Sony Xperia X Compact: Allgemeine Diskussion

iieksi schrieb:
Ah, ok, danke. Dachte die ganze Zeit, dass es nur lackiert wäre, weil die Kratzer so für Furore sorgten. Keine Ahnung, wie ich auf die Idee kam, dass es weiß ist :huh: Kopfkino ;)

Es ist lackiert, die Kunststoffgehäuseteile an Sony Smartphones sind sogut wie immer lackiert.
 
Beim XC aber auch nicht so sehr gut, wie mir scheint.
In @tiicher 's Beitrag hier sieht mir das neben den Sturzblessuren wie "ganz normale" Abnutzung von Hand & Hosentasche von der Reiberei aus, beim ...190er Bild denk ich am besten zu sehen. Wie alt ist das jetzt, knapp 1 Jahr, oder? :huh:
 
Ich kanns nur immer wieder sagen. Wenn man auch nur halbwegs ordentlich mit dem Ding umgeht, dann sieht sogar das schwarze nach über 7 Monaten aus wie neu. Zumindest bei mir, ohne Hülle und Display Schutz, ist das der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und tiicher
iieksi schrieb:
Korrekt.

iieksi schrieb:
ganz normale" Abnutzung von Hand & Hosentasche
Das hat nichts mit normalen Gebrauchsspuren zu tun, erkennbar auch an den vielen feinen Einkerbungen.
Das Teil fliegt bei mir überall hin, egal ob Sand, Steine, Beton, Fliesen, oder Dreck.

Ganz sicher bin ich von Andi's Kommentar überzeugt.
Die XC's meiner beiden Töchter sehen ebenfalls noch tadellos aus, allerdings mit Hülle und teilweise erst ein paar Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K und iieksi
webmichl schrieb:
Mir war beim schwarzen Sony meiner Frau aufgefallen, dass sich nach einer Woche auf der Rückseite mittig ein ca 1cm breiter "Schrubbelstreifen" gebildet hatte, ohne dass es bis dahin im richtigen Einsatz war (ich hatte halt keine Zeit zum Einrichten gehabt). In der Zeit lag es eigentlich nur auf dem Tisch, wurde mal aufgenommen und wieder abgelegt.
Na ja - ich hab ihr fürs Gerät ein Backcase besorgt, somit ist diese Geschichte für uns aus den Augen.
hier ebenso.. gleich in ersten Tagen.. Wochen, also ohne äußere Einflüsse, genau in Mitte etwa.. sieht nich so schön aus, joa, Hülle hilft, und der leichte Sturz auf den Gehweg wobei dann das Display vorne total zersprang (der typische Klassiker halt) und kurz drauf nichts mehr ging.
 
Ist zwar nicht das X Compact aber vom Display und dem Glas darüber ähnlich aufgebaut.
Hier erkennbar das die neueren Xperia's schon recht ordentlich robust sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das XA1 ist nicht schlecht, meine Freundin hat eines, nachdem sie ihr altes verschmissen hat..
Leider fehlen ein paar Features (Double Tap/Gyroskop/Fingerabdruck/Beidou..) aber ne richtig gute Kamera und wenn man den Rest nicht braucht..
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
irgendwo habe ich gelesen das das x compact auch mit defektem Displayglas sich weiter bedienen lässt. ist das wirklich so?
bislang hab ich ein z3 und hier ist es ja das genaue Gegenteil, ein winziger Sprung und der Touch geht nicht mehr
 
Ja das ist so.
Das haben sie mit der X Serie geändert.(wurde aber auch Zeit!)
Risse oder Sprüngen machen der Bedienung keinen Abbruch mehr
 
ist euch schonmal aufgefallen das wenn das gerät am ladegerät hängt man nicht einen doppelklick braucht sondern den finger lang auf dem dislplay lassen reicht?
 
Ja, ist aufgefallen!! :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

bin aktuell etwas am überlegen, ob ich nicht vom Samsung A3 2017 in Richtung Sony X Compact wechsle.
Das XZ1 Compact ist sicherlich ein sehr gutes Smartphone, aber 200 Euro Aufpreis ist es mir eher nicht wert.

Daher meine Frage an euch:
Wie sind so die Langzeiterfahrungen von euch?
Wie stabil/langlebig ist es eigentlich ohne Hülle + Glas?
Hm, mir fällt gerade nicht mehr ein ;-)

Prinzipiell will ich einfach etwas mehr Leistung haben, hin und wieder ist das Samsung einfach an seiner Grenze.
Auch etwas mehr an RAM + Speicher würde nicht schaden.
Was Updates angeht ist ja Sony um WELTEN besser drauf als Samsung bei seiner Mittelklasse.

Grüße
flip
 
Hi,

ich bin nach nunmehr 10 Monaten immernoch ausgesprochen zufrieden.
Wenn Du von Samsung zu Sony wechselst, dann wirst Du erstmal überrascht sein, dass jeden Monat ein Update reinkommt ;-)
Ansonsten gibt es hier ja einiges zum Lesen zu den Langzeit-Erfahrungen, das alles nun nochmal zusammenzufassen wäre wohl etwas übertrieben. Ich glaube aber, dass Du Deine Entscheidung nicht bereuen wirst (ich bin selbst von Samsung zum Xc gewechselt).

Zum Thema Kratzeranfälligkeit gibt es hier auch schon ne ganze Latte an Beiträgen, kurz zusammengefasst:
Viele beklagen sich, dass das Ding Kratzer wie ein Magnet anzieht. Ich persönlich verwende meins jetzt seit 10 Monaten ohne Hülle oder Displayfolie, und es schaut im Grunde aus wie neu. Einige wenige minimalste Kratzer hat es natürlich, aber da muss man echt näher als 5cm hingehen, dass man die sieht.

Schönen Gruß
Andi
 
Das XC habe ich nun seit Mai und bereue es nicht. Davor hatte ich ein Z5C ebenfalls von Sony. Obwohl das XC von der Hardware schwächer ist, ist es für mich flüssiger in der Bedienung.
Was mir aber eben auffällt, du schreibst ja vom XZ1 Compact. In diesem Thread geht aber um das X Compat ohne Z1. Das X Compact ist nämlich ähnlich teuer wie dein Samsung. Das mit dem Z1 im Namen ist Hardware Technisch um Welten weiter.
 
Ich besitze (und nutze) beide Geräte mit (soweit möglich) gleicher Konfiguration und denselben Apps.
Im direkten Vergleich nach mittlerweile fast zwei Monaten muss ich ehrlich feststellen, dass das XCompact "runder" läuft, was aber (meines Erachtens) fast ausschließlich auf die Besonderheiten des OS Oreo (Android 8) beim XZ1C zurückzuführen ist.
Es existieren genügend Hinweise und Anleitungen hier und im Internet, wie man sich das OS Android 7.1 des XCompact "zurechtbastelt", z.B. bezüglich der Einbindung einer externen SD-Karte für die Apps, welche sich auch noch softwareseitig auf diese verschieben lassen.
Das dies von Oreo nicht mehr geboten wird, ist ein unglaubliches Manko.
Davon abgesehen, bis jetzt meinerseits festgestellte Vorteile des XZ1Compact gegenüber dem XCompact (die persönliche Wertung bleibt jedem selbst überlassen):

- spürbar schnellerer Start
- flüssigerer Umgang (wegen des größeren Prozessors)
- minimal längere Akkulaufzeit
- Displayglas erscheint mir widerstandsfähiger
- stabiler gebaut
- 4k-Funktion der cam bei Videos (frisst unglaublich Speicher und benötigt eine wirklich schnelle SD-Karte)
- bessere seitliche Anordnung sämtlicher Tasten
- (eingebildete) Klangverbesserung (getestet mit Sennheiser iE 8 und flac-Dateien [~900kb/s] via PowerAmp mit identischen Equalizer-Einstellungen)

Zu Nachteilen aus meiner Sicht hatte ich schon geschrieben, weitere ergeben sich aus den einschlägigen threads.
Die Unzuverlässigkeit des systemeigenen Google-Weckers (XZ1Compact) ist eine schlichte Katastrophe, habe dadurch schon 3 Mal verschlafen...
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
chgiceman schrieb:
Was mir aber eben auffällt, du schreibst ja vom XZ1 Compact. In diesem Thread geht aber um das X Compat ohne Z1. Das X Compact ist nämlich ähnlich teuer wie dein Samsung. Das mit dem Z1 im Namen ist Hardware Technisch um Welten weiter.

Habe oben nur geschrieben, dass mir die 200 Aufpreis vom X Compact zum XZ1 Compact die Verbesserungen nicht wert sind. Daher kommt für mich nur das X Compact in Frage. Bin also schon im richtigen Forum ;-)

Danke für eure Antworten.
Werde es noch etwas sacken lassen und dann mal sehen, ob ich tatsächlich wechsle oder nicht.

Grüße
flip
 
Also nach dem was ich im hier im Forum über das XZ1 compact gelesen habe, bleibe ich erstmal beim X compact. Bei einem jetzigen Neukauf würde ich mich glaub ebenfalls fürs X compact entscheiden. Ich habe nicht das Gefühl, das der Aufpreis für das XZ1 compact im Verhältnis zum Mehrwert den das Gerät bietet steht.
 
derwahreeasy schrieb:
eine schlichte Katastrophe, habe dadurch schon 3 Mal verschlafen
Damit habe ich null Probleme, weckt perfekt.

Das andere aufgeführte deinerseits kann ich bis auf Kleinigkeiten soweit unterstreichen.

- Akku ist merklich besser, besonders unter erhöhter Anwendung.
- Kamera insgesamt erkennbar besser, plus Superslowmotion und 3D
- Außenlautsprecher DEUTLICH lauter.
- Wlan - Reichweite etwas größer
- Empfang und Sprachqualität im Vodafone D2 Netz besser.
- Materialmäßig edler. (natürlich immer Geschmacksache)
- Display etwas besser, auch noch weniger Kratzempfindlich.
- Selfiekamera deutlich besser.

Ob dies alles einen Mehrpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Das XC ist auf jeden Fall ein sehr preiswertes Gerät.

Ich war mit dem XC sehr zufrieden aber jetzt noch einiges mehr mit dem XZ1 und ich kann immer noch außer der nach wie vor relativ schwachen Taschenlampe nichts negatives schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.118
heinzl
heinzl
P
Antworten
12
Aufrufe
3.707
Lenoid
Lenoid
dabafsdf
Antworten
4
Aufrufe
640
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten