Xperia Ion JB Update verfügbar

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage die, wie ich hoffe, an dieser Stelle richtig ist. Ich habe mein Xperia ION auch auf JB upgedatet und habe nun speziell bei Whatsapp deutliche "Hänger" beim schreiben. Hat irgendjemand das Problem ebenfalls oder ein ähnliches und wenn ja, was kann man degegen tun? Mein Handy ist jetzt nicht zwingend "vollgemüllt" mit Apps, von daher laufen nicht viele Anwendungen paralell. Ich bedanke mich vorab schonmal für Antworten.
 
Du solltest sofern du das noch nicht gemacht hast einen werksreset durchführen. Ist immer eine gute Idee, hast ja nicht "nur" ein kleines Update sonder eine völlig neue Version gezogen. Bei dem Gerät hier läuft die WhatsApp jedenfalls absolut sauber.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: semenco
Hallo, Danke mal für die schnelle Antwort, aber wenn ich jetzt einen Reset durchführe, dann sind doch praktisch alle Daten weg, oder? Oder andersrum, wenn ich den Reset durchführe, setzt es sich dann nicht wieder auf 4.0 zurück? Sorry wenn meine Fragen etwas doof sind, aber ich weis das nicht... https://www.android-hilfe.de/images/smilies/extra/confused.gif
 
Ja bei einem Werksreset gehen die Daten verloren.Das Handy muß dann neu eingerichtet werden.Und Nein nach einem Werksreset hast du immer noch 4.1 JB drauf.Ich hab kein Werksreset nach dem update gemacht.Whatsapp und alles andere läuft bei mir normal.Hab nur leider wie ich schon öfters hier geschrieben habe,den 1080p Kamera Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: semenco
Danke an Euch. Ich werd das mal ausprobieren!
 
Du stellst auf Werkseinstellungen, das ändert nichts an der Firmware-Version. Du löschst quasi nur alle Apps und Deine Daten, ohne diesen Reset vermute ich behandelt die WhatsApp dein 4.1.2 wie 4.0.4 und das kann Deine Probleme verursachen. Was deine Daten angeht: du setzt vor dem Reset in den Einstellungen bei sichern&wiederherstellen den Haken bei "dieses Telefon über mein Google-Konto sichern" setzen. Dann tippst du in der Kontoliste auf das Google Konto und synchronisiert alles. Wenn du danach den Werksreset machst wird anschließend der Inhalt des Telefons Großteils wieder hergestellt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir läuft seit dem Reset nach dem Update auch alles viel flüssiger, als vorher nur nach dem Update. Und der Akku-Verbrauch hat sich auch normalisiert.

Ich frage mich, wann mein Freund endlich sein Update bekommt. Hat er sein Ion doch schon länger als ich...
 
Vermutlich hat er es genau deshalb noch nicht. Wenn die Annahme mit dem ausliefern nach Produktionscharge korrekt ist (und ich würde Sony das zutrauen) dann ist es logisch das erst jüngere Geräte versorgt werden.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wieso wäre das logisch? Für mich wäre es logischer wenn sie vorne, sprich beim 1. anfangen würden.
 
  • Danke
Reaktionen: IonBaby
Je länger ein Gerät in Besitz ist desto leichter fällt die Entscheidung zu einem neuen Gerät. Also versorgt man zuerst die neuesten Ion's und hofft dadurch nochmal ein paar mehr neue Geräte verkaufen zu können. Logisch, oder nicht?

Vergiss nicht, Sony ist ein international agierender Großkonzern, denkst du nicht das die wenn sie es wollten alle Geräte gleichzeitig versorgen könnten? Die, aber auch die anderen Hersteller, verwenden die Updatepolitik psychologisch geschickt um mehr zu verkaufen. Ein Update kostet die Geld und ein Verkauf bringt geld.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IonBaby
Stimmt, aus der Perspektive hab ich es noch gar nicht betrachtet.
 
Als IT'ler mit kaufmännischer Ausbildung und einem kleinen bisserl Interesse an Psychologie (warum funktioniere ich so wie ich das nunmal tue, verdammt spannend) fällt dir sowas sofort ins Auge.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen,
mal kurzes Feedback. Ich hab jetzt resetet (was für n wort) und die Kontaktdaten, die ich auf der SD-Karte gesichert hatte, wieder importiert. Hat einwandfrei geklappt - Kontakte sind wieder da. In Sachen App´s hab ich jetzt nur einen Virenscanner (Bitdefender) und Whatsapp installiert. Alle anderen App´s werd ich erst wieder runterladen wenns notwendig wird. Erster Eindruck bei Whatsapp: es scheint wieder flüssiger bzw. normal zu laufen. Genaueres jedoch nach einer Testphase. :cool2: so long und DANKE nochmal.
 
Kannst auch bedenkenlos die anderen Apps installieren. Wenn die WhatsApp wieder sauber läuft sollte dein Problem behoben sein. Darf ich fragen welchen Virenscanner du laufen hast?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
zum Thema Apps: Ich denk ich hatte auch n paar Sachen drauf, die ich nicht mehr brauchte. Daher werde ich einfach nach und nach wieder Installieren was ich benötige
zum Thema Virenscanner: Bitdefender Antivirus Free (mein Kollege hat den auf seinem SGS3 und ist wohl soweit zufrieden. Ich hatte vorher den von AVG
 
Schau dir mal "avast! Mobile Security" an, den finde ich sehr gut.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wozu braucht man einen Virenscanner wenn man nur Apps aus dem playstore runterlädt?
 
Avast macht noch etwas mehr als nur Viren. Die bietet einen ussd-schutz, Schutz vor aus Apps versendeten Premium-SMS, man kann eine codesperre einrichten mit der das löschen von Apps behindert wird und Ortung per computer bei Verlust.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
hm, also avast hat jetzt gleich mal 4 probleme gefunden...heißen alle: "android: flexion-B [PUP]". die will er jetzt löschen...soll ich das zulassen oder nicht?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:24 Uhr wurde um 14:30 Uhr ergänzt:

update: die dateien hießen doch anders und waren auf der sd karte. ich hab sie jetzt mal großzügig "erledigen" lassen... denke das war ok so...irgendwas läd er jetzt noch runter oder installiert oder wie auch immer (blauer balken) wegen "Datenschutz"...wird schon passen denk ich...

bleibt da dauernd das symbol links oben im display?
 
Die Files die du gerade Gelöscht hast gehören zum Spiel Fifa :)
 

Ähnliche Themen

Z
  • zeitgenosse
Antworten
1
Aufrufe
1.583
Aaskereija
Aaskereija
S
  • Skadi
Antworten
4
Aufrufe
2.016
statler
statler
A
  • alicio
Antworten
2
Aufrufe
1.474
alicio
A
Zurück
Oben Unten