynamischen Vibrations-Dings" auch ausgeschaltet..dennoch..war irgendwie so gar nichts für mich, auch in der Preisklasse! Und nein ich hatte keine Hülle montiert oder so...einfach alles aus, auch Dolby Atmos etc..trotzdem vibrierte es hinten total, gefühlt so, als wenn es dritter Lautsprecher mittig unter der Gehäuserückwand säße..is natürlich Quatsch, aber fühle sich so an...
Na ja...
VG
 
War das der einzige Grund, warum du es zurückgeschickt hast?
 
Hm, interessant wie unterschiedlich die einzelnen Kriterien gewichtet werden. Für mich sind z. B. die Lautsprecher nicht wichtig. Egal welche Buzz-Words sich die Hersteller einfallen lassen ("Dolby Athmos"), die eingebauten Lautsprecher in so einem Formfaktor werden nie Klangwunder sein. Ich habe deshalb immer Kopfhörer angeschlossen, wenn ich Medien konsumiere.

Diesen "Dynamischen Vibrator-Dings" habe ich auch abgeschaltet. Bringt keinen Mehrwert, aber vermutlich einen höheren Akku-Verbrauch.

Ich war anfangs auch vom Xperia 5 ii enttäuscht, aber ich schätze es jeden Tag etwas mehr. Bin zwar immer noch nicht so ganz überzeugt, was die Kamera betrifft, aber hier werden meine Fotos mit mehr Übung auch etwas besser. Ich glaube, man muss sich schon etwas mehr mit diesem Gerät auseinander setzen, bis man ein klares Urteil fällen kann.

Hoffe Du findest ein Smartphone, was Dir mehr Freude bereitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@plüm Schon mal hier rein geschaut? -> Xperia 5 II Sound

Da tauschen sich audiophile Foren-Mitglieder über den Klang aus, und so weit ich sehe sind sie mit dem Klang zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und fredimax
@plüm ja,auch meine Frage: wie fandest Du die Cam?
 
phonewatch schrieb:
@plüm ja,auch meine Frage: wie fandest Du die Cam?
Also hatte das echt nur nenn halben Tag im Betrieb und im direkten vergleich mit meinem Pixel 4 schnitt die Kamera deutlich schlechter ab,,weniger details/konturen, sehr viel weichzeichner-das mag ich so gar nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@plüm In der normalen Cam App? Wenn du Pro nutzt kann du doch bestimmt auch ganz gute Bilder herausholen, oder?
Der Selfie-Modus wird oft als Schwachstelle benannt, wo auch manuell nichts zu machen ist. (Wobei ich in YT das jetzt nicht total daneben empfand.)

Ich finde das Xperia 5 II interessant, komme vom Pixel 4 da ist man was Pics betrifft schon sehr verwöhnt.
Und mag Android 11, was im Mom für das X5 II auch nicht in Aussicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Xperia 5 II in Grey erhalten und war erstaunt, dass der Rahmen silber und nicht wie auf den Bildern grau ist. Zumindest sehe ich keinen silbernen Rahmen in den Pressebildern, für mich ist dieser grau, so wie die Rückseite 🤔
Hmm...die aktuelle Kombi (Grau/Silber) gefällt mir nun wirklich nicht. Die Antennenstreifen sind sehr deutlich zu sehen, das ist auf den Pressebildern mit grauen Rahmen etwas dezenter.
Das Grey inklusive lackierten Rahmen gefällt mir, deshalb wurde meine Aufmerksamkeit auf diese Farbe schon nach den ersten Pressebildern geweckt.

Hat jemand bereits das Xperia 5 II in Grey?
 

Anhänge

  • PXL_20201109_150027692.jpg
    PXL_20201109_150027692.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 177
  • PXL_20201109_150037306.jpg
    PXL_20201109_150037306.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 184
  • PXL_20201109_150048023.jpg
    PXL_20201109_150048023.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 169
  • Sony-Xperia-5-II-Grey-1322x2048.jpg
    Sony-Xperia-5-II-Grey-1322x2048.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 183
Hab auch das graue 5 II, durch Videos wusste ich allerdings, dass der Rahmen unlackiert ist.
Finde das optisch auch gut, matt statt hochglanz wäre perfekt gewesen.
Bilde mir ein der unlackierte Rahmen ist nicht so anfällig gegenüber Kratzern, speziell die Ober- und Unterseite, da wo die Anschlussbuchsen sitzen.
Bei meinem alten Gerät ist der Bereich um die USB-Buchse doch schon ein wenig zerkratzt.
Mit den Antennenstreifen hast du recht, dezenter wäre da auch etwas schöner, kann man aber mit leben finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Euch der SIM Einschub auch so fragil ?
Ich will es mit dem 5 II noch mal versuchen, aber der Einschub der SIM Karte wackelt bedrohlich.

Wie sieht es da bei Euch aus ?
 
@dodendorf ja, finde ich auch nicht wirklich stabil (im Vergleich mit SAMSUNG und Huawei).

Aber meistens hat man das Ding ja nur einmal außerhalb des Geräts und muss sich dann nicht mehr groß damit beschäftigen.
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf
Der ist extra flexibel gefertigt. Der Deckel ist beweglich mit dem Tray verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf
dodendorf schrieb:
Ist bei Euch der SIM Einschub auch so fragil ?
Ich will es mit dem 5 II noch mal versuchen, aber der Einschub der SIM Karte wackelt bedrohlich.

Wie sieht es da bei Euch aus ?

Gehört so. So ist das Smartphone Wasserdicht und lässt sich ohne Sim-Tool öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf und HEberh

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
715
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.735
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.106
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten