Erfahrungsberichte zum Sony Xperia L

P

Papa1966

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Ich habe es mir mal gestern beim MM zugelegt.

- Schwarz, optisch sehr schick und wertig, liegt gut in der Hand, und mit nur einer Hand zu bedienen. Sehr griffig.

- der Akkudeckel sitzt ordentlich fest, aber Fingernagel abbrechen kann ich nicht bestätigen, einfach oben links hoch ziehen, das wars. Kein knarzen o.ä.

- arbeitet recht flott, Ruckler hatte ich bis dato nicht

- Sprachqualität würde ich als sehr gut bezeichnen, getestet im Edge (Empfang war mittelmäßig und im UMTS (Polen) ebenfalls mittelmäßiger Empfang
- allgemein würde ich den Empfang als gut bezeichnen (habe aber grad kein Vergleichsgerät)
- Lautstärke, sehr gut, reichlich Luft nach oben

- Lautstärke allgemein, sehr gut. kein scheppern oder klirren
- Bildschirm, sehr gut, knackig scharf mit nätürlicher Farbe. Alles sehr gut zu lesen (email, whatsapp etc.) Helligkeitsreglung auf Automatik reagiert flott und gut. Nicht zu hell, nicht zu dunkel.

- Wlan-Empfang ist ähnlich, wie beim iphone 5 (sorry) oder beim S3/S3 LTE. Also gut meiner Meinung nach.

- Kamera arbeitet flott, ob die Qualität an eine Canon heranreicht, sicher nicht...

- Akku, wurde noch nicht ausgiebig geprüft, aber 1 Tag locker. Ich selbst lade eh immer Nachts...

- alles andere Android eben

- die Xperia UI gefällt, wobei einige Fragen offen bleiben:
- Menüpunkt Rechtschreibung unter Eingabe kann man zwar ein Häckchen setzten und auch die Einstellungen der Rechtschreibung klicken, aber dahinter kommt dann NICHTS
- Menüpunkt Display-Bildschirmsperre . Dort kann man nur den Hintergrund bearbeiten/wählen. Mehr nicht. Hatte gehofft, man könne auch häufig verwendete Apps auf den Sperrschirm bringen.
Heute noch mal im MM mit dem Z verglichen. Dort ist es genauso, hatte schon befürchtet, man hätte beim L gespart.

- die LED scheint nur beim Laden zu funktionieren, evtl. mache ich auch was falsch (?)

Insgesamt für rund 250€ ein Knaller. Für Zocker vielleicht nicht das Richtige (??). Aber für Telefon, email, sms, whatsapp etc. Sicher hier und da mal ein Spielchen absolut Top. Wüsste z.Zt. nichts was da heranreicht...
 
  • Danke
Reaktionen: ttarzan und Muddi83
Nach einigen Tagen Nutzung, kann ich mich den Punkten von Papa1966 anschließen.
Akku kann man als Smartphonetypisch bezeichnen. Je nach Nutzung hält der Akku 1-2 Tage.
Die LED funktioniert bei allen Benachrichtigungen einwandfrei.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hat denn jetzt mal jemand Bilder gemacht mit dem L ?
Und wenn ja könnte man diese mal sehen, aber besten über einen anderen Hoster so das man die volle Qualität sieht.
Wie macht sich denn die Perfromance vom System her, und geht flüssig das schreiben auf der Tastatur wenn man schnell schreibt.
Oder hängen die Bustaben irgendwie nach ?
Und wie wirkt das Display bei Sonne oder gutem Tageslicht, kann man da noch was auf dem Display sehen.
 
cat8 schrieb:
Würdet ihr das Sony Xperia L oder Samsung Galaxy s2 Plus empfehlen?:confused:

s2 Plus find ich nicht besser als das normale.
 
Das S2+ hat eine deutlich bessere Aduioqualität als das Original und der Akku hält aufgrund der moderneren CPU länger.

@topic: Aus meiner Sicht ist das neue Sony dem Samsung in einer Reihe wichtiger Punkte unterlegen:
1. XL bietet weniger nutzbare Displayfläche und trotzdem ist das Gehäuse länger und dicker
2. XL ist schwerer obwohl Verarbeitung und Akku nicht besser sind > nominal ist der Akku 100mAh größer, aber schon wegen dem AMOLED sehe ich Samsung hier vorne
3. Sony kann, was die Fotoqualität angeht, offensichtlich nicht mehr mit Samsung, Apple und Nokia mithalten, die Testfotos des XL (und des SP) bei gsmarena offenbaren massives Farbrauschen. Die Kamera des S2+ gehört dagegen noch immer zu den Besten im Handybereich... Auch aufgrund der Tests bei phonearena erwarte ich von der XL Kamera nicht viel.
4. Das AMOLED des S2+ ist schon eine Hausnummer, auch wenn die Helligkeit grenzwertig ist. Sony-Displays verfügen dagegen meist über mangelhafte Blickwinkelstabilität.

Was das Sony vom S2+ abhebt ist aus meiner Sicht die Benachrichtigungs-LED und der bessere (lautere) Lautsprecher. Da beide Geräte preislich auf Augenhöhe liegen, würde ich zum Samsung raten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
och nee, nicht schon wieder Display-Diskussion. Aber ich antworte mal dazu, da ich das S2 schon hatte:

- S2, Bonbonfarben, ok wer's mag
- S2, Kontrast bei Schriften leicht ausgefranst...
- S2, Sonne...bedarf wohl keinerlei Kommentar
- S2, Kamera ist sicher etwas besser

- XL, natürliche Farben
- XL, Kontrast gestochen scharf
- XL, bei allen Wetterbedingungen kann man seine mails, whatsapp, Bilder anschauen....und sogar vorzeigen...
- XL, Kamera sicher etwas schlechter, wobei ich noch davon ausgehe, das das durch Updates noch optimiert wird, für schöne Schnappschüsse allemal ausreichernd. Die wichtigen Fotos werden doch eh zumeißt mit ner richtigen Kamera geschossen.

Die Handlichkeit ist beim XL für meinen Geschmack durch die Biegung sehr gut. Der Akkudeckel ist auch "gummiert". Die Kameralinse und auch der Lautsprecher liegen nie auf...
Durch xloud wird das XL mal richtig laut, wenn man mag. Der Lautsprecher ist dabei recht pegelfest...

Der Akku hält, wie auch beim S2 locker einen Tag je nach Anwendung
 
Hi Papa... :)
Nein, keine Display-Diskussion... AMOLED ist natürlich Geschmacksache und das die Helligkeit des S2 grenzwertig ist hab ich ja angegeben. Ich denke auch das die Schriften beim Sony besser lesbar sind, müsste man aber mal direkt vergleichen. Bei beiden Geräten ist die Auflösung aber nicht state of the art...
Bei allen anderen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu. ;-) Endlich mal wieder ein Gerät von Sony ohne grobe Schnitzer! Die Japaner hatten in der Vergangenheit leider ein Talent grundsätzlich was falsch zu machen: kein Micro-SD oder kein wechselbarer Akku oder katastrophale Laufzeiten oder kein LED-Blitz oder keine Frontkamera etc... und das selbst bei Mittelklasse-Geräten. Top am XL sind auf jeden Fall die Benachrichtigungs-LEDs und der Lautsprecher!
 
...dann ist's ja gut!!!

Das Display ist wirklich knackscharf, besonders bei Schriften, wie email&co.

Wie gesagt, Xperia L, gutes Mittelklassehandy. Natürlich NICHT mit 500€-Boliden zu vergleichen!
Ist auch nichts für Technikfreaks, die einen Highend-PC mit einer digitalen Spiegelreflex und einer Playstation 4 in einem 4-5 zoll Gehäuse brauchen...
 
Wie sieht's mit Spielen aus, laufen games wie Temple Run 2 etc flüssig?
 
cash flow schrieb:
Wie sieht's mit Spielen aus, laufen games wie Temple Run 2 etc flüssig?

Ich denke, das sollte Deine Frage beantworten :cool2:

Sony Xperia L Gaming Review & Benchmarks - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
danke, ich habe es seit Samstag und habe es gegen ds Huawei ascend g615 eingetauscht, was eine richtige Entscheidung war. Das Xperia hat zwar einen schwächeren CPU, der GPU jedoch ist um einiges besser als vom Huawei. Dazu kommt, das mit die kleinere Displaygröße von 4,2" spatt 4,5" mehr zusagte, sowie die generell bessere Verarbeitung, Kamera, Design etc. Das Huawei ist kein schlechtes Handy, jedoch ist das Xperia für mich eine echte Verbesserung.
 
2 Sachen:
-Telefonbuchübertragung an die FSE funktioniert nicht
-Android beam NFC übertragung von meinem Nexus 4 zum X L geht nicht, umgekehrt komischerweise schon
 
xwolf schrieb:

Wofür steht das? Spontan würde mir ja Funksprecheinrichtung einfallen, aber ob das Sinn macht?
 
Freisprecheinrichtung
Ist ja heute in vielen Fahrzeugen am Radio integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Biologin schrieb:
Freisprecheinrichtung
Ist ja heute in vielen Fahrzeugen am Radio integriert.
Danke für die Aufklärung :)

Ich hab zwar seit 21 Jahren nen Führerschein, aber kein Auto, von daher kannte ich die Abkürzung nicht. Betrifft mich also eh nicht, dann hab ich also nichts verpaßt und das ist gut zu wissen :)

Hintergrund ist der, daß ich überlege, vom SP aufs L zu wechseln, alleine deshalb schon lese ich hier ganz gerne mit, aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich habe es nun seit ein paar Wochen und kann somit ein erstes Fazit ziehen,

Ich hatte zuvor ein Sony Xperia Neo, welches ich allerdings wegen zu geringer Leistung gegen ein besseres tauschen wollte. Dann bin ich auf das Huawei Ascend g615 gekommen, dies wurde bestellt und schon bald zurückgeschickt, weil es trotz des recht hohen Preises qualitativ nicht sehr hochwertig war und nur mit der "hohen Leistung" punktete.

Das Xperia L hingegen ist was anderes. Es sieht sehr schön aus in der Form sowie im Design. Es hat ein gutes Display, die Farben sind gut und auch der schwarz Wert ist sehr gut. Die Displaygröße von 4,3" finde ich optimal, das Huawei mit 4,5" empfand ich als sehr viel größer, auch wenn es nur 0,25 cm sind.

Beim Xperia L merke ich beim Systemstart, dass es nicht das schnellste ist, die Leistung konnte ich bei diversen Spielen jedoch noch nicht voll ausschöpfen.

Der Akku hält meiner Meinung nach überdurchschnittlich lange und ist austauschbar, was ich in der heutigen Zeit für unverzichtbar empfinde.

Die Kamera liefert konstrastreiche Bilder, die Auflösung empfand ich bei meinem alten Xperia Neo jedoch besser, obwohl dieses auch "nur" 8 MP hatte.

Allem in Allem ist das Xperia L ein sehr schönes und elegantes Smartphone, welches für meine Ansprüche vollkommen ausreicht.
 
Hallo zusammen. Wollte das L Kaufen. Wie ist der GPS Empfang? Geht Adobe Flash? Und wie ist der Akku? Ich weiß ich frag viel. Habe schlechte Erfahrungen mit xperia go zwecks Akku und GPS. Aber finde xperia einfach schön.

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Der GPS Empfang ist gut, bzw. ich hatte noch keine Probleme. Der Empfang ist besser als beim LG 4X HD.

Der Akku ist, wie beschrieben, überdurchschnittlich gut.
 
Danke für die Antwort. Spielt das Gerät auch Adobe Flash Player ab?

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Revan335
  • Revan335
Antworten
0
Aufrufe
180
Revan335
Revan335
R
  • razore
Antworten
0
Aufrufe
517
razore
R
pepperpep2000
  • pepperpep2000
Antworten
0
Aufrufe
453
pepperpep2000
pepperpep2000
Zurück
Oben Unten