Displayfehler/Displayprobleme beim Sony Xperia S

Mein Display hat diesen beschriebenen Fehler


  • Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Nein, das ist Quatsch. Selbst wenn so eine Liste existieren sollte, ist sie in diesem Fall irrelevant. Bestehe einfach auf deinem Recht. Die Geräte sind praktisch alle innerhalb der 1/2 Jahr Gewährleistung.

Ich persönlich würde übrigens lieber reparieren lassen als tauschen. Da hast du nämlich die Gewissheit, das "gute" Displays verbaut werden. Bei Wandlung kannst du wieder ein Gerät mit Gelbstich erwischen. W-Support ist empfehlenswert, man muß halt mal 5 Tage auf das Handy verzichten...die haben in meinem Fall in keinster Weise irgendwie rumdiskutiert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klingelton
Wenn du einen Gelbstich hast und sie dir nicht beweisen können das du ihn verursacht hast, dann geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Gelbstich schon beim Kauf bestand, auch wenn er noch nicht sichtbar war. Punkt. Und da können die dir sonst etwas erzählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klingelton
DeJe schrieb:
Ich persönlich würde übrigens lieber reparieren lassen als tauschen. Da hast du nämlich die Gewissheit, das "gute" Displays verbaut werden. Bei Wandlung kannst du wieder ein Gerät mit Gelbstich erwischen.

Ich wollte mir das Tauschgerät im Laden ja angucken, vor allem in Bezug auf Pixelfehler. Wie gesagt, wenn ich statt eines gelblichen ein Display mit Pixelfehler bekäme, würde ich mich noch mehr ärgern als jetzt, da man den Gelbstich ja nur auf weiß sieht... Oder garantiert W-Support (siehe unten) auch Pixelfehlerfreiheit?

Ein anderer Punkt war noch, dass die USB-Abdeckung bei mir langsam schon etwas wackelig ist. Ich war gleich skeptisch, als ich dieses Prinzip an dem Modell sah, aber ich dachte, naja, Sony wird wohl klar sein, wie oft das Ding an- und abgenommen wird, und entsprechend für Haltbarkeit gesorgt haben... Bei einem neuen Gerät hoffte ich auf evtl. verbessertes Plastik. Denn in ein paar Monaten wird die ganze Sache richtig ausgeleiert sein.

W-Support ist empfehlenswert, man muß halt mal 5 Tage auf das Handy verzichten...die haben in meinem Fall in keinster Weise irgendwie rumdiskutiert. ;)

5 Tage klingt natürlich erstmal gut. Das ist also ein offizielles Reparaturzentrum, von Sony authorisiert? Wo sitzen die denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingelton schrieb:
5 Tage klingt natürlich erstmal gut. Das ist also ein offizielles Reparaturzentrum, von Sony authorisiert? Wo sitzen die denn?

Richtig, wir sind authorisierter Reparaturpartner von Sony und sitzen in Hartmannsdorf bei Chemnitz.

Viele Grüße
David
 
Meine Erfahrungen über das Display-gelb-Problem des LT26i in 5 Akten: (und es könnten noch mehr werden)

Zuallererst: Ich schreibe hier über ein Amazon-Wahrehouse-gedealtes, Bootloader-unlockedes Gerät und fast ein halbes Jahr gewartet, bis ich meine GEWÄHRLEITUNGSansprüche gem. § 437 BGB gegenüber Amazon geltend machte (warum auch früher, wenn ich schon ein halbes Jahr habe... außerdem war ja schon zu lesen, dass sich das Problem mit der Zeit von selbst beheben könnte, sollte "ein Kleber trocknen" - dem war aber nicht so.)
Also erst mal das Gerät "platt gemacht" und Original Firmware drauf - Bootloader nicht wieder verschlossen (hätte ich vielleicht machen sollen, aber da der "Lock" sowieso nicht offiziell ist, wäre das wohl auch feststellbar gewesen und spielt eigentlich in meinem Verständnis des Display-Problems keine Rolle)

1. Akt: Amazon Support zum ersten
Email an Amazon mit meinem Problem. Von Amazon kam die Antwort, das Gerät zurück zu senden und dazu das Rücksendezentrum zu nutzen. Dieses generierte mir einen Paketaufkleber - und ab damit!

2. Akt: W-Support
Keine 5 Tage später kam das Gerät wieder - von W-Support (die hier ja auch mitlesen - herzliche Grüße erstmal)
- nicht repariert/ausgetauscht
- mit der Begründung, dass
"Bei dem vorliegenden gerät wurde ein Eingriff in die Original-Software festgestellt. Damit ist der Ansproch auf eine Reparatur im Rahmen der HerstellerGARANTIE erloschen"
(Hervorhebung von mir)
- ich solle mich an Sony-support wenden.
Telefonisch nachgefragt bei W-Support verwies mich einer ihrer Mitarbeiter (ziemlich forsch - wahrscheinlich die berühmte "Chemnitzer Schnauze" :p ) wieder zurück an Amazon, da sie nur für Garantiereparaturen und nicht für Gewährleistungen zuständig seien.

3. Akt: Amazon Support zum zweiten
Anruf bei Amazon mit dem Hinweis, dass ich GEWÄHRLEISTUNG geleten machen wollte und mir ein GARANTIEanspruch von ihrem Subunternehmer W-Support nicht gewährt wurde. Antwort: ich solle mich direkt an den "Hersteller" Sony Support wenden

4. Akt: Sony Support
Beim Sony Support nahm freundliche Mitarbeiterin nach einiger Diskussion meine Daten (incl. IMEI) auf und versprach sich nach Rücksprache mit ihren Vorgesetzten postalisch zu melden ohne "Garantie", dass mir geholfen werden könne. Für GEWÄHRLEISTUNGEN an sich sei aber grundsätzlich der "Händler" zuständig.

5. Akt: Amazon Support zum dritten
Ich bin also wieder beim "Händler" gelandet und mit einer erneut sehr freundlichen Supportmitarbeiterin über das "GEWÄHRLEISTUNGS/NICHT-GARANTIE"-Problem gesprochen - wiederum mehrmaliges Rückfragen bei den Vorgesetzten wurde ich kurz darauf zurück gerufen mit der Bitte mich nochmals zu entschuldigen, da solche Abwicklungen normalerweise unter dem Merkmal der "Garantie" von W-Support erledigt würden, in diesem Fall aber "Experten aus der Mobilfunkabteilung" mit hinzugezogen werden müssten, da es auch keine Warehouse-Deal-Austauschgeräte mehr gebe.
Einen Tag später solle Antwort erfolgen...

Stand noch die Sony Support "postalische" Antwort aus und eine Rückmeldung der Amazon-Mobilfunk-Experten...

Allgemein sollten sich m.E. Amazon, W-Support und Sony nochmals mindestens bei Wikipedia schlau machen, was der Unterschied zw. Gewährleistung und Garantie (erloschen durch Bootloader-unlock) bei diesem Display Problem für eine Rolle spielt. (Garantie)

Einen Tag später:
Amazon kurz: KEINE REPARATUR!
länger:
Guten Tag,

leider ist jeglicher Anspruch auf Gewährleistung durch das Aufspielen des inoffiziellen, nicht durch Sony zertifizierten Updates, erloschen.

Aus diesem Grund können weder wir noch der Hersteller eine Reparatur anbieten.

Ich bitte um Verständnis!

Verständnis? NEIN!
zumal es selbst von Sony folgendes Statement offiziell bei phonearena.com gab:
Sony explains why using its official bootloader unlock tool voids your warranty

Zitat: Sony Mobile [höchstpersonlich] only honors the warranty if it is a known issue in that model/batch of phones or if it is an issue that clearly could not have been caused by flashing a different ROM.

und von phonearena.com explizit zu diesem Fall:
Still, the official also says that known issues (like the yellowish tint on the screen of the Xperia S), are OK and should be covered by your warranty, even if you've used the tool, yet, some customers complained that their warranty wasn't honored.

Freie Übersetzung von androidnext.de: "Die vage Formulierung [von Sony] berücksichtige den Fall, dass unabhängig vom entsperrten Bootloader auch bekannte Produktionsfehler auftauchen können, beispielsweise ein gelbstichiges Display beim Xperia S. In diesem Fall könne die Gewährleistung in Anspruch genommen werden... ...klagen einige Nutzer, dass ihre entsperrten Geräte von Sonys Servicecentern unrepariert zurückgeschickt wurden, obgleich keine selbstverschuldeten Schäden vorlagen."

Aber ich werde nicht kampflos aufgeben. Ich versuche es jetzt noch ein mal bei Amazon und dann darf sich mein Anwalt mit der Sache beschäftigen. Meine Erachtens liegt hier durch den Ausschluss der Gewährleistung bei Veränderung der Kaufsache eine unzulässige AGB vor.
Demnach erlösche die Gewährleistung, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert.
Diese Klausel ist insbesondere bei Computer-Händlern immer wieder zu lesen aber sie beinhaltet deshalb einen unzulässigen Gewährleistungsauschluss, da nicht grundsätzlich davon auszugehen ist, dass sämtliche denkbaren Mängel auf die Veränderung der Ware zurückzuführen sind - in diesem Fall das Auspielen einer Software. Es liegt also beim XPERIA mit einem Gelbstich des Displays und der Weigerung dies als Gewährleistungsfall einzustufen ein Verstoß gegen § 309 Nr. 8b aa, 1. Var. BGB vor.

ERGO: die Gewährleistungspflicht bleibt trotz ROM-Flashing und Bootloader Unlock erhalten! <- leider bringt mir bis jetzt diese Erkenntnis aber auch kein repariertes Display wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElBarto1984
danke für den ausführlichen Beitrag! Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, da ich plane mein Gerät in den nächsten Tagen wegen des selben Problems zum 2. Mal einzuschicken(beim ersten mal innerhalb der 30 tägigen Rücknachmegarantie von Amazon und mit noch verschlossenem Bootloader, daher kein Problem). Ich habe den Bootloader über den offiziellen Weg unlocked und nutze im Moment CyanogenMod.
 
Hallo Peter,

danke für das ausführliche Posting. Zum Thema Garantie vs. Gewährleistung können wir als Unternehmen nicht viel beitragen, aber das Thema offener Bootloader und die Aussage von Sony (USA) werden wir versuchen, mit Sony Deutschland zu besprechen.

Viele Grüße
David
 
w-support schrieb:
Zum Thema Garantie vs. Gewährleistung können wir als Unternehmen nicht viel beitragen, aber das Thema offener Bootloader und die Aussage von Sony (USA) werden wir versuchen, mit Sony Deutschland zu besprechen.
David
Hallo David,

ich habe mit Amazon nun vereinbart, dass ich es euch (über das Rücksendezentrum) sowieso nochmal schicke... bis dahin könnt ihr das ja "besprechen" ;)
 
Auvch wenns jetzt irgendwie gemein klingt, hättest du deinen Bootlader wieder geschlossen, so das die FW via EMMA /SUS/PCC wieder augespielt werden kann, hättest du es wohl problemlos repariert bekommen ;)

Auch wenn vom Unlock die Imei hinterlegt ist geht der Repservice meinst nur danach ob sie die FW wieder aufspielen können oder nicht.

Und sonst hast du in Sachen Gewährleistung natürlich recht
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Das bestätigt ja meine düstersten Vorahnungen. Erst das Unlocken offiziell ermöglichen, dann das Reparieren eines bekannten, völlig softwareunabhängigen Serienfehlers aufgrund dessen verweigern. Eine klare Aussage von Sony (die ja, wie hier erläutert wird, ja eigentlich nur eine Zusage sein kann) wäre in der Tat wohl dringendst geboten... :thumbdn:

Wenn sich rumspricht, dass man bei Sony-Geräten z.B. kein Cyanogen, kein DroidWall und kein TB nutzen kann, dürfte das auf einschlägigen Seiten Kaufempfehlungen stark beeinflussen.

EDIT: Noch ein Nachtrag: Gab es denn jemals bei irgendeinem Smartphone gelbliche Verfärbungen durch Software, sprich Übertakten? Ich hab mir entsprechende Guides zwar nie angesehen, da ich es nie vorhatte (zu riskant). Aber wenn so etwas möglich ist, hätte es mir eigentlich trotzdem mal über den Weg laufen müssen, denke ich, da ich auch schon ein paar Jahre Smartphoneforen lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterkling schrieb:
ERGO: die Gewährleistungspflicht bleibt trotz ROM-Flashing und Bootloader Unlock erhalten! <- leider bringt mir bis jetzt diese Erkenntnis aber auch kein repariertes Display wieder!
Doch! Genau das ist dein Recht. Nach meiner Meinung sind das alles nur Ausreden. Bestehe auf dein Recht, mit Fristsetzung, Drohung Anwalt, Verbraucher-Schutzverein...

In Deutschland sind die Gesetze bei Gewährleistung reichlich eindeutig, da kann sich Sony nicht rausreden. BL unlock hin oder her (erlaubt Sony ja! ;))...es gibt zu viele vergleichbare Fälle, die eindeutig auf Herstellungsfehler hinweisen.

Btw. sollte selbst bei einer technischen Beurteilung die Erklärung (der Selbstverschuldung durch Übertaktung) reichlich schwer fallen. Die Hitzeentwicklung durch einen eventuell übertakteten Prozessor entsteht im oberen Bereich...die Gelbstiche sind aber meist unten und rechts. :sneaky:
 
Kleine Info noch mal:

Für die Repaircenter wie Dat-Repair, Avarto und w-support gelten die Vorgaben der deutschen Niederlassungen der Hersteller.

Das heißt in dem Fall, dass Aussagen von anderen Sony-Dependancen irrelevant für Sony Deutschland und uns als Dienstleister sind. So lange es keine klare Aussage und Anweisung seitens Sony gibt, bleibt der Sachverhalt "geöffneter Bootloader = Garantieverlust" bestehen.

Viele Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
w-support schrieb:
Das heißt in dem Fall, dass Aussagen von anderen Sony-Dependancen irrelevant für Sony Deutschland und uns als Dienstleister sind. So lange es keine klare Aussage und Anweisung seitens Sony gibt, bleibt der Sachverhalt "geöffneter Bootloader = Garantieverlust" bestehen.

Das ist genau der Sachverhalt den ich schon einmal vor einigen Wochen hier gepostet habe. So wurde es mir beim Sony-Support auch geschildert. Ob das nun ausreicht um die Gewährleistungsplicht auszuschliessen kann wohl nur ein Anwalt klären.
Am besten ist es den Bootlaoder wieder zu schliessen.
 
Hier sieht man schön wie Sony versucht sich davor zu drücken, obwohl die vor Monaten versprochen haben, alle Geräte kostenlos zu tauschen...

Was hat denn Root mit dem Displayproblem zu tun? Lächerlich.

Viel Glück und man kann nur hoffen dass die Leute in Zukunft nicht mehr zu einem Sony Gerät greifen.

Ich bin mal gespannt was passiert wenn ein Gerät das etwas älter ist, in naher Zukunft, dieser Defekt auftaucht?
Wird dass dann auch auf den armen Kunden abgewälzt? :rolleyes:
 
Ähm wie gesagt, wenn du deinen Bootlader VOR dem einsenden wieder schließt, wirds repariert weil sie via EMMA die FW draufspielen können, ergo auch die Meldung das eine "manipulierte Software" drauf ist nicht erhalten.
 
Ich versteh das ganze Gejammere bezüglich der verweigerten Reparatur nicht. Wen ihr ihn aufmachen könnt,ja dann könnt ihr ihn vor der Einsendung auch wieder schliessen! Wo ist jetzt das Problem?

Gesendet von meinem Xperia S
 
  • Danke
Reaktionen: syphex und angelssend
Weil der Aufwand, der dem Kunden entsteht, nur weil er vergessen hat, eine von Sony erlaubte Manipulation rückgängig zu machen, immens und m.E. nicht zumutbar ist. Schließlich ist der Kunde doch eh schon der Benachteiligte, weil sein Gerät defekt ist. Da muss man es ihm nicht noch möglichst schwer machen, sein Recht zu bekommen.
 
Sei mir net böse, aber es sollte mittlerweile jedem bekannt sein das er wieder geschlossen werden muss!

Gesendet von meinem Xperia S
 
  • Danke
Reaktionen: syphex und angelssend
Außerdem ist die Manipulation nur bedingt erlaubt, denn Sony schreibt sinngemäß: "... open the boatloader may void the warrenty ..."
 
Ich würde mir das nicht bieten lassen. ;)

Wenn Sony-Deutschland/Repair-Center nicht über aktuelle Verfahrensweisen und weltweite offizielle Verlautbarungen instruiert sind, ist das nicht Problem das Kunden. Aussagen, auch offizielle seitens Sony, widersprechen der Darstellung von W-Support...werden da eventuell die Vorgaben von Sony und anderen Herstellern vermischt?

Na egal, diese "stramme" Haltung bezüglich offenen Bootloader wird zum Witz, wenn es reicht, diesen einfach nur zu schließen! :D Und ja, ich habe das Handy auch "original" eingeschickt, also mit geschlossenem Bootloader. Ich hätte aber verbissen mein Recht verteidigt wäre es da trotzdem zu Problemen gekommen. Schließlich hatte ich den BL offen und habe alternative ROMs genutzt.
In Deutschland bleibt es dabei: Im ersten 1/2 Jahr ist der Hersteller in der Beweispflicht...das z.B. das Display durch "irgendwas" vom Kunden zum Gelbstich "gezwungen" wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.031
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
11
Aufrufe
1.060
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
5
Aufrufe
6.853
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten