Erfahrungsberichte zum Sony Xperia SP

Genau. Du musst erst auf "Updates deinstallieren" gehen. Und dann sollte genau dort "deaktivieren" stehen
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner und sbE
Ahhhh, dieser Zwischenschritt war mir neu. Ist halt blöd wenn das Gerät nicht gerootet ist, ansonsonsten wäre der Kram schon längt deinstalliert.

Danke für den Tipp.
 
Mal eine farge, ich wollte nicht extra einen thread aufmachen, aufjedenfall bin ich ziemlich neu in Android, und deshalb mal meine frage. ich habe seit gestern mein sp und irgendwie ist mein Tousscreen total ungenau, wenn ich ne SMS schreibe und auf h will geht es z.b auf t, und wenn ich auf etwas tippe, dann muss ich das 2 oder 3mal machen damit es funktsonirt. kann man irgendwo das Toupad einrichten oder so?
 
Hallo HDMDL,

Soweit ich weiß kann man das nicht kalibrieren. Treten die Probleme auf, wenn das Handy auf dem Tisch liegt und du nur mit dem Finger den Bildschirm berührst? Das ist dann ein Fehler von Sony, der bekannt ist. Dann würde ich nochmal mit deinem Händler bzw. Sony reden.
Wenn das immer der Fall ist, dann kannst du mal probieren mit dem PC-Programm von Sony die Firmware zu reparieren. Vielleicht hilft das :)
 
Danke, aber ich habe jetzt mal den Handschuhmodus aktivirt. Und jetzt klapt alles wieder prima... Und solche dicken Finger habe ich eig. auch noch nicht, da ich noch sehr jung bin. Naja, auf jeden fall ist es gut das es jetzt wieder funktsoniert, danke Sony für den Handschuhmodus!:thumbup:
 
Ich bin vom Xperia acro S auf das SP umgestiegen, und bin bisher sehr zufrieden :thumbsup:

Nur zwei Sachen die etwas stören:

1. die Automatische Displayhelligkeit arbeitet irgendwie merkwürdig, häufig ist das Display dann zu dunkel.

2. Google Maps steht auch ohne Nutzung mit 19% im Akkuverbrauch


Ansonsten alles sehr gut:smile:
 
Die auto. Displaybeleuchtung funktioniert anders als normal ist mir ah aufgefallen. Wenn du beim display den regler ganz auf dunkel hast und dann auf auto gehst regelt der nur bis ca 20%
Bist du auf mitte dann so bis 70%
Komm immer drauf an wie die standart helligkeit eingestellt ist. Einfach merkwuerdig xD

Vom Xperia SP gezwitschert x))
 
Richtig, du musst sozusagen eine "Grundhelligkeit" einstellen und auf diesen Wert basierend wird die automatische Helligkeit eingestellt.
 
Und das ist immer nur so zwischen 10 und 20% war fuer mich auch sehr ungewohnt. Habs etz einfach mittig gelassen das passt eign super

Vom Xperia SP gezwitschert x))
 
Skyliner schrieb:
Ich bin vom Xperia acro S auf das SP umgestiegen, und bin bisher sehr zufrieden :thumbsup:

Nur zwei Sachen die etwas stören:

1. die Automatische Displayhelligkeit arbeitet irgendwie merkwürdig, häufig ist das Display dann zu dunkel.

2. Google Maps steht auch ohne Nutzung mit 19% im Akkuverbrauch


Ansonsten alles sehr gut:smile:

Zu 1.) Benutze dafür eine extra App (die default Auto Helligkeit ist ehr weniger zu gebrauchen). Ich finde "Lux Auto Brightness" richtig gut. Kostet zwar was, aber lohnt sich.

Zu 2.) Deaktiviere die Standort-Dienste in Google Maps, dann hört dieses "Hintergrundrauschen" auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyliner
sbE schrieb:
Zu 2.) Deaktiviere die Standort-Dienste in Google Maps, dann hört dieses "Hintergrundrauschen" auf.

Das Standort-Dienste deaktivieren in Maps scheint aber nichts zu nützen...

Es macht den Eindruck, als ob jede App die den Standort lokalisiert, wie z.B. clever Tanken, meine Stadt oder Wetter Apps sofort wieder Maps auf den Plan rufen.
 
Versuche mal den standortdienst direkt in den Einstellungen zu deaktivieren. Das musste helfen.

Für die Displayhelligkeit nutze ich yet another auto brightness. Die App ist umsonst und funktionierte einwandfrei.
 
Funktioniert im SP auch eine 64GB micro SD Speicherkarte? Ich schwanke ja immer noch ob ich das XP gegen mein Z eintausche bis Honami das Licht der Welt erblickt und den anderen Herstellern zeigt wo der Hammer hängt. :D
 
MrWeidenMr schrieb:
Versuche mal den standortdienst direkt in den Einstellungen zu deaktivieren. Das musste helfen.

Wenn man die Standort Erkennung in den Grundeinstellungen deaktiviert, dann fehlt die einem ja auch für andere Apps wo es nötig ist ;)
Hatte mein SP heute Früh vom Ladegerät genommen, und eine Stunde später auf der Arbeit mal nachgeschaut. Da stand Maps ganz oben im Akkuverbrauch mit 24% :(

Dann habe ich über Einstellungen > Apps bei Maps die Updates deinstalliert, und wurde gefragt ob ich die Werksversion von Google Maps wieder herstellen möchte.
Habe das mit Ja bestätigt.
Und seitdem taucht Maps nicht mehr auf im Akkuverbrauch.

Werde das Maps Update von Mitte Mai, welches mir natürlich jetzt wieder angeboten wird, erstmal ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein S3 vor meinem SP.

Das sp gefüllt ist schneller.
Die sony Oberfläche ist deutlich besser angepasst.
 
Ich frage mich ob ihr alle nicht lesen könnt?!?
Hier sind Erfahrungen erwünscht, keine Diskussionen über apps, brandings oder sonstwas!
Geht in die entsprechenden Threads, macht neue auf oder testet die Apps selber.

Das kanns echt ned sein, hoffe hier räumt bald ein Mod auf.
 
Leute, das kann es doch nicht sein. Etliche Beiträge wegen Offtopic gelöscht und der Ton hier gefällt mir auch nicht. Haltet euch alle an die Netiquette und sollte einem etwas nicht gefallen, dann entweder Kontakt mit dem Bereichsmoderator oder Super-Moderator aufnehmen oder melden, aber hört bitte mit dem Gezänke und dem Offtopic - lediglich Erfahrungen zum Gerät melden.

Nach mir ist keine Grundsatzdiskussion erwünscht!
 
  • Danke
Reaktionen: se7en, ArmedAnger und juristicus
Heute haben mein XSP und ich unser Einmonatiges! Zur Feier -und auch damit wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen können- kann ich mal so meine Eindrücke in diesem Monat schildern.

Vorab mal das Wichtigste: ich bin begeistert und werde es so schnell nicht mehr weggeben! (Stand: vor Release von Honami;) )

Mein Gerät reagiert präzise -auch wenn es ohne Handschuhmodus auf dem Tisch liegt- und ohne Ruckler. Einfach nur eine Freude. Einzig die Launcherleiste unten nimmt sich manchmal ein wenig Auszeit, wenn man aus einer speicherintensiven Anwendung heraus auf den "Desktop" wechselt. Ist aber nicht sehr extrem. Es wurde bemängelt, dass die Kamera "lange" brauchen würde, um zu starten. Es kommt jetzt drauf an, wie man lange definiert... Ein Start in unter drei Sekunden ist in meinen Augen dennoch schnell. So. Die Qualität der Bilder ist ordentlich und brauchbar.

Manche Hersteller verunstalten ihre Telefone bis zur Unkenntlichkeit mit ihren fürchterlichen Launchern. Beim XSP hat sich Sony dankenswerterweise sehr zurückgehalten und die Verbesserungen halte ich auch tatsächlich für Verbesserungen. Die eingebauten Energiesparmöglichkeiten machen so manche Zusatzapps überflüssig.

Die Verarbeitung finde ich klasse, das XSP fühlt sich einfach gut an. Deswegen kommt da auch keine Hülle drum oder Folie drauf. Und ja, ich gestehe, ich liebe die neckische blinkblink-Leiste!

Und das Beste überhaupt: die Akkuleistung. Ich muss mir jetzt kaum noch verkneifen, zum Telefon zu greifen, auch am späten Abend nicht, wenn ich was an- oder nachsehen muss, einfach mal in der Kindle-App lese oder Radio streame. Freilich habe ich jetzt das Problem, dass das Datenvolumen nicht mehr für den Monat reicht, davor hat mich mein alter Akku im XMP gut bewahrt:D

Was mir allerdings nicht ganz so gefällt:
Die Wifi-Performance ist grausig! Wenn man Empfang hat, dann läuft es schnell. Allerding verabschiedet sich selbiger gerne mal. Die Reichweite ist dramatisch schlechter als mit meinem XMP und Nexus 7. Man sollte die Anschaffung eines Reichweitenextenders in Betracht ziehen, der hat es bei mir wieder gerichtet;) Ich hoffe aber noch auf ein Update...

Und dann wäre da noch die automatische Regulierung der Displayhelligkeit. Einfach im entsprechenden Thread nachlesen.

Außer beim Wifi, bricht auch mal gerne das Netz zum Telefonieren weg. Dieses Problem lässt sich lösen, indem man LTE deaktiviert. Allerdings gibt es bei mir am Ort auch kein LTE in meinem Netz, evtl. liegt es daran.

Und natürlich der Nachteil, dass das Datenvolumen schneller aufgebraucht ist, s.o. :D

Würde ich das XSP empfehlen? JA! Definitiv.
 
- funktionieren 64GB Speicherkarten im SP?
- Ist das Display draussen im Freien und v.a. bei Sonne noch zu gebrauchen? Hab in einigen Berichten gelesen, das es sehr dunkel sei.
- Vibrationsalarm spürbar oder wieder so'n schwaches Ding?
 
system02 schrieb:
- funktionieren 64GB Speicherkarten im SP?
Laut Specs nicht, ich hab auch nur 32GB drin.

system02 schrieb:
- Ist das Display draussen im Freien und v.a. bei Sonne noch zu gebrauchen? Hab in einigen Berichten gelesen, das es sehr dunkel sei.
Jein. Ich habe meine Displays bisher immer sehr dunkel eingestellt, ist in Innräumen ja kein Problem. Beim XSP hab ich das anfangs auch so gemacht und draußen in der Sonne fast nichts gesehen. Das XSP geht basierend von deiner "Grundeinstellung" immer nur ein klein wenig rauf bzw. runter mit der Helligkeit. Ich habe jetzt die Grundeinstellung in der Mitte, damit kann ich gut leben und kann jetzt auch wieder draußen was lesen. Es gibt aber wohl noch Apps, die eine "richtige" Autohelligkeit bieten, mit denen hab ich mich aber nicht beschäftigt, da mir meine aktuelle Einstellung genügt.

system02 schrieb:
- Vibrationsalarm spürbar oder wieder so'n schwaches Ding?
Ich halte die Vibration für gut spürbar. Hab gerade einen Anruf in Hülle in Sakko gespürt. Es dürfte aber ruhig noch ein bissl mehr sein...

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.096
Dr.Proton
D
H
Antworten
1
Aufrufe
2.067
Hangwire
Hangwire
J
  • Jessileinchenx2
Antworten
1
Aufrufe
1.540
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten