Touchscreen reagiert nicht immer zuverlässig

Wenn in Kürze ein Patch rauskommt, der das Problem wirklich behebt, so bin ich glücklich! Weshalb willst du nun Umtausch, Rückgabe oder Druck aufsetzen? :confused2:
 
Haltet die fuesse still. Das Problem ist bei allen, ich hatte schon drei da jetzt und dachte erst es ist mit einem Software update weg. Ist es aber nicht. Also Patch abwarten und gut ist es.Amazon macht da nix
 
Eben. Umtauschen bringt nix, man kriegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Gerät, das auch das Touchproblem hat. Einfach den Patch abwarten. Kam beim 1. Tablet Z auch.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler tatsächlich bei allen Geräten auftritt. (da müsste Sony dann doch eigentlich viel mehr Meldungen bekommen) Daher die Idee mit dem Umtausch bei Amazon. Ist halt nur nen Versuch, in der Zeit, in der man ansonsten nur nix tun und warten kann. (...bis der Rückgabezeitraum bei Amazon abgelaufen ist)
Die Aussage, daß bald ein Patch kommen könnte halte ich wie gesagt für Hinhaltetaktik, der wirklich freundliche Kollege an der Hotline wusste es einfach nicht besser und konnte nur herausfinden, daß angebl. die xx.xx.1.21 die aktuellste Version wäre, dabei ist bei mir schon die xx.xx.2.36 drauf, soviel zum Know-How bei der Hotline.
Ob aktuell also ernsthaft an einem Patch gearbeitet wird, ist für mich weiter unklar. Ich glaube, daß einzige was hilft ist, wenn sich genug bei der Hotline mit dem Problem melden, das hilft Sony vielleicht ein wenig bei der Motivation für ein Patch in Deutschland...
Daumen drücken!
 
1. Es gibt keine Firmware mit .21! Bei keinem Z2!
2. Den Fehler haben alle Geräte. Nur fällt der dem einem mehr und dem anderen weniger auf. Liegt an der Touchscreen Empfindlichkeit und auch an der Feuchtigkeit der Finger. Der Fehler ist manchmal nervig aber schränkt den Nutzungsumfang nicht ein.
3. Umtauschen bringt gar nix. Du bekommst wieder ein Gerät mit .36 Firmware. Hast Stress, musst warten, etc.
4. Sony bringt 100% ein Update! 3x darfst du raten warum bei XDA schon die .55 Firmware inoffiziell existiert die das Problem löst?
5. Beim Support beschweren bringt immer was. Nur so erhöht man den Druck auf Sony schnell zu handeln

Fazit also:
Bei Sony beschweren und aufs Update warten. Alles wird gut :biggrin:
 
Habe heute mein LTE Z2 bekommen, gleich nach dem Auspacken festgestellt, dass dieses keinen Touchbug hat.
Gerade kam aber auch schon das Update auf 17.1.A.2.55
 
Ota
 
dann sollte der patch für die wifi-version ja nicht mehr lange auf sich warten lassen...
daumen drücken...
 
Hast du echt gar keine Probleme mit dem Touchscreen auf dem lte Device?
 
Gar keine, bin echt zufrieden. Die WLAN Version hat mich in den letzten 14 Tagen echt Nerven gekostet.
 
Die WLAN Version hat gegenüber der LTE Version auch noch kein Update
 
Wo gekauft? Der ist nirgends verfügbar. Gruß
 
Sony Vorbesteller
 
Leute mit gerootetem Gerät können mal Folgendes ausprobieren!
Bilde mir ein, dass es bei mir die Touch-Ansprache verbessert hat!

Und zwar: Editiert in der Datei

/system/usr/idc/clearpad.idc

die Zeile

touch.pressure.scale=0.01

und macht dort aus der 0.01 eine 0.001!

Berichtet dann mal, ob es Euch was gebracht hat!

LG,
Hasenbein
 
Moin
Ich habe das schon vorher mal probiert
Es ist meiner Meinung nach besser aber weg ist der Bug nicht
Mwn muss wohl auf dem Patch warten
LG rcmax6696
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, leider hat das im entscheidenden Punkt nichts gebracht.

Heute morgen - Tablet liegt auf Couch - war es (wie vor der Änderung) nicht möglich, per Doubletap zu entsperren. Auch konnte ich bei auf der Couch liegendem Tablet im Lockscreen keine PIN eintippen. Ich musste das Tablet erst in die Hand nehmen, dann sprach es an.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:46 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

HA!! POTENTIAL FIX FOUND (ROOTED ONLY)!

Freunde, man muss nur etwas mutiger rangehen! :thumbup:

Wenn ich in "clearpad.idc" die Werte folgendermaßen ändere:

Code:
touch.pressure.scale = 0.0001
und zusätzlich noch

Code:
touch.filter.level = 1
,

dann funktioniert der Touch bestens!

Mit Pressure Scale=0.001 konnte ich auf dem Bildschirm nicht störungsfrei durchgehende Linien zeichnen, wenn das Tablet auf dem Sofa lag oder in der Sony-Hülle war; mit den neuen Einstellungen geht das fehlerfrei! (Auch Doubletap und PIN eintippen.) :thumbsup:

P.S.: WICHTIG, damit nicht irgendwer meckert "Geht ja gar nicht" oder so: Nach der Änderung der Datei unbedingt Tablet neu starten, sonst werden die Einstellungen nicht angewendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das z2 rooten? (link oder so wäre hilfreich)
verliert man damit die offizielle gewährleistung des herstellers?
(wenn es nur ein parameter ist, müsste sony auch bald mit dem patch kommen...)
 
Aus einer Amazon Rezension:

"Das schlimmste für mich jedoch ist die Tatsache, daß es hochkant zu erheblichen Zeilenverschiebungen kommt. Da ich viel damit lese, halte ich das Tablet immer wie eine Zeitschrift hochkant. Wenn ich, egal wie schnell, rauf- und runterscrolle, dann verschieben sich die Zeilen unterschiedlich schnell mit. Egal ob in einer App oder in irgendeinem Browser. Schwer zu beschreiben, da ich so etwas noch nie bei einem anderen Gerät erlebt habe.
Das ist für mich das absolute KO-Kriterium."

Hat das Problem schon mal einer beobachten können?
 
Ja, war schon beim Tablet Z so und ist hier auch so. Finde ich merkwürdig und suboptimal, aber der Rezensent da haut doch allzusehr auf die Kacke. Wirklich störend oder den Arbeitsablauf beeinträchtigend ist es schließlich nicht.

Scheint ein prinzipieller Fehler des Grafiktreibers zu sein, da das Problem ja im Landscape-Modus nicht auftritt. Offenbar findet im Portrait-Modus das Rendering mit einer suboptimalen Methode statt. Mir scheint sogar, dass, wenn man im Portrait z.B. im Internet browst und viel scrollt, dies das Tablet wärmer werden lässt als wenn man das Gleiche in Landscape macht.

Ach so: Für Unlock und Root bitte ins xda-Forum schauen (Tablet Z2 Forum, Unterforum "Original Android Development").

Garantie ist damit weg, nicht aber die gesetzliche Gewährleistung (die übrigens über den Händler läuft, da wird gerne einiges durcheinandergeworfen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
444
Genion5
G
Z
  • ZweiradFahrer
Antworten
17
Aufrufe
5.341
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
4
Aufrufe
1.993
magga
M
Zurück
Oben Unten