Sony Experia T auf 4.4 updaten

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Experia T auf 4.4 updaten im Sony Xperia T Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
D

Dev0

Neues Mitglied
Servus,

ich muss mich erstmal vorstellen .
Ich habe heute mein ersten Smartphone erhalten ok gebraucht aber besser als keins . Bin auch nicht mehr der jüngste. (40)
Hab mir eigendlich immer gesagt sowas brauchste nicht aber nun ja wie das leben so spielt nu hat man eins
Was ich aber bei allem nicht mag sind die Programme / Apss die man nicht will / braucht. Ich mag minimale Austattung maximale Leistung.

Ich habe mir hier auch schon paar Anleitungen durchgelesen aber irgendwie ist das alles für mich bahnhof .. bzw zu viel verworren.

Mein ziel ist es das das Experia auf Android 4.4 zu updaten.
Wenn es möglich ist und sinnvoll wäre ? da seit ihr die Experten ..

Daten zum Handy.
Modelnummer LT30p
Android-Version 4.3
Build-nummer 9.2.!.1.205
Kernel-Version 3.4.0-perf-ga3976ea

Es würde mir helfen wenn wer mir sagen würde .
du musst erst das mache dann das und dass so das ich eine Reihenfolge habe die ich abarbeiten kann .

ich weiss schon rtfm aber seit bitte so lieb und helft dem Alten Mann aus der Tonne :=)

gruss
Dev0
 
Kingderek

Kingderek

Neues Mitglied
Hi Dev0,


da dir hier noch keiner geholfen hat werde ich dir obwohl ich kein Profi bin mal was zu sagen.


Du willst die Android Version 4.4 auf dein xT installieren. Sony wird dir da nicht weiterhelfen, den die letzte Offizielle Version hast du bereits installiert.


Das Bedeutet für dich das um Root oder eine CustomRom nicht drumherum kommst.


Für den Anfang würde ich dir mal diesen Beitrag empfehlen, um einfach mal die Begriffe zu verstehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ungen-fuer-neulinge-und-anfaenger.373707.html


Ich habe mein xT momentan nur geRootet und arbeite noch mit der Original 4.3 Firmware.
Dadurch kann man dann erst mal die ganzen Apps die man nicht benötigt deinstallieren und auch das Design und viele andere Dinge ändern.


Wenn du aber eine höhere Android Version möchtest kommst du nicht um eine modifizierte Firmware herum. Die bekannteste ist da wohl der Cyanogen Mod. Infos dazu findest du hier: Über


Android 4.4 wäre bei CM dann die Version 11, diese ist aber noch nicht Stable, bedeutet nicht frei von Fehlern. Birgt also immer gewisse Risiken.


Cyanogen wird wohl der einfachste weg für dich sein da die Entwickler mittlerweile ein Windows tool bereitstellen das dir die Installation erleichtern soll. Siehe Hier: CyanogenMod | Downloads


So weit ich weiß benötigst du für die Installation des CM nur einen geöffneten Bootloader, wie das geht erfährst du hier: Unlockbootloader - Developer World


Eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich dir leider nicht bieten da ich mich an den CM noch nicht ran gewagt habe. Allerdings kannst du hier noch etwas dazu erfahren. How to Install CyanogenMod on the Sony Xperia T ("mint")


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


Gruß Kingderek.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Ein kleiner Nachtrag vom "Profi".

Da glücklicherweise bei Sony der Ablauf bei jedem Handy nahezu identisch ist, hier eine kleine angepasste Anleitung von mir ursprünglich für das Z1:

Am besten gleich mit Flashtool vertraut machen (falls was schief geht und eigentlich für solche sachen Grundvorraussetzung)

1. Installiere die ADB Treiber die Flashtool mitbringt (Alle in denen dein Handy vorkommt und natürlich fastboot und flashmode driver. Zu finden in der drivers.exe im Flashtool Ordner)
2. Rooten
3. TA-Backup (dort sind DRM-Keys gesichert (Bravia Engine z.b.)), damit kannst du immer dein Handy in Urzustand bringen für etwaige Garantieansprüche
4. Bootloader öffnen
5. CyanogenMod (CM11 unten) & GApps downloaden. (GApps oder nicht GApps, das ist die frage. Such dir einfach die Paketgröße aus die dir zusagt. Ich empfehle Pico)
6. boot.img aus der Rom.zip kopieren und nach C:/Flashtool/x10flasher_lib kopieren.
7. Rom und GApps auf die interne SD kopieren
8. boot.img mit Flashtool flashen
9. Während des Sony schriftzugs mehrfach Vol up oder Power drücken um in die Recovery zu kommen. Wipe cache, data, system, Dalvik Cache.
10. Installiere die Rom und die GApps und reboote.​
 
Kingderek

Kingderek

Neues Mitglied
Hi mal ne Frage an den Profi....

Habe das nach deiner Anleitung getest, hänge aber leider an Punkt 8.

Log des Flashtools:

02/051/2015 19:51:33 - INFO - <- This level is successfully initialized
02/051/2015 19:51:33 - INFO - Flashtool Version 0.9.14.0 built on 12-02-2014 22:45:00
02/051/2015 19:51:38 - INFO - Device connected with USB debugging on
02/051/2015 19:51:38 - INFO - Connected device : Sony Xperia T
02/051/2015 19:51:39 - INFO - Installed version of busybox : BusyBox v1.20.0 (2012-08-22 21:36:24 CDT) multi-call binary.
02/051/2015 19:51:39 - INFO - Android version : 4.1.2 / kernel version : 3.4.0-g5b052b2-00759-gd9ee069 / Build number : 9.1.A.0.489
02/051/2015 19:51:39 - INFO - Checking root access
02/051/2015 19:51:39 - INFO - Root Access Allowed
02/051/2015 19:51:57 - INFO - Please wait device is rebooting into fastboot mode (via ADB)
02/051/2015 19:51:58 - INFO - Device will soon enter fastboot mode
02/051/2015 19:51:58 - INFO - Device disconnected
02/052/2015 19:52:04 - INFO - Device connected in fastboot mode
02/052/2015 19:52:21 - INFO - Selected kernel (boot.img or kernel.sin): E:\programminst\SonyFlashtool\Flashtool\x10flasher_lib\boot.img
02/052/2015 19:52:21 - INFO - Flashing selected kernel
02/052/2015 19:52:21 - INFO - sending 'boot' (10312 KB)...
02/052/2015 19:52:21 - INFO - FAILED (remote: The Device must be rooted first)
02/052/2015 19:52:21 - INFO - finished. total time: 0.011s
02/052/2015 19:52:21 - INFO - FASTBOOT Output:
sending 'boot' (10312 KB)...
FAILED (remote: The Device must be rooted first)
finished. total time: 0.011s

02/052/2015 19:52:21 - INFO - Please check the log before rebooting into system

Laut Flashtool habe ich kein Root, superuser app ist aber drauf und am anfang sagt ja das Flashtool:

02/051/2015 19:51:39 - INFO - Checking root access
02/051/2015 19:51:39 - INFO - Root Access Allowed

was mach ich Falsch ??

Gerootet habe ich mit Root_with_Restore_by_Bin4ry_v30

MFG....
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
bootloader geöffnet?
 
Kingderek

Kingderek

Neues Mitglied
Ja ist offen..
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Hast du mit Root Checker überprüft ob mit dem Root alles in Ordnung ist?

Das Flashtool zeigt nur an das der root zugriff über ADB erlaubt ist, nicht ob Root grundsätzlich vorhanden ist
 
A

axke1967

Neues Mitglied
Tach zusammen,

ich hab da mal noch ne Frage zu dem Thema.

Wenn ich das update auf 4.4 machen, ist dann ds eigene Sony UI weg und die Oberflächen nach Google Standard oder bleibt das UI mit den bekannten Sony-Features?

Danke und Gruß

der Axel
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Vanilla Android eben, wie auf nexus z.b. Da ist keine sony aufsatz mehr drauf
 
KinGxKaLLe

KinGxKaLLe

Neues Mitglied
Du kannst halt mit Apps versuchen das so weit es möglich ist nach zu Installieren.