Erfahrungsberichte zum Sony Xperia SP

Gibt es eigentlich noch andere hier, bei denen das Handy ab und zu ruckelt?

Bis zu drei Minuten nach dem Einschalten und auch sonst mal.

Fremdapps sind kaum drauf, außer bisher Rail Rush (Spiel), Chroco (Zähl-App), DroidStats (Einheitenzähler für Telefon und SMS) und WikiDroyd (Offline-Wikipedia). aCalendar (Kalender) und Touchpal (Tastatur) sind wieder deinstalliert, hatte ich auch mal kurz auf dem Handy.

Auch hatte ich schon mal eine Bedenksekunde, als ich zwischen Facebook und Whatsapp wechselte und Chrome ist auch schon 2x eingefroren (mußte wieder zurück zur vorherigen Seite und die eingefrorene Seite nochmals aufrufen).

Daß Android durchaus mal ruckelt, ist mir ja bewußt, aber doch nicht schon nach noch nicht mal einer Woche bei einem Gerät, das knapp 350 Euro kostet, oder?
 
Ich habe fast 40 Apps drauf, einige von Sony gelieferten Apps deaktiviert und ich habe keine Ruckler. Lediglich der Aufbau des Launchers dauert ab und zu, wenn ich vorher sehr speicherhungrige Apps habe laufen lassen.
 
Nach dem booten ist es normal das es bissle lagt weil erst der ram befüllt werden muss...sollte aber keine 3 min dauern...

Vom Xperia SP gezwitschert x))
 
jannux schrieb:
Ich habe fast 40 Apps drauf, einige von Sony gelieferten Apps deaktiviert und ich habe keine Ruckler. Lediglich der Aufbau des Launchers dauert ab und zu, wenn ich vorher sehr speicherhungrige Apps habe laufen lassen.

40 Apps? :scared:
Und trotzdem keine Probleme?

Ein Taskkiller ist da aber nicht bei, oder?
 
Taskkiller ist unter Android eher hinderlich und beeinflusst das System eher negativ. Nein, ich habe keine drauf.
 
BLaDe. schrieb:
Nach dem booten ist es normal das es bissle lagt weil erst der ram befüllt werden muss...sollte aber keine 3 min dauern...

Vom Xperia SP gezwitschert x))

Naja, okay, ich hab nach der Deinstallation von aCalandar jetzt mal genau gestoppt, jetzt sind es nur noch knapp 40 Sekunden - immer noch etwas lang für ein Handy aus dem oberen Mittelklassesegment (zumindest für meinen Geschmack)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:57 Uhr wurde um 18:00 Uhr ergänzt:

jannux schrieb:
Taskkiller ist unter Android eher hinderlich und beeinflusst das System eher negativ. Nein, ich habe keine drauf.

Och, beim Huawei Honor hat der gute Dienste geleistet :D Aber stimmt schon, wenn es nicht sein muß, verzicht ich auf sowas auch und außer beim Honor hatte ich sowas auch noch nicht.

Hmmm... nun wüßte ich mal gerne, was Du anders machst als ich, daß es bei Dir anscheinend IMMER flüssig läuft :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrWeidenMr schrieb:
Nochmal zur Folie, ich hab mir folgende gekauft und keinerlei Probleme mit den Sensoren:
http://www.amazon.de/dp/B00CBUSH48/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de?ie=UTF8

Hatte vorher ein Motorola Defy ohne Folie. Das hat auch Gorillaglas, hatte am Ende trotzdem Kratzer drin. Zwar nicht so viel wie normal aber trotzdem ein paar...

Ich hatte auch ein Defy und nie Folie oder Tasche am Start. Mein Display ist immer noch tadellos, daher meine Entscheidung künftig nur noch auf Gorilla Glas (oder vergleichbar) zu setzen.
 
Wie oft bootest du? Beim gnex hab ich immer 1x in 3-4 monaten...xD

Vom Xperia SP gezwitschert x))
 
Windrunner schrieb:
Naja, okay, ich hab nach der Deinstallation von aCalandar jetzt mal genau gestoppt, jetzt sind es nur noch knapp 40 Sekunden - immer noch etwas lang für ein Handy aus dem oberen Mittelklassesegment (zumindest für meinen Geschmack)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:57 Uhr wurde um 18:00 Uhr ergänzt:



Och, beim Huawei Honor hat der gute Dienste geleistet :D Aber stimmt schon, wenn es nicht sein muß, verzicht ich auf sowas auch und außer beim Honor hatte ich sowas auch noch nicht.

Hmmm... nun wüßte ich mal gerne, was Du anders machst als ich, daß es bei Dir anscheinend IMMER flüssig läuft :confused:

Ich mache nichts Besonderes, ich habe aber einige SystemApps deaktiviert, z.B. Alles was mit Facebook, Twitter und Co zu tun hat. Dadurch sind natürlich einige Dienste deaktiviert. Keine Ahnung, ob es vielleicht damit zu tun hat.

Gruß Jannux

Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:03 Uhr ergänzt:

BLaDe. schrieb:
Wie oft bootest du? Beim gnex hab ich immer 1x in 3-4 monaten...xD

Vom Xperia SP gezwitschert x))

Wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig ist, wobei das echt selten ist. Je ausgereifter Android wird, desto weniger. Seit ich das XZ jetzt das XSP habe, fühle ich mich endlich nicht mehr wie ein Beta Tester

Gruß Jannux
 
XZ so schlimm gewessen? Ich hab zwar nichts deaktiviert aber sehr viel von sony installierten apps gelöscht.

Vom Xperia SP gezwitschert x))
 
Ganz im Gegenteil, ohne das XZ hätte ich nicht das XSP. Ich hatte Gelegenheit das XZ auszuprobieren und irgendwann musste ich mich für ein neues Gerät entscheiden. Das XZ war mir einfach zu groß und nach den Erfahrungen mir dem XZ wollte ich einfach bei Sony bleiben (dazu kommt, dass ich Sony einfach mag, mein erster Walkman (mit Radio!!!!) war von Sony)

Gruß Jannux
 
Ich hatte das xz oefters in der hand und das hat mich null angesprochen, auch wenn ich was edlers wollte und mir das one auch sehr gefiel, waren beide dennoch vieeeeel zu gross und dann das sp zufällig gesehen und es hat mir sofort getaugt =)

Getippt mit dem NeXus 7 :]
 
jannux schrieb:
Ich mache nichts Besonderes, ich habe aber einige SystemApps deaktiviert, z.B. Alles was mit Facebook, Twitter und Co zu tun hat. Dadurch sind natürlich einige Dienste deaktiviert. Keine Ahnung, ob es vielleicht damit zu tun hat.

Nun, ich hab bisher noch nichts deaktiviert, das ist doch das, was man "Freeze", also einfrieren nennt, oder?

@Blade:
Was das Rebooten anbetrifft: Aufgrund des hohen Akkuverbrauchs im Flugmodus schalte ich das Telefon nachts aus.
 
Freeze kommt von einfrieren und bedeutet, dass Dein Handy,bzw. die Software so einfriert, dass es nicht mehr reagiert, egal, was Du drückst.
Das hat mit den Deaktivieren von einzelnen Programmen nichts zu tun.

Gruß Jannux
 
Gut, dann hab ich irgendwas verwechselt. Meinte mal, irgendwas gelesen zu haben, von wegen, daß man bei Sony die vorinstallierten Apps, die man nicht löschen kann, eben "einfrieren", also deaktivieren kann.
Vielleicht war es auch ein anderer Hersteller. Bin ja ganz überrascht zu sehen, daß sich einige wie Evernote sogar entfernen lassen
 
Deaktivieren kannst du die Apps wenn du unter Einstellungen > Apps das entsprechende auswählst und dann auf deaktivierten drückst. Manche bezeichnen das auch als freez...
 
MrWeidenMr schrieb:
Deaktivieren kannst du die Apps wenn du unter Einstellungen > Apps das entsprechende auswählst und dann auf deaktivierten drückst. Manche bezeichnen das auch als freez...

Deaktivieren gibt es da aber nicht. Nur "Stoppen erzwingen", aber das ist ja was anderes. Ich habe mir die vorinstallierte Facebook App angeschaut.
 
MrWeidenMr schrieb:
Manche bezeichnen das auch als freez...

Ok, das wusste ich nicht :)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:18 Uhr wurde um 08:20 Uhr ergänzt:

sbE schrieb:
Deaktivieren gibt es da aber nicht. Nur "Stoppen erzwingen", aber das ist ja was anderes. Ich habe mir die vorinstallierte Facebook App angeschaut.

Ich konnte facebook deaktivieren, inkl. aller Plugins für andere Apps.
 
sbE schrieb:
Deaktivieren gibt es da aber nicht. Nur "Stoppen erzwingen", aber das ist ja was anderes. Ich habe mir die vorinstallierte Facebook App angeschaut.
Geht schon. Also zumindest bei mir... Man muss nur zunächst die eingespielten Updates deinstallieren, dann bekommt man die Möglichkeit, die App zu deaktivieren. Diesen ganzen Mist, der sich im Hintergrund breit macht, hab ich auch deaktiviert (Sony Network Zeugs und die Xperia-Plugins zu den diversen Social Networks). Facebook ist bei mir auch deaktiviert, die neuen Rechte sind indiskutabel, aber das ist ja nicht das Thema.

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.098
Dr.Proton
D
H
Antworten
1
Aufrufe
2.067
Hangwire
Hangwire
J
  • Jessileinchenx2
Antworten
1
Aufrufe
1.540
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten