Von CM 10.2 zurück zu Stock - Problem

Wir reden doch gerade eben vom Flashen via .ZIP über CWM und NICHT über eine FTF File über Flashtool.

Genau darum gehts doch hier........ flashtool will bei mir nicht!
 
FlorianZ schrieb:
Wir reden doch gerade eben vom Flashen via .ZIP über CWM und NICHT über eine FTF File über Flashtool

Eben. Und von SUS würde ich mit offenem Bootloader die Finger lassen...

So, zurück zum Thema.

Auf Seite 1 hat jemand diesen Link gepostet:

[ROM][9.1.A.1.145]Odexed & | Xperia T, TL > XDA

Dort findest du die .145 Stock Rom als .zip-Datei. In der Beschreibung steht:


  • Made from the FTF
  • ROOTED (Chainfire's SuperSU 1.25 & busybox 1.21.0)
  • DEODEXED
  • Zipaligned
  • Kernel included


Lade dir die Rom herunter. Weiter unten in dem Post ist der Kernel auch nochmal einzeln, zur Sicherheit lädst du den auch, oder du schaust mit WinRAR in der Stock-Rom.zip einmal nach wegen dem Kernel. Am Ende des Posts ist auch nochmal CWM als .zip verlinkt, kannst du bei der Gelegenheit gleich mit laden.

Wenn du die 2 bzw 3 Sachen hast, aufs Handy damit, rein ins CWM, alles wipen, Stock.zip flashen, gegebenenfalls Kernel.zip flashen, und zum Schluss noch die CWM.zip flashen.

Wenn alles klappt, wie es soll, hast du danach die Stock Rom mit Stock Kernel, Root und CWM.
 
w3nZ schrieb:
Eben. Und von SUS würde ich mit offenem Bootloader die Finger lassen...

Wieso geht man unbedingt auf Stock ROM zurück,um den Bootloader dann doch offen zu lassen??Der Sinn hinter so einer Aktion ist doch eigentlich immer,den Originalzustand wieder herzustellen incl. der Möglichkeit,auch wieder die offiziellen Sony Updates zu erhalten.Klar gibts mit jedem offiziellen Sony Update,egal ob per SUS oder OTA ,und offenem BL Probleme,darum schliesst man den ja wieder,sonst kann man sich doch die Mühe von vornherein sparen und bleibt gleich bei seinem geliebten Custom ROM.Stock ROM und offener BL,nee,der Sinn erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.

Achso,sehe grade nochmal den Link vom Kollegen oben, den hatte ich dir doch schon auf der ersten Seite gepostet,dachte eigentlich,du hättest es wenigstens schon mal versucht,vielleicht hättest du schon lange dein Stock,statt nach immer neuen Lösungen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt dank fehlendem Backup keine Möglichkeit den Bootloader wieder zu schließen.

Was wenn ich trotzdem Stock haben will? Ich muss doch über meine Beweggründe nicht wirklich verteidigen oder etwa doch?

Danke@w3nZ
 
Nein musst du nicht,du hast lediglich was entweder nicht gelesen oder falsch verstanden.Ich habe doch ganz ausführlich am Anfang des Threads geschrieben,dass man problemlos den BL immer wieder schliessen kann,egal ob mit TA Backup oder ohne,das sind 2 Paar Schuhe.Und ich habe auch geschrieben,dass du ihn sicherheitshalber sogar wieder schliessen solltest,um Problemen vorzubeugen und wieder Sony Updates offiziell aufzuspielen.Und dir in dem Zusammenhang auch den Link gepostet,der dich scheinbar nicht interessiert hat.Eigentlich wollte ich dir damit helfen.

Solltest du dir nochmal die Mühe machen und die erste Seite dieses Threads richtig lesen,würdest du wahrscheinlich feststellen,dass dort alles zu dem Thema steht,gerade auch zum BL.Wahrscheinlich hättest du dir dann deinen letzten Kommentar gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es kann durchaus sein das ich einiges überlesen habe.
Nimms bitte nicht persönlich, ist weder gegen dich, noch bin ich Beratungsrestisten ;)
Hab nur momentan Paralell meinen Umzug am laufen und ziemlich viel im Kopf....

Ich vertage das ganze erstmal, bis es Ruhiger ist. Will mir nicht mein Handy schrotten.

P.S Auf der ersten Seite schreibst du doch, das es ohne TA Backup nicht möglich ist wieder in den Genuss von den Sony Updates zu kommen?
Also kann ich doch auch gleich den Bootloader offen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
karlchen68 schrieb:
Wieso geht man unbedingt auf Stock ROM zurück,um den Bootloader dann doch offen zu lassen??Der Sinn hinter so einer Aktion ist doch eigentlich immer,den Originalzustand wieder herzustellen incl. der Möglichkeit,auch wieder die offiziellen Sony Updates zu erhalten.Klar gibts mit jedem offiziellen Sony Update,egal ob per SUS oder OTA ,und offenem BL Probleme,darum schliesst man den ja wieder,sonst kann man sich doch die Mühe von vornherein sparen und bleibt gleich bei seinem geliebten Custom ROM.Stock ROM und offener BL,nee,der Sinn erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.

karlchen, du siehst das etwas zu eng ;)

Meistens flasht man die Stock Rom beim Wechsel zwischen 2 Custom Roms, um quasi eine "Grundbasis" zu haben. Vorallem beim Wechsel einer non-Stock Rom wie cm10 auf eine stockbasierende Rom ist es Pflicht, vorher die Stock Rom zu flashen.

Oder wenn es zb ein Update von Sony gibt und man dieses testen will, flasht man die Stock Rom. Den BL lässt man offen, da man ja bestimmt eh irgendwann wieder zu einer Custom Rom wechseln will.

Doch auch Stock Rom + offener Bootloader ist nichts schlechtes, da man dadurch einen anderen Kernel nutzen kann. Diese Kernel sind dann im Gegensatz zum Stock Kernel bugfrei, sind optimiert und haben Features wie Overclocking, Undervolting oder auch andere Governor. Meist bringen sie bei Standardeinstellungen, im Vergleich zum Stock Kernel, mehr Performance bei weniger Akkuverbrauch. Der Doomkernel ist zb sehr populär. Auch offizielle Updates kann man weiterhin nutzen, nur darf man sie nicht mit SUS/PCC einspielen.
 
Danke w3nZ, genau so steht das übrigends auch überall bei den meisten Custom Roms dabei.
Das Grundvorraussetzung fast überall der Stock Kernel bzw. der Stock Rom ist.

Ich hab einfach keine Lust so viel durcheinander zu flashen wo am Ende keiner mehr durchblickt.

Lieber von CM auf Stock und von Stock auf ein anderes ROM ect.

Gruß Flo
 
w3nZ schrieb:
Doch auch Stock Rom + offener Bootloader ist nichts schlechtes, da man dadurch einen anderen Kernel nutzen kann. Diese Kernel sind dann im Gegensatz zum Stock Kernel bugfrei, sind optimiert und haben Features wie Overclocking, Undervolting oder auch andere Governor. Meist bringen sie bei Standardeinstellungen, im Vergleich zum Stock Kernel, mehr Performance bei weniger Akkuverbrauch. Der Doomkernel ist zb sehr populär. Auch offizielle Updates kann man weiterhin nutzen, nur darf man sie nicht mit SUS/PCC einspielen.


Da geb ich dir völlig recht,auf meinem betagten Neo damals lief eine gemoddete Stock mit dem Kernel von night-elf,was das Verfallsdatum des Telefons mindestens 1 Jahr hinausschob und ich hatte Funktionen,die ein normales Neo nicht hatte,incl. top Akkulaufzeit.
Leider habe ich beim V,was sicherlich auch auf die begrenzten Verkäufe zurückzuführen ist,keinen annähernd bugfreien Kernel gefunden,habe wirklich viel dazu gelesen und Zeit verplempert auf XDA,aber selbst beim Doom Kernel bin ich aufgrund gehäufter grober Bugmeldungen zurückgeschreckt.Und da geht mir trotz der Versuchung Zuverlässigkeit über alles.

Eine Frage:Sony selbst rät bei offenem Bootloader sowohl von SUS als auch von OTA Updates ab.Bist du dir zu 100% sicher,dass mit offenem BL offizielle Sony Updates gehen oder bin ich dann immer wieder aufs Flashtool etc. festgenagelt?
 
Das Schicksal teilt mein Ion auch, zum Glück gibt es dort wenigstens 2-3 gute Sachen.

Ja, die Updates musst du mit Flashtool machen. Das ist quasi das einzige "Handicap" dann, allerdings bekommst du dann natürlich die Updates (über xda) deutlich früher.
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
Ich hätte ja am liebsten einfach nur ein Stock Rom ohne Bloatware.
Mehr brauch ich gar nicht wirklich.

[JAN 06][ROM Z1][UB/LB] ★ | Xperia T, TL > XDA

Hier braucht man DoomKernel oder den NK Kernel.
Doomkernel geht nur mit .140 und nicht mit .145

Hm...
 
Du hast zwar weniger Bloatware bei diesem und auch ähnlichen Roms,dennoch musst du bedenken,dass sie bis zur Halskrause mit Mods oft überfrachtet sind und manchmal auch ein Mischmasch verschiedener Android Versionen,was nicht unbedingt die Stabilität verbessert.Besser finde ich,als Basis Stock,dann Root und CWM,dann Backup als neue Basis,und dann die Mods die man auch wirklich braucht.Und zwischendurch immer mal Backup für alle Fälle...
 
Alles Klar.
Bloatware kann ich ja auch über Titanium Backup einfrieren/löschen wenns wäre.

Ich denk ich geh das Thema nächste Woche mal an!

Danke!
 
Welchen Treiber muss ich denn für Fastboot installieren? Ich hab jetzt schon wieder die Stock 4.1.2 mit Root, würde aber gerne vor dem Verkauf noch die TA Dinger drauf machen.
Das Gerät trennt die Verbindung ohne Treiber auch im Fastboot Modus nach ein paar Sekunden.... :(
 
topfblume19 schrieb:
Ich hab jetzt schon wieder die Stock 4.1.2 mit Root, würde aber gerne vor dem Verkauf noch die TA Dinger drauf machen.


Die "TA Dinger" kannst du nur wieder drauf machen,wenn du vorher ein Backup gemacht hast,ansonsten sind paar Funktionen unwiderruflich weg,die DRM voraussetzen,wie z.b. Musikinfos abrufen,Bravia Engine 2,etc...


Und nein,du kannst nicht von einem anderen V ein TA Backup nehmen,wenn weg dann weg.
 
Danke für deine vorzügliche Hilfe, liebes Karlchen, jedoch war meine Frage lediglich welche Treiber ich für den Fastboot-Modus installieren soll, da sonst das gleiche Problem wie mit dem Flashmode auftritt.
Die Trim Area (bitte entschuldige doch meine ungenaue Ausdrucksweise!!) habe ich schon gebackupped, mir ist bewusst, dass ich keine von fremden Handys nehmen kann, habe das ganze Spielchen schon mit meinem Z gemacht! Beim Z kommen aber auch keine Treiberprobleme.

Welche Treiber soll ich für den Fastboot-Modus installieren? Ohne Treiber passiert das gleiche Problem wie im Flashmode...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren die alle beim Flashtool mit dabei,man bekommt doch beim Installieren dieses Programms auch die Abfrage,welches Handy genutzt wird,sicher werden dann auch die entsprechenden Treiber mit kopiert. Glaube Flashtool muss dann beim Verbinden laufen und es ist von Vorteil,keine Sony PC Suite oder ähnliches am Laufen zu haben,am besten gar nicht installiert,das gibt oft Treibermurks,wenn noch was anderes auf den USB zugreift,wo man sich dann dusselig sucht.Bei mir hat sich dann beim Verbinden im Fastbootmodus nämlich sofort der Treiber installiert.

PS.:Ansonsten solltest du nicht gleich andere madig machen und zynisch reagieren wenn dir jemand helfen will,weiß nicht ob das hier so angebracht ist,denn nicht jeder kann an deinen Formulierungen sofort erkennen,dass hier der absolute Androidexperte eine Frage stellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur so reagiert, weil du einfach eine total überflüssige Antwort abgegeben hast!
Aber das gehört natürlich in der Tat nicht hier her...
Also zu den Treibern.... Mir ist wieder eingefallen, wie ich das am Anfang mit dem Xperia V gemacht habe: Auf einem nicht mehr ganz jungen Macbook mit Parallels Desktop! Weil wenn man da auswählt, dass das Gerät mit Windows verbunden werden soll, startet sich das V nicht immer nach ein paar Treiberlosen Sekunden neu, sondern wartet geduldig auf einen Treiber, was die ganze Angelegenheit natürlich vereinfacht.
Trotzdem Danke für deine Hilfe ;)
 
Guten Morgen Forum,
ich habe versucht bei meinem Sony XV die StockRom neu aufzuspielen.
Habe mich an die Anleitung hier im Thread gehalten:
-root
-cwm
-StockRom.zip installiert alles ohne Probleme. Nun wollte ich das Handy neu starten und es bleibt beim Sonylogo stehen und ich komm auch nicht mehr ins cwm.
Über hilfe wäre ich sehr Dankbar.

MfG
Cord
 
Hast du an den Stock Kernel gedacht?Wenn ja und es noch nicht geht,BL wieder locken.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gunnar der Alte
Antworten
13
Aufrufe
2.577
lutz0411
L
S
  • stage69
Antworten
3
Aufrufe
1.884
Hangwire
Hangwire
T
Antworten
1
Aufrufe
1.309
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten