[Tutorial] How to Root Xperia U

Ironic

Ironic

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hi,

da einige inzwischen nach einem Root fragen hier eine Anleitung zum Rooten
Geht leider (noch) nicht so einfach wie auf anderen Android-Handys, aber immerhin geht es!

Voraussetzungen:

- Fastboot-Treiber: Anleitung hier
- Unlocked-Bootloader: Anleitung dafür hier

Ich nehme den einfachsten Root auf Basis des "Advanced Stock Kernel" von Doomlord von XDA, das heißt, ihr habt den ganz normalen Kernel nur eben mit Root-Rechten, es wird also sonst nichts weiter verändert!

Benötigt wird:

- Kernel, hier zum Download

Installation:

1. U-DooMLoRD-AdvStkKernel-v01-test1.elf in kernel.elf umbennen (Nicht zwangsweise notwendig, macht aber die Texteingabe nachher einfacher)

2. Kernel und Fastboot in einen Ordner
Sollte dann so aussehen:
screenih.th.jpg


3. Handy ausschalten und in den Fastboot-Modus versetzen (Vol + drücken und dann an den USB-anschließen) [Da ihr ja schon den Bootloader-Unlocked habt, wisst ihr hoffentlich, wie das funktioniert: Die Leiste unten muss blau leuchten]

4. Shift+Rechtsklick im Fastboot-Ordner, dann auf "Eingabeaufforderung hier öffnen"

4a. Testen ob Fastboot-Modus an ist, in die CMD: fastboot.exe -i 0x0fce getvar version eingeben, wenn 0.5 als Ergebnis rauskommt, dann ist das Handy im Fastboot-Modus

5. in die CMD folgendes eingeben: fastboot flash boot kernel.elf [Oder eben das, wie ihr eure Datei genannt habt, da man alles abschreiben müsste, dachte ich, dass es sinnvoller wäre die Datei vorher umzubennen]

6. in die CMD fastboot reboot eingeben, das Handy sollte nun neustarten

7. in die CMD exit eingeben und das Fenster schließt sich

8. Wenn das Handy fertig gestartet ist, habt ihr Root-Access:)

Bei Fragen antwortet einfach auf das Thema hier, ich versuche sie schnellstmöglich zu beantworten!

Ich übernehme keinerlei Haftung für Briefbeschwerer oder sonstige Schäden, Benutzung auf eigene Gefahr!

Credits:

- torxx für die tollen Anleitungen fürs Fastboot und Unlocken des Bootloaders
- Doomlord von XDA, er hat den Kernel gemacht!

Original-Thread mit dem Kernel bei XDA: Advanced Stock Kernel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterschaf, easy4me, End_79 und 6 andere
Danke für die Anleitung, ist schonmal eine riesen Hilfe!!!

Jetzt hab ich noch ein Problem, wenn ich "fastboot flash boot kernel.elf" eingebe, erscheint die Fehlermeldung "The Device must be rooted first"...

Aber die root rechte hab ich doch noch garnicht...???

scaled.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Bootlocker geunlockt über die Sony-Seite?
 
Hatte ich eigentlich, hat aber iwie nicht geklappt gehabt :sad: habs jetzt mit dem alternativen Weg zum unlocken probiert, und jetzt funkt alles :D
 
Kann ich den advanced Stock auch bei der aktuellen 184er einsetzen.
Will erstmal nur root bis ICs kommt

Thx
 
Hat den schon jemand getestet. Steht relativ wenig Info zum Kernel auf der page...
 
Ich habe mein Xperia U per Sony Update auf ICS v4.0.4.
Da steht jetzt u.a. bei Kernel: 3.0.8+

So und jetzt will ich rooten.
Soeben habe ich erfolgreich "Bootloader geunlocked".

Bitte sagt mir jemand, welches Kernel ich jetzt noch benutzen soll für Rootrechte??
Ich sitz in Startposition :)
 
Unter ICS hättest du den BL nicht unlocken müssen.
Root:
- Voraussetzung ICS
- Flashtool 9.8 öffnen
- Auf das Schloss klicken und gewünschtes Programm für root wählen (SuperUser)
- Am Handy startet das Recovery App; Hier Rootme bestätigen

Handy startet 3-5 mal neu und am ende hast du root.

CyanogenMod sollte ab FXP143 unterstütz werden und einen Kernel enthalten. Ansonsten habe ich leider keinen richtigen Kernel gefunden, eher gemodete damit CWM läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ... jez ist der BL wieder zu.
 
Hallo Ironic.
ich habe alles gemacht, wie oben beschrieben. Leider startet es nur bis zum Sony startbild. Sieht aus wie eine Endlosschleife.
Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Hast Du vielleicht auch eine Hilfe parat?
Ansonsten ein Fall für den Müll.
 
[FONT=&quot]Hey,[/FONT]
[FONT=&quot]ich habe Rom 4.0.4 und ich kam bis fastboot reboot und dann exit. Dann Gerät vom Pc getrennt und versucht neu zu starten. [/FONT][FONT=&quot](Wahrscheinlich ein Wackler am USB Kabel,deswegen Tranferunterbrechung)[/FONT][FONT=&quot]Es kam die Endlosschleife- Aus> Startbild von Sony> Aus . Es hing am Ladekabel, aber am Morgen ging nichts mehr.
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe es gestern bei meinem Vodafoneshop gegeben weil sich nichts mehr rührte. Weder Fastboot modus, starten, noch wurde es geladen. Wahrscheinlich wirklich defekt. Abwarten ob es getauscht zurück kommt. Wenn nein, melde ich mich wieder.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Vielen Dank schon für Deine / Eure Hilfe.[/FONT]
 
Wo kriegt man das 4.0.4 Update? Der zeigt mir das im Update Center nicht an und im pc companion auch nicht.. -.-
 
@McKnaack in dem Thread der Anleitung den ich oben verlinkt habe, bekommst du auch eine weiterverlinkung zur Firmware (würde eher die aus estland nehmen - nicht getestet, aber sollte der unseren ähnlich sein).

Diese tft dann flashen.
 
Thx :)
 
Hallo sweetbox,

Vodafone hat mein Xperia U getauscht. Auf ein neues rooten!Hoffentlich klappt es diesmal.
Thx
 
Sehr schön ... Kannst ja Berichten obs ging :D
 
:confused2:Hallo,
ich bin frustriert. Genau nach Anleitung gehandelt und jetzt wieder diese endlosschleife.An-Sony-Aus. Das U nimmtaber auch nichts an. Auch die estland nicht.
Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Thx
 
Hast den log vllt mal? Welchen Schritt hast denn gemacht und wie weit bist du gekommen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
6.635
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
2
Aufrufe
2.091
Clafid
C
J
  • Gesperrt
  • jan.kahl
Antworten
5
Aufrufe
1.634
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten