Xperia Ion JB Update verfügbar

• 210 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kamui schrieb:
... und bei denen jegliche Garantie erlischt.

Garantie bleibt erhalten.. Anleitungen gibt es hier im Forum

Performance im Vergleich zu ICS hat sich etwas gesteigert, zumindest bei mir (Antutu Benchmark 9000 Punkte). Was nervt, sind die Launcher Redraws. Lässt sich aber Dank Root beheben.
Ja, viele Änderungen sind kosmetischer Natur. Ich finds hübsch, fand ICS aber eh hässlich.

Guenter, das Z hat aber aktuell Android 4.2.2 - das wirst du fürs Ion nicht finden. Und ja, wenn du ein gebrandetes Gerät hast, dann dauert das Update noch länger.

SUS/PCC brauchst du für das Update, per OTA wird es nie kommen. Und sichere deine Daten vorher - da dieses Update kein Bugfix, sondern eine neue Androidversion ist, werden sicherlich deine Daten gelöscht. Falls nicht, empfehle ich dir aber trotzdem, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit du von Anfang an ein sauberes System hast.

Ich hatte es ja schon einmal beschrieben, mein altes HTC Desire HD lief teilweise stabiler und schneller als mein Xperio Ion jetzt. Zu Samsung werde ich nicht wechseln, denn für deren "Qualität" gebe ich keinen Cent mehr aus.

Was jetzt das "Geheule" betrifft - so eine Definition ist nur eines und zwar typisch Deutsch!

Wir sind Kunden, haben gutes Geld bezahlt und Anspruch auf Leistung - zudem da sich Sony auf seiner eigenen Webseite schon das Update stehen hat und sich mehrere Leute bereits beschwert haben. In Japan wäre so ein Gebaren unvorstellbar. Dort entschuldigen sich sogar Firmenchefs höchstpersönlich und öffentlich für grobe Schnitzer um die Kundschaft zu halten. Darum muss man den Mund aufmachen und sich rühren, sonst hält der Schlendrian einzug.

Ich will jetzt auch Jelly Bean Flashen kann man den Bootloader mit dem Flashtool öffnen neben dem Blitz ist ja noch ein Zeichen Bootoader unlock kann man damit dann den Bootloader öffnen ? Und kann ich das One Klick Root Tool wieder verwenden weil das war doch sehr einfach.

Den Mund aufmachen? Als ob das irgendwas bringen würde. Wer behauptet das die Performance des ION's auf 4.0.4 nicht stimmt hat eh einen an der Waffel oder einfach keine Ahnung. Ich habe es vor dem Flashen auf 4.1.2 weiter gegeben aber ich war absolut zufrieden. Wenn "Dead Space" sauber und ohne zu ruckeln läuft passts. Hab nur gewechselt weil ich ein größeres Display wollte.

Was das mit dem Bootloader angeht: wenn ich das richtig im Kopf habe kann durchaus auch ohne den Bootloader zu öffnen geflasht werten. ..falls der doch offen sein muss lassen ich mich selbstredend gern berichtigen. Ich habe den Bootloader nur aufgemacht um an der Dislay/Desktop-Pin vorbei zu kommen, hätte ich nur flashen wollen hätte ich das sicher anders gemacht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Bootloader brauchst du nicht öffnen, da du eine originale Sony Firmware flasht. Auch für einige Custom Roms, die darauf basieren, brauchst du ihn nicht Öffnen.

Bootloader öffnen brauchst du nur bei Custom Roms wie zB Cyanogen Mod, da diese einen eigenen Kernel haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

XPlayer2999 schrieb:
Und kann ich das One Klick Root Tool wieder verwenden weil das war doch sehr einfach.

Die neueren Versionen des Tools unterstützen auch die .211 Firmware des Ion.

Also Ja, es geht.

Es bringt immer mehr wenn man den Mund aufmacht, im Vergleich zu dem wenn man garnichts tut und schlechten Service einfach hin nimmt. Dadurch ermögliche ich den entsprechenden Unternehmen Änderungen oder Verbesserungen vorzunehmen - bleiben diese aus wechsle ich den Anbieter. Genau so läuft das auch geschäftlich und ist sogar vom BGB/HGB so vorgesehen. Ich würde mir wünschen dass es hierzulande auch mal politisch so laufen würde, aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

Jedenfalls, die äußerst schlechte Performance im Vergleich der Hardware zum HTC Desire HD bleibt bei meinem Ion bestehen. Deswegen erhoffe ich mir mit Jelly Bean eine Besserung. Da dieses Update auf der Sony Webseite selbst schon als verfügbar steht, erwarte ich dass Sony Deutschland seinen Verpflichtungen nachkommt und liefert. Ansonsten ist es das letzte mal, dass ich ein Smartphone von Sony gekauft habe und ich werde mir zusätzlich überlegen, mich bei Sony Japan über Sony Deutschland zu beschweren.

Update: Auf Facebook hat sich zumindest schon mal jemand vom Sony Mobile Team geäußert. "Hallo, das Rollout für Update des Xperia™ ion hat bereits begonnen, jedoch kann die Verfügbarkeit je nach Region (innerhalb Deutschlands) variieren. Wir bitten um dein Verständnis. Dein Sony Xperia™ Team"

Ich hoffe dass auf Grund mehrfacher Anfragen auf deren Facebook Seite nun auch das ION mal wieder etwas in den Fokus rückt - was ohne Mund aufmachen sehr wahrscheinlich nicht passieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
Es bringt immer mehr wenn man den Mund aufmacht, im Vergleich zu dem wenn man garnichts tut und schlechten Service einfach hin nimmt. Dadurch ermögliche ich den entsprechenden Unternehmen Änderungen oder Verbesserungen vorzunehmen - bleiben diese aus wechsle ich den Anbieter. Genau so läuft das auch geschäftlich und ist sogar vom BGB/HGB so vorgesehen. Ich würde mir wünschen dass es hierzulande auch mal politisch so laufen würde, aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

Jedenfalls, die äußerst schlechte Performance im Vergleich der Hardware zum HTC Desire HD bleibt bei meinem Ion bestehen. Deswegen erhoffe ich mir mit Jelly Bean eine Besserung. Da dieses Update auf der Sony Webseite selbst schon als verfügbar steht, erwarte ich dass Sony Deutschland seinen Verpflichtungen nachkommt und liefert. Ansonsten ist es das letzte mal, dass ich ein Smartphone von Sony gekauft habe und ich werde mir zusätzlich überlegen, mich bei Sony Japan über Sony Deutschland zu beschweren.

Update: Auf Facebook hat sich zumindest schon mal jemand vom Sony Mobile Team geäußert. "Hallo, das Rollout für Update des Xperia™ ion hat bereits begonnen, jedoch kann die Verfügbarkeit je nach Region (innerhalb Deutschlands) variieren. Wir bitten um dein Verständnis. Dein Sony Xperia™ Team"

Ich hoffe dass auf Grund mehrfacher Anfragen auf deren Facebook Seite nun auch das ION mal wieder etwas in den Fokus rückt - was ohne Mund aufmachen sehr wahrscheinlich nicht passieren würde.

Das einzige waß du machen kannst ist nächstes mal kein Sony Handy mehr Kaufen das werde ich auch machen hier Rumzuheulen bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt auch Jelly Bean mit Flashtool drauf gemacht. Der erste eindruck ist sehr Positiv es läuft sehr flüssig ich hoffe das bleibt so wenn ich meine ganzen Apps wieder drauf ziehe.

w3nZ schrieb:
Bootloader brauchst du nicht öffnen, da du eine originale Sony Firmware flasht. Auch für einige Custom Roms, die darauf basieren, brauchst du ihn nicht Öffnen.

Bootloader öffnen brauchst du nur bei Custom Roms wie zB Cyanogen Mod, da diese einen eigenen Kernel haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

Die neueren Versionen des Tools unterstützen auch die .211 Firmware des Ion.

Also Ja, es geht.

Bei mir gings leider nicht es kam eine Fehlermeldung ich habe auch die neuste Version benutzt (Eroot 1.3.4). Gibt es auch noch eine andere Methode? Bei ICS ging es Problemlos.

Hallo,

warte nun seit EWIGKEITEN auf dieses doofe (Tschuldigung) Update.

Da ich eigentlich NICHT vor hatte das Handy irgendwie zu Rooten oder wie das alles heißt, frag ich jetzt doch mal..
Wie funktioniert es auf mein Handy das neue Update zu bekommen? Bis Sony das raushaut ist es wahrscheinlich schon nächstes Jahr, also wäre Hilfe sehr nett...
Ich selber habe wirklich keine Ahnung von Androids und wie das alles funktioniert, darum wäre eine Anleitung für Dummies genau das richtige.
Wenn dies jemand machen würde wäre das sehr Nett! :)

Ich will nur das neue Update drauf haben, sonst keine änderungen oder sonstiges. Soll mal wieder schneller laufen + die neuen App Updates bekommen.

Verlier ich da meine Garantie? (Ich benutze das Handy ohne Sim, trägt das auch dazu bei, dass ich kein Update bekomme?)

Mfg

duelpe schrieb:
Danke, das geht auch für Ion?

Ist mir irgendwie immernoch zu kompliziert..

Also du musst natürlich die XPeria Ion Jelly Bean Firmware verwenden das Prinzip ist fas Gleiche.

w3nZ schrieb:
Flashtool brauchst du noch.

Ion ausmachen, Flashtool starten.

Im Flashtool auf den Blitz klicken, flashmode auswählen und im neuen Fenster die ftf auswählen (oben rechts ist ein "..." Button zum wechseln des Ordners). Bei WIPE am besten alles auswählen (dadurch wird alles gelöscht).

Wenn die Aufforderung von Flashtool kommt, das Ion im flashmode anzuschließen, die untere der beiden Lautstärketasten gedrückt halten und das Ion per USB an PC/Laptop anschliessen.

Die grüne LED erscheint und das Flashtool fängt an zu flashen.

Nach Fertigstellung das USB Kabel trennen und das Ion starten. Nach Pin-Eingabe startet der Setup-Assistent, dort kannst du die Sprache festlegen.

So wie es w3nZ hier erklärt hat ist es richtig normal sollte nix Passieren.

Heute kam das Update über Sony PC Companion bei mir endlich an.

Hab jetzt JB drauf und läuft absolut sauber.
Selbst die Cam hat den Fehler mit der Stockerei in HD nicht.
Alle Apps, Daten u.s.w. blieben erhalten. :flapper:

Wurd ja auch langsam Zeit.... :thumbsup:

Yeah....mein Handy bekommt jetzt auch JB. Mal sehen wie es ist.
Ob wir auch noch das 4.3 bekommen werden?????

Kann nur 1-2 Jahre dauern^^

Hab mein Ion gestern geupdatet und kann keine grossen Veränderungen feststellen, ausser bei der Kamera. Tolle neue Features, allerdings laggt es ein bisschen.

Was ich aber mit Schrecken feststelle: der Akkuverbrauch ist rasant angestiegen. Ich kann sozusagen zuschauen, wie die Batterieanzeige jede Minute 1% weniger wird... Ist das normal?

Zurück
Oben Unten