Touchscreen reagiert nicht immer zuverlässig

Hallo Leute!

Bis dato war es doch immer freundlich hier im Thread und ich bitte euch höflich dieses auch beizubehalten.
Das die Meinungen und Empfindungen auseinander gehen ist normal, nur kann man das immer sachlich und höflich komunizieren :)

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guillome schrieb:
Hör du mal mit deinem sinnlosen Beitrag auf.

Der einzig sinnlose Beitrag hier war dieser von dir. Ich habe lediglich darauf hingewiesen (und im Gegensatz zu dir, ohne beleidigend zu werden), dass es durchaus sinvoll ist, bei einem Defekt das Gerät einzuschicken.

So wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten: über das Problem rumjammern und sich selbst in eine völlig Sinn- und zwecklose Hasstirade reinsteigern, oder das Problem aktiv durch Handeln angehen. Welche man davon letztendlich bevorzugt, ist natürlich immer abhängig von Intelligenz und Vernunft des Betroffenen.
 
Allerdings beschleicht mich da auch die Befürchtung, dass nichts erkannt wird, man aber auf sein bezahltes Gerät verzichten muss und evtl. noch alle Daten dabei verliert...
 
Berechtigter Einwand. Aber das dürfte noch zu bewältigen sein, wenn man das Gerät sowieso nur mäßig gut bedienen kann.
 
Software zurücksetzten bringt was nach meinem Gefühl. testet mal
 
Das hat Sony ja auch schon empfohlen… .
 
Möglicherweise bringt es tatsächlich was, z.B. wenn bei Auslieferung der Touchscreen-Treiber nicht richtig initialisiert wurde, und dieser beim Werksreset neu initialisiert wird.
Das würde aber implizieren, dass es einen Unterschied zwischen dem Auslieferungszustand und dem Zustand direkt nach Werksreset gibt...
 
ich habe das gefühl das es jetzt gut ist. Ich kann nichts feststellen
 
silver2k1 schrieb:
ich habe das gefühl das es jetzt gut ist. Ich kann nichts feststellen


Hi! Probier doch mal die App aus, die die Tester von TabTec in ihrem Youtube-Video verwenden. Da gab es ja durchgehend das Problem, dass nicht alle Finger, die das Display berührt haben auch erkannt wurden- ist das durch deinen Reset jetzt eventuell anders?

MfG
Aders
 
Sorry to be the party pooper, aber ich habe gerade ein Werksreset gemacht, und die Touchscreenprobleme sind NICHT behoben.

Was silver2k1 beschreibt, ist offenbar Einbildung, sorry.

Gerade u.a. getestet: Auf Nexus 7, Tablet Z und LG G2 problemlos Bedienung mit Fingernagel möglich; auf Tablet Z2 bei Bedienung mit Fingernagel keinerlei Reaktion. Touchscreen nach wie vor deutlich zu unempfindlich, ab und zu werden Touches nicht registriert. Keine Änderung zu vorher feststellbar.

Werde mal beobachten, ob immerhin diese längeren Freezes weg sind (bislang war noch keiner)...

EDIT: Insgesamt macht nach dem Reset der Touch doch einen besseren Eindruck als vorher.
Er wirkt zuverlässiger.
Habe auch die Multitouch-App ausprobiert. Die Fingererkennung ist bei meinem Tablet deutlich konsistenter als in dem Tabtech-Video.
Längere Freezes scheinen nicht aufzutreten.
Einziges Problem scheint zu bleiben, dass das Display nicht auf Fingernagelbedienung reagiert. Dies ist störend, da "missed touches" auftreten, sobald man aus Versehen den Finger-Auftreff-Winkel falsch wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasenbein1966 schrieb:
auf Tablet Z2 bei Bedienung mit Fingernagel keinerlei Reaktion. Touchscreen nach wie vor deutlich zu unempfindlich, ab und zu werden Touches nicht registriert.
Muss aber nicht zwingend ein Fehlverhalten des Touchscreen sein. 1. Ist eine Bedienung mit dem Fingernagel möglicherweise nicht vorgesehen, auch wenn es bei anderen Tablets funktioniert, und 2. ist das Gerät auch als Staub- und wasserfest klassifiziert, also auch für den Gebrauch draußen vorgesehen. Daher die geringere Empfindlichkeit, um z.B. bei Regentropfen nicht immer eine Aktion auszuführen.
 
hasenbein1966 schrieb:
Einziges Problem scheint zu bleiben, dass das Display nicht auf Fingernagelbedienung reagiert. Dies ist störend, da "missed touches" auftreten, sobald man aus Versehen den Finger-Auftreff-Winkel falsch wählt.

Tja, da scheint die Nagelschere mal wieder ran zu müssen… :ohmy:
Oder bist du vielleicht eine Häsin? Aber in deinem Alter kannst du die dann trotzdem stutzen, weil das jetzt auch nichts mehr bringt… :sad:

Im Post 148 auf Seite 15 steht übrigens die Empfehlung von Sony schon: https://www.android-hilfe.de/forum/...-zuverlaessig.552586-page-8.html#post-7457773
 
Zuletzt bearbeitet:
Crackett, Du sagst ja, bei Dir funktioniere der Touchscreen problemlos - kannst Du ihn denn mit dem Nagel -also der Oberseite des Fingers; ich meine nicht nur die Spitze des Nagels - bedienen, oder geht das bei Dir auch nicht?

Ergänzung 13:37: Die Softkeys der Navigationsleiste funktionieren immer noch nicht gut, man muss öfter mal mehrmals drücken, besonders, wenn das Tablet z.B. auf einem Ständer steht... Erinnert mich in etwa an mein gutes altes Acer A700... sonst funktioniert es jetzt eigentlich ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fingernagel funzt es bei mir auch nicht. Braucht es auch nicht :biggrin: und die Softkeys muß man einfach nur treffen. Insgesamt reagiert der Screen deutlich besser, als der an meinem MeMo Pad FHD 10.

Schön, daß ein Reset bei einigen geholfen hat. Es soll wohl noch ein Update kommen, damit man das Teil auch mit Bleistift ect.pp. bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wird also Zeit, das Teil zu rooten, damit ich endlich die Softkeys nicht mehr benutzen muss und so wie auf allen anderen Geräten durch GMD Gesture Control ersetzen kann... :razz:
 
Mein Display werkelt perfekt nach diesem Update:

LINK ZU XDA
 
  • Danke
Reaktionen: guillome
Leider erstmal nur für die UMTS Variante. Mal schauen wann die WIFI Variante gepatcht wird. Wenigstens scheint der Patch zu helfen.
Genau dieses Update wird gebraucht und nicht der Tipp das Tablet an Sony zu schicken.
 
Ich habe auch ein Z2 Tablet und leider das gleiche Problem, häufig wird der App-Button oder der Back-Button nicht erkannt, Doppelklick für die Wake-Funktion geht meist erst beim zweiten oder dritten Mal und einmal hatte ich auch einen 20sek-komplett -Freezer. Was ist genau mit Softwarereparatur / Software resetten gemeint?
Ich habe nach dem ersten Start das Tablet noch einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und angeblich auch die aktuellste Firmware drauf (17.1.A.2.36)
Kann ich das beschriebene XDA-Update auch verwenden? (16-GB Wifi) und falls ja, wie kann ich es -ohne Garantieverlust? -einspielen?
PS.:Ich habe auch den Sony-Support angeschrieben und werde posten, sobald ich eine Antwort habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das XDA-Update ist nur für die LTE-Variante. Und vom Support darfst Du keinerlei Hilfe in dieser Angelegenheit erwarten. Es wird das übliche Formschreiben zurückkommen.
 
habe eben mit der Sony-Hotline Telefoniert
(Bitte wenden Sie sich direkt an Sony Mobile:
Xperia Care
http://www.sonymobile.com/de/support/contact-us/ (Chat)
Rufnummer: +49 (0)211 993 342020 (Anruf in das deutsche Festnetz, Kosten variieren je nach Anbieter)
E-Mail: questions.de@support.sonymobile.com )

Dort meint man, es würde in Kürze ein Patch kommen, aktuell ist aber keines freigegeben.
Ich sollte alle paar Tage über PC Companion nachsehen, ob ein Patch da ist...

Hört sich nach Hinhaltetaktik an, ich werde mal mit Amazon sprechen, was man da sonst machen kann (Umtausch, Rückgabe)...

Vielleicht bringt es etwas, wenn sich noch mehr unzufriedene Nutzer bei dieser Hotline melden, um das Problem zu priorisieren...?




 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
444
Genion5
G
Z
  • ZweiradFahrer
Antworten
17
Aufrufe
5.343
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
4
Aufrufe
1.993
magga
M
Zurück
Oben Unten