Erfahrungsberichte zum Sony Xperia SP

Windrunner schrieb:
Interessant fand ich auch zu lesen, daß es Nexus-Leute gibt, die auf das XP umgestiegen sind. War lange am Überlegen, das Nexus 4 zu kaufen; gesiegt hat Sony deshalb, weil das SP viel besser in der Hand liegt (wobei das Nexus 4 schon weitaus "handfreundlicher" ist als die Samsungs S3 und S4).
Überhaupt: was die Haptik anbetrifft, geht momentan wohl kaum etwas über Sony; das SP fühlt sich nicht wirklich wie ein 4,6"-Handy an. Schade ist, daß es nicht so eine schön geschwungene Rückseite wie das T hat.
Sorge bereitet mir höchstens die Zukunftsfähigkeit. Ich hoffe, zwei Jahre damit "arbeiten" zu können (deshalb wollte ich ja auch eigentlich das Nexus 4, weil es nicht nur einen Vierkern-Prozessor, sondern vor allem auch 2 GB RAM hat).

Ich bin auch vom Nexus 4 aufs SP umgestiegen.

Im Laufe der Zeit haben mich einige Dinge am Nexus genervt. Am schlimmsten war, dass ich es nicht ohne Bumper/Case nutzen konnte, weil ich so ständig Angst haben musste, dass es bei einem Sturz total hinüber ist, wegen dem Glas. Außerdem hört man den Lautsprecher nicht, wenn es komplett nackt auf einer ebenen Fläche liegt.

Und dann ist da noch der WLAN Bug, der dafür sorgt, dass Push Nachrichten immer erst verzögert reinkommen. Super nervig!

Außerdem ist pures Android in meinen Augen total überbewertet. Vor allem wenn man jetzt die Sony Oberfläche nutzt. Ist einfach viel umfangreicher. Nur die Updates kommen jetzt halt später (wenn sie überhaupt kommen).

Glaub mir, du hast alles richtig gemacht mit dem XP. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Eben gekauft :D hab der frau gesagt das die es online schon billiger haben die hat ohne zu zögern es mir für 345€ verkauft :) Etz wirds geladen und spaeter eingericjtet, der erste Eindruck, eins der hochwertigsten Geräte was ich in der Hand hatte.
Nur die rückseite hat bei mir inwie so leichte schmierkurven oder sowas^^

Mfg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit :)

Was verstehst Du unter Schmierkurven?
Aber ich denke, dass man den Akkudeckel eh relativ günstig bekommen wird, wenn er mal nicht mehr schön ist.

Welche Farbe hast Du denn jetzt? Hast Du das rote bekommen?
 
Ich mach mal n bild davon denke man wirds auf nem bild nez erkennen ist sowieso minimal, hab dovh nun das schwarze bekommen, rot soll erst irgentwann im juli eintreffen.

Getippt mit dem NeXus 7 :]
 
Julian92 schrieb:
Ich bin auch vom Nexus 4 aufs SP umgestiegen.

Im Laufe der Zeit haben mich einige Dinge am Nexus genervt. Am schlimmsten war, dass ich es nicht ohne Bumper/Case nutzen konnte, weil ich so ständig Angst haben musste, dass es bei einem Sturz total hinüber ist, wegen dem Glas.

Naja, ich hoffe mal, daß solche Meldungen die Ausnahme bleiben: https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-sp.1133/display-gesprungen.438443.html

Julian92 schrieb:
Glaub mir, du hast alles richtig gemacht mit dem XP. ;)

Ich denke auch, daß ich es behalten werde; teste ja zeitgleich noch das Xperia T (was eigentlich nicht meine Art ist, aber ich kann mich irgendwie nicht wirklich zwischen beiden entscheiden).
 
Interessant wie oft man von Nexus 4-Umsteigern liest! Ich selbst habe mich auch gezielt gegen das Nexus 4 entschieden...Haptik und Design sind beim XSP wirklich um Welten besser!

Tja, aber der RAM...das Nexus mit 2 GB ist da schon wesentlich zukunftssicherer aufgestellt. Aber für die nächsten 2 Jahre sollte das kein Problem sein.

Und noch ein Wort zur Sony Oberfläche...SPITZE! Das XSP ist mein erstes Android Smartphone von Sony. Bisher kannte ich Motorola, Samsung und Nexus. Ich muss Sony wirklich ein Kompliment machen...die Oberfläche wurde nur in Details verändert bzw. sogar verbessert. Alle Achtung, so muss das sein. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich noch keinen wirklichen Grund ein Custom ROM aufzuspielen...wenn ich da an mein Samsung denke, direkt nach dem Auspacken und einem Anschalttest wurde dieses verfrickelte Samsung ROM durch Cyanogen Mod ersetzt.

Also wenn das so weitergeht werde ich noch zum Sony-Fan und mein nächstes Tablet wird Ende des Jahres ein Tablet Z werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BLaDe.
Kann ich auch nur recht geben die sony oberfläche ist der wahnsinn! :)

Vom Xperia SP gezwitschert x))
 
Wie findet ihr das touchpanel? Ich han das gefühl das ich etwas stärker drücken muss als beim gnex...schon jmd was diesbezüglich aufgefallen??
Hab noch die werksfolie drauf evtl hat das damit was zu tun, warte noch auf meine tasche ^^
Mfg

Vom Xperia SP gezwitschert x))
 
Ich habe keine Folie drauf und auch keine Probleme beim "touchen".
 
Probleme mit dem Touch habe ich auch keine festgestellt bisher. Bin auch Folienlos, da hatten wir hier doch auch ein Thema, die Folien sind nicht mal alle empfehlenswert da bei manchen der Nährungssensor dann nicht mehr tut wie er soll
 
Genau, ich hatte jetzt schon 2 x Folie von Mumbi, ging gar nicht. Annährerungssensor wurde beim Telefonat nicht mehr aktiv, so das ich das Gespräch nicht beenden konnte. Hab die Folie wieder entfernt, alles wieder gut. Bin jetzt auch ohne Folie.
 
Versuch mal den glove mode (handschuhmodus), damit reagiert das Display, bevor Du es berührst.
 
Hallo, meinst du, dann geht es mit der Folie? Werd ich doch mal probieren.
 
Kann ich Dir überhaupt nicht sagen, weil ich nicht die geringste Ahnung habe wie dieser Modus technisch funktioniert. Berichte mal bitte, wenn Du es ausprobiert hast.
 
Geht trotzdem nicht. Bildschirm bleibt schwarz. keine Chance.
 
Oke danke euch.mal sehen wie es ohne folie so sein wird :) den handschumodus hab ich scho immer an xd

Vom Xperia SP gezwitschert x))
 
Vielleicht verstehe ich euch ja falsch (habe auch kein SP), aber eine Folie hat doch vor den Sensoren einen kleinen Aussschnitt, sodass die Sensoren eben nicht von der Folie bedeckt sind. Ebenso mit dem Lautsprecher.

Mumbi-Folien kaufe ich persönlich sowieso nicht, da ich der Meinung bin, dass mumbi eher auf Masse statt Klasse setzt (deshalb gibt es immer 5 Folien zu Niedrigpreisen).
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit atFoliX gemacht, vielleicht probiert ihr die mal? Sind aber teu(r)er.

Wenn das aber ein generelles mit dem SP und Folien ist, dann scheint mir der Annäherungssensor zu sensibel, also entweder hardwaretechnisch und damit für alle Ewigkeit oder firmwareseitig und damit Glückssache, ob Sony sich des Problems annimmt.
 
Das kann man auch anders sehen, der Annäherungssensor funktioniert perfekt ohne Folie und damit macht er genau das, was er soll, ich hoffe nicht, dass da noch Einfluss drauf genommen wird.

Bei dem XSP handelt es sich um Gorillaglas und ich glaube nicht, dass die Folie irgendetwas abhalten kann, dass dem Glas schaden könnte, also ist meiner Meinung nach die Folie sowieso überflüssig.
 
Also bei mir ist je Folie sinnvoll, da ich täglich minimale metallspäne an den fingern habe.
Und glaub mir, das hält kein Glas aus, da hab ich bisher immer wieder kleine Kratzer gehabt. Deshalb benutze ich grundsätzlich Folien.
 
jannux schrieb:
Das kann man auch anders sehen, der Annäherungssensor funktioniert perfekt ohne Folie und damit macht er genau das, was er soll, ich hoffe nicht, dass da noch Einfluss drauf genommen wird.

Wenn die Folie nicht direkt auf dem Sensor klebt, inwiefern soll eine Folie dann diesen bitte beeinflussen? Die Folie ist nichteinmal einen Millimeter dick; es ist nicht so, als würde sie Smartphone dicker machen und so verhindern, dass der Sensor irgendwelche Annäherungen nicht wahrnimmt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.097
Dr.Proton
D
H
Antworten
1
Aufrufe
2.067
Hangwire
Hangwire
J
  • Jessileinchenx2
Antworten
1
Aufrufe
1.540
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten