Akku-Erfahrungen beim Xperia SP

Die Fehler sind bei ZL noch da, aber mit dem Tipp von Lifetab denn ich Zitiert hab soll sich das Problem eindämmen lassen.
Das kannst du ja mal versuchen, ich selber nutze nur noch das Custom Rom CM 11
 
Oke danke werds mal probieren waer halt nur sau komisch das es nach dem seltsamen aufladen weg sein solltr :D
Ne flashen und so möchte ich eign nimmer da ich sonst ja schon recht zufrieden bin und mir die ui voll zusagt wenn die wackclocks und der android os drain net waere haett ich ueberhaupt nix zu meckern :)
 
Tja komisch fand ich denn Tipp zwar auch, aber es hat im geholfen. Das gleiche Spiel übrigens beim Galaxy S4 Mini.
Die haben denn selben Tipp benutzt und auch da war danach kein Drain mehr wenn man es immer so gemacht hat.
Ich glaub da hat bei einigen der Kernel ne klatsche weg. Müsste zwar eigentlich dann jeden treffen tut es aber nicht.
 
Ach des muss man dann immer so laden? Oke das waer mir zu anstrengeng so selten wie ich mein geraet neustarte und lads halt immer ueber nacht :\
 
Jap muss man leider dann immer so machen.
 
Hmpf suboptimal hoffe aufn bugfix ich mein ich komm ja immer noch locker ueber den tag , war halt am anfang recht cool ohne drain da hatte ich ne traum laufleistung
 
Hört sich eher nach Fehlkalibrierung der Ladeelektronik an - d.h. der "Drain" ist wohl nur eingebildet und hat nichts mit der tatsächlichen Laufzeit zu tun.

Bei Laptops war/ist das auch immer so. Kalibrieren lässt sich die Elektronik übrigens nur mit einem vollen Zyklus von ganz leer bis ganz voll (ohne Unterbrechung!).

Gerade das häufige, teilweise Aufladen, was bei Smartphones erheblich extremer als bei Laptops gemacht wird, ist schon eine starke Verfälschungsursache.
 
Naja ich lass des handy eign recht weit runter vom akku lade immer so bei 20-30% und dann halt voll .. Ich poste mal vollstaendige screens wenn der akku leer wird vllt wird da jmd schlau ..
 
Eingebildet ist der Drain sicher nicht, wie gesagt die Z User haben es die ZL User haben es auch.
Und der Tipp hilft wirklich dagegen auch beim S4 Mini soll das geholfen haben. Warum weiß eigentlich keiner.
Ist mir schon klar das es sich erstmal richtig kalibrieren muss, aber ich hatte meins so oft wo ich denn Fehler hatte komplett von 0 bis 100 laden lassen, und trotzdem einen extremen Drain gehabt.
Irgendwas lässt das Gerät nicht in denn DeepSleep gehen, man bekommt aber denn eigentlichen schuldigen auch nicht zusehen, so das man denkt ach das ist normal oder war mal ne Ausnahme.
Meine Infos dazu sind, Treiber Problem in Verbindung mit dem Kernel. Da kann man so eigentlich nix gegen machen. Würde auch passen warum S4 M User nach einem Custom Kernel das Problem nicht mehr haben / hatten.
 
Ich meinte den Unterschied zwischen suggerierter Laufzeit (siehe Akkuanzeige) und tatsächlicher Laufzeit.

Bei Laptops wurde das teilweise so krass, dass man bei 1% noch eine Stunde Laufzeit und mehr hatte.
 
Achso aber darauf wuerd ich mich nicht verlassen ^^
 
Ach so das hast du gemeint gehabt, das die nie ganz 100 % stimmen ist mir klar. Aber einen richtigen Drain merkt man schon.
Und ich habe gemerkt gehabt, weil ich vorher wusste wie viel ich noch an Saft hab zu der und der Zeit bei gleicher Nutzung.
Und mit dem Drain, war das Gerät zu der Zeit schon so gut wie leer gewesen obwohl nicht geändert worden ist außer halt das Hersteller Upgrade.
 
Android beta gama D schrieb:
Und mit dem Drain, war das Gerät zu der Zeit schon so gut wie leer gewesen obwohl nicht geändert worden ist außer halt das Hersteller Upgrade.

Woher weißt du, dass es "so gut wie leer" war? ;)

Das ist genau der Punkt. Eine falsch kalibrierte Anzeige ist die Pixel nicht wert, die sie einnimmt.
 
Weil 10 Minuten Später es komplett leer war :D
 
Android beta gama D schrieb:
Weil 10 Minuten Später es komplett leer war :D

Das heißt aber dann, dass es ausgegangen ist und nicht, dass es sich selbst abgeschaltet hat?

Natürlich kann es durchaus auch ein Treiberproblem sein, wodurch z.B. eine Komponente nicht korrekt abgeschaltet bzw. in den Schlafzustand versetzt wird.

Da aber offenbar Querbeet das ein oder andere Gerät aller Chargen betroffen zu sein scheint, bleibt der große gemeinsame Nenner die Softwarekonfiguration.

Wie du und ich aber schon erwähnt haben: ob Software oder Hardwareproblem - mit Rootzugang Logs auslesen ist unabdingbar.
 
Naja einfach so ausgegangen ist es nicht. Weil es sich auch nicht mehr einschalten lassen hat. Zuhause an denn Kabel und das Teil war komplett leer.
Dann muss man nur noch Logs deuten können, um zu sehen was es genau ist. Einfach so schauen, bringt keine Lösung weil man denn Fehler nicht abstellen kann so einfach. Weil die Sony und Google Bloatware war es zum Beispiel schon mal nicht.
Da ich das System ja auch mal komplett nackt gemacht hatte, und der Fehler weiterhin da war.
Und auf der Suche nach dem Problem bin ich halt auf Kernel Problem / Qualcomm Treiber Problem gestossen.
Wo der Kernel dann nicht zu ruhe kommen soll, und im minimal talk das Gerät leer saugt.
 
Ist das hier vllt brauchbar? Hier sieht man einige kernel prozesse ohne root.. uploadfromtaptalk1392377800399.jpguploadfromtaptalk1392377818324.jpg
Mfg
 
Sorry fuer doppelpost hab das hier grad im z1c forum gelesen die habn das selbe problem mit dem selben prozess und aergern sich ebenso ueber schlehte laufzeit!

ist ein Bug, kommt von einer falschen Implementierung des Fast Dormancy Standards. Ist die nummer 1 ursache, dass Leute sich über gruselige Akkulaufzeit beschweren. Einziger Workaround ist das handy in den 2G Modus zu setzen und nur beim aktiven surfen auf 3G zu stellen.
Angeblich kann man den Standard auch über Root deaktivieren, aber ob das wirklich geht hab ich noch nirgends gefunden.

Ich hoffe das nächste Update fixt das Problem


Hmm...auf 2g unschalten noch nie dran gedacht
 
In welchem Netz bist du unterwegs?
 
Stimmt das ist der selbe Wakelock bei dir, aber auch das war bei mir damals nicht die Lösung da ich Fast Domancy gelöscht hatte.
Aber nur auf 2G hab ich es nie betrieben gehabt, sehe ich auch nicht ein ich will schneller Internet und kein lahme Ente.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.081
Dr.Proton
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2.571
der_henk
der_henk
C
  • catweezle1
Antworten
3
Aufrufe
2.240
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten