Von CM 10.2 zurück zu Stock - Problem

FlorianZ

FlorianZ

Dauergast
728
Hi,
Ich will mein Handy gerne von CM10.2 zurück auf Stock bringen.

Dazu habe ich mir die LT25i_9.1.A.1.140_Stock.ftf geladen und wollte Sie am Mac via Flashtool im Flashmode flashen.
Leider bringe ich mein Handy nicht in den Flashmode!!

Ich habe alles Probiert, Akku raus, gewartet ect.
Geht nicht.

Der Fastboot Modus funktioniert allerdings.

Was nun?

Gruß Flo
 
Danke, aber am Mac lassen sich nicht so einfach "Treiber" installieren.
Da ist eigentlich schon alles dabei was benötigt wird.
 
Ich glaube nicht,dass der MAC solch spezielle Treiber schon einfach dabei hat,ist aber auch egal,denn dein Kernel hat doch CWM.Flashe darüber die Stock ROM von XDA dev.,die gibts dort als flashbare *.zip und dann im Fastbootmodus den Originalkernel+Original Baseband,das kannst du alles im Flashtool aus der FTF selektiv auswählen ,am Schluss bitte nicht vergessen,dein hoffentlich vorher gemachtes TA Backup zurückzuflashen,damit stellst du den Original Bootloader und DRM wieder her(also den Originalzustand),ansonsten nur Bootloader schliessen,allerdings weiß ich nicht,ob dann noch ein Sony Original-Update auf 4.3 überhaupt glatt geht,denn ohne TA Backup sind u.a. alle DRM Files für immer weg und das ist dann nicht mehr der Originalzustand von Sony.Dann heisst es probieren und hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlorianZ schrieb:
Hi,
Ich will mein Handy gerne von CM10.2 zurück auf Stock bringen.

Gruß Flo

Hallo Flo,

mich würde interessieren, warum Du zurück auf stock möchtest. Unzufrieden mit CM?

Viel Glück bei Deiner Operation.
Kurt

Der ursprüngliche Beitrag von 23:43 Uhr wurde um 23:44 Uhr ergänzt:

Hallo Karlchen,

was ist ein TA Backup?

Gruß
Kurt
 
In Kurzform:du sicherst den Originalbootloaderzustand inclusive DRM Dateien, die für einige Funktionen wichtig sind. Wenn nur der Bootloader später wieder geschlossen wird,sind die DRM Files für immer weg.Telefon funktioniert trotzdem,aber bestimmte Funktionen wie z.b. Musikinfos abrufen,Bravia Engine 2.... sind dann nicht mehr nutzbar und keine Garantie mehr im Zweifelsfall,da jede Werkstatt aufgrund der fehlenden DRM Files sieht,dass der Bootloader offen war.
Und auch wichtig,man kann kein TA Backup eines andern Xperia V nehmen,das briggt laut xda dev. das Telefon,da jedes einmalig ist für jedes Telefon.
Also wer das vor dem Unlock verpasst hat,muss damit leben.Und hat im Zweifelsfall Probleme bei Original Sony Updates,da warte ich lieber wie das Original 4.3 von Sony wird,und spar mir alles Experimentieren mit offenem Bootloader und fast immer unfertigen Custom ROMS,denn die lohnen in aller Regel nur,wenn vom Hersteller keine Updates mehr kommen,die Garantie um ist oder man viiiiel Zeit hat zum immer mal wieder Flashen(aber das ist meine persönliche Meinung),denn nicht umsonst sind die Threads bei Custom ROMS oft ellenlang(immer nach dem Motto wer hat auch das Problem oder wer hat jenes Problem oder bei wem funtioniert das oder jenes nicht richtig.......).Und in aller Regel sind die Sony Original ROMS nicht soo schlecht,halbwegs aktuell und mit paar kleinen Mods völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier und KurtKnaller
bei mir war der Massenspeichermodus nicht mehr vorhanden,bin daher auch wieder zurück.
 
Die Navigation in Google Maps stürzt bei mir ständig ab.
Der Musikplayer stützt dauernd ab.

Das sind die Gründe.
Ich versuch es heute erstmal unter Windows 7 mit dem Flashmode. Liegt sicher am OS.

ein TA Backup habe ich nicht gemacht. Is auch egal, mein Gerät hat eh keine Garantie mehr (Amazon Warehouse Deal).

Welches Stock Rom als .zip meinst du denn? Ich finde das nicht?!

Gruß
 
Oje. Das klingt nicht gut. Ich hoffe, es klappt beim 2. Anlauf. War das schon ´ne finale Version? Wenn die bugs wieder auftreten, meldest Du die dann bei dem entspr. dev? Vielleicht haben die eine Idee.

Eine Frage noch zu dem TA-Backup: Wofür steht dieses "TA"? Ich habe es auch - bei zugegebenermaßen oberflächlichem Suchen - nicht gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:13 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:

karlchen68 schrieb:
In Kurzform:du sicherst den Originalbootloaderzustand inclusive DRM Dateien, die für einige Funktionen wichtig sind. ...
Also wer das vor dem Unlock verpasst hat,muss damit leben.Und hat im Zweifelsfall Probleme bei Original Sony Updates,da warte ich lieber wie das Original 4.3 von Sony wird,und spar mir alles Experimentieren mit offenem Bootloader und fast immer unfertigen Custom ROMS,denn die lohnen in aller Regel nur,wenn vom Hersteller keine Updates mehr kommen,die Garantie um ist oder man viiiiel Zeit hat zum immer mal wieder Flashen(aber das ist meine persönliche Meinung),denn nicht umsonst sind die Threads bei Custom ROMS oft ellenlang(immer nach dem Motto wer hat auch das Problem oder wer hat jenes Problem oder bei wem funtioniert das oder jenes nicht richtig.......).Und in aller Regel sind die Sony Original ROMS nicht soo schlecht,halbwegs aktuell und mit paar kleinen Mods völlig ausreichend.

Also das ständige flashen kann schon nerven, denn es dauert ja schon Stunden, bis man das Teil wieder von den Funktionalitäten und Einstellungen so hat, wie es vorher war. Ich wünsche mir auch immer updates wie bei windows, dass halt nur partielle Änderungen vorgenommen werden statt jedes Mal bei Adam und Eva wieder anzufangen. Andererseits muss man ja auch nicht jeder Sau hinterherlaufen, die durchs Android-Dorf getrieben wird.

Custom-Roms sind halt auf der anderen Seite schlanker, sind im Prinzip vertrauenswürdiger und man kann sie sich schön zurecht basteln. Das Problem ist nur immer, wenn es kein genügend großes Entwicklerteam für das entspr. Gerät gibt, ist man auch ganz schön abhängig. Daher versteh´ ich auch, wenn man sich mit ´nem gerootetem stock zufrieden gibt.
 
FlorianZ schrieb:
Welches Stock Rom als .zip meinst du denn? Ich finde das nicht?!

Gruß


[ROM][9.1.A.1.145]Odexed & | Xperia T, TL > XDA

Nimm die *.140,das ist die Global,die andere glaub ich die russische,also keine neuere.Kernel kannst du dir auch downloaden.
Vielleicht bringt ja Sony die 4.3 inden nächsten Tagen.Wenn du den Bootloader wieder gelockt hast,zieh sie dir über SUS drauf,wird das Beste sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:47 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

KurtKnaller schrieb:
Eine Frage noch zu dem TA-Backup: Wofür steht dieses "TA"? Ich habe es auch - bei zugegebenermaßen oberflächlichem Suchen - nicht gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:13 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:


[TOOL] Backup TA v9.9 for Windows [20131207] - xda-developers

Das sollte Licht ins Dunkel bringen.
 
Sorry,aber hättest du dir die Mühe gemacht,meinem link zu folgen,dann steht schon in den ersten 2 Zeilen zum Beispiel sehr deutlich,dass es sich um eine bestimmte Partition handelt,die diese Daten eben beinhaltet. Also sicherst du eben damit diese bestimmte Partition(Trim Area). Und wenn du weitergelesen hättest,dann würdest du auch alle Details wissen,obwohl das eher Fachsimpeln ist und eher nicht für den Alltag...;)
 
karlchen68 schrieb:
Sorry,aber hättest du dir die Mühe gemacht,meinem link zu folgen,dann steht schon in den ersten 2 Zeilen zum Beispiel sehr deutlich,dass es sich um eine bestimmte Partition handelt,die diese Daten eben beinhaltet. Also sicherst du eben damit diese bestimmte Partition(Trim Area). Und wenn du weitergelesen hättest,dann würdest du auch alle Details wissen,obwohl das eher Fachsimpeln ist und eher nicht für den Alltag...;)

Sorry, aber was an meinem Satz Nicht wirklich, Sinn und Zweck hattest Du ja schon gut erklärt. Wofür die Abkürzung "TA" steht, wird irgendwie nirgends erläutert. hast Du nicht verstanden?

Ich bin Deinem link gefolgt und die Abkürzung TA wurde nirgends aufgelöst. Darum ging es mir, wie ich meinte, sehr deutlich angefragt zu haben. Ich erklärs noch mal: Also wie sich hinter z.B. einfach "zum Beispiel" versteckt. Ok?

Das Trim Area habe ich nicht gefunden, stand das da drin und wenn ja, wieso sollte ich x Seiten lesen, nur um ein Akronym übersetzt zu bekommen?
 
Nur nochmal kurz zum mitschreiben, ich habs noch nicht ganz kappiert.

Um von CM10.2 zurück auf Stock zu kommen kann ich ja nicht einfach per CWM ein Stock Rom per .zip flashen, sondern brauche zuerst den richtigen Kernel am Handy.

Dann kann ich erst ein Stock Rom per CWM als .zip flashen.

Ist das so richtig?
 
Also bei mir hat es ganz simpel mit dem Sony Flashtool und der orig StockRom: LT25_9.1.A.1.140_CE.ftf geklappt. Sicherlich musste ich das SV neu einrichten.
 
FlorianZ schrieb:
Nur nochmal kurz zum mitschreiben, ich habs noch nicht ganz kappiert.

Um von CM10.2 zurück auf Stock zu kommen kann ich ja nicht einfach per CWM ein Stock Rom per .zip flashen, sondern brauche zuerst den richtigen Kernel am Handy.

Dann kann ich erst ein Stock Rom per CWM als .zip flashen.

Ist das so richtig?
Probieren geht eben über Studieren...
Also ich hätte es ja wenigstens erst mal an deiner Stelle versucht,kannst doch zudem für alle Fälle ein Nandroid machen,zur Sicherheit?Außerdem kann dir nur einer deine Fragen ganz genau beantworten,der es schon mal versucht hat und zweitens auch deinen Kernel hat und drittens noch nen MAC hat.
Jedenfalls weiß ich,dass es den meisten Kernels wurschtegal ist,welches ROM sie flashen,sonst würden ja nicht so viele rumheulen,dass sie was falsches geflasht haben.Aber dein größtes Problem wird der MAC sein,denn unter Windows mit den richtigen Treibern flashst du in 5 min jede Stock FTF,aber die Probleme unter MAC sind auch schon oft diskutiert worden,ebenso wie die unter Linux,denn da scheinen auch nur bestimmte Versionen des Flashtools zuverlässig zu laufen.Windows ist eben doch nicht so schlecht.....

Wenn dein Flashtool nicht anständig läuft,dann wirds auch etwas komplizierter mit dem Relock des BL(musst du ja bei Stock Kernel),das heisst Arbeit mit der Kommandozeile.

Darum sage ich immer wieder,und das soll nicht nach Oberlehrer klingen,überlegt euch dreimal bevor ihr euer Telefon unlockt,die meisten sehen ganz schnell ein,das die meisten Customroms,die nicht auf dem Originalkernel basieren,absolut nix taugen für jemand,bei dem das Telefon tagtäglich und mit allen Funktionen auch funktionieren muss,oder würden sonst ständig neue "Nightlys" erscheinen??Wohl kaum.....

Der ursprüngliche Beitrag von 12:20 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

KurtKnaller schrieb:
wieso sollte ich x Seiten lesen, nur um ein Akronym übersetzt zu bekommen?

Weil du es eben haarklein wissen wolltest.
Wer was nicht verstanden hat,lasse ich mal besser offen,aber man sollte vielleicht nicht auch noch rummotzen,wenn man alles haargenau wissen will,Erklärungen und Links bekommt,aber gleichzeitig keine Lust hat sich ein wenig einzulesen in die Materie,oder erwartest du,dass immer andere für dich erst "x Seiten lesen",übersetzen und erklären?? Für mich hat doch auch niemand die Seiten gelesen und den eigentlichen Sinn und Zweck hatte ich dir versucht wirklich ausführlich zu erklären,sogar mit Links. Und was du alleine schon bei Google (ist ne relativ bekannte Suchmaschine im Internet) auf der ersten Seite gefunden hättest,wenn du TA Backup eingibst......... :thumbdn:Sorry,ist nicht bös gemeint,aber bisschen Eigeninitiative wäre schon angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
karlchen68 schrieb:



Weil du es eben haarklein wissen wolltest.
Wer was nicht verstanden hat,lasse ich mal besser offen,aber man sollte vielleicht nicht auch noch rummotzen,wenn man alles haargenau wissen will,Erklärungen und Links bekommt,aber gleichzeitig keine Lust hat sich ein wenig einzulesen in die Materie,oder erwartest du,dass immer andere für dich erst "x Seiten lesen",übersetzen und erklären?? Für mich hat doch auch niemand die Seiten gelesen und den eigentlichen Sinn und Zweck hatte ich dir versucht wirklich ausführlich zu erklären,sogar mit Links. Und was du alleine schon bei Google (ist ne relativ bekannte Suchmaschine im Internet) auf der ersten Seite gefunden hättest,wenn du TA Backup eingibst......... :thumbdn:Sorry,ist nicht bös gemeint,aber bisschen Eigeninitiative wäre schon angebracht.

Gott, Du stehst aber hier echt auf der Leitung. Ich wollte eben NICHTS haarklein wissen, sondern lediglich die Bedeutung der Abkürzung, die auch durch Suchen nicht gefunden werden konnte. Was ist denn daran falsch? Zudem: Das war doch jetzt ein paar Tage her, wieso holst Du den alten Zwist wieder hoch? Warum machst Du überhaupt wg. so einer Marginalie so ein Fass auf? Nix zu tun? :rolleyes2:

Frohes Neues Jahr übrigens. Und komm´ mir jetzt nicht nochmal mit dem Mist. :winki:
 
FlorianZ schrieb:
Nur nochmal kurz zum mitschreiben, ich habs noch nicht ganz kappiert.

Um von CM10.2 zurück auf Stock zu kommen kann ich ja nicht einfach per CWM ein Stock Rom per .zip flashen, sondern brauche zuerst den richtigen Kernel am Handy.

Dann kann ich erst ein Stock Rom per CWM als .zip flashen.

Ist das so richtig?

Ab 2012er Xperias kannst du den Kernel per CWM flashen, deshalb ist zb beim CyanogenMod der Kernel in der .zip enthalten. Wenn in deiner Stock-Rom.zip der Kernel drin ist, dann geht es.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 12:02 Uhr ergänzt:

karlchen68 schrieb:
Darum sage ich immer wieder,und das soll nicht nach Oberlehrer klingen,überlegt euch dreimal bevor ihr euer Telefon unlockt,die meisten sehen ganz schnell ein,das die meisten Customroms,die nicht auf dem Originalkernel basieren,absolut nix taugen für jemand,bei dem das Telefon tagtäglich und mit allen Funktionen auch funktionieren muss,oder würden sonst ständig neue "Nightlys" erscheinen??Wohl kaum.....

Deshalb heissen sie ja auch Nightly und nicht Official. Wer Nightlys flasht, darf sich nicht beschweren..

Der ursprüngliche Beitrag von 12:02 Uhr wurde um 12:04 Uhr ergänzt:

KurtKnaller schrieb:

Also das ständige flashen kann schon nerven, denn es dauert ja schon Stunden, bis man das Teil wieder von den Funktionalitäten und Einstellungen so hat, wie es vorher war. Ich wünsche mir auch immer updates wie bei windows, dass halt nur partielle Änderungen vorgenommen werden statt jedes Mal bei Adam und Eva wieder anzufangen. Andererseits muss man ja auch nicht jeder Sau hinterherlaufen, die durchs Android-Dorf getrieben wird.

So ist es doch bei CyanogenMod. Wenn du zb fxp 245 drauf hast und auf fxp 250 updaten willst, reicht es vorm flashen im CWM den cache und dalvik cache zu wipen. So bleiben deine Einstellungen und Apps erhalten. Außerdem gibts es ja noch das Googlekonto zum Sichern von Apps.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 12:11 Uhr ergänzt:

karlchen68 schrieb:
Wenn nur der Bootloader später wieder geschlossen wird,sind die DRM Files für immer weg.Telefon funktioniert trotzdem,aber bestimmte Funktionen wie z.b. Musikinfos abrufen,Bravia Engine 2.... sind dann nicht mehr nutzbar und keine Garantie mehr im Zweifelsfall,da jede Werkstatt aufgrund der fehlenden DRM Files sieht,dass der Bootloader offen war.
Also wer das vor dem Unlock verpasst hat,muss damit leben.Und hat im Zweifelsfall Probleme bei Original Sony Updates

Das mit der Garantie kann man so einfach nicht sagen. Wer sich die CPU aufgrund von Übertakten wegballert, hat selber schuld. Da wird natürlich gleich nach dem Bootloader geschaut. Bei Displayfehlern aber zb sieht es wiederum anders aus. Generell wird auch nur nach dem Bootloader geschaut, nicht nach der TA Partition. Ich habe mein Arc sogar schon mit offenem Bootloader und CM 10 eingeschickt und bekam es repariert.

Bei offenem Bootloader bekommt man Original Sony Updates angeboten, ein Update über SUS/PCC führt allerdings meistens zum Brick. Erst nach Schließung des Bootloaders kann man gefahrlos per SUS/PCC updaten.
 
@w3nZ
Dann wäre das ja quasi easy oder nicht?
Ich brauche also nur ein Stock ROM wo der Kernel enthalten ist und flashe den über CWM.
Dann bleibt CWM erhalten und ich habe wieder Stock Firmware drauf.

Bleibt nur die Frage woher ein Stock Rom MIT Kernel nehmen....
 
Sorry,aber habe echt überlegt,ob die Frage ernst gemeint ist:scared:.Falls ja,nur soviel:der Kernel ist in jeder Stock FTF enthalten,die du dann in 5 min draufbügelst mit dem Flashtool oder auch wenn du per SUS die Original Sony Firmware flashst,stand übrigens auch alles im Thread weiter vorn und sowas sollte man (eigentlich) wissen,bevor man sich ans Unlocken macht....Und vergiss nicht den BL wieder zu locken,weil sonst eventuell nix startet und auch spätere Updates das Telefon briggen können.;)

Natürlich musst du dann das Telefon neu rooten,was ja aber machbar sein dürfte in weiteren 5 min.,und dann flashst du dir noch eine CWM drauf und bist glücklich.Zeitaufwand für alles geschätzte 15min...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Gunnar der Alte
Antworten
13
Aufrufe
2.577
lutz0411
L
S
  • stage69
Antworten
3
Aufrufe
1.884
Hangwire
Hangwire
T
Antworten
1
Aufrufe
1.309
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten