Diverse WLAN-Probleme

S

shooter_benny

Ambitioniertes Mitglied
10
Wie sieht es den nun mit der WLAN Reichweite aus?

Sony Forum: Main: Xperia SP WIFI range ISSUE

Und hier ein Auszug aus dem Testbericht von Engadget
[...]but the real kicker on the SP is WiFi reception. Abominable, horrifying, atrocious -- all valid words to describe the range at which it'll stay connected. We assume Sony will be able to address this with some kind of future firmware tweak, unless the antennae were lifted from the back of a truck in Shenzhen in 2007. When connected, the signal remains solid, but at 20 feet away from a router with one wall in its path, it's incredible to see it just about maintain a connection.
Ich würde mir das Handy sehr gerne kaufen, aber die angeblich mangelhafte WLAN Reichweite schreckt mich noch ab.

Ich wäre daher sehr dankbar, wenn einer der glücklichen Besitzer ein paar Vergleiche der Signalstärke posten könnte. Einfach das "alte" Handy und das neue Handy am gleiche Ort betrieben und mit z.B. Wifi Analyzer die Signalstärke messen.

Gruß und Danke
Benny
 
habt ihr probleme mit der wlan reichweite ?
 
...definitiv nein...

...klug war's nicht - aber geil...
 
Kann bestätigen das der WLAN-Empfang ein Ticken schlechter ist. Ich habe in meiner Wohnung eine Ecke wo der Empfang in der Regel nur sehr schlecht ist. Während mein Moto Defy und mein Galaxy Tab gerade noch so Empfang haben (sehr schlecht, aber Verbindung steht gerade noch so) bricht das SP die Verbindung ab. Ich finde das jetzt aber nicht so schlimm, wir reden nur über wenige dbm.

Ich habe mal den WLAN Analyzer installiert und bin zusammen mit meinem Galaxy Tab durch die Gegend gelaufen. Im Großen und Ganzen die gleichen Werte, außer wenn die Verbindung sehr schlecht wird, dann zeigt der WLAN Analyzer beim SP im Schnit vielleicht um 2 dbm schlechtere Werte an. 1 oder 2 dbm machen dann halt den Unterschied aus ob die Verbindung flöten geht oder nicht.

Ich würde das jetzt aber nicht überbewerten...sooo schlimm ist es nicht, aber manch einer wird es sicherlich merken.


btw...das SP ist ein feines Stück Smartphone. Wertig verarbeitet, tolle Haptik...macht wirklich Laune! Auch bin ich erstaunt, dass Sony wirklich eine gute Arbeit mit der Oberfläche geleistet hat, ziemlich nah am Stock Rom und die meisten Apps (nicht alle) lassen sich deinstallieren (wie z.B, der McAffee-Kram). Normalerweise schreie ich sofort nach AOSP, AOKP oder CM, aber hier sehe ich es das erste Mal recht entspannt und werde eine Weile damit arbeiten.

Ich hatte mir die Entscheidung noch offen gelassen, aber ich werde es behalten. Schönes Ding! Achja, ich habe das Weiße.
 
Beim Empfang hatte ich bisher keine Probleme, konnte es aber auch nur mit meinem Heimnetzwerk testen.
 
Der WLAN-Empfang ist nen tacken besser als bei meinem Nexus S und etwa gleich mit dem LG GT540 was ich davor hatte.

Test Ort: mein Klo. :D Mit dem Nexus S nie Verbindung, nur ein Meter davor vllt. Mit dem XSP reichts bis zum heiligen Ort :D
 
Ich habe mein XSP seit Montag, sowohl zuhause und auf der Arbeit kein Problem mit WLAN
 
Ich habe das jetzt mal bei mir in der Küche getestet, dort habe ich mit allen Smartphones Probleme, auch hier das gleiche Bild, es ist aber nicht schlechter als die anderen.
 
Bei mir ist es auch schlechter als mit Xperia Mini Pro und deutlich schlechter als mit dem Nexus 7. Wenn der Empfang schwächelt, dann ist das Netz auch mal gleich ganz weg, bucht sich dafür aber wieder schnell ein. Selbst für Ecken, in denen ich mit meinen anderen Geräten noch zurecht gekommen bin, muss ich jetzt den Wifi-Extender anwerfen.

Die Reichweite halte ich aber dennoch für ganz okay. Bisher kann ich zum XSP-Kauf sagen (oder doch besser singen): je ne regrette rien;)
 
Bei mir ists schlechter mit dem XSP als mit dem iPhone. Die Empfangsqualität schwankt ziemlich. Beim iPhone an gleicher Stelle konstant voller Empfang...
 
Ich habe das gerade nochmal genauer getestet. Ja, der Empfang ist schlechter, aber unwesentlich. Einen großen Unterschied habe ich nicht.

Gruß Jannux
 
Nee, da hast du Recht, funktionieren tut es!
Hatte mit dem XSP genau einen Strich weniger.
Dank neuer Fritzbox + Repeater kein Problem. Ohne den Repeater könnte es aber zumindest bei uns etwas eng werden.
 
Also ich muss sagen das das SP um Vergleich zum Razr i spürbar schlechteren Empfang beim WLAN hat. Also 1-2 Balken in meinem Fall. Mal schauen ob ich damit leben kann, ehrlich ist das ja auch per Update zu verbessern.
 
Also ich habe im Vergleich zum Moto Defy keine wesentliche Verschlechterung bemerkt...
 
kann auch nicht sagen, das es wesentlich besser oder schlechter ist als andere Geräte. Durchschnitt und stark schwankend, genauso wie das HTC Sensation meiner Frau.
 
Habe seit heute das SP und der WLAN Empfang ist echt mies.

Ständig Verbundungsabbrüche obwohl der Router nur ein Zimmer weiter steht (dazwischen Flur).

Mit dem Nexus 4 habe ich immer mind. einen Strich gehabt.


Schade, da das Gerät sonst echt cool ist.
Ich hoffe, dass es durch ein Update mal besser wird.
 
Naja bringt auch niemanden so richtig weiter...
 
Geht so... Die Idee mit dem Kanal und GHz find ich grundsätzlich schon mal gut um ggf mehr Empfang zu bekommen...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.081
Dr.Proton
D
G
  • Gloriator
Antworten
13
Aufrufe
3.490
Paekivi
P
Voll_pfosten
  • Voll_pfosten
Antworten
8
Aufrufe
1.553
Ungewiss
U
Zurück
Oben Unten