Taskmanager / Hintergrundaktivität (Neuer Nutzer, neues SmPh, viele Unklarheiten)

V

VonWelleZuBond

Neues Mitglied
0
EDIT

Habe diesen, allerersten Beitrag von mir gesplittet mit folgender Begründung: Siehe Beitrag von presseonkel


Hier geht es jetzt nur noch um den Task-Manager / Hintergrundaktivitäten

----------


Guten Tag zusammen,

seit ein paar Tagen nenne ich nun ein Xperia T (LT30p) mein eigen - nach dem ersten Anschalten und WLAN-Einrichten wurde mir sofort ein Update auf Android 4.1.2 angeboten und ich habe es installiert.

Vorher habe ich das erste Wave von Samsung genutzt (mit dem "tollen" bada), und dementsprechend muss ich mich nun an ein neues Betriebssystem und eine neue Benutzeroberfläche gewöhnen, was mir momentan noch nicht in allen Punkten leicht fällt.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit Android und dem UI von Sony und bin der Meinung, die richtige Wahl getroffen zu haben.


Probleme bereiten mir die folgenden Punkte, vielleicht weiß jemand ja von euch damit umzugehen:

1) SIM-Karte


2) Walkman

3) Apps im Hintergrund / Taskmanager
Bei meinem Wave habe ich lange den mittleren (Hardware-)Knopf gedrückt und mir wurde der Taskmanager angezeigt. Dann habe ich z.B. mitten im laufenden Lied die Musik-Anwendung geschlossen und alles war gut. Musik aus, keine Hintergrundaktivität = Arbeitsspeicherfreigabe, kein Akkuverbrauch.
Beim Sony UI (oder liegts am OS Android?) scheint es so etwas nicht zu geben. Nun habe ich gerade gelesen, man sollte sich keine externen Taskkiller aufs Telefon laden, diese würden eher noch mehr stören. (Hab ich bis jetzt auch noch nicht gemacht, hätte ich aber vorher grundsätzlich als Option in Betracht gezogen)
Trotzdem würde ich gerne kontrollieren können, wann eine App wirklich beendet ist - bei einem Drücken auf "Pause" im Walkman scheint mir das nicht der Fall zu sein. "Fühle" ich einfach nur falsch oder ist mein Fragenkomplex bzw. meine Unsicherheit an dieser Stelle doch angebracht? Und falls ja, wie kann ich das Problem mit der Hintergrundaktivität und deren Beendigung dauerhaft schnell in den Griff bekommen?

4) Synchronisation

5) Chaos in der Ordnerstruktur / fehlende Sortiermöglichkeit in Auswahlbildschirmen


So, dann sag ich erstmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge und Tipps.

Alternativ freue ich mich auch über Links zu Themen, wo das bereits beantwortet wurde bzw. dazu noch einen Tipp, wie ich das mit der Suchfunktion selbst hätte finden können. Als ich nämlich die Suchfunktion benutzt habe, fühlte ich mich sowohl von der Maske als auch von den Ergebnisseiten eher erschlagen als unterstützt. :confused: :(

LG aus dem Ruhrgebiet,
Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 3 kann ich dir nur sagen dass es auf meinem sgs 3 nach langem Druck auf die Hometaste unten links den Taskmanager gibt. Wenn man den mp3 player dort beendet ist er ganz weg. Wobei s auch nicht weiter stören würde wenn er im ram bleibt da leerer ram genauso viel strom braucht wie voller und sich Android bei fehlendem ram selber welchen freischaufeln würde

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin,
Du hast Dir mit Deinem Beitrag/Thread ja sehr viel Mühe gegeben. Deswegen lasse ich ihn auch weiter bestehen und werde ihn nicht schließen.
Aber bitte künftig beachten:
pro Thread bitte immer nur eine Frage/Problematik. Denn spätere User mit demselben Problem/derselben Frage tun sich sonst unheimlich schwer, wenn sie über unsere Suchfunktion nach dem Problem suchen. Denn in solchen Sammel Fragen Threads werden ja immer mehrere Probleme behandelt und mehrere Fragen beantwortet.
Und: vor dem Erstellen eines neuen Threads bitte erstmal schauen, ob es nicht bestehende Threads gibt, in denen das Problem schon behandelt wird.
Und: aus dem Titel des Threads soll das Problem bereits ersichtlich sein...:)

btw: willkommen im Forum...:)
 
Hallo presseonkel,

vielen Dank für deine Infos.

Habe mich dazu entschlossen, den Beitrag umzubauen und nur Punkt 3 stehen zu lassen.

1, 2, 4 und 5 werde ich dann anderen Threads zuordnen oder dafür einen neuen Beitrag erstellen, damit das hier nicht zu unübersichtlich wird. Denn niemand, ich auch nicht, hat Lust, ständig zwischen verschiedenen Gesprächsfaden hin und her zu springen...

Zu
Und: vor dem Erstellen eines neuen Threads bitte erstmal schauen, ob es nicht bestehende Threads gibt, in denen das Problem schon behandelt wird.
hatte ich ja bereits geschrieben, dass es mir über die Suchfunktion schwerfällt. Die Walkman-Geschichte wird ja schon so oder so ähnlich in anderen Threads behandelt, das ist ja nachvollziehbar. Bei den anderen werde ich jetzt mal schauen.



Lieber Hauki,

Zu Punkt 3 kann ich dir nur sagen dass es auf meinem sgs 3 nach langem Druck auf die Hometaste unten links den Taskmanager gibt.

Auf diese Art und Weise geht das bei mir nicht. Den Tipp hat mir auch schon jemand mit dem Xperia U gegeben, aber bei mir kommt dort eine runde Google-Schaltfläche.
 
Was stört dochdenn daran, daß der mp3 player im ram bleibt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:11 Uhr wurde um 17:11 Uhr ergänzt:

Ach stimt das t hat ja hotkeys

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
hauki schrieb:
Was stört dochdenn daran, daß der mp3 player im ram bleibt

Wenn das so ist, wie du vorher schreibst:

Wobei s auch nicht weiter stören würde wenn er im ram bleibt da leerer ram genauso viel strom braucht wie voller und sich Android bei fehlendem ram selber welchen freischaufeln würde

Dann stört mich das nicht. Möchte nur, dass der Akku lange hält und eben genug freien Arbeitsspeicher. Aber ich habe von den internen Prozessen / dem Zusammenspiel von Android mit der Hardware und dem UI keine Ahnung, deswegen habe ich mir Sorgen gemacht und nachgefragt.

Ich bin einfach auch relativ unsicher - es macht mir nichts aus, neues auszuprobieren und zu erlernen, aber wenn vertraute Dinge schwinden und man sich umgewöhnen muss und man sich dazu noch nicht mit dem neuen System so richtig auskennt bzw. teilweise auch Hintergrundwissen fehlt, dann ist es eben schwierig.

Aber hier im Forum kann ich sicherlich Stück für Stück hinzulernen, in ein paar Monaten würde ich mich nämlich gerne auch an die weitergehende Personalisierung trauen und mal versuchen, mich mit den Begriffen wie "root", "rom" etc. vertraut zu machen. Davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört und glaube, dass darin der Schlüssel zu meinen doch sehr speziellen Wünschen liegt, die ich letztendlich an das Gerät habe...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Beiträge!
 
Hier nochmal die Google Erklärung zu dem eingebauten taskkiller

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1367255670031.jpg
    uploadfromtaptalk1367255670031.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 586
  • Danke
Reaktionen: VonWelleZuBond
kurz noch zu Task Killern: sollte man nur im Notfall verwenden (z.B. um eine hängen gebliebene Anwendung zu schließen).
Android verwaltet das System selber sehr gut und ausgeklügelt. Dabei bleiben immer möglichst viele Anwendungen im Hintergrund offen, um sie bei Bedarf schnell und Energie effizient öffnen zu können.
Verwendet man nun einen der sog. Task Killer, werden diese Apps/Anwendungen sozusagen "zwangsgeschlossen". Dadurch bleiben Reste davon im System und müllen dieses auf Dauer zu. Folge: genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erhofft. Das zugemüllte System wird langsamer.

edit: @VonWelleZuBond: ab Deinem nächsten Beitrag (10) wird bei Dir der "Danke" Button sichtbar (nur zur Info)..:)
 
  • Danke
Reaktionen: VonWelleZuBond

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.243
Aaskereija
Aaskereija
S
Antworten
3
Aufrufe
1.253
H3nK
H
E
  • Evenfall
Antworten
8
Aufrufe
1.888
memphis68
M
Zurück
Oben Unten