Sony Xperia X Compact: Allgemeine Diskussion

Seltsam. Aber das ist doch kein Glas auf der Rückseite oder liege ich hier auch falsch.
 
Nee, da liegst Du schon richtig (=Kunststoff). Aber das kann/möchte der Eine oder Andere ja vielleicht ebenfalls schützen..
 
Seit jetzt fast 10 Monaten ohne jeglichen Schutz und mindestens 20 Stürzen aus allen Höhen bis 1 Meter 40.
Das Glas auf der Vorderseite ist sensationell, ein intensiveren Kratzer von 3 cm, sonst kaum etwas zu sehen.
Ein paar erkennbare weitere Spuren an den Rändern und Ecken von den Bodenberührungen sind sichtbar aber alles im Rahmen des erträglichen, sieht immer noch sehr gut aus.
Rückseite von sehr, sehr vielen kleinen Kratzern übersät und teilweise schon Matt aber bei der Farbe Mistblue nicht sonderlich erkennbar.
 
@SirRobin

Ich hab das angeblich so empfindliche schwarze und weder vorn noch hinten nen Schutz drauf, und es schaut nach nem halben Jahr noch fast aus wie neu.
Allerdings hab ich hinten die Metallplatte für die Magnethalterung im Auto draufgeklebt, dadurch liegt das Gerät nicht direkt auf dem Tisch auf. Und natürlich behandel ich das Ding pfleglich. Nicht übertrieben vorsichtig, halt so wie man mit einem Gegenstand umgeht der 350 Euro gekostet hat und teilweise aus Glas ist. Ein Sturz aus 1m auf die Straße hat es allerdings auch schon hinter sich. Den daraus resultietenden Kratzer sieht nur wenn man genau hinschaut.

Schönen Gruß
Andi
 
Hab auch vorne und hinten drauf. Beim schwarzen Gerät fast schon Pflicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Evchen
Was meinst Du mit "auch"?
Ich hab ja eben seit nem halbem Jahr nix drauf auf dem schwarzen, und da ist außer ein paar minimalen Kratzerchen garnix.
Die Metallplatte hinten drauf ist nur ca 2x4cm groß. Die sorgt zwar dafür dass das Gerät nicht auf dem Tisch aufliegt, aber als Rückseitenschutz würde ich das trotzdem nicht bezeichnen.

Schönen Gruß
Andi
 
Mit "auch" bezog ich mich auf @SirRobin, der vorne und hinten Folien drauf hatte.
Eben diese feinen Kratzer möchte ich so gut es geht vermeiden. Möglicherweise verkaufe ich das Gerät ja irgendwann, da wirken Kratzer nicht unbedingt wertsteigernd.
 
Mir war beim schwarzen Sony meiner Frau aufgefallen, dass sich nach einer Woche auf der Rückseite mittig ein ca 1cm breiter "Schrubbelstreifen" gebildet hatte, ohne dass es bis dahin im richtigen Einsatz war (ich hatte halt keine Zeit zum Einrichten gehabt). In der Zeit lag es eigentlich nur auf dem Tisch, wurde mal aufgenommen und wieder abgelegt.
Na ja - ich hab ihr fürs Gerät ein Backcase besorgt, somit ist diese Geschichte für uns aus den Augen.
 
Ich hab zwar keine genau Vorstellung davon, was ein "Schrubbelstreifen" ist, aber mein Gerät (wie gesagt, schwarz und ohne Hülle) zeigt nichts auf das diese Bezeichnung evtl zutreffen könnte.
Meiner Erfahrung nach waren die ganzen Befürchtungen bzgl der Kratzer-Anfälligkeit des schwarzen Gehäuses stark übertrieben.

Schönen Gruß
Andi
 
SirRobin schrieb:
Sind denn hier auch User die ihr Gerät nicht mit einer Folie vorne und hinten schützen? Mich würde mal interessieren wie eurer Geräte denn mittlerweile aussehen. Ich hatte von Anfang an eine Folie vorne und hinten drauf, diese jetzt aber abgezogen weil sie vor allem an den Rändern nicht mehr richtig hält...Ersatz habe ich bisher keinen, jetzt geht das große Angstschwitzen los ^^
Das erste halbe Jahr ohne Folie oder irgendwas - keine gravierenden Kratzer. Jetzt habe ich ein Case von Stilgut.
 
Ich frag mich echt was Ihr alle mit Euren Geräten so anstellt.
Ich hab meins jetzt seit 7 Monaten, ohne Hülle und ohne Display-Folie, und es schaut fast aus wie neu.
Ein paar, aber wirklich nur ein paar, kleine Kratzer auf der Rückseite. Und wenn man es bei passender Beleuchtung und im richtigen Winkel von ganz nah ganz genau anschaut, dann sieht man sogar 2 oder 3 Mini-Kratzer auf dem Display. Und ein etwas größerer Kratzer an einer Ecke, aber da ist das Gerät auch aus 1 Meter auf den Asphalt geknallt.
Und ich habe das angeblich so unglaublich kratzeranfällige Schwarze.

Ich habe zwar auf der Rückseite die Metallplatte für meine Magnethalterung aufgeklebt, was den Kontakt zur Tischplatte minimiert, aber ansonsten gehe ich jetzt nicht übervorsichtig mit dem Ding um. Ich behandel es halt so, wie ich jeden anderen Gegenstand der über 300 Euro gekostet hat und teilweise aus Glas besteht auch behandeln würde.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Repulsor
An die Kratzopfer hier:

Hi, sagt mal, das Grundmaterial beim XC ist weiß, oder?

Hab gesehen, das gute Stück gibt's ja auch in weiß, richtig weiß, nicht dieses nebelblau
(ja, weißes Smartphone, ich weiß, aber mein Razr ist auch weiß ^^ ).
Somit wäre das empfindliche Gehäuse bzw die pingelige Lackierung ja egal :D

Von der Leistung her in dieser kompakten Bauweise her gibt's ja leider immer noch keine Konkurrenz :glare:
War so eine Idee, denn mittlerweile wäre es für mich erschwinglich.
Zugegeben, ich finde es nach wie vor einen Tick zu dick :bored:
 
Ich meine der Kunststoff ist komplett durch gefärbt und nicht weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Meines ist "mist blue", ebenfalls durchgefärbt.
Kein Weiß zu sehen und meines hat einige kleine Kratzer, kleinere Kerben und Beulchen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ah, ok, danke. Dachte die ganze Zeit, dass es nur lackiert wäre, weil die Kratzer so für Furore sorgten. Keine Ahnung, wie ich auf die Idee kam, dass es weiß ist :huh: Kopfkino ;)
 
Ganz einfach, es ist Klavierlack glänzend und darum sieht man je nach Lichteinfall Kratzer.
[doublepost=1503097611,1503097552][/doublepost]Sony hätte besser noch ein zusätzliches mattes Modell bringen sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
iieksi schrieb:
Zugegeben, ich finde es nach wie vor einen Tick zu dick :bored:
Technisch sicherlich machbar, aber möchtest du mit einem 1,5Ah-Akku leben? Was manche so für Vorstellungen haben...:rolleyes2:
 
Genau da liegt das Problem.
Der Akku darf/sollte bei 4,6 Zoll nicht kleiner als ca.2500mAh sonst bekommst du keine Leistung zumal laut Vorstand Sony es bisher schon eine Kunst war den derzeitigen Akku ordentlich zu verbauen.(zum Vergleich:der Akku des relativ kleinen A3 ist kleiner,das Gerät aber größer.)
Breiter sollte das Gerät nicht sein sonst wird es schon ein wenig unhandlich.

Wie willst du diese Größe an Akku bei noch schmaleren Ränder oben und unten oder auch dünnerem Gerät verpacken.Geht einfach nicht.
Einzig kannst du das Display mehr nach oben und unten ziehen, bist dann bei ca. 18:9,benötigst nun aber eigentlich auch wieder mehr Akku wegen größerem Display.

Etwas weniger Akku mit der damit verbundenen Möglichkeit das Gehäuse ebenfalls zu verringern könnte man mit einem effizienteren Betriebssystem wie z.B. iOS. Gehäuseänderungen lägen dann aber auch eher im marginalen Bereich.

Schwierig,schwierig.

Darum sollte man sich vor dem "meckern" erst einmal eine vernünftige Lösung überlegen.
Aber bitte keine welche Akku kostet.:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Repulsor
Hab ja nicht gemeckert, klar muss der Akku irgendwo hin, es ist aber halt relativ dick im Verhältnis zur Größe, wenn man das normale X daneben hält. War eher eine Feststellung als Gemecker. Entspannt euch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli und tiicher
"meckern" war nicht zwingend negativ und auch nicht explizit an deine Adresse..;)

Bin froh das der Akku im XC nicht kleiner ist.:smile:

Das normale X ist auch größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.114
heinzl
heinzl
P
Antworten
12
Aufrufe
3.697
Lenoid
Lenoid
dabafsdf
Antworten
4
Aufrufe
640
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten