Akku-Erfahrungen beim Xperia SP

ich verstehe es auch nicht. Es ging wochenlang gut und nun wird wieder ungewöhnlich viel Akkuleistung gezogen... kA wie man aus der Nummer rauskommt.
 
Man kommt leider überhaupt nicht raus, ich kämpfe bei meinem ZL mit dem selben Shit. Ich finde das auch recht nervig.
Vor allem weil es nicht jedes gleiche Modell betrifft, Android OS steht bei dir bestimmt an der Spitze oder ?
 
Das einzige was weng hilft ist eben ein neustart aber auch nicht immer
 
Also bei mir hilft der nie selbst nach dem Neustart saugt Android OS munter weiter, hab auch das ganze System mal Clean gelöscht von Sony und Google Zeugs nix. Bringt alles nichts.
 
Hast du das auch im stanima?
 
Jap mit und ohne wobei es im Stamina noch schlimmer ist, bin mittlerweile auf ner Custom ROM CM 11 was Kitkat 4.4.2 ist.
Da muss ich das noch genau beobachten, Android OS ist zwar auch dort schon mal bei 18-25 % gewesen an 2 stelle aber mal denn wirklichen Verbrauch beobachten.
 
hoffentlich wird des mal inwie gefixt ..
 
Tja unter 4.3 bei mir zumindest nicht -_-
 
Bin mit meinem XP insgesamt sehr zufrieden. Was mich allerdings wundert:

Ich lade meinen Akku abends auf 100%. Am nächsten Morgen (Internet / W-LAN aus) habe ich noch 93% ohne irgendwas gemacht zu haben.

Akku geht auch weiter ziemlich schnell bis 90% runter. Dann hab ich keinerlei Probleme mehr. Trotz Spiele, Internet, Telefonie geht der Akkuverbrauch langsamer runter (so wie es sein sollte).

Gibts dafür ne Erklärung?
 
Naja prüfe die Verbrauchsanzeige bzw. nutze BetterBatterStats.

Bei mir gehen ohne Datenverbindung oder Wlan ca 1% alle 8-10 Stunden drauf.
 
Also nichts ungewöhnliches in der Auflistung. Wie gesagt, nachdem der Akku auf 90% gefallen ist, gehts "langsamer" abwärts.

Hab jetzt den Stamina-Modus aktiviert. Manchmal geht die Akkuanzeige um 1% während der Nutzung hoch und dann wieder zurück. Ist das normal?
 
Mit meiner normalen Nutzung (u.A. wifi den ganzen Tag an) habe ich 85% deep sleep - nachts ohne wifi also knapp 99% und daher tut sich am Akku auch nichts. Stamina würde bei mir _nichts_ ändern.

Nutzt du das original Ladegerät?

Edit: die Anzeige orientiert sich an der Akku Spannung und die ist vom Strom/Innenwiderstand/Restladung abhängig - wenn du kurzzeitig also viel Leistung gebraucht hast, sinkt die Spannung entsprechend und der Akku erwärmt sich, was wiederum den Innenwiderstand erhöht. Gehst du dann direkt in Stamina/Deep Sleep sinkt die benötigte Leistung schnell, Akku kühlt runter, Spannung steigt - Akkuanzeige geht hoch.

Das ist mit Geräten, die deutlich schwächere Akkus haben, deutlich stärker zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mehrere Xperia Ladegeräte......keine Ahnung welches davon damals dem Xpiera SP gehörte.....
 
Also ehrlich gesagt man kriegt android os und android system nicht in griff :(( das wird echt net besser hab mittlerweile schon echt ne scheiss laufzeit und kann mir jmd was zu diesem prozess sagen? Anfangs kam ich auf viel bessere laufzeiten ._.
uploadfromtaptalk1391595800366.jpg
uploadfromtaptalk1391595840057.jpguploadfromtaptalk1391595875449.jpg
 
Wegen dem Prozess das ist ein altbekanntes Xperia Problem hier steht mehr [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z-forum/366647-der-xperia-z-akku-thread-100.html[/OFFURL]
 
Natürlich bekommt man das in den Griff, indem man Google den Standortzugriff verweigert und Hangouts etc entfernt.

Wie schon geschrieben: gestern nach 10 Stunden Arbeit, dabei permanent Wlan an und Mails von einigen Konten synchronisiert sowie mehrere geschrieben, Nachrichten lesen bei voller Displayhelligkeit, hatte ich noch 87%.

Edit: wenn ich dabei 4-5 Stunden Musik höre, habe ich abends noch immer locker 70% übrig.
Hab das Gerät aber "effizient" (spartanisch) eingerichtet - es ist nur das drauf, was ich wirklich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Android OS Fehler bekommst du nicht weg, da spielen Treiber und noch mehr verrückt.
Ich hab das unter Stock 4.3 auf dem ZL auch extrem, alles von Google und Sony aus dem System gelöscht, trotzdem der Fehler. Erst der Umstieg auf CM 11 hat s gebracht.
 
Das bezweifle ich jetzt aber. Durch Profiling kann man dem sehr wohl auf die Schliche kommen und meistens sind es ortsbezogene Sachen, Hangouts/gmail oder Google Suche bzw. Google Now. Hab das alles von Anfang an aus.

Bei meiner Frau habe ich das "Problem" auch so gelöst. Sogar ohne Profiling ;)

Edit: Natürlich kanns auch ein vom Enduser nicht behebbarer Bug sein, ist es aber meistens nicht.
Oft sind die Leute selbst schuld.

Gerade wenn man sieht, dass im Schnitt mehr als 50 Apps installiert sind, ist es kein Wunder. War auch auf PCs schon immer so.
Wenn man effizient mit einem stabilen System arbeiten will, hält man es doch sinnvollerweise schlank.
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber so und wie ich mich auf die Suche gemacht hab, Android OS beinhaltet Treiber das kann man mit gsam Battery Monitor sehen, und da sieht man schön das Stundenlang der Kernel nicht mehr zu Ruhe kommt.
Der läuft zwar auf kleinster Leistung, aber auf die Stunden gerechnet geht ordentlich Saft drauf.
Und der beste Witz es 2 gleiche Geräte mit selber FW haben einmal denn Fehler und einmal nicht, woher das kommt weiß eigentlich keiner so richtig, aber selbst lösen kann man es nicht.
Ist das Gerät von dem Fehler befallen, bekommt man ihn nicht mehr wirklich los.
 
Mit root Zugang findet man immer den Schuldigen, außer es ist ein seltsamer Hardwaredefekt.
Wenn es ein Treiber ist, hilft meist das Neuladen des Moduls (und seiner Abhängigkeiten) - hilft das nicht, kann es ein Hardwaredefekt sein.

Android System ist nur ein Oberbegriff für viele Systembestandteile, auf die einige Apps auch (fehlerhaft) Zugriff nehmen und Wakelocks anfordern. Da ist nicht das System schuld.

Wie gesagt, setzt dich mal mit Debugging und dem ganzen perf Kram auseinander und eigne dir grundlegendes Wissen über Linuxoide Systeme an, dann findest du den Schuldigen.

Das ist keine Magie, sondern ein Geflecht von Elektronik und darauf laufender Software.

Edit: insbesondere bei Leuten, denen ein Neustart kurzzeitig hilft, ist der Verdacht auf fehlerhafte Apps bzw. ein fehlerhaftes Zusammenspiel sehr wahrscheinlich.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.096
Dr.Proton
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2.575
der_henk
der_henk
C
  • catweezle1
Antworten
3
Aufrufe
2.244
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten