Welche CM9/10 Release ?

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, die Apps/Einstellungen werden nur einmal gelöscht, und zwar wenn man den Bootloader entsperrt.

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App

ich hab bisher jedes mal , nachdem ich die ROM gewechselt habe, auch die Apps neu installiert. War das unnötig?

Und kann es sein, dass bei CM10 das mobile Internet nicht funktioniert? Ich bekomm es nicht zum laufen :/ Unter bugs stand doch nur kamera , radio, usw.

Die Apps kannst du mit diversen Apps wie Titanium Backup sichern auch die Daten. Ich sitze leider noch auf CM9 Nova da bei allen getesteten Roms das W-Lan nicht ging und ich habe immer noch nicht herausgefunden warum. Mal schauen was die Zukunft bringt, wenn ich mein Internet bekomme kann ich auch mehr flashen ;).

CM 10 ist noch nicht echt stable, und solange noch kein W-Lan läuft werd ich die ROM auch nicht flashen.
Und wegen der Apps, wenn du eine ROM flashst wird ja immer ein Full Wipe empfohlen(factory reset/wipe).
Dabei wir der ganze /data Ordner aufgeräumt. Es werden /data/cache und /data/apps formatiert, und ein paar andere.
Aber die installierten Apps liegen unter /data/apps also werden alle Apps runtergeschmissen. Ich mache mir deswegen immer einen Ordner auf der SD mit den Apps, denn ich dann nach /data/apps kopiere, dann reboot und die Apps sind installiert.

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: nexus_5
sind die apps dann komplett wieder da?

bei mir war das problem bei cm10 , dass mobildaten nicht funktioniert haben. ich konnte keinen apn einstellen. wlan hat super funktioniert.

eine Frage: Hab mir den Trandescendence Kernel geflasht , aber ich finde unter den menüs bei cm9 keine einstellung, wo ich die scedulers usw. ändern kann. ich kann nur beim prozessor diese einstellen: "on demand, powersave, performance" das wars schon fast.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden nur die Apks installiert. Es werden keine Konten und Einstellungen übernommen.
Bei dem Kernel, hast du schon mal eine 3.Party-App dazu runtergeladen (set CPU, CPU master free,... einfach mal im playstore nachschauen)

Gesendet von meinem Xperia U mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
'Ich habe ja, wie gesagt , CM9 drauf mit Trandescence Kernel und ich finde unter "Display" in den einstellungen keinen punkt mehr, wo ich die illumination bar verändern kann (als benachrichtigungslicht). Sonst war dort immer so ein untermenü, was jetzt nicht mehr dort ist. suche ich an der falschen stelle oder hat sich der menüpunkt selbst weggezaubert, weil ich kernels usw. getestet habe?

ein weiteres problem ist, dass jetzt bei whatsapp hinter jedem kontakt "Pager" steht bzw. "fax". das war sonst auch nicht so und manchmal stehen in den menüs keine richtigen deutschen übersetzungen, sondern zahlen und buchstaben durcheinander (programmierfehler). ich denke aber es liegt nicht an CM9. wisst ihr woran das liegen könnte? ich sonst gleich einfach mal mein handy neu aufsetzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:24 Uhr wurde um 14:32 Uhr ergänzt:

Dabei wir der ganze /data Ordner aufgeräumt. Es werden /data/cache und /data/apps formatiert, und ein paar andere.
Aber die installierten Apps liegen unter /data/apps also werden alle Apps runtergeschmissen. Ich mache mir deswegen immer einen Ordner auf der SD mit den Apps, denn ich dann nach /data/apps kopiere, dann reboot und die Apps sind installiert.

also ich gehe in den untersten ordner, wo cache und data drin sind. beide ordner leer. dann geh ich unter system in den ordner "app", aber da sind nur die vorinstallierten apk's drin. wo soll ich suchen?

Unter CM9 habe ich noch nie eine Einstelung für die Illumination Bar gefunden.
Das mit Whatsapp kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber dein Problem mit den Buchstaben, es kann sein das die Font(Schriftart) nicht richtig funktioniert, da kannst du mal versuchen eine neue mit Font Installer zu installieren. Wenn das auch nicht klappt, solltest du am besten CM nochmal flashen und nen Full Wipe machen.

Und wegen der Apps, die System Apps (SystemUi.apk, Framework-res.apk und andere wichtige) liegen unter system/app. Ich empfehle daher
FINGER WEG, WENN ICH NICHT WISST WAS DIE APK MACHT!!
Wenn ihr wisst was welche App tut, und welche unwichtig sind, könnt ihr diese natürlich löschen. Als ich zum ersten Mal root-Rechte hatte, hab ich die SystemUI.apk gelöscht, und dann ging mein Xperia U nur noch in die Bootöoop ;)
Die Benutzer Apps liegen unter /data/apps, also den Ordner, den dur vorher geleert hast. Die Ordner musst du aber nicht von Hand löschen, dazu kannst du einfach im CWM den Punkt "factory reset/wipe" auswählen.
Aber wenn du deine Apps nach einem Full-Wipe/factory reset behalten willst, kopierst du den Ordner /data/app einfach nach (/mnt)/sdcard/irgenein_Ordner.
Nach dem flashen und wipen installierst du einfach einen Dateimanager (mit root-Rechten) deiner Wahl, und verschiebst die .apks aus deinem Ordner (/mnt)/sdcard/irgenein_Ordner nach data/apps und lässt das Gerät neu starten. Beim booten kommt dann "Android wir aktualisiert. App ... von ... wird aktualisiert".
Dannach sollten alle Apps installiert sein.
Ich hoffe das hilft dir weiter ^^

zu dem beitrag mit der ilumination bar:
es gibt in den optionen unter "display" eine einstellung namens "benachrichtigungslicht" und die einstellung zählt auch für die ilumination bar, denn die kleine LED am oberen Rand des Xperia U's und die Ilumination bar leuchten immer gleich (zumindest bei mir). Aber diese einstellung ist verschwunden :O

Edit: Hab jetzt full wipe gemacht. das font problem ist immer noch da. und mir wird weiterhin immer angezeigt , dass ich meinen PIN zu oft falsch eingegeben habe , obwohl ich mobiles internet nutze und mir volle signalstärke angezeigt wird.

Über Sony PC Companion kann ich es doch nicht mehr zurücksetzen wegen Bootloader unlocked oder? zumindest würde ich es gerne auf den ausgangszustand zurücksetzen, aber CWM und root behalten wenn das möglich ist, sowie den bootloader unlocked lassen.

Zuletzt bearbeitet:
dann nutzt du am besten das tut was hier verlinlt ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:33 Uhr wurde um 18:34 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=301378
da eifach der anleitung folgen
root und cwm musst du dann aber erneut flashen

ok das mit den komischen fonts liegt an den jellybean animations , die ich installiert habe :/
hast du auch welche installiert und es funktioniert bei dir? bei mir werden ja nur die zahlen als komischer code angezeigt :/

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 18:36 Uhr ergänzt:

also wenn man stock firmware flasht , ist immer alles wie am anfang? (außer bootloader)

Zuletzt bearbeitet:
die JB-Animations habe ich mir aus Langeweile heute in der Schule geflasht ;)
Und ich habe zz noch keine Probleme mit den Fonts.
Und wenn du die Stock FW flashst, bleibt nur der Bootloader unlock dabei.
Rooten kann man ja direkt über das Flashtoo, und CWM gibt es ja nen Script für den Pc.

hmm , bei mir failen die fonts. deshalb hab ich alles zurückgesetzt, aber dann hat bin4rys root methode nicht mehr funktioniert :/und dann konnte ich keine kernels mehr flashen, dann ging das handy gar nicht mehr an, dann kam es irgentwann in eine bootschleife und jetzt habe ich mich wieder dazu entschieden , alles komplett neu zu machen mit relock des bootloaders usw.

fazit: keine neuen animations runterladen! Stock ROM nur via PCC flashen und nicht via irgentetwas anderes!

Edit: Root geht einfach nicht mehr :/ alle methoden getestet. auch nach relock und aufspielen der stock rom via pcc geht auchkein root. ich bleib jetzt einfach auf stock und gibts auf. ohne root.

bei der "rootMe" wiederherstell-methode tritt immer ein fehler auf, dass eine wiederherstellung nicht möglich sei. würde das endlich mal funktionieren, würde auch root gehen.

Zuletzt bearbeitet:
welche Firmware hast du mit welchem Tool genommen. Ich glaub bei der B.54er FW und der C.1.10er muss man ein anderes Script nutzen.
Sonst mal das Handy mit USB-Debugging und Unbekannte Herkunft an das Flashtool schießen und obe auf das Schloss klicken.
Die Kernel sollte man eigendlich immer flashen können, es sei denn du hast einen Hard-Brick( ist bei Sony fast unmöglich).
Das mit den Animationen kann ich immer noch nicht bestätigen, hab AOKP laufen und die Animationen laufen flüssig und ohne Probleme. Da hast du wohl irgendwo einen Fehler gemacht.
Und die Entscheidung auf Stock ICS zu bleiben, kann ich nachvollziehen, es läuft alles, ist stabil und man hat keine Probleme. Ich habe aber den Durst danach was neues zu flashen und kann nicht anders :D

ja ich will eigentlich auch was neues, aber um mich erstmal einen tag zu beruhigen , muss ich auf stock rom wechseln :D

kann gut sein, dass ich ein falsches script benutzt habe. zumindest funktioniert der root auch nicht mehr bei der offiziellen 4.0.4 stock rom direkt über pcc.

Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich erstmal ne Nacht drüber zu schlafen und dann bei genügend Zeit und Lust sich nochmal damit auseinanderzusetzen.
In diesem Sinne, gute Nacht :p

• Danke
Reaktionen: FrostStep
danke nachträglich :D

Bootloader ist weiterhin gelocket. hab offizielle stock rom drauf via pcc (ICS 4.0.4).

ich benutze bin4rys script , was ich sonst auch immer genutzt habe, aber die RootMe Datei kann nicht wiederhergestellt werden. (Fehler: schließen sie den externen speicher erneut an und wiederholen sie den vorgang)

gerät booted automatisch neu und allleeeeeesss laaaaaggt bis zum geht nicht mehr. man kann nichts mehr machen weil es so hart laggt. Das einzige was dann hilft, ist Akku raus und neu flashen.

Edit nach 1 Stunde: Hab Werkreset in den Optionen des Handys gemacht und mir die neueste Version von Bin4rys script geholt. jetzt ist root drauf :)) bald bin ich wieder da wo ich früher war. ich bin mir bloß nicht sicher ob ich wieder die animations drauf mache :D (bevor der ganze spaß nochmal kommt....)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nochmal durchringen solltest um die JB-Animations zu flashen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, mache ein BACK-UP!!!

Das Backup zu machen dauert zwar etwas, und verbraucht ca. 1GB, aber wenn was nicht funktioniert, kannst du einfach das Backup wiederherstellen.
Zu finden unter: CWM>backup (and restore??)>backup
Um eines wiederherzustellen unter: CWM>backup (and restore)>restore> das entsprechende Backup wiederherstellen.

Es können mehrere Back-Ups gleichzeitig gespeichert sein, aufgrund des kleinen Speichers der Xperia U, und der tollen Namensgebung der Backups, reicht eins vollkommen.

PS: Die Animationen sehen wirklich sehr gut aus ;) Animationszeit unter den Entwickleroptionen auf 1 stellen. Dann bekommt man von den Animationen genug mit und muss dennoch nicht zu lange warten.
Aber ich verstehe nicht weshalb das Flashen der Animationen nicht geklappt hat. Hattest du wirklich CM9 auf dem Xperia U.
Der Dev sagte ja, dass diese nur unter CM9 funktionieren (AOKP habe ich getestet, funzt auch), nicht unter Stock FW und auch nicht unter ParanoidAndroid (hat glaub ich ein anderes Framework).

Wird in dem BackUp die komplette ROM gebackupped? Also wenn ich z.B. CM10 drauf mache und es nicht funktioniert und ich dann vorhabe das alte backup zurückzuspielen (mit CM9 drauf usw.) ist dann alles komplett wie vorher oder bleiben einige sachen da? Also der root und CWM bleibt sicherlich komplett gleich, aber der rest?
Ich habe nämlich gedacht backups sind bei android nur für die apps und einstellungen möglich und nicht für komplette ROM's.

Hier noch ein Bild von der Einstellung, die ich meine:

Bild (Benachrichtigungslicht anpassen)

Das Backup sichert alle für das System relevante Dateien, Apps und Einstellungen. Das heißt du kannst ein Backup machen, dann iregendeine ROM flashen und wenn sie dir nicht gefällt oder funktioniert stellst du einfach das Backup wiederher. Dann ist dein Handy wieder in dem Zustand, wie du es gebackupt hast.
PS: Die Einstellungen habe ich nur einmal bei einer ROM gesehen. Ich meine das war der JB ROM. Aber was für eine ROM ist das?

Zurück
Oben Unten