Erfahrungsberichte zum Sony Xperia SP

jannux

jannux

Dauergast
2.443
Guten Morgen zusammen,

ich habe mein XSP gestern Abend bekommen und seither spiele ich damit rum :)
Nach 3 Monaten mit dem XZ kann ich jetzt keinen Unterschied feststellen, weniger RAM und weniger CPU scheinen unter normalen Bedingungen und aus heutigen Anforderungen heraus keinen Einfluss zu haben. Auch bei den Displays sehe ich keinen Unterschied.

Fange ich mal von vorne an :)

Unboxing:
Nach wie vor (ist nicht mein erstes Sony) finde ich, dass Sony an der Verpackung etwas tun könnte. Wenn sie wirklich in der 1. Liga mitspielen möchten, fängt das da an und sie ist einfach minderwertig. Ich glaube auch nicht, dass das ein Preistreiber wäre.

Ansonsten bin ich begeistert, das XSP fühlt sich absolut hochwertig an, auch der Akkudeckel ist absolut in Ordnung, Plastik aber er fühlt sich richtig gut an, ich hoffe, die angerauhte Oberfläche bleibt so und wird nicht durch Abnutzung glatt und glänzend. Auch bei dem Verschlussmechanismus sehe ich keine Probleme.

Benutzung:
Ich denke, jeder hier kennt Android, dazu muss man nicht viel sagen, aber die Benutzung läuft richtig gut, ich konnte bisher keine Ruckler feststellen. GPS wird schnell gefunden, Verbindung zur FSE funktioniert auf Anhieb.
Komisch finde ich, dass bei Benutzung des Google Navi das Display nach einer Zeit runtergedimmt wird, da schient der Lichtsensor mitzuspielen, finde ich persönlich ein wenig zu dunkel eingestellt. Vielleicht ist das ja die gleiche Geschichte, wie aus den Posts zuvor.
Ansonsten einfach gut :)

Die Lichtleiste ist ganz witzig, ich bin mir aber nicht sicher, ob mich das irgendwann stört, dass ich das Handy nicht rumdrehen kann, um der LED zu entgehen (Abends beim Fernsehgucken zum Beispiel, da interessieren mich meine mails nicht). Da wäre es schön, wenn es einen on/off Toggle für gäbe, analog zur Stummschaltung.

Begeistert bin ich auch von der Gesamtgröße, es ist kaum größer als mein altes Nexus S, es passt problemlos in die Hosentaschen (das XZ war da immer ein wenig sperrig).

Einen Nachteil habe ich aber dennoch, aufgrund der Anordnung aller Knöpfe auf der rechten Seite, passt meine KFZ Halterung nicht, es wird immer mindestens ein Knopf gedrückt, aber ich denke, dafür werde ich ne Lösung finden.

Alles in allem bin ich aber extrem zufrieden, ich bin gespannt, was der Alltag noch so ergibt.

Update:
Die Lade LED lässt sich anscheinend nicht abschalten, auch mit diversen Tools wie LED Blinker oder Light Flow nicht. Das finde ich nachts extrem störend, wenn das Handy zum Laden auf dem Nachttisch liegt. (Habe mir jetzt ne Tasche bestellt, um das Licht zu verdecken)

Der Akku ist nach dem zweiten mal Laden schon eine Wonne, ich habe den Akku heute morgen vom Netz genommen, im Laufe des Tages ca. 10min am Laptop über USB angeschlossen und ansonsten viel mit dem Ding rumgespielt, er ist jetzt (19:04 Uhr) noch bei 57%, das finde ich einen extrem guten Wert. Mal gucken, ob der Akku sich noch mehr steigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler, ArmedAnger und leoqwe
Oh, bin wohl nicht der einzige der vom Nexus S aufs XSP umsteigt. Hoffe meins kommt heute, denke aber eher an morgen^^
 
  • Danke
Reaktionen: BLaDe.
jannux schrieb:
Die Lichtleiste ist ganz witzig, ich bin mir aber nicht sicher, ob mich das irgendwann stört, dass ich das Handy nicht rumdrehen kann, um der LED zu entgehen (Abends beim Fernsehgucken zum Beispiel, da interessieren mich meine mails nicht). Da wäre es schön, wenn es einen on/off Toggle für gäbe, analog zur Stummschaltung.

Du kannst dir aus dem Play Store eine App wie z.B. Light Flow installieren. Damit steuerst du die Lichtleiste und kannst auch Ruhezeiten konfigurieren.


jannux schrieb:
Einen Nachteil habe ich aber dennoch, aufgrund der Anordnung aller Knöpfe auf der rechten Seite, passt meine KFZ Halterung nicht, es wird immer mindestens ein Knopf gedrückt, aber ich denke, dafür werde ich ne Lösung finden.

Ich habe mir die geholt: http://www.amazon.de/Oso-OS1374B-Universal-Halterung-schwarz/dp/B0084DHHVK/ref=pd_sim_ce_2

Hält bombenfest und ist universell einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sbE:

Lichtleiste:
Dazu habe ich einen extra Thread aufgemacht, ohne Rootrechte unterdrückt light flow leider die LED Benachrichtigung von WhatsApp, bringt mir also leider nichts.

Halterung:
die passt? Ich hätte die Greifer an der Seite breiter eingeschätzt. Wo setzt Du an? Zwischen Fototaste und Powerknopf?
 
jannux schrieb:
Halterung:
die passt? Ich hätte die Greifer an der Seite breiter eingeschätzt. Wo setzt Du an? Zwischen Fototaste und Powerknopf?

Die Greifer kann man auseinanderziehen und so viel ich weiß Smartphones bis 5" einlegen...ein Feder drückt die Ärmchen dann wieder zusammen und sorgt somit für Spannung um das Telefon zusammen mit den gummierten Rippen zu halten. Ich war zwar erst skeptisch, aber das Konstrukt hält wirklich gut.

Und platziert habe ich die Halterung -wie von dir vermutet- zwischen Powerknopf und Fototaste. Passt dicke, die Greifer sind nicht so breit wie du vielleicht denkst.
 
jannux schrieb:
Nach 3 Monaten mit dem XZ kann ich jetzt keinen Unterschied feststellen, weniger RAM und weniger CPU scheinen unter normalen Bedingungen und aus heutigen Anforderungen heraus keinen Einfluss zu haben.

Darf ich in dem Zusammenhang mal fragen, was mit deinem Z passiert ist? Konntest du es verkaufen? Ich denke ich werde mein Z auch gegen das SP tauschen, irgendwas sagt mir ich bin dort besser aufgehoben...
 
Das Z war mir einfach zu groß, ansonsten war ich zufrieden.
 
@system02
Zu den Lautsprechern kann ich leider gar nichts sagen, da ich immer nur über Kopfhörer Musik höre. Der Telefonlautsprecher ist beim XSP besser, beim XZ war er sehr blechern.

Akku bin ich im ersten Zyklus, das muss ich noch beobachten.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

@Johannes 123
Es ist ein allgemeiner Thread über das XSP, wo soll das sonst hin ?

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
wird zwar wahrscheinlich schwierig, aber gibt es unter euch SP-Nutzern jemanden, der zufällig vom htc one zum xperia sp gewechselt ist? hört sich doof an und ich bin auch mit dem htc one sehr zufrieden. war vorher aber fast immer sony nutzer und seitdem das phone draußen ist, irgendwie total hippelig, ob ich nicht doch wieder zurück zu sony sollte....

von den specs her ist es klar überlegen, aber vom gesamtpaket laut diversen tests sehr gut.

schwierige entscheidung, nachdem ich erst im märz 599€ für das htc one bezahlt hatte....
 
Hallo,

ich habe jetzt zwei-/dreimal die Beobachtung gemacht, dass der Empfang beim Aktivieren des Bildschirms weg ist. Einmal war beim Empfangsbalken das rote X zu sehen, ein anderes Mal war der Empfangsbalken ok, aber es wurden keine Daten geladen. Nach einem Neustart war alles wieder gut.
Habt Ihr soetwas auch schon erlebt?
 
Hat Du den Stamina Modus an? Damit werden im Standby alle Verbindungen gekappt. Anschließend würde das Handy dementsprechend brauchen, um wieder eine Verbindung herzustellen.

Gruß Jannux
 
Hallo jannux,

klar, der STAMINA Modus ist an. Aber ich habe ja nach der Aktivierung des Handys lange rumprobiert, warum kein Empfang ist. Habe mal den Flugmodus ein- und wieder ausgeschaltet, hat aber nicht funktioniert. Der Empfang ist aus dem Standby-Modus nicht aufgemacht (so trifft es das glaub ich am Besten).
Wie gesagt, es ist nur zwei/dreimal aufgetreten.
 
Hallo Stef13,
Hast du LTE an? Das Problem scheint dort aufzutreten, wenn von einem LTE netzt in ein anderes gewechselt wird. Hatte auch zwischendurch kein Empfang als ich es noch an hatte.

Keine Daten müsste mit dem stamina Modus zu tun haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet dieser bei deaktiviertem Display alle Datenverbindungen aus. Der Mobilfunk Empfang sollte aber dennoch aktiv bleiben.
 
Im Stamina-Modus muss der Mobilfunk-Empfang erhalten bleiben, sonst würde man ja keine Telefonanrufe bekommen wenn das XSP im Standby ist.

Apropos Stamina. Braucht ihr diesen Modus wirklich? Ich komme auch so 1,5 Tage hin...von daher bleibt immer genug Zeit um sich irgendwo mal anzustöpseln.
 
Hallo leute goibts evtl noch mehr Erfahrungsberichte von euch? Find das SP sehr interessant vorallem durch den preis und das design, kann mir wer was zur sony oberfläche sagen? Ist sie identisch mit der des XZ? Hatte bisser immer nur nexus geräte aber das von sony schaut schon interessant aus :)
Und der dual-core ist der aller neuste oder?
Mfg

Getippt mit dem NeXus 7 :]
 
Wie ist denn das Display draussen bei Sonne im Vergleich zum Z oder anderen Geräten?

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das es insgesamt zu dunkel sein soll.
 
BLaDe. schrieb:
Hallo leute goibts evtl noch mehr Erfahrungsberichte von euch? Find das SP sehr interessant vorallem durch den preis und das design, kann mir wer was zur sony oberfläche sagen? Ist sie identisch mit der des XZ? Hatte bisser immer nur nexus geräte aber das von sony schaut schon interessant aus :)
Und der dual-core ist der aller neuste oder?
:]

Die Software vom XZ und XSP unterscheiden sich gar nicht, bis auf die Einstellung der Lichteffekte (die es beim XZ nicht gibt).
Die Oberfläche ist im Gegensatz zu HTC und Samsung lediglich optimiert, nicht verhunzt worden, nicht immer, aber fast immer zum Guten.

positiv:
- Telefonapp, die Suche in Namen und Nummern ist besser, als bei Native Android, während man tippt
- Small Apps, die finde ich sehr hilfreich, die erreicht man über die Verlaufstaste
- Deinstallieren der Apps über den Launcher
- Widgets können wie früher installiert werden über einen Longtouch auf dem Screen
- Smart Connect, Event getriebene Profile erstellen, bin ich absolut von begeistert (z.B. beim Verbinden mit der FSE im Auto wird WLAn ausgeschaltet und das Navi gestartet, beim Laden wird der Ton ausgemacht und Gute Nacht Musik gespielt, etc)
- Wisepilot für 4,95 für 10 Jahre mit komplettem offline Kartenmaterial (siehe auch negativ)

negativ:
- hast Du Apps auf den Screen in einem Ordner sortiert, startest eine App daraus und schliesst diese App wieder, ist der Ordner noch auf, bei der Native Software ist er geschlossen.
- Wisepilot hat zwar offline Kartenmaterial, aber benötigt zum Berechnen der Route eine Datenverbindung, es gibt also kein Unterschied zum Google Navi, ausser das man mehr Kartenmaterial offline hat.

Ob der Prozessor der neuste ist, weiss ich nicht, ich habe jetzt länger gesucht, aber keine Übersicht über die Snapdragon Prozessoren gefunden:
Hier erst mal Details zum Prozessor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xperia#Xperia_SP

Das bedeutet, das XSP hat einen S4Pro mit 320 Adreno GPU
Übersicht der S4 Prozessoren bei mobilflip (3. Spalte in der Tabelle):
http://www.mobiflip.de/qualcomm-snapdragon-s4/

Ich glaub das wars erst mal.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:26 Uhr wurde um 10:30 Uhr ergänzt:

system02 schrieb:
Wie ist denn das Display draussen bei Sonne im Vergleich zum Z oder anderen Geräten?

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das es insgesamt zu dunkel sein soll.

Das gleich "Problem", wie beim XZ. Sony hat bewusst die Helligkeit so eingestellt, dass der User sich eine Grundhelligkeit einstellt und der Lichtsensor diese nur noch um plus/minus 10% (zirka) verändert. Hast Du Deine Helligkeit in einem dunklen Raum eingestellt, stellst dann auf Automatik und gehst dann nach draussen in die helle Sonne, wird die Helligkeit nur um 10% angehoben, was nicht ausreicht, um etwas zu lesen.
Mir persönlich fällt das nur auf, wenn ich wirklich in extreme Situationen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Danke Jannux das hört sich ja sehr stark an, der prozessor hab ich eben mal nachgeforscht ist schon der stärkere neuere :)
Weger smart connect das find ich auch sehr interessant und die anderen punkte sind alle klar :)
Was kannst zum alltag sagen? Wie hält vergleichweisse der akku so? In meinem Nexus schaff ich so an die 2 tage mit 1750mAh und dem alten Texas Dual-Core...da müsste ich ja mit sp locker an die 3 tage kommen? Vorallem da die Snapdragons sehr sparsam sein sollte.

mfg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.081
Dr.Proton
D
H
Antworten
1
Aufrufe
2.057
Hangwire
Hangwire
J
  • Jessileinchenx2
Antworten
1
Aufrufe
1.534
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten