Akku-Erfahrungen beim Xperia SP

bei mir ist es ja so, dass hin und wieder nach einem Neustart das SP kaum Akku zieht, über Wochen bleibt das genial gut, drei Tage ohne Laden kein Problem... irgendwann gehts dann wieder los. Ein Neustart des Handys bringt nur selten Erfolg. Und dann wieder wie von selber ists wieder super!

Das einzige was ich wirklich gemacht habe ist Hangouts rausgeschmissen...

Und was für Möglichkeiten hat man ohne root??
 
Ich habe weder Google+ noch Google Musik oder automatische Google Synchronisierung und auch keine App Update Benachrichtigen etc.

Wie gesagt, damit wurde auch das SP meiner Frau sparsam - hilft wirklich all das nichts, muss man sich eben mit dem System befassen. Und damit meine ich nicht sowas wie mit dem Root explorer Systemapps löschen, sondern wirklich durch Logs wälzen, die perf Schnittstelle nutzen etc.

Wie aber in deinem Link steht (auch wenn der Autor alles höchst oberflächlich angeht), scheint das Löschen des Google Accounts immer zu helfen - demnach ist es wohl ein ergründbarer und behebbarer Softwarefehler.

Vielleicht hat du ja Kontaktsynchronisation an und dort gibt es eine Ausnahme, die bei der Softwareversion des SP nicht berücksichtigt wurde. Es gibt viele denkbare Szenarien - ich habe zwar bisher auch mehrere Androids zusammenkompilliert und damals für mein Huawei auch nen eigenen kernel (geht ja genau wie unter Linux), befasse mich aber auch höchstens mit den für mich relevanten Sachen - bin schließlich kein Informatiker.
 
Bei mir isses aber jetzt auch nicht so das ich n haufen muell drauf hab und die google sachen sind oft aus .. Das ist hat ultra aergerlich anfangs hatte ich grandiose laufzeiten aber mittlerweile nervts -.-
 
Keine Kontakt sync nichts ich mache alle selber alles mögliche war zu Testzeit aus auch das Google Konto wurde mehrfach neu angelegt alles ohne Erfolge.
Aber unter meiner Custom Rom ist das Problem eh nicht, deswegen suche ich nach dem Fehler auch nicht mehr.
Für Logs zu deuten fehlt mir dann doch etwas Erfahrung.
 
Puh schade als normaler nutzer bleibt man auf dem mist sitze weil flashen hab ich kb das letzte m war noch aufm s1 :D hoffe halt das evtl am update sich was tut btw wenn ichs dann eh wipen tu und es evtl helfen koennte
 
sorry für doppelpost ! aber was mir inwie eben auffällt... da ich ja beruflich sehr sehr viel unterwegs bin und ständig am fahren bin ( vorallem in ländlichen gebieten mit schwachem empfang ).. sink da der akku stetig, auch teils mit android os usw .. sobald ich aber wie etz daheim bin muss ich wirklich ständig am handy was machen damits die akkuleistung sinkt ... und weder wackelocks oder sonst was.

Kann mir aber net vorstellen das es mit dem empfang so krass auf sich hat oder was meint ihr?

mfg
 
BLaDe. schrieb:
sorry für doppelpost ! aber was mir inwie eben auffällt... da ich ja beruflich sehr sehr viel unterwegs bin und ständig am fahren bin ( vorallem in ländlichen gebieten mit schwachem empfang ).. sink da der akku stetig, auch teils mit android os usw .. sobald ich aber wie etz daheim bin muss ich wirklich ständig am handy was machen damits die akkuleistung sinkt ... und weder wackelocks oder sonst was.

Kann mir aber net vorstellen das es mit dem empfang so krass auf sich hat oder was meint ihr?

mfg

Also, ich denke schon, dass ein schlechter Empfang die Akkuleistung beeinflusst. Ich persönlich stelle den Netzwerkmodus auf GSM, wenn ich unterwegs bin. Will ich mal im Internet surfen, schalte ich für diese Zeit auf WCDMA um, danach dann wieder auf GSM. Zu Hause nutze ich das WLAN. Auf diese Art und Weise hält der Akku meines SP drei bis vier Tage durch, wobei ich es nachts ganz ausschalte.
 
Das hilft nur bedingt - prinzipiell ist 3G im Standby deutlich sparsamer, sofern der Empfang nicht deutlich schlechter als beim 2G Netz ist.
Edit: Beim Telefonieren ist es umgekehrt, beim Surfen kommt's drauf an ;)

Und ja: Die Empfangssituation hat einen erheblichen Einfluss auf die Akkulaufzeit.
 
naja sagen wir mal so ich fahr quer durch bayern und mein sp sucht scheinbar vergeblich ständig nach masten, kann es dadurch zu diesem hohen android os anteil kommen? Der verbrauch von mobilfunk ist ja dann verständlich ..
 
Ja, wenn das Smartphone immer nach neuen Masten suchen muss, saugt des schon richtig am Akku.

Gruß
 
Und ich dachte es wird mit 4.3 besser... uploadfromtaptalk1392367156082.jpg
 
Nö hatte denn Fehler ja auch unter 4.3. Ich denke es wird noch 1-2 Bugfixes in Richtung Laufzeit geben.
War beim Z1 der Fall so wie bei Z / ZL auch. So wird es auch beim SP sein es gibt da einen Akkudrain Fehler in 4.3.
 
Ja meinst die wakelocks von dem drecks prozzes da?:0 waer echt super weil sonst laeuft das system bis auf einige kleinigkeiten ja top
 
Vielleicht hilft dir das zu Überbrückung weiter
lifetab schrieb:
Ich hab jetzt mal was getestet, Nachdem der Akku Bug nach einem Neustart wieder da war und innerhalb von 10 Minuten gute 9% entladen wurden, hab ich das Netzteil bei ca 70% angeschlossen und das Handy voll aufgeladen. Das Handy ausgeschaltet aber das Netzteil nicht abgenommen, dann das Handy wieder gestartet nach Eingabe des Pin Netzteil abgenommen und siehe da, das Handy läuft jetzt 1 h 4 m und es fehlen erst 2%. Wie beim erstem mal ist WLAN mit an.
 
Wie gesagt: mit zwei SP, unterschiedliche Chargen (6 Monate Zeitdifferenz) und unterschiedlich eingerichtet habe ich das Problem nicht.

Hast du eigentlich Wlan oder sowas an?
Übrigens ist das bei dir ja eine Kleinigkeit - 6% in 4 Stunden ist ja harmlos. Manche Leute haben das 5-fache davon oder sogar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen OS Fehler hat auch nicht jedes Modell. Es können 2 die gleichen Geräte gleich eingestellt und alles sein.
Das andere hat einen Akkudrain und das andere eben nicht. Woher das kommt ist nicht wirklich klar.
Nur das es irgendwie was mit Treibern und dem Kernel zu tun haben soll. Das zieht sich durch die ganze Z Serie und auch scheinbar ab und zu beim SP durch.
@Blade mach dir dich mal Catlog drauf, und Poste davon mal Screenshots, vielleicht kann Ungewiss da was deuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Catlog? Wo find ich des? Sorry :(
 
Im Playstore.
 
Braucht aber root -.- hast du die fehler beim zl noch oder gabs da etz n update?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.081
Dr.Proton
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2.570
der_henk
der_henk
C
  • catweezle1
Antworten
3
Aufrufe
2.239
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten