Von CM 10.2 zurück zu Stock - Problem

Moin,
ja habe die große zipDatei genommen mit Kernel, seit dem macht das Handy garnichts mehr.
 
Wenns beim Logo hängen bleibt,ist es fast immer Kernelsache.Hast du Flashtool?Dann lade dir mal den Stock Kernel einzeln und flashe nur den.Oder gleich ne komplette Stock FTF übers Flashtool.
 
Um Missverständnisse zu vermeiden wäre es cool, wenn mir jemand meine zusammengelesenen Annahmen kurz bestätigen bzw. verneinen könnte:

(1) SUS flasht nur die Systempartition, nicht den Kernel
(2) SUS-Reparatur bei offenem Bootlader führt mit hoher Wahrscheinlich zum Brick
(3) Die Bravia-Files usw. verliert man dauerhaft nur beim Öffnen (Schließen?) des Bootladers, auch SUS stellt sie dann nicht mehr wieder her.
(4) Für das Backup der Bravia-Files braucht man nicht zwingend das Flashtool, root reicht dafür aus.
(5) Durch eine SUS-Reparatur bei einem gerooteten Gerät geht der root verloren.
(6) Mit SUS ist nur ein Update, aber kein Downgrade mehr möglich. Würde man das kommende 4.3 Update einspielen könnte man u.U. das Gerät ohne Entsperren des Bootladers nicht mehr rooten, zumindest bis eine neue Root-Methode gefunden wurde.
(7) Das Flashtool kann komplette Backups machen und wieder einspielen, auch wenn der Bootlader nicht geöffnet wurde.
(8) Anders als Nexus-Geräte oder das Defy haben die Xperias kein Sony-eigenes Stock Recovery sondern ausschließlich nur Fastboot (daher auch die ungewöhnliche Art ins CWM-Recovery zu booten durch rumtippen auf dem Touchscreen)

Danke!
 
1. nein,alles,kannst aber festlegen,ob du wipen willst
2.ja
3.ohne vorher gemachtes TA Backup sind die DRM Files über keinen bekannten Weg wiederherstellbar,also ja
4.jein, besser ist das Tool von xda namens "TA Backup",denn hängt alles mit den DRM Files zusammen,die auf der TA Partition sind
5.ja da alles geflasht wird,darum immer OTA updaten
6.downgrade jein(irgendwo gabs ne ziemlich umständliche Anleitung),rooten ohne BL unlock sollte möglich sein,allerdings wissen wir es erst,wenn das Update da ist(vielleich geht nämlich doch VRoot),aber erfahrungsgemäß wird wohl auch da bald ne Möglichkeit nachkommen
7.Backups machst du immer über CWM Recovery,und wenn du nur über OTA updatest,bleibt Root und CWM erhalten und du kannst jederzeit dein Backup zurückspielen,wenn dir 4.3 nicht gefällt,sonst hilft nur die 4.1.2 als FTF per flashtool,der einfache Weg eines Downgrades quasi
8.genau
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Besten Dank für die guten Hinweise!

MfG

Cord
 
Besten Dank auch von mir! Ich habe mir den Quellcode "TA Backup" mal angeschaut: im Prinzip sichert es wirklich nur die TA-Partition mittels "dd" bzw. findet diese erstmal raus. Danach vergleicht es noch die Prüfsumme und packt die ein paar Metainformationen wie die Seriennummer des Geräts zum Backup dazu.

Mich würde interessieren, wie das SUS eigentlich intern arbeitet. Flasht es die Dateien wie bei einem Nexus-Gerät einfach via fastboot oder wird hier irgendein Spezial-Protokoll verwendet? Der geschlossene Bootlader sollte doch normalerweise von Sony signierte Images akzeptieren, ergo müsste man auf diesem Weg auch ein altes Original-ROM ohne das Flashtool zurückkopieren können?

Wie ich gerade gesehen habe gibt es auch ganz offiziell von Sony ein Flashtool für Geräte mit entsperrtem Bootlader, nur kurioserweise ist das XV nicht in der Liste der unterstützten Geräte aufgeführt, obwohl sonst alle anderen gängigen Gerät von 2011-2013 drinstehen:

Flash tool for Xperia

Hat jemand das Teil schon ausprobiert?

Edit: Habe es jetzt selbst ausprobiert, das Xperia V wird anstandslos erkannt und auch die Firmware gelistet usw., allerdings weigert sich das Tool wegen dem gesperrten Bootlader weiterzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Umzug ist vorbei, jetzt habe ich mich dran gemacht zurück auf Stock zu gehen.

Ich habe es jetzt gemacht wie hier im Post beschrieben wurde.
https://www.android-hilfe.de/forum/...stock-problem.517473-page-2.html#post-7004098

Vorher ein CWM Backup auf die SD Karte gemacht.
Dann das Stock Rom via CWM geflasht.
Dann Wipe Data
Gebootet....... jawohl hat funktioniert, Stock ist drauf.
Leider war durch den Stock Kernel kein Recovery drauf.
Also per USB mit dem Computer verbunden, und CWM installiert.

Perfekt, hat funktioniert! Soweit so gut.
Jetzt zum Big Problem.

Dann wollte ich über CWM auf das Pure X Blast Rom installieren.
Im CWM ist ganz am Anfang gleich die installation abgebrochen worden. Error 7.
OK, dachte ich mir probier ichs mit TRWP. ===> Reboot.

Jetzt häng ich im Sony Logo fest, und ich komme auch nicht mehr ins CWM um ein Backup einzuspielen?
Wenn ich den Power Knopf drücke, dann kommt das Sony Logo (die LED bleibt dunkel) und es bleibt bis in die Ewigkeit......

Scheiße, ich glaube ich habs gebricked!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootlader wieder sperren und via SUS zurückflashen?

Wichtig: Nicht mit offenem Bootlader via SUS zurückflashen da lt. Aussagen hier Hardbrick in diesem Fall!
 
Also, ich habe nun den NK Kernel geflasht, und siehe da.
Jetzt komme ich immerhin schonmal ins Recovery..... ==> Backup ==> Handy gerettet.

Nur wie mache ich jetzt am besten weiter? Ich will definitiv auf Stock zurück, und dann erstmal so lassen.
Misste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso siehst du denn in SUS nicht in der Modellauswahl? Also bei mir ist es ganz normal auswählbar, vielleicht SUS nochmal installieren?

Generell würde ich an deiner Stelle wie gesagt so vorgehen, dass du

1. Sichergehst dass dein Telefon in SUS auftaucht
2. Den Bootlader sperrst und
3. Es via SUS zurückflashst.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gunnar der Alte
Antworten
13
Aufrufe
2.576
lutz0411
L
S
  • stage69
Antworten
3
Aufrufe
1.883
Hangwire
Hangwire
T
Antworten
1
Aufrufe
1.309
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten