Sony Xperia X Compact: Allgemeine Diskussion

Moin Mädels & Buben,

nach nun einem Monat Nutzung ein Fazit bis jetzt.
Grunddaten: - freies, ungebrandetes Gerät
- ausgestattet mit 200GB MicroSDXC
- O2 :(

Ich habe nach Auspacken des Gerätes ohne Einlegen irgendeiner Karte erstmal die damaligen updates nachgeholt.
Danach Grundsicherung (MyPhoneExplorer) und ich bin zum Konfigurieren übergegangen und habe alle HIntergrunddaten sowie entsprechenden Berechtigungen der Apps, die schon installiert waren, deaktiviert. Ebenso habe ich (für mich nutzlose) Apps deaktiviert, z.B. Facebook.
SD-Karte eingelegt und als externen Speicher belassen.
Anmeldung über den PlayStore, Installation meines bisherigen App-Umfeldes -> Orux, PowerAmp, BlutoothGPS, WhatsApp, WeatherPro etc.
Konfiguration nochmals (verschieben der apps auf SD-Karte).
Einlegen und Anmelden SIM-Karte.
Jetzt fing es an mit Problemen...die Migration über die Sony App (Transfer) aller Daten vom MiniPro aufs XC funktionierte nicht, weder WLAN noch via PC.
Also, Komplettsicherung MPE erstellt und aufs XC zurückgespielt....damit hatte ich alle alten sms etc. Allein whatsapp hätte ich online backupen und rückspielen müssen. Bei ca. 900 MB hatte ich aber darauf keinen Bock, also sind diese Altdaten weg. Macht nix. :D
Danach weitere Konfig der apps.
Die größten Probleme machte dabei Orux, oder, das ist falsch, hatte ich mit Orux. Es hat mich (aufgrund der von mir gewollten Speicherung von Karten- und Routing-Daten auf der externen SD) sage und schreibe fast zwei Tage gekostet, bis ich das derart wieder hatte, wie ich es wollte.
Hintergrund ist der umständliche Weg, wie ich die externen SD-Karten-Daten in der App einbinden muss, damit sie erkannt werden. Das hat immer wieder das Surfen in den englischsprachigen Outdoor- und sonstigen Foren bedurft, bis ich irgrendwann den entscheidenden Hinweis fand.
Damit ergibt sich schon der Hinweis, dass ich das XC sehr oft für Navigation, online/offline sowie onroad & outdoor/offroad nutze.
Begeistert bin ich von der waaaaaaahnsinnig schnellen Fixierung des eigenen Standpunktes. Ich gehe davon aus, dass ich meine externe GPS-Maus nur noch bei Wanderungen in extrem abseitigem Gelände (tiefe Täler etc.) brauchen werde. Wie sich das beim mountaibiken macht, werde ich sehen, wenn der Frühling kommt. Schon allein deswegen hat sich der Umstieg definitiv gelohnt. Getestet habe ich über Silvester das Routing mit selbstgebastelten Karten in Prag - erste Sahne, raus aus der U-Bahn, ca. 1 sec bis Fix und los gings.
Den Weg nach Prag hattee ich vorher für GoogleMaps offline gespeichert (in der vorletzten App-Version, kein update auf die neueste) - affengeil!!!
Ca. 800 MB Kartenmaterial dafür gebraucht (WLAN zu Hause) und eine astreine Navigation. Begeisterung pur bei mir.
Zum Gerät selber...verpackt in Kunstlederschutzhülle mit Klappe und Plastikrückteil, ich denke, so ziemlich gut geschützt vor Beschädigungen.
Display...erste Sahne, nunja, gerade im Vergleich zum MiniPro davor.
Genau die richtige Größe, um es eben auch noch einmal in die Hosentasche zu bekommen (war eines von zwei Kaufargumenten).
Aber, selbst die Fotos (alle migriert), die ich mit dem MiniPro davor geschossen hatte, sehen nun bombastisch aus...komischerweise, besser, als auf dem PC-Monitor. Die Größe des Displays ist nun auch für Navigation wesentlich besser als zuvor.
Alle apps lassen sich ohne jegliche Verzögerung aufrufen, außer Orux - braucht aufgrund der Größe der voreingestellten Karten(>300 MB) manchmal eine halbe Gedenksekunde.
In den Apps ein flüssiges Arbeiten, auch hier wieder, für die Navigation unabdingbar.
Telefonie - keine Probleme, weder mit Lautsprecher noch direkt am Ohr Fehler/Unregelmäßigkeiten festgestellt.
An swiftkey muss ich mich noch gewöhnen, einige Konfiguration war notwendig, da sie mir sonst zu voreilend war. Lernt aber an meinem Stil hervoragend dazu.
Zur Kamera - Licht und Schatten - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich fotografiere hobbymäßig ausschließlich mit manuellen Kompletteinstellungen an einer Lumix-Cam mit raw-Ausgabe.
Die davon erlangten Erkenntnisse funktionieren mit der Sony-Cam absolut nicht.
Es ist (aus meiner Sicht) tatsächlich so, dass die "Überlegene Automatik" den ersten Wortteil auch tragen darf. Die automatisch geschossenen Bilder sind meist so, wie ich sie haben will. Ja, auch bei mir gibt es die unschönen Unschärfen an den Rändern, also, da muss Sony mit einem update nachbessern, dass ist der Optik dahinter nicht würdig.
Zurück zu den Aufnahmen...das manuelle Fotografieren ist von try & fail begleitet. Immer im Hinterkopf die 2.0-er Blende funktioniert das manuelle Einstellen aller weiteren Parameter mit Blick auf das gewünschte Foto schlicht nicht. Ich muss irgendeinen Weg finden, speziell im man. Modus die von mir gewünschten Bilder zu erschaffen. Trotzdem können die, durchaus sehr guten Bilder bei idealen Lichtverhältnissen, Fotos einer "normalen" Cam (noch) nicht ersetzen. Aufgefallen ist mir, dass der automatische Panorama-Modus zum Beispiel beim stitchen das Foto mehr beugt/verzerrt, als bei der MiniPro davor. Warum? - k.A. Ich werde bei Gelegenheit Vergleichsreihen zwischen XC und Cam schießen, damit ich nachvollziehen kann, wie ich mit dem XC fotografieren muss.
Der Klang (2. Kaufargument aufgrund der von Sony verbauten Wandler) mit entsprechenden Kopfhörern (Sennheiser IE8i) und Input (flac-files) - astrein, ich muss nur noch die Sennheiser nachjustieren speziell auf das XC.

Wasserdichtigkeit ist für mich kein Thema, da Telefon und keine Action-Unterwasser-Cam.

Seit einer Woche auch Nougat drauf, empfinde ich persönlich von den kleinen Änderungen her besser. Nachteile konnte ich bis jetzt keine feststellen.

Alles in allem bin ich nach einem guten halben Jahr Wartezeit auf das Telefon (bevor es auf den Makrt kam) sehr zufrieden, Preis-Leistung passt.
Im direkten Vergleich zum Z5 einer Freundin fällt das Resümee zugunsten des XC aus. Ich konnte bei dieser schon wiederholt beobachten (seit 2 Jahren in Gebrauch), dass es mittlerweile spürbar langsamer geworden ist, ich kenne aber weder ihre Konfig noch das entsprechende Umfeld.
Ankotzen (echt jetzt) tut mich, dass Sony selbst eine Displayschutzfolie empfiehlt, selber keine anbietet und alles vom freien Markt ziemlicher Murks ist (Passformen).

Euch allen ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangwire, T-Cop, Danny_Wilde und eine weitere Person
Du hättest den WhatsApp-Ordner von deinem alten Handy einfach in den internen Speicher des Xc kopieren können, danach WhatsApp installieren, das wäre schon alles gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Gut, wenn ich das hätte vor Installation von WA hätte machen müssen, erübrigt sich das nun. ;)
Dennoch, danke für den Tipp.
 
Kannst ja deinstallieren, Ordner in den internen Speicher und neu installieren. Allerdings hättest du dann den Stand den du jetzt auf deinem alten Handy hast.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Joa, die Daten von der alten SD-Card sind mittlerweile eh gelöscht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja auch nicht so wichtig :)
 
So, ich habe jetzt auch zugeschlagen und mir das X Compact in weiß bei Amazon bestellt. Scheint zwar gerade vergriffen zu sein, Lieferzeit liegt bei 1-3 Monaten, aber vielleicht gehts ja schneller :)
 
@Andi_K danke für den Hinweis, ich hatte das gesehen aber möchte doch irgendwie am liebsten immer bei Amazon direkt einkaufen, diesmal dann halt mit Wartezeit - dafür kommt die Displayfolie und das Case schon morgen :D
 
Ois klar.

Ich hab's mir jetzt direkt bei Sony bestellt. Zufällig kam grad heute eine Mitarbeiter-Rabatt-Aktion bei meiner Firma daher, unter anderem für den Sony Online Shop :)
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
mal ne frage in die Runde...betrifft so gesehen auch Andriod allgemein.
heute habe ich mir das X compact im Zuge einer Vertragsverlaengerung nach vorheriger V-Kuendigung bestellt

wie verhaelt es sich mit diese Standortfunktion bei den neueren Andriod Verisonen.?
wenn man Standort anschaltet, hat er automtisch immer alle aktiviert...W-Lan, Funknetz, GPS
dann kann man in den Einstellung auf nur GPS umstellen. Besteht die Moeglichkeit irgendwas einzustellen, dass stets nur GPS aktiviert wird wenn ich die Standortermittlung einschalte fuers Navi.?

hatte dies schon letzte Woche beim neuen S7 meiner Mutter entdeckt....find ich echt doof, denn auf meinem Z1c kann ich GPS seperat aktiviere ohne automatisch auch von google gescannt zu werden.
 
DanielMode schrieb:
wie verhaelt es sich mit diese Standortfunktion bei den neueren Andriod Verisonen.?
Um das einzeln zu konfigurieren, musst Du die Google Privacy Einstellungen durchgehen, da findest Du meiner Erinnerung nach alle Punkte. Wenn Du diese alle deaktiviert hast, dann sollte GPS auch nur für das Navigieren funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und DanielMode
Habe heute mein Gerät von Amazon bekommen und gerade ausgepackt. Auf den ersten Blick wirklich ein schönes Gerät, neuerdings ist aber wohl eine Folie mehr auf dem Display, oder? Das Gerät kam direkt mit der neuesten FW, das finde ich gut :) Schade auch, nur schwarze Kopfhörer und Ladekabel, bzw. Stecker, weiß wäre hier schöner gewesen. Werde jetzt mal den Xperia Transfer Assistenten ausprobieren, mal sehen was der alles vom Z3 rüber bekommt...

Waren bei euch eigentlich irgendwelche Demobilder, Videos oder ähnliches installiert? Bei mir ist wirklich gar nichts drauf, finde ich ungewöhnlich weil zumindest die Demobilder eigentlich immer vorhanden waren...
 
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Samsung S7 und überlege es gegen x compact zu tauschen, weil es halt etwas handlicher ist.

Hier im Forum wird geschrieben, dass der Sound von Sony besser sein soll als bei Samsung generell, sieht das die überwiegende Mehrheit so?

Das S7 macht sehr gute Bilder ist das x compact ähnlich gut?

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der vorher das S7 hatte.

Bin für alle Hinweise / Tipps dankbar.

Gruß
Rainer
 
Das hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. welche Qualität Du zum Abspielen nutzt, welche Qualität zum Anhören (Kopfhörer) dran hängt....
Zu den Fotoeigenschaften wurde schon viel geschrieben, auch in einem eigenen thread.
Suche Dir Vergleichsbilder.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Vollzitat gelöscht. Der bezogene Beitrag steht schließlich direkt darüber ;)
Laut u.a.dem User Floete sind im Vergleich die Außenlautsprecher vom XC trotz Stereosound merklich leiser.

Ohne persönlichen Vergleich aber mit Recherche:

Die Audioqualität "intern" ist herausragend.

Fotoqualität ist bei schwachem Licht etwas schlechter.Sehr wichtig beim XC ist bei schwachem Licht die richtige Einstellung und eine besonders ruhige Hand:rolleyes:
 
Leisere Lautsprecher im Vergleich zum Z3c kann ich nicht bestätigen. Der Sound mit poweramp überragend.
 
Tach auch sobinich,

ich seh das nicht so ein Fanboy von Handy´s und muß das Ding hier in jedem Thread hochjubeln wie sonst noch was. Warum auch, das ist ein Telefon. Manche bekommen ja Heulkrämpfe wenn was negatives über das Ding geschrieben wird und dann wird auf biegen und brechen wiederlegt.
Fakt ist: Das S7 ist klar besser!
Das S7 nehm ich und mach einfach super Fotos, ohne hin und herstellerei oder sonstwas für ein Schnick. Auch muß ich nicht die Welt anhalten damit es nicht verwackelt oder unscharf wird. Nehemn ... Knopp drücken .... super.
Der größte Pluspunkt am S7 ist gerade ..... es funktioniert einfach.
Das kleine Sony hat natürlich den großen Vorteil der Handlichkeit. Das ist wirklich schön! Der Akku hält bei mir auch deutlich länger als beim S7 (S7 täglich an die Dose, Sony jeden zweiten Tag).
Der Lautsprecher ist im fahrenden Auto im Gegensatz zum S7 kaum zu hören (Auto ist etwas lauter als der standard PKW). Da punktet das S7 beim Navigieren, weil man kann es einfach verstehen :) .
Das jetzt beim Sony das Bluetooth in Verbindung zum Libratone Lautsprecher nicht mehr richtig funktioniert liegt halt am Update auf Nougat.
Ich schütze meine Handy´s nicht, das sind für mich einfach Gebrauchsgegenstände, aber das Sony sieht nach wenigen Wochen aus wie 5 Jahre alt.
Das Plastikgehäuse ist Total zerkratzt und auf dem Display nette Kratzer. Das Ding liegt nur auf dem Tisch und wird in der Jacken- oder Hosentasche bewegt, aber bis jetzt hat nach so kurzer Zeit noch nie ein Handy von mir ausgesehen. Mich stört es nicht, aber für jemanden der auf die Optik Wert legt .... na ja .... es sieht halt auch aus wie ein Plastikbomber :)
Im großen und ganzen ist das Sony ganz nett, mehr aber auch nicht. Die Größe von dem Teil und die bessere Laufzeit sind die Pluspunkte ..... mehr aber auch nicht.
Ich benutz wieder das S7. Klar ist zwar größer und ein wenig alt (weil man möchte ja immer eine neue Spielerei), aber das funktioniert halt ohne Stress.

So, hoffe ich habe Dir ein wenig mit meiner Meinung geholfen. Geh einfach mal in einen Markt und Fummel das Ding an. Wenn´s Dir gefällt ..... ist ja günstig das Ding ..... :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: NIK0 und Rudi Ratlos
bin ich jetzt zu bloed :confused:
habe seit Freitag mein Xc leider O2 verseucht....finde bis dato noch keine saubere FW im Netz umd es zu debranden.
was mich wundert, ist auf dem Geraet kein Datei-Manager drauf um an seine Daten (intern/extSD Karte) zu gelangen :eek:
 
Zwischenfragen Mister Floete:

1.)Du hast das schwarze XC?
2.)Schützt du das S7 mit einer Hülle?
3.)Hat das S7 immer ohne Streß funktioniert?
4.)Das klar besser beziehst du nur auf die Kamera und die Lautsprecherlautstärke. Aber muss ja schon weil neben diesen nur noch der Punkt Plastik negativ ist, was beim schwarzen Klavierlack logisch erscheint.

Bei meinem genutzten iPhone 7 waren die meisten Bilder welche schnell gemacht wurden ebenfalls merklich besser, allerdings nur bei schwachen Lichtverhältnissen.Dort benötigt das XC mehr Geduld und Erfahrung, dies ist eher lästig und negativ zu sehen aber auch keine Katastrophe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.122
heinzl
heinzl
P
Antworten
12
Aufrufe
3.717
Lenoid
Lenoid
dabafsdf
Antworten
4
Aufrufe
643
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten