Touchscreen reagiert nicht immer zuverlässig

So ist aber nicht nur Sony, sondern eigentlich alle Firmen, seis bei Handys, Konsolen oder auch beim PC. Keine Firma gibt freiwillig gerne eigene Fehler zu.
 
Und genau das muss sich ändern!!!
 
So, habe eben mein zweites Exemplar ausgepackt und getestet. Es verhält sich genau wie das erste. Die meiste Zeit funktioniert der TS, aber dann kommt der Augenblick, wo er hakt. Selbst massiver Druck konnte den Firefox nicht starten. Plötzlich ging alles wieder wie geölt. Wer es mal probieren möchte, möge mal vom unteren Rand den Finger langsam auf den Home-Button schieben. Er reagiert erst, wenn man so ziemlich mitten drauf ist. Mein Asus TF700t reagiert schon, wenn nur geringste Bereiche des Finger in den Home-Button hineinragen. Das Z2 ist definitiv nicht so empfindlich, wie das Asus. Von meinem Venue11 pro oder S2 bzw. S4 ganz zu schweigen. Ich kann natürlich nur für die beiden getesteten Exemplare sprechen. Aber ich persönlich glaube nicht an eine Serienstreuung. Der TS geht dann schlecht, wenn ich meinen Finger vom vielen umherwischen trockengerubbelt habe. Kurz den Finger angehaucht, und schon flutscht alles wieder. Daher gibt es sicher eine Menge Menschen, die das Problem nie bemerken werden, sei es weil sie toleranter oder biologisch passender (vorsichtig ausgedrückt) sind. Schade, es wäre sonst das Tablet schlechthin. Leider gibt es keine Alternative für mich. Vielleicht kann Sony ja die Empfindlichkeit hochschrauben. Aber ob und wann, das steht in den Sternen. Falls ich mal was von Besserung höre und ich noch nichts Alternatives gefunden habe, werde ich noch mal probieren. So gehen jetzt die beiden Exemplare wieder zurück. Schade. Ich bin nun mal sensibel, gerade bei dem Preis.
 
Wie sieht es denn mit einem alternativen Launcher aus dem Store aus (Nova oder andere)?
Ich habe gehört, dass das Problem nicht innerhalb von Apps Auftritt. Vielleicht kann man es damit erst einmal einschränken?
 
Doch, das Problem tritt unabhängig davon auf, ob man in Lockscreen, Launcher oder App ist. Hab auch z.B. schon gesurft und konnte nicht weitermachen, weil nix mehr ging.
 
Mhm, schade. Dann heißt es wohl warten.
 
Also Launcher kannst du ausschließen. Stock und Nova Launcher haben das Problem bzw das Problem sind wohl einfach die Touchscreen Treiber
 
ich hatte beim "media markt" mit der 16gb wifi version ein wenig damit rumgespielt, aber konnte keine Probleme mit der Toucheingabe feststellen.

Werde später "mein" Tablet mit 32Gb von der Packstation holen kann da dann evtl mehr schreiben. Habe aber keinen Stylus oder sowas und die Wacom Stifte funktionieren nicht. Daher dann nur die nackten Finger.
 
Ich hab heute auch extra in der Mittagspause noch mal ben Abstecher in den MM gemacht und mit dem Ausstellungsstück gespielt. War nichts neg. festzustellen. Ich denke ich werde es auch mal riskieren.
 
Ich musste heute leider mal wieder einen Neustart durchführen, da der Touchscreen gar nicht reagiert hat.
 
soo...
ich hab mein Gerät nun seit einigen Stunden im dauereinsatz, parallel zur Einrichtung mein "altes" Tablet Z...
kurzer Eindruck... man merkt kaum einen Unterschied, wobei ich sagen muss, daß ich nicht gespielt hab, nur kurz beim neueinrichten die Apps jeweils gestartet hab um Daten einzugeben oder zu schauen ob es denn zumindest für den ersten Moment funktioniert... wenn nicht meine Frau der Upgrade-Grund gewesen wäre, hätte ich es sowieso nicht gekauft, und in den ersten Minuten/Stunden merke ich bis jetzt keinen nennenswerten "schub"
Verarbeitung ist hervorragend, jedoch erscheint mir der silberne streifen um das Gehäuse eher billig also aufgeklebt und daher kein mehrwert, das Gewicht spürt man nicht unbedingt, das Z(1) war schon leicht...

Durch die Meldungen hier und im XDA Forum sowie in diversen YouTube videos war ich natürlich etwas aufmerksamer was das reagieren der Toucheingabe angeht... ich hab tatsächlich 2-3 mal das gefühl gehabt ich müsste nochmal drücken, bzw 1x war es bei der Passworteingabe, daß es wohl nicht angenommen wurde...
Jedoch im Großen und Ganzen würde ich jetzt nicht behaupten ich hätte Probleme mit der Toucheingabe, bzw das Tablet würde nicht reagieren... es reagiert genauso(gut) wie mein "altes".
Wobei ich werd das die nächsten Tage weiterhin beobachten und hoffe da kommt nicht noch was...
 
Habe heute nun auch mein Exemplar des Tablet Z2 erhalten.
Nach einem ausgiebigen Test des Touchscreens bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Eingaben auf dem Homescreen sowie in Apps funktioniert einwandfrei.
Die Tastatureingabe funktioniert ebenfalls problemlos.
Die Navigationsleiste unten hat lediglich ein einziges Mal nicht richtig angeschlagen,
und auch vermutlich nur, weil ich nicht präzise genug getippt habe.
 
Hi
Ich hab mein Z2 Tablet jetzt eine Woche und bin begeistert von der Leistung
Probleme mit dem Touchscreen hab ich bis jetzt nicht alles reagiert ohne Probleme
Und auch sonst ganz klar bestes Tablet mit 10.1 zoll
Rcmax6696
 
Wenn er es ordentlich bedient, funzt auch alles. Ich habe im ganzen Video nur 2 Fehleingaben gezählt. Das ist gar nichts. Andere Screens haben auch so ihre Probleme und reagieren auch nicht immer. Wenn man den Tester nicht vorher mit dem "Problem" geimpft hätte, hätte er es nicht bemerkt und auch nicht erwähnt. Wenn man natürlich genau auf jede Fehleingabe achtet, findet man auch welche - auf jedem Touchscreen!
Ihr könnt euch ja mal die anderen Tablet-Tests von Tabtech ansehen - ob da wohl auch Fehleingaben vorkommen wenn Christoff testet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Freitag bin ich ebenfalls im Besitz des Z2 Tablet. Nachdem mir mein Nexus 10 gestohlen wurde musste ein neues Tablet her.
Kann das Touchscreen Problem aber auch bestätigen. Zeitweise gibt es gar keine Probleme, hin und wieder funktioniert die Eingabe jedoch nicht so wie es sein sollte. Vor allem im Vergleich zum Nexus 10 ist hier ein deutlicher Unterschied festzustellen.
Auch im verlinkten Computer-Bild Test wird davon berichtet.
 
crackett schrieb:
Wenn er es ordentlich bedient, funzt auch alles. Ich habe im ganzen Video nur 2 Fehleingaben gezählt. Das ist gar nichts. Andere Screens haben auch so ihre Probleme und reagieren auch nicht immer. Wenn man den Tester nicht vorher mit dem "Problem" geimpft hätte, hätte er es nicht bemerkt und auch nicht erwähnt. Wenn man natürlich genau auf jede Fehleingabe achtet, findet man auch welche - auf jedem Touchscreen!
Ihr könnt euch ja mal die anderen Tablet-Tests von Tabtech ansehen - ob da wohl auch Fehleingaben vorkommen wenn Christoff testet?

Nein! Und nochmals nein!

Durch meine mittlerweile zahlreichen anderen Mobilgeräte (u. a. Tablet Z der 1.Generation) WEISS ich ganz genau, wie sich ein vernünftig funktionierender Touchscreen anfühlt. Da muss man nicht aufpassen, dass man "ordentlich bedient" oder so was!

Beim Tablet Z2, jedenfalls bei meinem und zahlreichen anderen Exemplaren, ist definitiv was faul, peng, aus, keine weitere Diskussion.
 
  • Danke
Reaktionen: jarau
Na wenn so viele Geräte betroffen sind, wird Sony sicher bald ein Update bringen. Die wollen ja verkaufen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Nachdem ich nun mein Z2 seit beinahe 2 Wochen nutze, musste ich nur wenige male die Unzuverlässigkeit des TS erleben. Ab und zu benötigt es ein wiederholtes Drücken. Was mich aber 2-3 mal viel mehr erstaunte, war ein komplettes Einfrieren des TS (für ca.10sek). Meist trat es unmittelbar nach dem Einschalten auf. Während dieser Zeit reagiert der TS überhaupt nicht! Zuerst dachte ich, das Tablet sei abgestürzt, aber der Lautstärkeregler und der Abstellknopf reagierten während den ca. 10s tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine app die dein tablet beim einschalten lahm legt?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
439
Genion5
G
Z
  • ZweiradFahrer
Antworten
17
Aufrufe
5.311
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
4
Aufrufe
1.985
magga
M
Zurück
Oben Unten